Beiträge von phil2kx

    Weiß jemand ob ein Fehler der Reifendruckkontrolle den Mach-E von Updates abhält?


    Hab seit ein paar Monaten (nach dem letzten Reifenwechsel) einen Fehler und hab es seither nicht in die Werkstatt geschafft... Luftdruck passt aber. Ich denke die haben in der Werkstatt was beim anlernen oder so nicht richtig gemacht...

    Nutzt hier jemand Spotify oder Amazon Music über Alexa und kann davon mal einen „Screenshot“ / Foto posten? Würde mich mal interessieren, wie das Interface dann aussieht und ob man dann auch Playlists etc. per Sync-Screen auswählen kann.


    Danke!

    So, Blue Cruise kommt also nach Europa. Zumindest mal nach Großbritannien. Das hat Ford Europa vor wenigen Stunden offiziell gemacht. Es gibt auch bereits eine Seite auf der britischeb Ford Homepage dazu.


    Ja, aber den großen Kracher habe ich in den Fußnoten entdeckt: da steht, dass dies offensichtlich nur für Modelle kommt, die nach dem 03.11.2022 gebaut wurden!


    Wenn also Blue Cruise irgendwann nach Deutschland kommt scheinen ja viele außen vor zu sein. Ich hab auch ein ganz mieses Gefühl, was zukünftige Updates der „alten“ Fahrzeuge anbetrifft. Es scheint sich ja in der Hardware was geändert zu haben… ganz ehrlich: das ist wirklich zum kotzen. Wenn es wirklich so sein sollte, war dies definitiv mein letzter Ford. Hätte ich bloß den Tesla gekauft…


    https://www.ford.co.uk/technology/driving-assistance/ford-bluecruise

    Hi zusammen,


    mein Job 1 hängt ja irgendwie noch bei PowerUp 2.7.X und es wird wohl noch bis Ostern dauern, bis wir die 3.X mit Alexa bekommen. Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand folgende Frage(n) beantworten und vielleicht ein Foto dazu einstellen würde:


    - Laut verschiedenen Quellen kann ich mit Alexa im Mach E auch Spotify (per Alexa-Skill) steuern und nutzen. Soweit kenn ich das auch von meinen Echos zuhause.

    - Gibt es dann (analog zu den Echo Shows) beim Musik-Streaming auch eine „Player-Ansicht“ mit Pause- und Vor- und Zurück-Buttons?

    - Kann ich eventuell über den Touchscreen / Sync dann auch Playlists anzeigen lassen etc.?

    - Kann ich den Mach E dann sogar per Spotify Connect ansprechen?


    Nutzt hier jemand den Spotify-Skill im Auto und kann mir davon mal berichten bzw. Bilder zeigen? Das wäre echt mega!


    Ich bin nämlich gerade dabei eine Entscheidung zu treffen, ob wir im Haushalt Apple Music oder Spotify nutzen und die perspektivische Funktionalität im Mach E ist da ein entschiedener Faktor. :)


    Danke euch!


    PS: Ich war in meinem Mondeo mit Sync 3 großer Fan der „Spotify-App-Link“-App. Nur wurde die leider 2018 oder so eingestellt… eine Schande… :(

    Und ja: ich mag die „native“ Sync-Oberfläche mehr als CarPlay. Zumindest auch das Navi und dann nervt der ständige Wechsel der Ansichten sehr.

    Meinen habe ich auch im Juli empfangen… War Dein Steuergerät Rückfahrbremsassistent und später der AC Lader auch kaputt? 🙈

    Oha. Nein. Zum Glück alles in Ordnung. Einzig eben, dass ich bis heute keine Updates bekommen habe. Wagen steht ja gerade in der Werkstatt wegen des Rückrufs und ich vermute, dass entweder der Händler das APIM-Modul repariert hat oder doch der Rückruf Voraussetzung für das Update ist.

    Ah ok… vielleicht hab ich dann wenigstens endlich die Apple Maps / CarPlay-Navigation im „kleinen Display“. CarPlay im „Großformat“ auf dem Sync-Screnn kommt ja glaub erst mit einem späteren Update. :( Hmm…

    Wann wurde deiner denn gebaut?
    Das Update wird nur bei älteren Modellen angeboten.
    Neuer Fahrzeige bekommen es angeblich OTA.

    Müsste so April 2021 gewesen sein. Fahrzeug ist gerade beim Händler wegen Rückrufaktion Frontscheibe und Panoramadach. Hab denen gesagt, dass sie bitte nach den Updates schauen sollen - bin aber immer skeptisch, ob meine „Wünsche“ auch ankommen und hätte es gerne kontrolliert. :)


    Ich häng übrigens auch noch auf 1.6. Als ich meinen Mach E letztes Jahr im Juli in Empfang genommen hab, kam kurz danach 1.4 und dann eben 1.6. Und seither nie wieder was…

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, ob der Händler bei mir das 21P22-Update (Customer Satisfaction Program) gemacht hat?


    Danke.

    Kurze Frage an alle mit 2.X.X-Updates: hat irgendjemand die Alexa-Integration? In den USA scheint es ja mit einem der 2er-Updates hinzugefügt worden sein. Es sollte dann das Alexa-Icon links neben dem Profilbild auf dem großen Display sein. Danke für eine kurze Info.


    PS: mein RWD SR ist immer noch bei 1.6.

    Ist ein Job 1.

    Rückruf wird nächste Woche gemacht - vielleicht kommt danach das Update.

    Keine Ahnung warum so viele hier so scharf drauf sind updates zu erhalten.

    Welchen vorteil soll das bringen - wenn die Karre gut läuft gibt es dafür doch gar keine Notwendigkeit.

    Tesla schmeist gefühlrt alle 2 Wochen ein OTA raus, ich merke selten das es überhaupt eine Änderung gab.


    Wenn die Kiste läuft ist es doch egal welche SW drauf ist...

    Also einmal weil eben vieles noch nicht Rund läuft… das Sync-System hat schon noch sehr viele Bugs! Teilweise ändert sich die Sprache einfach auf Englisch, manchmal hängt die Anzeige um den Fahrmodus zu ändern usw.

    Außerdem wurden von Ford das Auto dementsprechend mit dem Hinweis auf OTA-Updates beworben und verkauft.


    Weiterhin hätte ich gerne endlich CarPlay in „Fullscreen“ sowie die Navigationspfeile bei der Nutzung von Apple Maps im kleinen Display. Das gibt‘s alles mit ein paar Updates (und noch vieles mehr).


    Also ich sehe hier genug „Notwendigkeit“.

    carplay im kleinen display?

    bitte geh sofort runter ich bin neugierig 8o

    Damit ist glaub die Navigation gemeint. Nach irgendeinem Update (auch 1.7?) werden die Pfeile von Apple Maps im kleinen Display angezeigt (wie bei der integrierten Navigation). Oder gibt‘s da noch was?


    Für mich war CarPlay auch tatsächlich ein gewichtiger Grund gegen Tesla. Manchmal frag ich mich aber ob ein Tesla nicht doch besser gewesen wäre… zumindest aus „Software-Sicht“. Optisch find ich den Mach E traumhaft.

    Ist doch nur Carplay Im Portrait Modus, sodass das Dock unten anstatt links ist?


    Kann mein Leih-AWD SR ohne TP von Beginn an, sprich 1.7

    Ja, dadurch wird es aber möglich CarPlay grundsätzlich größer darzustellen (also fast „Fullscreen“). Besonders bei der Navigation per Apple Maps ist das super. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit 2.X.X. gibt es nochmal Anpassungen. Muss ich aber im Ami-Forum nochmal schauen.


    Meiner mit 1.6 hat es nicht… und einige mit 1.7 wohl auch nicht. Keine Ahnung…

    Also ich habe 1.71 und nutze CarPlay, aber Fullscreen kann ich das nicht nutzen.

    Das kommt dann wohl mit 2.3.0. Wird in den USA bereits verteilt...

    Bei den GTs ist es aber anscheinend auch mit Version 1.7 dabei.

    Ich habe eher den Eindruck, dass Europa einen ganz anderen Softwarestand hat. Speed Sign Recognition haben wir schon vom ersten Tag an. In Amerika kommt das mit dem Update. Und mit dem Pony reden kann ich auch schon 😀.


    OK, spielen kann ich im Pony noch nicht.

    Das gab es alles in den USA ebenfalls schon (Verkehrszeichenerkennung, Sprachsteuerung).


    Bei der Verkehrszeichenerkennung hat sich nur die Position im Menü geändert. Die Sprachsteuerung wurde wohl verbessert und kann nun mehr (und hat glaub eine natürlichere Stimme habe ich irgendwo gelesen).


    Die Softwareversionen sind also bis auf einige Anpassungen (DAB statt SiriusXM usw.) weitgehend identisch.


    Trotzdem frage ich mich auch, was bei Ford (Europa) abgeht… hab immer noch 1.6 und warte sehnsüchtig auf CarPlay in Fullscreen, Apple Maps-Navigation im kleinen Display etc. Nervt richtig, dass alles so lange dauert.

    Anzeige fehlt bei mir ebenfalls... bin allerdings der Meinung dass es zumindest einmal irgendwann kam. Aber in den letzten Wochen war die Temperatur fast immer unter den 4 Grad Celsius und es kam nie mehr eine Schneeflocke oder sonst was... RWD, SR.

    Denke ich nicht, Ford stellt das Betriebssystem um von Sync auf Google Android Automotive OS und läßt damit Sync sterben.

    Wir müssen leider mit dem Sync 4 a auskommen.

    Naja, aber gerade der F150 sowie der Bronco (USA) oder der neue Ranger (weltweit) kommen erst noch auf den Markt und haben ebenfalls das Sync 4A. Also so schnell geht es doch nicht mit dem Wechsel zu Google. Ford verspricht ja auch weiterhin Updates. In irgendeiner Mail stand auch explizit die Alexa-Unterstützung drin.


    Nach meinen Infos scheint mit dem Update auf 1.7.1 auch die Alexa-Integration zu kommen. Aus den USA höre ich aber doch auch unterschiedliches. Einige berichten, dass ein Alexa-Icon zu sehen ist - auf anderen Videos / Screenshots sehe ich davon nix.


    Mich interessiert nun, ob dies auch hier in Europa passiert. Oder ob F-150, Bronco & Co. doch sogar nochmal eine neuere Version haben (Version 1.8 ?).


    Vielleicht kann einfach kurz jemand der das Update hat sagen, ob das Icon da ist oder nicht. :) Wäre super.