Na toll, bei mir steht nun auch das Panoramadach und ein SoftwareUpdate drin. Die App zeigt den "Rückruf" wegen des Daches an. Mist.
Ford power Up
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Bei meinem Wagen wurde gestern 21P22 aufgespielt, außerdem das "Helikopter"-Update. Insgesamt wurden 13 Steuergeräte aktualisiert.
Heute die Ladekurve oberhalb 80% SoC getestet (bei 9°C am 300kW allego Charger, Batterie nicht warmgefahren). Die Ladeleistung lag von 80% bis 92% relativ konstant bei ca. 43kW. Von 92% bis 98% fiel sie i. W. linear von 43kW auf 13kW ab. Bei 98% habe ich abgebrochen.
PaaK scheint nach dem Update besser zu funktionieren. Vorher hatte es oftmals recht lange gedauert, bis der Telefonschlüssel erkannt wurde.
Die auf 100% hochgerechnete Reichweitenanzeige hat sich von zuletzt typischerweise 270km auf ca. 430km verbessert (ER AWD, sehr viel Kurzstrecke und Vorheizung).
Neue Probleme infolge des Updates habe ich bisher nicht festgestellt.
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WOW, das mit der Ladeleistung ist ja der Hammer. Ist endlich voll konkurrenzfähig. Das ist eine große Verbesserung finde ich
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Die Ladekurve ist wirklich gut! Hätte jetzt bis auf 90% mehr Power 💪 erwartet und dann ab 90% Schnarchladung 😴 wie bisher.
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Die auf 100% hochgerechnete Reichweitenanzeige hat sich von zuletzt typischerweise 270km auf ca. 430km verbessert (ER AWD, sehr viel Kurzstrecke und Vorheizung).
Neue Probleme infolge des Updates habe ich bisher nicht festgestellt.
... bitte um Updates in Sachen Prognose Reichweite nach ein paar Ladevorgängen bzw. Fahrten, Danke!
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Die Ladekurve ist wirklich gut! Hätte jetzt bis auf 90% mehr Power 💪 erwartet und dann ab 90% Schnarchladung 😴 wie bisher.
Kannst das bitte ausführen, danke
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WOW, das mit der Ladeleistung ist ja der Hammer. Ist endlich voll konkurrenzfähig. Das ist eine große Verbesserung finde ich
Absolut. Das wäre echt der Knaller. Dann würde uns der SR noch deutlich besser passen.
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Ich habe heute ein Popup in der App bekommen, dass ein Rückruf ansteht zum Thema Scheibe und Dach. Habe dann gleich den FFH kontaktiert wegen Termin. man sagte mir , dass auch noch ein Update gemacht wird. Aber sie müssen erst Sachen für die Verklebung bestellen. Melden sich wieder, mal sehen.
Hab heute auch das Ausrufezeichen links oben bekommen. Ich möchte das aber nicht.
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Gibt's jetzt endlich eine Vorheiz Funktion 🤔, da ich 90% Kurzstrecke fahre (46km Hin und Zurück und ab März sind es 60km 😉 ) 🤨
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Bevor ich zu Suchen anfange: hat schon jemand die OBD Buchse gefunden?
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Im Vergleich zu 11kW sind 43kW natürlich ein schöner, deutlicher Fortschritt und definitiv ein Grund zur Freude. Allerdings ist das m. E. immer noch sehr konservativ. Mein i3s 94Ah lud ebenfalls bis ca. 92% mit bis zu 45kW - und das bei einem Drittel der Batteriegröße. Rein technisch gesehen sollte also beim Mach-E immer noch Luft nach oben sein.
Vielleicht (aber das ist natürlich Spekulation) sehen wir ja nach dem Update bei höheren Temperaturen oberhalb 80% noch mehr als die gestern beobachteten 43kW. Mein Test begann mit 51kW bei 68%; da sah man deutlich die kalte Batterie. Bei 75% waren es dann immerhin 60kW. Bei höheren Temperaturen hatte ich Anfang Oktober bis 79% regelmäßig ca. 80kW bekommen.
Nur der Vollständigkeit halber, weil wir hier im Power-up-Thread sind: mein Power-Up ist noch auf 1.6.0; es wird durch 21P22 nicht aktualisiert. Hatte mich hier an die Kommentare zum 21P22 drangehängt. Mods, gerne verschieben.
Da gefragt wurde: 21P22 wurde beim Händler aufgespielt. Ich hatte reklamiert, dass die Ladeleistung oberhalb 80% unbefriedigend ist und die Erkennung des Telefonschlüssels oft zu lange dauert. Das genügte, um das Update zu bekommen. Das Norwegen-Problem (Stehenbleiben bei langer Berabfahrt wegen Überhitzung) sollte damit auch behoben sein. Glasdach-Recall hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten.
Bin auch sehr gespannt, wie sich die Reichweitenprognose weiter verhält. Kann's noch nicht ganz glauben, dass es sich auf diesem Niveau hält. Aber immerhin wurden mit dem Update ja wohl auch 3kWh mehr Kapazität freigegeben.
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Gibt's jetzt endlich eine Vorheiz Funktion 🤔, da ich 90% Kurzstrecke fahre (46km Hin und Zurück und ab März sind es 60km 😉 ) 🤨
...eigentlich gibt es die Vorheiz-Funktion schon länger, wenn die Innenraum-Heizung gemeint ist.
Entweder per Fernstart oder an der Ladestation/Wallbox über die einstellbaren Abfahrtszeiten, funktioniert bei mir von Anfang an, d.h. seit August 2021.
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Bevor ich zu Suchen anfange: hat schon jemand die OBD Buchse gefunden?
die ist links unter dem Lenkrad.
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Kannst das bitte ausführen, danke
Hätte hier meine ursprüngliche Erwartung an die angekündigte Verbesserung der Ladekurve gepostet und dass ich positiv überrascht bin, dass es deutlich besser wird.
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...eigentlich gibt es die Vorheiz-Funktion schon länger, wenn die Innenraum-Heizung gemeint ist.
Entweder per Fernstart oder an der Ladestation/Wallbox über die einstellbaren Abfahrtszeiten, funktioniert bei mir von Anfang an, d.h. seit August 2021.
Naja so ganz ideal ist das mit dem Fernstart nicht, es wäre schon besser wenn man gezielt einzelne Bereiche vorwärmen könnte, a la "Sitzheizung Beifahrer + lenkradheizung an, Batterie vortemperieren"
Auch die Abfahrtszeit kennt nur warm oder kalt.
Denke aber das ist eher was für spätere Updates
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...eigentlich gibt es die Vorheiz-Funktion schon länger, wenn die Innenraum-Heizung gemeint ist.
Entweder per Fernstart oder an der Ladestation/Wallbox über die einstellbaren Abfahrtszeiten, funktioniert bei mir von Anfang an, d.h. seit August 2021.
Nee 😉 meinte das Vorheizen des Akkus ☝🏻
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Vom KBA wird nichts kommen.
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nur ein Schreiben postalisch von Ford, aber das dauert bekanntlich.
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Ich hab auch noch keine Info.
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