Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Bei Tesla gibt regelmäig updates via OTA....und das sind auch oftmals Dinge die mir garnicht auffallen...updates bei spielen, bugfixing, geänderte Funktionen des AP etc.


    Musste noch nie in den Service, kann es dir daher leider nicht beantworten

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Laut meinem Händler nur, wenn das Fahrzeug dafür freigeschaltet ist.

    Ist dies nicht der Fall, gehts nur "manuell" anzustossen...das ist dann lediglich seriell möglich.

    Daher warten die Händler ja gerne ab bis zur Zuweisung via OTA...somit erspart er sich den Aufwand

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Habe gestern auch das erste mal zu Hause mit 16A mit 3 Phasen geladen.

    Leise Lüftergeräusche, mehr nicht.

    So kann man gut leben.


    Aber meine go-e liefert nur "9,7kW"

  • Ich warte auf das OTA Update.

    Als ich meinen mach-e Ende Juni bekommen habe, war er auch wahnsinnig laut. Auch die Monate danach. Mittlerweile jedoch, wo die Außentemperaturen nicht mehr so hoch sind, brummt er nur noch leise vor sich her.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Alles sehr merkwürdig🤷‍♂️
    Jetzt steht mein Pony beim Brötchengeber am Futtertrog und verputzt 11 Kilo Watt in der Stunde… Gerade eben nochmal da gewesen, was hört man? Nichts!

    Habe ich eins der leisen Ponys erwischt? Liegt es an der Außentemperatur? Denn am 11.06. als meiner vom Band galoppierte, gab es das Update ja noch nicht? Bin sprachlos!

  • Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Problem mit der Produktion ab Juni behoben wurde. Dein Pony ist wohl unter den ersten, die den Fehler ab Produktion nicht haben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Problem mit der Produktion ab Juni behoben wurde. Dein Pony ist wohl unter den ersten, die den Fehler ab Produktion nicht haben.

    Meiner wurde am 4.6. produziert, hatte aber den Fehler obwohl mir mein FFH bei der Anlieferung zu meinem Erstaunen versicherte, es gäbe bereits ein Update das er einspielen wird. Da war hier im Forum noch nichts davon bekannt. Dürfte auch eher ein "G'schichterl" gewesen sein, denn in der Hotelgarage nahe Venedig hat er sich zuletzt tagsüber richtig ausgetobt. Die schweigsamen Tesla's daneben werden sich was gedacht haben...


    Hatte vorgestern dann den "echten" Updatetermin, und war wieder erstaunt als nach knapp einer Stunde schon der Anruf kam alles sei aufgespielt. Hab' dann gleich bei der nächsten Gelegenheit den MME mit 11kW angestöpselt und siehe da - jetzt beginnt er nach ein paar Minuten nur mehr leicht zu summen / surren, ist später zeitweise aber auch wieder ganz still.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Neues TSB 21-2288 für laute Geräusche beim Laden (L2).

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Das können sie am Montag auch gleich installieren ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    habe heute auch mal wieder an einer freien Ladesäule geladen, war nicht so laut wie sonst. Temperaturabhängig?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • habe heute auch mal wieder an einer freien Ladesäule geladen, war nicht so laut wie sonst. Temperaturabhängig?

    ich glaube, mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und empfindet es nicht mehr so schlimm.

    Ging mir jedenfalls so.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und empfindet es nicht mehr so schlimm.

    Ging mir jedenfalls so.

    ne, bei mir nicht

    mein Gehör ist irre empfindlich. ich höre die Ameisen husten.

    und es war deutlich leiser als die letzten Male. Die Außentemperaturen waren etwas geringer.

    keine Ahnung welche Zusammenhänge es da geben könnte

    ist mir nur so aufgefallen als ich mit einem anderen eAuto-Fahrer gesprochen habe

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Rekuperation bei OPD im Modus Zahm ist nun leider schwächer, muß mal die anderen Fahrprogramme testen.

    Das fände ich extrem schade. Ist der Unterschied sehr groß? Wie sieht es in den anderen Modi aus?


    An die anderen, die das Update schon haben: ist das bei euch auch so?

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • ist meiner Ansicht nach in allen Fahrprogrammen.

    Wenn man das vorher anders gewöhnt war, ist es schon befremdend.

    Ich muss jetzt öfters die Bremse benutzen, da die Verzögerung zu gering ist.

    Mit dem Update wurden auch andere Bugs mit aufgespielt, so funktioniert z.B. Auto Hold nicht mehr, obwohl aktiviert und der Verbrauch stieg um ca 2 kWh.
    wer noch auf das OTA im Oktober warten kann, ist vielleicht besser beraten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ist meiner Ansicht nach in allen Fahrprogrammen.

    Wenn man das vorher anders gewöhnt war, ist es schon befremdend.

    Ich muss jetzt öfters die Bremse benutzen, da die Verzögerung zu gering ist.

    Mit dem Update wurden auch andere Bugs mit aufgespielt, so funktioniert z.B. Auto Hold nicht mehr, obwohl aktiviert und der Verbrauch stieg um ca 2 kWh.
    wer noch auf das OTA im Oktober warten kann, ist vielleicht besser beraten.

    Sind die in den vergangenen Postings beschriebenen negativen Änderungen nur auf das manuelle Lade-Update zurückzuführen, oder evtl. auch auf Power Up 1.6?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sind die in den vergangenen Postings beschriebenen negativen Änderungen nur auf das manuelle Lade-Update zurückzuführen, oder evtl. auch auf Power Up 1.6?

    als ich nur 1.6 drauf hatte, ging alles noch wie zuvor.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also das Ladegeräusch ist definitiv Temperaturabhängig. War bei mir von Anfang an so. Nur bei hohen Außentemperaturen war er laut. Sobald es kühler ist wird es leiser oder die Klappen machen komplett zu.

    Heute erst wieder an 11KW geladen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox