Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • H = Hungary = Ungarn

    NL = Niederlande (Holland ist ein Teil davon)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hallo,

    Nachdem das Verheiraten von Batterie und Pony immer noch nicht funktioniert wurden neue Schütze nun bestellt.

    Diese kommen heute in Köln an und werden noch diese Woche an meinen FFH gesendet.

    Sollten somit Anfang nächster Woche getauscht werden. Ich hoffe dass dann nach 4 Wochen wieder alles funktioniert.


    Was mich extrem ärgert, dass es seitens Ford keine Kommunikation zum Kunden hin gibt. Wenn ich nicht proaktiv anrufe erhalte ich keine Infos - das hab ich auch Fr. Galadi heute am Telefon gesagt.

    Mal sehen ob sich das in Zukunft bessern wird.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Die verbesserten Schütze werden seit Mai 2022 in der Produktion verwendet und sollen auch beim Tausch geliefert werden. Die alten sind, m.W.n, nicht mehr bestellbar. Warum auch....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • es geht nicht um alt oder neu.

    Ford hat Stand heute, bzw. vergangene Woche, unter der richtigen Teilenummer für das richtige Schütz, das falsche Teil im Regal.

    Das wurde meinem Händler 3x falsch zugeschickt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gestern kam bei mir das Schütze-Update OTA.

    Danach klassisch OPD aus und Reichweite zurückgesetzt.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Kann Euch mal folgendes Update geben.


    Hab während meines Urlaubs am 08.08 einmal bei meinem FFH angerufen, wie es mit der Reparatur aussieht.

    Da hab ich dann glücklicher weise die Info bekommen, dass meine neuen Schütze um 29.08 kommen werden und mein Pony dann gleich repariert wird. Dauert zwar lange aber zumindest sollten sie kommen. :thumbdown:

    Zeitgleich stehen bei meinem FFH weitere 7 MME, die zu diesem Zeitpunkt noch keinen Liefertermin für die Ersatzschütze haben. =O <X

    Hab gerade nochmal beim FFH nachgefragt und das Teils sollte jetzt wirklich am Montag kommen und das Warten hat dann ein Ende.

    Info von meinem FFH, die neuen Schütze sind überarbeitet und haben eine andere Nummer, d.h. dann sollte das Spiel nach den nächsten ca. 20.000km nicht wieder von vorne beginnen, hoffentlich. :/


    An alle Spekulanten, die überlengen, ob sie das Updaten vor der Urlaubsfahrt machen sollen oder nicht.

    Wenn Ihr um die 20.000km drauf habt und nicht huckepack heimfahren wollt, fahrt nicht mit dem MME weiter auf Urlaub, mit oder ohne Update. Es ist ein Hardwareproblem und es sind alle MME´s betroffen mit Baudatum ingangwann im Mai 2021.


    Ein Bekannter ist in Südtirol liegen geblieben und es hat dann 3 Wochen gedauert, bis er vom ÖAMTC (ADAC in Österreich) zurück gebracht wurde.


    Und das ist etwas, was ich mir mit der Family ersparen möchte.


    Weitere Infos folgen nächste Woche. :)

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Es ist ein Hardwareproblem und es sind alle MME´s betroffen mit Baudatum ingangwann im Mai 2021.

    Es ist bisher noch kein SR RWD Fall bekannt. Es muss also nicht jeder zwangsweise betroffen sein!

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Es ist bisher noch kein SR RWD Fall bekannt. Es muss also nicht jeder zwangsweise betroffen sein!

    Potentiell kann es ALLE treffen, die vor dem 29. Mai 2022 gebaut wurden, ist da überhaupt schon einer hier in D?

    Dateien

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Gibt keine Quelle, ist aktueller Kenntnisstand aus 2 großen Foren in D und USA.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Gibt keine Quelle, ist aktueller Kenntnisstand aus 2 großen Foren in D und USA.

    So ist es.

    In den Medien gab es dazu noch keine Meldung.

    Man muss aber auch beachten, dass es vermutlich weniger SR RWD MMEs mit so hohen Laufleistungen gibt.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Mein RWD SR steht aktuell bei 45068km.

    Schütz-Update ist seid letzter Woche drauf, bis jetzt ist noch alles in Ordnung.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • 5te Woche in der Werkstatt .. Rückmeldung: Batterie muss getauscht werden! Termin offen .. so ein Sch…


    Es gibt nur kaum Werkstätten die das dürfen .. meine darf nicht .. mobile Reparatur Trupps von Ford sind in die Werkstätten unterwegs .. da ist mehr im argen

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • 5te Woche in der Werkstatt .. Rückmeldung: Batterie muss getauscht werden! Termin offen .. so ein Sch…


    Es gibt nur kaum Werkstätten die das dürfen .. meine darf nicht .. mobile Reparatur Trupps von Ford sind in die Werkstätten unterwegs .. da ist mehr im argen

    Schlecht dass du dein Auto so lange nicht hast. Hast du einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten?

    Vorteil ist, du hast einen Neuen Akku mit voller Leistung welcher nun wieder 18 Monate jünger ist...ist scheisse ich versuch nur mal das positive rauszunehmen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Mittlerweile Leihwagen vom Leihwagen.. Der musste nämlich zum Service .. bei 1000km pro Woche nervt das

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen AWD ER trifft ist mit Abstand am größten, beim RWD SR am kleinsten. Warum? Einfach weil die Leistungen ganz andere sind, die von den Schützen verarbeitet werden müssen. Da ich davon aus gehe, dass diese Autos Schütze mit der gleichen Telenummer verbaut haben, kann es durchaus sein, dass der RWD SR gar nicht betroffen ist, weil der verbaute Schütz die Leistung eben ab kann. Die höhere Leistung beim AWD führt aber zum erhöhten Verschleiß der Kontakte und nach 20-30tkm ist der Schütz dann eben soweit geschädigt, dass er klebt.
    Aber ich bin da völlig entspannt. Der Schütz gehört sicher zum HV Teil des Fahrzeugs und hat damit 8 Jahre Garantie und wenn nicht greift mein Schutzbrief. Bis dahin dürfte sich hoffentlich auch der Lieferengpass aufgelöst haben :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahre einen RWD ER. Bin nach dem Softwareupdate 2 X im Urlaub gewesen ca. 2500 Km.

    Autobahn 120-130 kmh. Laden bei Ionity ohne Leistungseinbuße.

    Fahre aber zur Vorsicht nur im " ZAHM Modus "

    Bisher keine Probleme.

    Alle Updates beim Händler ohne Probleme und Störungen. Sync auf neuestem Stand per OTA.

    Bin bis jetzt zufrieden

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Wieviele km gesamt seither?

    Bei mir kam 1. Fehlermeldung bei knapp 20.000.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW