Ford power Up

  • Na toll, bei mir steht nun auch das Panoramadach und ein SoftwareUpdate drin. Die App zeigt den "Rückruf" wegen des Daches an. Mist.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Bei meinem Wagen wurde gestern 21P22 aufgespielt, außerdem das "Helikopter"-Update. Insgesamt wurden 13 Steuergeräte aktualisiert.


    Heute die Ladekurve oberhalb 80% SoC getestet (bei 9°C am 300kW allego Charger, Batterie nicht warmgefahren). Die Ladeleistung lag von 80% bis 92% relativ konstant bei ca. 43kW. Von 92% bis 98% fiel sie i. W. linear von 43kW auf 13kW ab. Bei 98% habe ich abgebrochen.


    PaaK scheint nach dem Update besser zu funktionieren. Vorher hatte es oftmals recht lange gedauert, bis der Telefonschlüssel erkannt wurde.


    Die auf 100% hochgerechnete Reichweitenanzeige hat sich von zuletzt typischerweise 270km auf ca. 430km verbessert (ER AWD, sehr viel Kurzstrecke und Vorheizung).


    Neue Probleme infolge des Updates habe ich bisher nicht festgestellt.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    Einmal editiert, zuletzt von NoPlanetB ()

  • Die auf 100% hochgerechnete Reichweitenanzeige hat sich von zuletzt typischerweise 270km auf ca. 430km verbessert (ER AWD, sehr viel Kurzstrecke und Vorheizung).


    Neue Probleme infolge des Updates habe ich bisher nicht festgestellt.

    ... bitte um Updates in Sachen Prognose Reichweite nach ein paar Ladevorgängen bzw. Fahrten, Danke!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • WOW, das mit der Ladeleistung ist ja der Hammer. Ist endlich voll konkurrenzfähig. Das ist eine große V:):)erbesserung finde ich

    Absolut. Das wäre echt der Knaller. Dann würde uns der SR noch deutlich besser passen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe heute ein Popup in der App bekommen, dass ein Rückruf ansteht zum Thema Scheibe und Dach. Habe dann gleich den FFH kontaktiert wegen Termin. man sagte mir , dass auch noch ein Update gemacht wird. Aber sie müssen erst Sachen für die Verklebung bestellen. Melden sich wieder, mal sehen.

    Hab heute auch das Ausrufezeichen links oben bekommen. Ich möchte das aber nicht. ;(

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Gibt's jetzt endlich eine Vorheiz Funktion 🤔, da ich 90% Kurzstrecke fahre (46km Hin und Zurück und ab März sind es 60km 😉 ) 🤨

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Im Vergleich zu 11kW sind 43kW natürlich ein schöner, deutlicher Fortschritt und definitiv ein Grund zur Freude. Allerdings ist das m. E. immer noch sehr konservativ. Mein i3s 94Ah lud ebenfalls bis ca. 92% mit bis zu 45kW - und das bei einem Drittel der Batteriegröße. Rein technisch gesehen sollte also beim Mach-E immer noch Luft nach oben sein.


    Vielleicht (aber das ist natürlich Spekulation) sehen wir ja nach dem Update bei höheren Temperaturen oberhalb 80% noch mehr als die gestern beobachteten 43kW. Mein Test begann mit 51kW bei 68%; da sah man deutlich die kalte Batterie. Bei 75% waren es dann immerhin 60kW. Bei höheren Temperaturen hatte ich Anfang Oktober bis 79% regelmäßig ca. 80kW bekommen.


    Nur der Vollständigkeit halber, weil wir hier im Power-up-Thread sind: mein Power-Up ist noch auf 1.6.0; es wird durch 21P22 nicht aktualisiert. Hatte mich hier an die Kommentare zum 21P22 drangehängt. Mods, gerne verschieben.


    Da gefragt wurde: 21P22 wurde beim Händler aufgespielt. Ich hatte reklamiert, dass die Ladeleistung oberhalb 80% unbefriedigend ist und die Erkennung des Telefonschlüssels oft zu lange dauert. Das genügte, um das Update zu bekommen. Das Norwegen-Problem (Stehenbleiben bei langer Berabfahrt wegen Überhitzung) sollte damit auch behoben sein. Glasdach-Recall hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten.


    Bin auch sehr gespannt, wie sich die Reichweitenprognose weiter verhält. Kann's noch nicht ganz glauben, dass es sich auf diesem Niveau hält. Aber immerhin wurden mit dem Update ja wohl auch 3kWh mehr Kapazität freigegeben.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    Einmal editiert, zuletzt von NoPlanetB ()

  • Gibt's jetzt endlich eine Vorheiz Funktion 🤔, da ich 90% Kurzstrecke fahre (46km Hin und Zurück und ab März sind es 60km 😉 ) 🤨

    ...eigentlich gibt es die Vorheiz-Funktion schon länger, wenn die Innenraum-Heizung gemeint ist.

    Entweder per Fernstart oder an der Ladestation/Wallbox über die einstellbaren Abfahrtszeiten, funktioniert bei mir von Anfang an, d.h. seit August 2021.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bevor ich zu Suchen anfange: hat schon jemand die OBD Buchse gefunden?

    die ist links unter dem Lenkrad.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Kannst das bitte ausführen, danke

    Hätte hier meine ursprüngliche Erwartung an die angekündigte Verbesserung der Ladekurve gepostet und dass ich positiv überrascht bin, dass es deutlich besser wird.

  • ...eigentlich gibt es die Vorheiz-Funktion schon länger, wenn die Innenraum-Heizung gemeint ist.

    Entweder per Fernstart oder an der Ladestation/Wallbox über die einstellbaren Abfahrtszeiten, funktioniert bei mir von Anfang an, d.h. seit August 2021.

    Naja so ganz ideal ist das mit dem Fernstart nicht, es wäre schon besser wenn man gezielt einzelne Bereiche vorwärmen könnte, a la "Sitzheizung Beifahrer + lenkradheizung an, Batterie vortemperieren"


    Auch die Abfahrtszeit kennt nur warm oder kalt.


    Denke aber das ist eher was für spätere Updates :)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • ...eigentlich gibt es die Vorheiz-Funktion schon länger, wenn die Innenraum-Heizung gemeint ist.

    Entweder per Fernstart oder an der Ladestation/Wallbox über die einstellbaren Abfahrtszeiten, funktioniert bei mir von Anfang an, d.h. seit August 2021.

    Nee 😉 meinte das Vorheizen des Akkus ☝🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Seit heute auch bei mir im ETIS:


    Warte noch auf das Rückruf-Anschreiben vom KBA wegen der zusätzlichen Verklebung des Panoramadachs. Da der Händler eine Kopie vom KBA-Anschreiben bekommen soll, wird er sich sicherlich bald bei mir melden. ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • nur ein Schreiben postalisch von Ford, aber das dauert bekanntlich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Seit heute auch bei mir im ETIS:


    Warte noch auf das Rückruf-Anschreiben vom KBA wegen der zusätzlichen Verklebung des Panoramadachs. Da der Händler eine Kopie vom KBA-Anschreiben bekommen soll, wird er sich sicherlich bald bei mir melden. ;)

    Ich hab auch noch keine Info.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert