Ford power Up

  • nach Aussage von "Rob" erhalten lediglich die MY23 kein 6.4, alle davor schon.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Hab das gleiche Problem seit letzter Woche Mittwoch. Nur dass bei mir überhaupt nichts zu helfen scheint. ;(Auto hing schon am AC Strom zum Laden, leider nur am Ladeziegel an der Haushaltssteckdose (hab keine Wallbox, da meine Vermieterin das Projekt Wallbox während der Installation sabotiert hat). Aber trotzdem müsste da doch im Wurst-Käse-Szenario die 12V Batterie (sollte es an dieser liegen, denn er macht eigentlich keinerlei Zicken, was auf eine entladene 12V Batterie hinweisen könnte) mit geladen werden, auch wenn der Stromlieferant nur die extra für den Mach-E installierte Haushaltssteckdose ist? Oder nicht? Zumindest hängt das Auto zum wiederholten Mal seit mehreren Stunden am Tropf, aber das Update installiert einfach nicht. || Habt ihr noch irgendwelche Ideen?


    LG

    Meine Empfehlung ist "abwarten". Bei unserem MME deutete auch nichts darauf hin, das die 12V-Batterie einen zu geringen Ladestand hatte. Erst nach dem das Auto an der WB geladen wurde, ging es mit dem Update voran.

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Begründung gab's keine, habe aber auch (noch) nicht nachgehakt.

    Dann braucht das deiner auch nicht.

    PU 6.4 waren kleinere Hintergrundupdates.

    Könnte nicht sagen, dass ich einen Unterschied zu 6.3 bemerkt habe.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Habe heute erfahren, dass unser Mustang z.Zt. nicht für ein update auf 6.4 eingeplant ist.

    halte ich für ein Gerücht

    meiner ist doch etwas älter als deiner, warum sollte deiner nicht dabei sein?
    ich bin es seit einigen Tagen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich hatte nach 6.3 im Dez. noch ein kleines Update (2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX) und seitdem nichts mehr!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • …die 23-PU1113… ist eben auch bei mir angekommen, von einer nächsten Version 6.X keine Spur…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …die 23-PU1113… ist eben auch bei mir angekommen, von einer nächsten Version 6.X keine Spur…


    Grüße

    aber offensichtlich funktionieren ja OTAs bei dir, der Rest wird dann auch noch kommen, ganz bestimmt :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Meine Empfehlung ist "abwarten". Bei unserem MME deutete auch nichts darauf hin, das die 12V-Batterie einen zu geringen Ladestand hatte. Erst nach dem das Auto an der WB geladen wurde, ging es mit dem Update voran.

    Dankeschön! Mir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten...habe jetzt einen Fall bei Ford eröffnet, die meinen auch "abwarten". Da ich keine WB habe, muss eben der Ladeziegel herhalten...und da hing er auch schon einige Male, seit dem das Update angezeigt wird, dran...Update wurde heruntergeladen, aber nicht installiert. Auch nicht, als der MME über Nacht am Stromtropf hing. Ich lass jetzt mal so, wer weiß, wozu es gut ist. Heißt doch so schön: "Never touch a running system".

  • Neues, angekündigtes Update für MY21:

    Ford Power-Up 23-PU1119-HV-BAT – Hintergrundaktualisierungen – AKTUALISIERUNGSZEITPLAN ERFORDERLICH

    (Nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen benötigt dieses Update und die meisten erhalten es nicht.)

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Es geht nicht nur um die Hilfsbatteriespannung, sondern um den State of Charge, den das Batterie Management System "glaubt", dass deine Hilfsbatterie hat. Hier ist ein Beispiel von meinem MME das den Zusammenhang zwischen Spannung und SOC zeigt.



    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Mein Pony hat am 06.03.2024 PU6.4.0 geladen und installiert. Die 12V Batterie lag in dem Moment bei 12,25V.


    Der SoC der 12V-Batterie ist entscheidend, nicht allein die Spannung. Beide haben nichts miteinander zu tun.

    Die Spannung der 12V-Batterie wird im Fordadapter ermittelt über "...VIN.statusQuery.metrics.batteryVoltage.value". Ihr SoC steht hier: "...VIN.statusQuery.metrics.batteryStateOfCharge.value"

    Man kann aber anhand der Graphen sehen, dass dein Auto nur rumstand und auch nicht geladen wurde.

  • Genau, man sieht, dass die Hilfsbatterie geladen wird (hohe Hilfsbatteriespannung), wenn entweder gefahren (SOC HVBatt sinkt) oder geladen wird (SOC HVBatt steigt).

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC