Posts by NoPlanetB
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0221 9999 2999, Option 2, Frau Galadi oder Frau Kirmeier verlangen. Sehr kompetent und hilfsbereit. Aber den Weg kennst du ja sicher schon ...
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Wie lange muss der Wagen normalerweise in der Werkstatt bleiben, wenn die Rückrufe für Panoramadach und Frontscheibe in einem Aufwasch gemacht werden (und keine anderen Maßnahmen durchgeführt werden, die zu einer Verlängerung des Aufenthalts führen)? Gibt es da Erfahrungswerte?
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Bonnet haben bestätigt, dass die Konditionen auf der Webseite korrekt sind und die T&Cs veraltet: "Once you exceed your pre-paid package, your over allowance rate is regulated by the Refill you select, so £0.30 on the Light+, £0.29 on the Casual+ and £0.25 on Heavy+." Die T&Cs sollen morgen korrigiert werden.
Die Antwort kam innerhalb von ca. zehn Minuten - nicht schlecht für Sonntag.
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Grundsätzlich ist das richtig. Ich meinte mit dieser Bemerkung Leute, die keine Vorauszahlung leisten möchten, aber vielleicht mit dem Pay-as-you-go-Tarif liebäugeln. Hätte den Punkt nach unten stellen sollen.
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Das stimmt. Hab's mir jetzt mal genauer angesehen. Das Angebot ist definitv interessant. Zumal man unverbrauchtes Guthaben unbegrenzt in Folgemonate mitnehmen und beliebig zwischen den Paketen hin- und herwechseln kann.
Ein paar Einschränkungen sehe ich aber:
- Im Pay-as-you-go-Tarif zahlt man aktuell ca. 41c/kWh - für Vielfahrer ist der Ford-Ionity-Tarif günstiger.
- Vorauszahlung ist nicht jedermanns Sache. Es werden immer wieder Billigstromanbieter insolvent - nicht nur, aber besonders im aktuellen Marktumfeld, und auch in UK. Ich spreche von Haushaltsstrom; kann aber sicher auch bei Ladeanbietern vorkommen.
- Die Angaben auf der Webseite stimmen nicht mit denen in den T&Cs überein. Wenn du in einem Monat mehr als das Kontingent gewählten Pakets verbraucht, wird dir laut Webseite der kWh-Preis des gewählten Pakets berechnet. Laut Terms and Conditions gilt das jedoch nur für das 200-kWh-Paket; bei den anderen wird der Pay-as-you-go-Preis berechnet! Ich schreibe sie mal an und versuche das zu klären.
- EnBW und ARAL pulse (u. a.) sind soweit ich sehen kann nicht dabei. Die würde ich schon gerne abdecken, um mehr Flexibilität zu haben. Deswegen hatte ich nach Nicht-Ionity-Tarifen gefragt.
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Prima, vielen Dank!
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Und DC gibt's bei anderen Anbietern günstiger als 47Cent.
Welche meinst du konkret? Ich konnte aktuell nur folgende finden (von Flatrates und Tarifen mit festen Mengen mal abgesehen):
- Freshmile: 19 c/kWh + 22 c/min, macht bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 82 kW (10% auf 80% in 45 min) ca. 35 c/kWh – aber dieser Tarif gilt nur bis 15. Juni – k. A., was danach kommt. Prepaid. EnBW scheint nicht enthalten zu sein, Fastned zum ionity-Tarif (19 c/kWh + 71 c/min)
- TEAG Vielfahrer 35 c/kWh bzw. Gelegenheitsfahrer 39 c/kWh – aber TEAG erlaubt Roaming außerhalb von ladenetz nur bis zu 50% des Umsatzes
- Tarife, die nur Haushaltstromkunden bzw. Fahrzeugbesitzern der eigenen Marke (z. B. BMW Active) angeboten werden
Hast du Tipps für andere allgemein verfügbare Tarife? Vielen Dank.
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Im Vergleich zu 11kW sind 43kW natürlich ein schöner, deutlicher Fortschritt und definitiv ein Grund zur Freude. Allerdings ist das m. E. immer noch sehr konservativ. Mein i3s 94Ah lud ebenfalls bis ca. 92% mit bis zu 45kW - und das bei einem Drittel der Batteriegröße. Rein technisch gesehen sollte also beim Mach-E immer noch Luft nach oben sein.
Vielleicht (aber das ist natürlich Spekulation) sehen wir ja nach dem Update bei höheren Temperaturen oberhalb 80% noch mehr als die gestern beobachteten 43kW. Mein Test begann mit 51kW bei 68%; da sah man deutlich die kalte Batterie. Bei 75% waren es dann immerhin 60kW. Bei höheren Temperaturen hatte ich Anfang Oktober bis 79% regelmäßig ca. 80kW bekommen.
Nur der Vollständigkeit halber, weil wir hier im Power-up-Thread sind: mein Power-Up ist noch auf 1.6.0; es wird durch 21P22 nicht aktualisiert. Hatte mich hier an die Kommentare zum 21P22 drangehängt. Mods, gerne verschieben.
Da gefragt wurde: 21P22 wurde beim Händler aufgespielt. Ich hatte reklamiert, dass die Ladeleistung oberhalb 80% unbefriedigend ist und die Erkennung des Telefonschlüssels oft zu lange dauert. Das genügte, um das Update zu bekommen. Das Norwegen-Problem (Stehenbleiben bei langer Berabfahrt wegen Überhitzung) sollte damit auch behoben sein. Glasdach-Recall hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten.
Bin auch sehr gespannt, wie sich die Reichweitenprognose weiter verhält. Kann's noch nicht ganz glauben, dass es sich auf diesem Niveau hält. Aber immerhin wurden mit dem Update ja wohl auch 3kWh mehr Kapazität freigegeben.
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Hier meine bisherigen Beobachtungen zu CSP 21P22 (Ladekurve, PaaK, Reichweitenanzeige)
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Bei meinem Wagen wurde gestern 21P22 aufgespielt, außerdem das "Helikopter"-Update. Insgesamt wurden 13 Steuergeräte aktualisiert.
Heute die Ladekurve oberhalb 80% SoC getestet (bei 9°C am 300kW allego Charger, Batterie nicht warmgefahren). Die Ladeleistung lag von 80% bis 92% relativ konstant bei ca. 43kW. Von 92% bis 98% fiel sie i. W. linear von 43kW auf 13kW ab. Bei 98% habe ich abgebrochen.
PaaK scheint nach dem Update besser zu funktionieren. Vorher hatte es oftmals recht lange gedauert, bis der Telefonschlüssel erkannt wurde.
Die auf 100% hochgerechnete Reichweitenanzeige hat sich von zuletzt typischerweise 270km auf ca. 430km verbessert (ER AWD, sehr viel Kurzstrecke und Vorheizung).
Neue Probleme infolge des Updates habe ich bisher nicht festgestellt.
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CSP 21P22 ist seit Mittwoch in DE verfügbar. "Random Sally" hat es seit gestern drauf. Ich werde beobachten und berichten.
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Hallo Ingo,
ich hatte vor einem Monat folgende Mail mit Verbesserungsvorschlägen zur FordPass App an fpdeu@ford.com geschickt, aber leider keinerlei Antwort erhalten, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Ein früherer Fehlerbericht an diese Mailadresse war qualifiziert beantwortet worden. Die Punkte gehören auch zum Thema Ladesäulen, wenn auch nicht im Navi sondern in der App. Vielleicht möchtest du das ja auch einfließen lassen. Ich habe es gerade überprüft, die Probleme bestehen leider auch in FordPass 3.32.0 DEU. Sorry, falls du App-Probleme nicht in diesem Thread haben möchtest. Kann den Beitrag auch wieder löschen ...
Vielen Dank für deine Initiative!
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie gerne auf verschiedene Probleme der FordPass-App hinweisen, die leider die Benutzererfahrung noch nennenswert trüben. Zur einfacheren Weiterleitung an die Produktmanager/Entwickler schreibe ich direkt auf Englisch.
Versions:
- FordPass 3.31.0 DEU
- iOS 15.0
- iPhone 8
FordPass Issues (roughly in order of severity):
- HPCs:
- I would really like to be able filter DC charging stations by charge rate (“150 kW”, preferable also “> 75kW”, “> 100 kW”). See e. g. the apps by BMW and AirElectric.
- It would be great if HPCs could be displayed on the map in a different colour or with a different symbol.
- Related topic: it took me ages to figure out what the charging station symbol with the vertical lines on the left-hand side of the flash stands for on the map. I believe it is “DC AND PartOfTheNetwork AND ConfirmedAvailability”, correct? Could you please provide a legend? On the Filters page the symbol is shown next to the DC filter, which suggests that it is used to denote all DC stations on the map – which clearly it does not.
- Browsing for charging stations. Use case: Car and phone are located in, say, Frankfurt, and I want to check out the details (e. g. cost, amenities) of various charging stations in, say, Cologne. I move and zoom the map to the section that I want to browse for stations. Relevant stations are displayed. I click on a station, then click on the pop-up at the bottom of the screen showing some of the station’s details.
- Sometimes nothing happens and the app appears frozen. (Interestingly, if I swipe from the left side of the screen, the details page sometimes starts to appear from the right side of the screen – but most of the time it does not stay.)
- Usually, the full details of the charging station are displayed. When I am done checking out the details, I click on the left arrow in the top left corner to return to my map section. However, the map zooms back to Frankfurt! (I cannot tell whether it zooms back to the location of the car or the phone. I have not tried this when the phone and the car were in different locations). This is really annoying. I would expect the app to keep the map section that I had selected (Cologne), since my use case is to look at other charging stations in that section. If I want the map to return to the phone’s or the car’s location, I can press the respective buttons.
- Favourites: Please take a look at the BMW app to see how Favourites could be displayed: (1) as a list with plenty of useful information, including not least the availability status, (2) with a heart symbol on the map.
- “Hier suchen” (Search here) button:
- What causes the button to be displayed? After changing the map section it takes a long time for the button to appear (or it does not appear at all). IMO it should appear as soon as the map section is changed. Or the app should load and display relevant charging stations automatically when the section is changed, as e. g. the BMW app does.
- After executing the search the map zooms in massively. Why? I had set the map section that I want to search – the app should keep that zoom level and give me an overview of all stations in that section.
- Customer rating filter (new in 3.31.0 I think):
- In the DEU version, the label “Mindestleistung” on the Filters page is incorrect (probably a translation error). “Mindestleistung” means minimum charge rate, but this filter, I believe, is about customer ratings, as suggested by the label “Bewertung” at the top of the map view.
- The filter does not seem to do anything. Even when I set the filter to some number of stars, the maps still shows charging stations of any rating. (Sorry, but how can something like this pass your quality assurance?? How did this even pass unit test?)
- The filter is hard to clear. There should be a way to clear just this filter. Instead, the only way to clear this filter seems to be to clear all filters, thus losing all other filter settings that I had made.
Hope you can fix these issues soon. The car is great, the app clearly still has a considerable way to go.
Happy to answer questions if anything is unclear (in German or in English; also via phone if it helps).
Best regards
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Wir sind vor Kurzem mit dem Mach-E von Frankfurt am Main nach Schottland gefahren. Um mir eine Meinung zur Ladeplanung des Mach-E zu bilden, hatte ich mir vorab alle relevanten Schnellladestationen notiert und testweise einige Planungen im Mach-E ausgeführt. Auch während der Fahrt haben wir immer mal wieder testweise eine Planung gestartet. Die Vorschläge des Mach-E haben wir fast durchweg als unbefriedigend empfunden und das System daher zu keinem Zeitpunkt tatsächlich verwendet, weder zur Ladeplanung noch zur Navigation. Stattdessen habe ich von Hand geplant und mit Google Maps navigiert (OT-Anmerkung: bei ABRP ist zwar die Ladeplanung recht ordentlich, m. E. aber die Turn-by-Turn-Navigation völlig unbefriedigend, daher schied ABRP für mich ebenfalls aus).
Nachfolgend meine Gründe in der Reihenfolge der Priorität. Die meisten dieser Schwachpunkte wurden von anderen schon benannt, aber trotzdem möchte ich gerne meine wichtigsten Beobachtungen dieser Fahrt zusammenfassen, auch um den genannten Punkten zusätzliches Gewicht zu verleihen. Meine Erfahrungen in Nordengland und Schottland lassen sich vermutlich auf andere Regionen mit geringer HPC-Dichte übertragen.
- Es werden Ladeplanungen mit inakzeptabel niedrigem Ankunfts-SoC erstellt. Konkret: Auf der Rückfahrt Dundee-Hull wurde eine Ladeplanung erstellt mit Ankunft in Hull mit 4%. Ich persönlich möchte nirgends mit 4% ankommen, außer vielleicht zuhause. Nach der Fahrt mit der Fähre mit 4% in Rotterdam zu stehen, ist mir viel zu knapp, insbesondere da ich derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern möchte. Selbst falls man diesen Planungs“fehler“ rechtzeitig bemerkt: wenn die vorige Ladesession schon bis 80% geht, ist es wegen der Klippe bei 80% keine sinnvolle Lösung, bei diesem Stopp einfach etwas zu länger laden, um mit akzeptablem SoC am Ziel anzukommen. In solchen Fällen müsste zwingend ein weiterer Stopp eingeplant werden. Aber dazu ist der Mach-E nicht zu überreden. Idealerweise sollte es, wie andere schon geschrieben haben, möglich sein, den gewünschten Ankunfts-SoC vorzugeben. Solange dies nicht möglich ist, sollte der fest voreingestellte Mindest-Ankunfts-SoC deutlich höher sein. Ich denke, mit 10% könnte ich leben.
- In Großbritannien wurden uns bei den Langstrecken-Autobahnfahrten (Hull-Dundee und zurück) fast ausschließlich einzeln stehende 50kW-Säulen in irgendwelchen Ortschaften deutlich abseits der Autobahn vorgeschlagen, typischerweise an Hotels, Pubs oder Einkaufszentren. Schnelllade“parks“ mit 150kW und vier und mehr Ladepunkten wurden bei der Planung ignoriert, obwohl sie im System bekannt sind und entweder direkt an der Autobahn stehen (Ionity Alnwick) oder keinen größeren Zeitaufschlag bedeuteten (Fastned Newcastle, Ionity Leeds) als die vom System vorgeschlagenen. Ich möchte keine 50kW-Säule ansteuern, wenn HPCs in Reichweite sind. Die Ladeplanung benötigt dringend einen Filter für HPCs. Und für einzelne Säulen ohne Redundanz einen Umweg fahren?? Die Ladeplanung sollte m. E. Lade“parks“ mit mehreren Ladepunkten an Rastplätzen bevorzugen.
- Es gibt keine Möglichkeit, den Ankunfts-SoC an der Ladesäule vorzugeben. Ich verfolge i. d. R. (v. a. wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin) eine konservative Ladestrategie und möchte mit relativ hohem SoC an die Ladesäule fahren. Das war insbesondere in Nordengland und Schottland sehr wichtig, denn dort sind HPCs noch sehr rar, und die vorhandenen Säulen (insbes. die 60kW-Säulen von ecotricity/GridServe, aber auch Ionity Gretna Green, weit und breit der einzige HPC an der Hauptroute England-Schottland) sind notorisch unzuverlässig und die funktionierenden Ladepunkte überbelegt.
- Es gibt keine Möglichkeit, Ionity (oder einen anderen Betreiber meiner Wahl) zu bevorzugen bzw. exklusiv zu verwenden. Aus Kostengründen möchte ich wie erwähnt derzeit soweit möglich nur Ionity ansteuern. Auf der Strecke Frankfurt-Rotterdam gibt es wahrlich genügend Auswahl an Ionity-Säulen. Der Mach-E bietet mir aber einen bunten Blumenstrauß von anderen Betreibern an, Ionity ist nur im Ausnahmefall mal dabei.
- Das Ansehen der Details einer von SYNC eingeplanten Ladestation empfinde ich als zu umständlich. Die zu einer Ladestation vorhandenen Angaben variieren stark und sind oftmals unvollständig. Ich kenne keine Möglichkeit, mir die Adresse oder Umgebung einer eingeplanten Ladestation anzeigen zu lassen.
- Eine vom System vorgeschlagene Ladesäule durch eine andere (insbesondere: frühere, siehe oben) entlang der geplanten Route zu ersetzen, empfinde ich als praktisch nicht machbar. Bei „Replace“ werden mir Alternativen im Umkreis der vorgeschlagenen Säule angezeigt, mich interessieren aber nur Alternativen entlang der Route. (Anmerkung am Rande: „Replace“ müsste mal übersetzt werden.) Auch hier wäre wieder ein Filter auf HPCs oder bestimmte Betreiber essentiell.
- Ich empfinde die Eingabe von Navigationszielen (insbesondere Ladestationen) in SYNC als wesentlich mühsamer als in Google Maps. Per Spracheingabe ist es uns in SYNC fast nie gelungen. Wir haben es etliche Male versucht und jedes Mal entnervt aufgegeben, und im Ergebnis zum Navigieren ausschließlich Google Maps verwendet.
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Ich habe Power-Up 1.6.0 seit Dienstag und noch kein Lade-Update, und habe keine Verringerung der Rekuperation festgestellt.
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Rekuperation bei OPD im Modus Zahm ist nun leider schwächer, muß mal die anderen Fahrprogramme testen.
Das fände ich extrem schade. Ist der Unterschied sehr groß? Wie sieht es in den anderen Modi aus?
An die anderen, die das Update schon haben: ist das bei euch auch so?
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… und 3.29.0 im deutschen App Store.
Hängt sich beim Starten nicht mehr auf.Endlich!
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3.27 lässt sich bei mir (iPhone 8, aktuelles iOS) und einigen anderen Benutzern (siehe Kommentare im App-Store) nicht öffnen. Bin also momentan app-los. Daher hoffe ich sehr, dass 3.28 auch bald zu uns kommt.
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Ich habe Weiß mit Perleffekt (und bin sehr happy damit). Wenn der Wagen einzeln steht, geht er locker als weiß durch, aber wenn andere weiße Fahrzeuge in der Nähe sind, siehst du deutlich, dass es sich de facto um ein sehr helles Grau handelt. Dieses Bild zeigt den Unterschied zu Star White m. E. recht gut.
Kannst du mal die Fotos verlinken, auf die du dich beziehst?
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Ja. Hier gibt es einen User mit Fahrzeug aus Januar, der auch nur laut laden kann
Ich nehme an, du meinst mich. Mein Wagen wurde am 20. Januar gebaut und ist bei 3x14A oder mehr manchmal laut, aber nicht immer.