Ford power Up

  • Nachdem ich am letzten Sonntag an das DBEV Team Ford eine Mail geschrieben hatte, bekam ich Montag von Herrn Gruss einen Anruf. Dienstag kam das Alexa Build In. Heute Mittag wieder einen Anruf von Herrn Gruss erhalten. Er sagte das sie das OTA bei mir wieder anstoßen könnten. Zack heute Nachmittag wieder ein Update. Herr Gruss sagte mir das die nächsten Updates jetzt nach und nach zeitnah eintrudeln. Top Service von Ford.

    Seit Herr Gruss sich kümmert, läuft es mit Ford besser.

    Er gibt Auskunft, ruft proaktiv an und gibt eine Perspektive.

    Schon interessant, wie die richtige Person an so einer Position wirken kann.

    Er kann auch keine Wunder vollbringen aber man fühlt sich ernst genommen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nachdem ich am letzten Sonntag an das DBEV Team Ford eine Mail geschrieben hatte, bekam ich Montag von Herrn Gruss einen Anruf. Dienstag kam das Alexa Build In. Heute Mittag wieder einen Anruf von Herrn Gruss erhalten. Er sagte das sie das OTA bei mir wieder anstoßen könnten. Zack heute Nachmittag wieder ein Update. Herr Gruss sagte mir das die nächsten Updates jetzt nach und nach zeitnah eintrudeln. Top Service von Ford.

    jepp, Herr Gruss kommt sehr verbindlich rüber. Seine Ansagen sind durchaus gut, auch wenn er nicht vollständig alle Infos hat. Aber ja, die letzten Aktionen sprechen ihm ein gutes Zeugnis aus. Hoffen wir, dass wir alle weiter viel davon haben. :)


    Auch wenn Alexa bei mir immer noch nicht auffindbar ist. Egal :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Guten Morgen, gibt es bereits irgendwo eine Übersicht mit freundlichen und fähigen FFHs in der Republik, die auch den MME beherrschen? In suche konkret in Berlin & Umgebung.


    VG

    Alex.

  • Alemil

    Es ist zwar OT, aber die drohende Schelte stecke ich jetzt mal weg:

    Leider habe ich bisher in knapp 3 Jahren Fordfahren mit zwei Berliner Händlern (ein Konzern) nur schlechte Erfahrungen machen müssen, frech, inkompetent, teuer, Danke für gar nichts), meine angestrebten Erfahrungen in Potsdam wurden im Keime erstickt (s.u.).

    Es gibt eine Zusammenstellung in dem Thema „Umfragen“ über positive Erfahrungen mit Händlern/Werkstätten - nur leider ist Berlin und Umgebung in dieser Liste ein weißer Fleck.

    smi hat wohl ganz gute Erfahrungen mit seinem Händler in Potsdam gemacht (ich wurde bei diesem Händler leider verprellt mit den empfangenden Worten eines Service-Mitarbeiters „Mach E - Gott bewahre!“).

    Ich selbst bin gerade im Sammeln von Erfahrungen mit einem Händler in Mariendorf, der hat mich bzw. mein Auto im letzten halben Jahr bei der einen oder anderen Angelegenheit gut betreut, jetzt kommt im Dezember nach fast exakt einem Jahr Mach E -und damit streife ich wenigstens das Thema- mit einem PU-Softwareproblem bei meinem Auto seine „Abnahmeprüfung“😉

    Weiteres gerne per pn oder einem passenden thread…


    Viele Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Den besagten Anruf von Herrn Guss hatte ich auch postwendend am Freitag wegen dem "nicht abgeschlossenen" Update 4.2.1.2, als ich die Email losgetreten habe. Er sagte, er gäbe das an die OTA-Abteilung weiter und trotzdem habe ich Fragen an Euch, die ich nicht ganz verstehe:


    1. Es gibt hier wohl mehrere mit dem abgebrochenen 4.2.1.2. Bei Euch sind auch einige Funktionalitäten wie Navi, Fahrstufenauswahl (zahm, aktiv, temperamentvoll) und noch so einige Dinge "weg"? Dieser Zustand ist "normal", oder bin ich hier eine Ausnahme?


    2. Warum spielt das Auto überhaupt eine unvollständige Software-Update ein? Schon 1998 gab es das Prinzip vom Downloadmanager. Für mich als ITler auch kaum nachvollziehbar.


    3. Laut Ford (Techniker OTA) kann Ford zwar sehen, dass ein OTA abgebrochen ist und wie oft es wiederholt wurde, jedoch können die auch bei gezielter Nachfrage es nicht steuern, wann es erneut aufgespielt wird. Ich meine damit keine genaue Uhrzeit, sondern ob das in einem Tag, einer Woche, oder in einem Monat wiederholt wird. Die betroffenen haben hier wohl andere Erfahrungen gemacht: Nach dem Anruf kam die Druckbetankung durch den Server, richtig?


    Unabhängig davon konnte er mir keinerlei Rahmen-Parameter nennen, ob das Auto im Wlan, im LTE, fahren, stehen oder laden muss, damit das Auto für den Empfang für das Update "bereit" ist. Es dürfe nur nicht in den Tiefschlaf gehen. Ich bin da schon etwas fassungslos, dass hier wohl keinerlei Kenntnisse vorhanden sind. Es heißt nur, ich solle es mehr bewegen. Ich finde das aber quatsch. Wenn das Auto keine Zeit findet für das Update, dann sollte es zumindest auf dem letzten funktionierenden Stand bleiben. Zudem finde ich mein Fahrprofil nicht ungewöhnlich: Genau weil ich viel im Homeoffice bin, nicht mehr 800 KM in der Woche fahren muss, ja genau dann kann man über die Elektromobilität nachdenken.


    So schön er ist, so sehr nervt er auch im Moment... Schade!

    AWD - ER - TP1 - Black


    Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()

  • …meiner ist lt. Sync bei 4.2.4 unvollendet. Allerdings habe ich bisher keine Einschränkungen in den Funktionen (sieht man mal von fehlenden Senderlogos ab) festgestellt.

    Das mit dem „mehr Fahren“ wurde ja auch hier schon mehrfach empfohlen, ich fahre derzeit ca. 1200km im Monat, ich meine, das sollte eigentlich ausreichend sein, um so ein blödes OTA-update aufzuspielen, ging ja bei anderen Fahrzeugen auch bis auf 6.2.

    Ich warte jetzt erst einmal ab, was meine Werkstatt Mitte Dezember mit dem Auto diesbezüglich anstellt… ich wage die vorsichtige Prognose, dass der Händler vor Ort auch nix machen kann und wird, so denke ich anhand der Erfahrungen hier im Forum, eher auf die Gussschen Auskünfte verweisen - abwarten, fahren (und beten und das Ersatzfahrzeug für nix und wider nix bezahlen😖)…

    Und ja, mich nervt das im Moment auch, dass es nicht weitergeht, ich warte so sehnsüchtig auf die mir wichtigste neue Funktion des iACC…🫣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das Auto lädt nicht alles aufeinmal herunter.Das macht er meistens während der Fahrt.Installiert wird es wenn er steht.

    Ist eigentlich nachvollziehbar.Wenn dann während der Installation des Updates das Auto geöffnet oder Bewegt wird, bricht er ab.

    Das Problem ist das er dann meistens nicht wieder von allein anfängt, dann kommt die Meldung nicht vollständig Installiert...

  • Ich hatte das Problem damals mit 1.6.

    Bei mir hatte er das nächste Update nicht mehr gezogen und ich hatte den in deswegen in der Werkstatt.

    Dort wurde auch versucht das anzustoßen direkt über den Tester und die Ford Server, dabei ist das auch schief gegangen.

    Das Problem war dann dort auch das das Update schief ging, meiner versuchte dann wohl die nächste Version selber runter zuladen was natürlich auch schief ging. Dabei hat er sich dann so abgeschossen das Servolenkung und alle Assistents-Systeme ausgefallen sind.

    Er stand dann ne ganze weile bis die von Ford, nach wirklich gutem Einsatz meines Ford Händlers ihm eine Software geschickt hatten, welche er dann aufspielen musste um das zurückzusetzen.

    Danach ging dann alles wieder.


    Neben meinem Händler der da auch bei Ford mehrere Anfragen gemacht hat, habe ich da auch mehrere Anfragen machen müssen. Dann hat es schließlich geklappt.


    Die von Ford sind da so bisschen wie Beamte drauf ;) , komme ich heute nicht komme ich morgen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hab vor eine Stunde einen Rückruf von Herrn Guss erhalten:


    Offenbar ist die 4.2.1.2 fehlerhaft in Bezug auf so einige Autos die sich auf dem Markt befinden und wird daher nicht mehr ausgerollt bzw. wurde gestoppt. Die Entwicklungsabteilung arbeitet an dem Problem und Herr Guss hofft bald auf eine Lösung. Fazit: Wer im Moment auch ein abgebrochenes 4.2.1.2 inklusive Funktionseinschränkungen hat, bei dem wird sich das Problem erst ab/im/nach Dezember lösen, da erst dann das neue Softwarepaket zur Verfügung steht.


    Zudem wurde mir bestätigt, dass das Auto zu erst das ganze Softwarepaket runter lädt. Wird der download unterbrochen, dann setzt er an der Stelle wieder auf. Somit ist es kein Problem, wenn ein Auto auch mal in Bereichen steht, wo es keine Funkverbindung gibt. Erst dann geschieht die Installation.


    Soweit dazu... Bleibt tapfer Ihr 4.2.1.2-Abbrecher ;)


    PS: Obige Infos ohne Gewähr und reines Gedächtnisprotokoll

    AWD - ER - TP1 - Black


  • na da bin ich ja froh, dass mein Update 4.2.1.2 problemlos und ohne Fehlermeldung gelaufen ist. Uff :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Der Mann heißt: Herr GRuss.

    Nicht Guss....

    Und Herr Markakis, der ebenso einen tollen Job macht.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ich habe anscheinend jetzt am Samstag das Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE bekommen (aber heute erst gemeldet bekommen). Ich finde keine ersichtlichen Änderungen in den Menüs, zumal mein RWD eh keine Innenraum-Überwachung hat.

    Aber SYNC wurde auf 23291 rev. 1049 und die Navi-SW/Karten auf 1.80.51/1.415.51 aktualisiert.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)

    2 Mal editiert, zuletzt von jmgreen ()

  • Ich habe anscheinend jetzt am Samstag das Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE bekommen (aber heute erst gemeldet bekommen). Ich finde keine ersichtlichen Änderungen in den Menüs, zumal mein RWD eh keine Innenraum-Überwachung hat.

    Aber SYNC wurde auf 23291 rev. 1049 hochgesetzt.

    Das habe ich am Samstag auch bekommen, konnte aber auch wie Du keine Veränderungen feststellen.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • Ich habe anscheinend jetzt am Samstag das Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE bekommen (aber heute erst gemeldet bekommen). Ich finde keine ersichtlichen Änderungen in den Menüs, zumal mein RWD eh keine Innenraum-Überwachung hat.

    Aber SYNC wurde auf 23291 rev. 1049 und die Navi-SW/Karten auf 1.80.51/1.415.51 aktualisiert.

    Ah, dass habe ich am Montag auch bekommen :-). Dein Hinweis mit dem Kartenupdate erklärt auch, warum das Navi nicht ging....und gerade an dem Tag...


    Ist eigentlich schon einmal bei einem Update etwas wesentliches ausgefallen? Mein Worst-Case Szenario ist ja immer noch die Fährfahrt oder auch der Sylt Shuttle und dann kommt ein Update und das Pferdchen bockt (streikt) richtig und macht keinen Schritt mehr.

  • Ich habe anscheinend jetzt am Samstag das Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE bekommen (aber heute erst gemeldet bekommen). Ich finde keine ersichtlichen Änderungen in den Menüs, zumal mein RWD eh keine Innenraum-Überwachung hat.

    Aber SYNC wurde auf 23291 rev. 1049 und die Navi-SW/Karten auf 1.80.51/1.415.51 aktualisiert.

    Bei mir auch gestern Abend angekommen.

    Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, fuhr runter und direkt wieder hoch.

    Zu Hause schaue ich und dann war dieses Update da.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Ist eigentlich schon einmal bei einem Update etwas wesentliches ausgefallen? Mein Worst-Case Szenario ist ja immer noch die Fährfahrt oder auch der Sylt Shuttle und dann kommt ein Update und das Pferdchen bockt (streikt) richtig und macht keinen Schritt mehr.

    Mein Pony hat heute Mittag während der Fahrt dreimal meinen Chef angerufen.

    Und dann sehe ich als nächstes das es ein Update gab.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Mein Pony hat heute Mittag während der Fahrt dreimal meinen Chef angerufen.

    Und dann sehe ich als nächstes das es ein Update gab.

    Dein Pony hat deinen Fahrstil gepetzt ... ^^

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.