Beiträge von phil2kx

    Normalsterbliche in den USA haben Ford Power Up 1.7.1 per OTA bekommen.

    Ich prognostiziere, dass in etwa 2 - 3 Wochen die ersten europäischen das Update bekommen.


    Mit dem Update müsste Malen auf dem Bildschirm kommen und Apple Maps Anzeige auf dem Instrumentenbildschirm

    Oh da freue ich mich drauf.

    Das ist bei mir genau die Frage. Beim RWD, SR ist ja sogar der Preis gleich geblieben. Aber ist die Rechnung korrekt, die ich am 01.08. eingereicht habe (andere Bezeichnung des Modells)? Und wenn nein, reicht dann wirklich ein Widerspruch, wie von Ford kommuniziert? Der "Modellname" ist ja dann auf der Rechnung nach wie vor der alte ("falsche"). Oder muss mein Händler nochmal eine Rechnung schreiben mit der "neuen" Bezeichnung?! Ich hab halt echt Sorge, dass da was schief geht und die 6.000 EUR futsch sind...

    Kurzes Feedback und eventuell auch "Entwarnung" an alle, die vor der Änderung ihren Förderantrag eingereicht haben: ich habe am Samstag per Post die Bewilligung erhalten! Hat also alles geklappt ohne irgendwelche Zwischenfälle. Da ich ja eh den RWD, SR habe, sind es bei mir ja auch nach wie vor 6.000,- EUR.

    Bei mir ebenfalls! Habe die gleiche Meldung erhalten. Hab nur auch keine Ahnung welches „Power-Up“ es u.U. Überhaupt war. Hmm.


    Ich teste heute Abend mal, ob z.B. Apple Maps nun im CarPlay-Modus die Navigationsinfos auch im „kleinen“ Display über dem Lenkrad anzeigt. Das wäre mal ein Indiz für eine Version. Oder ob irgendwelche SecuriAlert-Funktionen dazugekommen sind (ab Version 1.4.0 zumindest in den USA).


    Steht bei dir was im Auto unter dem Punkt „Software Updates“?

    Ich habe heute auch nochmal Rücksprache mit meinem FFH gehalten. Er bestätigte mir, dass eine Kulanzregelung von Ford vorgenommen wird. Wie diese aussieht, wird er mir aber noch mitteilen.


    Ich mach mir da aktuell weniger einen Kopf, da 5000€ garantiert fließen, wenn die Rechnung korrekt ist. Wenn die Rechnung nicht korrekt ist, wird Widerspruch eingelegt und eine neue Rechnung eingereicht. Verzögert sich zwar dann etwas, aber die 5000€ fließen ja garantiert. Die 1000€ die dann ab der Basis aufwärts fehlen, wird dann wohl eine Kulanzregelung seitens Ford für die aktuellen Bestellungen.


    Ich denke alle danach vorgenommenen Bestellungen kriegen auch nur noch außerhalb der Basis die 2500€ netto Nachlass ohne Kulanzregelung.

    Das ist bei mir genau die Frage. Beim RWD, SR ist ja sogar der Preis gleich geblieben. Aber ist die Rechnung korrekt, die ich am 01.08. eingereicht habe (andere Bezeichnung des Modells)? Und wenn nein, reicht dann wirklich ein Widerspruch, wie von Ford kommuniziert? Der "Modellname" ist ja dann auf der Rechnung nach wie vor der alte ("falsche"). Oder muss mein Händler nochmal eine Rechnung schreiben mit der "neuen" Bezeichnung?! Ich hab halt echt Sorge, dass da was schief geht und die 6.000 EUR futsch sind...

    Wenn ich das Schreiben von Ford richtig verstehe, wird zunächst auch der SR RWD von der BaFa abgelehnt werden, falls bereits eingereicht, da dieser nicht in der Liste aufgeführt ist als MME Base 269 PS RWD.

    Ich hoffe nicht... bei mir würde genau der Fall nun zutreffen (RWD, SR). Hab den Antrag allerdings bereits am 01.08.2021 gestellt. Da war das Fahrzeug ja auch noch so auf der Liste... Ich bin echt fassungslos. Dieses BAFA ist echt das Letze... Was soll eigentlich der ganze Zirkus? Auch mit "Ablehnen und keine Möglichkeit erneut einzureichen" finde ich echt unfassbar.


    Aus dem Schreiben von Ford werde ich leider nicht schlau. Da steht ja einerseits, dass "...bereits seit dem 10. August im Antragsformular..." die neuen "Modelle" umgesetzt sind. Da dachte ich zunächst, dass es nur die Anträge ab diesem Datum betrifft. Aber andererseits heißt es auch, dass das BAFA "... die vorliegenden Anträge ablehnen wird". Geht es da um alle ab dem 10.08. oder auch die davor? Ich check es nicht.


    Aber da Ford ja auch die Preise vor dem 01.04. listet, betrifft es ja wohl alle Anträge, oder?



    Also was ja dann ein entsprechender Ansatz sein könnte wäre, die bereits gestellten Anträge bei der BaFa zu stornieren. Laut BaFa geht das solange bis ein Bescheid erteilt wurde.
    Dann vom Händler eine entsprechende Rechnung ausstellen lassen, da ist zwar Aufwand, zumindest wenn die alte schon im Buchungslauf war und an die Buchhaltung übergeben ist, aber es ist durchaus machbar und dann den Antrag bei der BaFa mit der richtigen Rechnung neu stellen.
    Denn die Fahrzeugbezeichnung auf der alten Rechnung passt ja jetzt nicht mehr zu den Bezeichnungen auf der Liste. Ich für mich würde auf jeden Fall das Risiko das auch der Einspruch abgelehnt wird gerne vermeiden.


    Das habe ich mir auch überlegt - aber ich glaube, ich warte lieber ab. Im Ford-Schreiben steht ja auch, dass nach Einspruch keine neue Rechnung erforderlich ist. Vielleicht ist die BAFA auch "kompetent" genug und blickt daher, welches Modell es ist?! Sonst müsste ja auch nach dem Widerspruch eine neue Rechnung nötig sein.


    Ach Leute... was läuft in diesem Land nur schief? Warum machen sie es einem so schwer? Man fühlt sich total unsicher und es stresst einen einfach nur. :( 6.000 EUR sind jetzt nicht gerade wenig Geld. Entweder man fördert die Elektromobilität und macht es dann nicht von so einem Sch*** abhängig ob man eine Förderung bekommt (das ganze Theater mit Rechnung / Basismodell etc.) oder man lässt es einfach...


    MarkAllgaier

    Wisst ihr schon was Neues? Hälst Du mich bitte auf dem Laufenden, falls ich doch eine neue Rechnung brauche?! :)

    Die App ist echt der letzte Dr***... musste schon zwei Mal PaaK komplett zurücksetzen, weil die App nur noch das Ford-Logo angezeigt hat und danach abgestürzt ist (aktuelles iOS, iPhone 12). Einzige Lösung war die Neuinstallation (und dann muss man eben PaaK neu einrichten). Ziemlich geil, wenn einem das auf dem Parkplatz vom Supermarkt nach dem Einkaufen passiert und man ewig rumfummeln muss, damit die Kisten den Türcode und den anderen Code im Display nimmt. Den "echten" Schlüssel hatte ich nicht dabei... Mein Gott... also Softwaretechnisch können die bei Ford leider gar nichts. Der ganze Mach E hat noch so viele Bugs... manchmal frage ich mich ob ich nicht doch besser einen Tesla gekauft hätte. Da finde ich schlechte Spaltmaße irgendwie weniger Schlimm im vergleich.


    Naja. Hab gerade die 3.28 aus dem US-App Store geladen (hab noch einen US-Account). Interessanterweise geht die US-App (trotz Länderauswahl "USA") dann auch mit einem deutschen Ford-Account / MME. Konnte auch PaaK wieder einrichten. Ernüchterung tritt aber schon ein: Hab im US-Forum mitgelesen und es scheint leider nicht besser geworden zu sein. Bei den ersten Usern ist die App schon wieder nach dem Ford-Logo abgestürzt. Hilft nach wie vor nur die Neuinstallation. Auch der Battery-Drain (hauptsächlich wohl Android) scheint nur leicht besser zu sein. Unfassbar, was für Amateure bei Ford in der Abteilung arbeiten müssen.

    Ich gehe davon aus, da er von einer Tiefgarage sprach, dass eine Steckdose in der Nähe nicht zu seinem Wohnungsanschluss gehört und er in einem Mehrparteien Mietshaus wohnt.

    Es wird wohl zum Treppenhauslicht gehören

    Ob hier PowerLine funktioniert, darf bezweifelt werden.


    Wenn er allerdings einen Keller mit Steckdose im Empfangsbereich der WB hätte, könnte es mit PowerLine gehen, da diese Stromkreise häufig mit dem Stromanschluss der Wohnung verbunden sind, damit der Strom vom Mieter bezahlt wird.

    Also wir sind Eigentümer einer (Neubau) Wohnung und eines Stellplatzes mit "Wallbox-Vorrichtung" (= Kabel liegen alle bereits). Diese "Kabel" / Leitungen für die Wallbox haben aber einen separaten Stromzähler (man kann die Stellplätze unabhängig von der Wohnung kaufen). Der Elektriker baut uns am Stellplatz auch eine "normale" Steckdose ran - da ist halt die Frage, über welchen "Stromzähler" (Anschluss) die dann laufen wird / soll. Es ist theoretisch beides möglich, da die Stromzähler im Technikraum nebeneinander sind. Aber wenn wir irgendwann mal die Wohnung ohne den Stellplatz verkaufen wollen wäre es halt ungeschickt. Der Elektriker meldet schaut es sich alles die Tage mal an und ich melde mich bei ihm sobald die Wallbox da ist. Dann heißt es halt probieren. :)

    Was hat den ein Powerline WLan mit dem Starkstromnetz der WB zu tun.

    Ich glaub das war auf meinen Beitrag bezogen. Ich hab in der Tiefgarage kein WLAN und kein Handynetz und wollte es per Powerline versuchen...


    Eventuell bekomm ich es aber mit einem Handy-Hotspot hin (hab noch ein zweites Handy) und wenn ich ein paar Meter Richtung Ausgang laufe, hab ich meistens doch ein oder zwei Balken (LTE) empfang. *gg*


    Dann stellt das alte Handy den Hotspot und mein iPhone und die Wallbox verbinden sich darüber. Wird hoffentlich klappen. Powerline wär aber trotzdem nice, damit ich dauerhaft WLAN dort hab...

    Hatte auch über Ebay im Ford Store die Wallbox bestellt - wurde dann am Tag drauf aber storniert. Die gleiche Box gab es dann bei einem Ford Autohaus (auch über Ebay) - diese wurde dann auch prompt letzte Woche geliefert.

    Zufällig Tobaben? :) Hab da gerade angerufen, weil sie laut eBay ebenfalls welche Verfügbar haben - und so ist es auch. Hab die Wallbox jetzt dort bestellt. Sollte heute noch versendet werden. Waren sehr, sehr nett am Telefon.

    ...

    Was die Bestellung betrifft bin ich rein zufällig auf eBay gestoßen. Und zu meiner großen Überraschung verkauft auch Ford selbst die Wallbox auf eBay. Dort sind noch 5 Stück lieferbar. Hab eine bestellt und als Lieferdatum den kommenden Freitag genannt bekommen. https://www.ebay.de/itm/393172886278

    Sehr merkwürdig, warum Ford per eBay liefern kann und per eigenem Online-Shop nicht. Naja. Egal. Ich storniere die andere und freu mich auf die eBay-Lieferung. :)

    ...

    Ist wohl doch nicht lieferbar... gerade ne Mail von Ford bekommen, dass die Bestellung storniert wurde. Also irgendwie echt ein wenig lächerlich. Dann sollen sie doch gleich die Angaben auf eBay korrigieren...


    Ich hab sie auch bestellt! Lieferdatum war ursprünglich auf 4.8. gesetzt.

    Aber auch bei mir kam Heute die Mail, dass es Lieferverzögerungen gibt.
    Ich mache mir da aber keine Gedanken. Sie wird schon irgendwann eintreffen und solange lade ich halt weiter an der normalen Steckdose.

    Die Box kannst du auch ohne Internet nutzen. Du kannst ja im Auto einstellen, bis wieviel % die Ladung gehen soll.

    Ja stimmt. Hatte jetzt ein Weilchen im Internet gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Ford Wallbox für mich passen sollte. Ich versuche aber eventuell mittels Power LAN (übers Stromnetz) noch eine Internetverbindung in die Tiefgarage zu bekommen. :)


    Was die Bestellung betrifft bin ich rein zufällig auf eBay gestoßen. Und zu meiner großen Überraschung verkauft auch Ford selbst die Wallbox auf eBay. Dort sind noch 5 Stück lieferbar. Hab eine bestellt und als Lieferdatum den kommenden Freitag genannt bekommen. https://www.ebay.de/itm/393172886278

    Sehr merkwürdig, warum Ford per eBay liefern kann und per eigenem Online-Shop nicht. Naja. Egal. Ich storniere die andere und freu mich auf die eBay-Lieferung. :)


    Vielen Dank für die Antworten hier soweit.

    Hi Leute,


    ich hatte mir jetzt auch die Ford Wallbox bestellt. Heute kam aber eine Mail, dass er Lieferverzögerungen gibt und man noch nicht weiß, bis wann die Box geleiert wird... Gibts dazu Erfahrungen?


    Außerdem habe ich ein weiteres Problem: In unserer Tiefgarage (Mehrfamilienhaus) gibt es kein WLAN und auch kein Mobilfunknetz-Empfang... kann ich die Ford-Wallbox dann trotzdem nutzen oder soll ich sie gleich abbestellen? Wenn ja, hat jemand eine gute Alternative?

    Danke euch!

    Von mir auch nochmal ein Update: wie bereits geschrieben, hat sich MarkAllgaier um alles gekümmert und den fehlenden Brief (wie versprochen) "organisiert". :) Das hat alles perfekt geklappt und ich konnte den schwarzen Hengst dann am Freitag (mit einer Woche "Verzug") in Besitz nehmen. <3

    An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an MarkAllgaier und das Autohaus Deininger. Super netter Verkäufer und einfach ein cooler Typ. ;) Auch die Fahrzeugübergabe war wirklich entspannt und es lief alles super. Man merkt, dass sich der Mark mit dem Auto auskennt und Interesse hat. Fühle mich hier wirklich vom Verkauf bis zur Übergabe super aufgehoben. Wer also noch einen Mach E braucht, sollte in Nürtingen vorbeischauen!


    Das Auto selbst ist übrigens einfach der Hammer. Unfassbar was Ford da gebaut hat. Mir fehlen einfach die Worte. Es sieht einfach soooo gut aus und die Technik ist einfach nur faszinierend. Ganz abgesehen von der Beschleunigung. :) Ach Leute, ich bin happy! <3 Wünsche, dass es bei allen, die noch Warten dann auch bald soweit ist. Das Warten lohnt sich definitiv.

    So, es gibt Updates! MarkAllgaier hat sein Versprechen gehalten und sich wirklich intensiv um alles gekümmert! Er hat den Brief und die Zulassung organisiert und am Freitag hol ich nun das Pony. <3

    An der Stelle wirklich ein großes Kompliment für den super Service. Wurde die letzten Tage immer auf dem aktuellen Stand gehalten und wusste, dass sich wirklich jemand um die Sache mit dem Brief kümmert. Das scheint ja bei anderen Betroffenen hier bei anderen Autohäusern nicht so gut zu klappen... Bin froh, dass ich hier bei nem kompetenten Verkäufer gelandet bin. :)


    Freu mich sehr auf Freitag und bedanke mich nochmals bei MarkAllgaier und dem Autohaus Deininger.

    Hi,


    cool, dass Du auch hier bist! :)

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Super Service. Ich weiß ja, dass ihr als Autohaus oder du dafür nix könnt. Hängt aber vielleicht ja wirklich mit der Meldung im Ford-Account zusammen, die bis zuletzt stand...?! Wir hatten darüber ja gesprochen.

    Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe und es wär echt klasse, wenn wir es nächste Woche irgendwann schaffen.


    An der Stelle aber auch nochmal für alle ersichtlich ein dickes Lob an Mark Allgaier - ein wirklich sehr netter und kompetenter Verkäufer! Und wenn ich sehe, dass Du auch hier unterwegs bist, wächst mein Vertrauen noch weiter. Da besteht ja wirklich Interesse an gutem Service und an der Elektromobilität! Top!

    ich nehm alles zurück. Grad ruft das Autohaus an, dass der Brief nicht da ist und wir daher unseren Mach E am Samstag nicht holen können. So lächerlich… ich kotz echt ab. Das Problem gab‘s aber hier schon öfters oder? Wie lange hat es denn dann gedauert? Kann man irgendwo bei Ford anrufen?

    EDIT: Wollte noch ergänzen, dass ich nicht auf meinen Händler / Verkäufer sauer bin sondern auf Ford. Das geht auf deren Kappe...

    Ich geb auch mal kurz ein Update ab:


    Bestellt am 04.05.2021

    kurz darauf irgendwann produziert

    am 10.06. in Antwerpen

    am 07.07. beim Händler angekommen

    Übergabe ist am 24.07.


    Top zufrieden und super Händler. Hat mir gleich Bilder per WhatsApp geschickt und mich immer auf dem Laufenden gehalten! Mega!