Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Vielleicht haben die aus Versehen beim Update 100% der Batterie freigeschaltet... :D

    Vielleicht hat man auch den Berechnungsalgorithmus für den Verbrauch geändert? Der Mach E ist ja schon vergleichsweise ein Stromschlucker (gewesen)?

    Bin gestern Abend eine Strecke gefahren, wo mir der Verbrauch schon arg niedrig vorkam. Landstraße relativ bergauf 18, bergab 12. Solche Werte habe ich vorher nicht gesehen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die größere Reichweite habe ich schon seit ca 8 Wochen, allerdings erst seit gestern das Schütz Update. Vielleicht tut sich im Verbrauch bei der nächsten Fahrt was. Ich werde berichten.

    Hattest Du denn vorher beim Händler schon mal ein Update für den Batteriestrang und die Stromversorgung erhalten? Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, es gab seit langem ein Update, was bisher in EU nur Händler aufspielen konnten. Das beinhaltete die Freischaltung von mehr Akkukapazität und besserer Ladekurve. Wahrscheinlich war da auch das andere Verhalten von OPD, Bremse und Co. mit drin. (Ja ihr habt mein Mitgefühl und das ist scheiße, keine Frage).


    Im Forum ist das bei den ganzen Posts schwer auseinander zu halten, wer was jemals bekommen hat und im PowerUp Thread wird nur zusammengetragen, wie unfähig Händler oder Ford sind. Das hilft zum Verstehen überhaupt nicht, was das System "Computer auf Rädern" eigentlich macht und was anders ist. Das finde ich sehr schade.


    Das Thema habe ich in einen neuen Thread gegossen, so dass dort entsprechend zusammengefasst diskutiert werden kann: OTA Schütz-Update 22S41 & 22S29 & Bremsverhalten & mehr

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ja hatte ich, aber da war die Reichweiten noch wie vorher. Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wann ich sas bekommen habe, aber das ist schon relativ lange her. Irgendwann im Winter. Die Reichweitenverlängerung kam mit dem letzten OTA. Ich meine das war das auf die Version 2.7.2. Das war irgendwann mitte ende Juni. Zumindest ist danach die angezeigte Reichweite das erste mal deutlich über die 400km gesprungen. Der BC rechnet seit dem mit meinem echten Verbrauch von rund 15kWh. Vorher hat er immer mit mindestens 16,5kWh gerechnet. Egal wie ich gefahren bin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau, wenn man dem Wiki glauben darf, kam das Update für Reichweitenvergrößerung (Freischaltung weiterer nutzbarer Akkukapazität) und für die Ladekurve bei 2.7.2 vom Februar 2022 oder 2.7.3 (neu) vom Mai 2022.


    Dann sind wir beide jetzt auf einem Wissensstand ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Hat mittlerweile jemand rausgefunden, ob mit dem 22S41 Update auch sämtliche andere Module auf den neuesten Stand gebracht werden, wie z. B. die Ladekurve?

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Für die Ladekurve müsstest 21P22 bekommen, dabei werden 13 verschiedene Module aktualisiert.

    Mit dem 22S41 werden teilweise die gleichen Module aufgefrischt, aber deutlich weniger 3-6 je nach dem wie aktuell sie sind.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Für die Ladekurve müsstest 21P22 bekommen, dabei werden 13 verschiedene Module aktualisiert.

    Mit dem 22S41 werden teilweise die gleichen Module aufgefrischt, aber deutlich weniger 3-6 je nach dem wie aktuell sie sind.

    Das 21P22 gibt's für meinen nicht. Mein Pony ist ein 2021er Job2, da gab's den Rückruf nicht.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Hat mittlerweile jemand rausgefunden, ob mit dem 22S41 Update auch sämtliche andere Module auf den neuesten Stand gebracht werden, wie z. B. die Ladekurve?

    Ich habe die Ladekurve mit dem Schütz - Update bekommen, lädt jetzt ab 80% schneller weiter ! 21P22 hatte ich nicht gehabt.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Das 21P22 gibt's für meinen nicht. Mein Pony ist ein 2021er Job2, da gab's den Rückruf nicht.

    Ich habe auch einen RWD-SR Job2 2021 Baujahr September.


    Es gab keinen Rückruf bei mir zum Update 21P22.


    Auf Nachfrage bei meinem Händler wurden dann aber verschiedene Module aktualisiert und dabei anscheinend auch das 21P22 aufgespielt. Jedenfalls habe ich seit /Februar 2022 die hohe Ladekurve.

  • 8| wtf manche haben echt Pech


    Ein User im USA Forum berichtet über den Fehler obwohl sein Auto bereits das neue Teil drinnen hat. So steht es auf seiner Rechnung. Er hat den gleichen Fehler wieder. Er versucht jetzt herauszufinden ob es tatsächlich das verbesserte Teil ist oder ob es nur auf der Rechnung steht..


    Möchte keinen verunsichern, vielleicht hat er tatsächlich das alte Teil drinnen. Blöd, dass auf der Rechnung B Revision steht.


    Oder es ist etwas anderes…

  • Um sicherzugehen müsste die neue Teilenummer auf der Rechnung stehen, vermute er hat das alte bekommen zumal draus neue noch nicht solange verfügbar ist.

    Sein Zitat


    Looking at my invoice from May when they replaced my first HVBJB, it lists the updated "B" version of the part (the part listed is NK4Z*10C666*B on my invoice).


    Jetzt muss man eben tatsächlich irgendwie auslesen oder eben physisch nachschauen.


    Den Ärger mag man sich nicht vorstellen, einfach weil man immer so lange warten muss.

  • Hörte gestern von Ford, dass die benötigten Ersatzteile für das HVBJB-Problem nun erst wieder ab KW 39 lieferbar wären, also Ende September....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Gestern Morgen 8 Uhr Abgabe beim „ Freundlichen“ zum Rückruf Hochvoltschütze und SCHON heute Morgen 9 Uhr fertig.

    Angeblich immer wieder Netzabbruch.

    Außer das OPD aus war, bemerke ich keine Veränderung.

  • Hatte kurz nach dem Update die Fehlermeldungen "Hochvoltbatterie" und "Antriebsstrang" im Display und in der App.

    Habe inzwischen zum 2. Mal das "Schütz-Schutz-Update" bekommen, nachdem FORD für den 1. Fall der Meinung war, mein FFH hätte die Vorgehens-Schritte für das Update beim 1. Mal nicht in der vorgegebenen Reihenfolge ausgeführt, wäre so von der FORD-Zentrale ausgelesen worden.

    FFH hat dann vor der Übergabe noch ausgiebige "Testfahrten" gemacht, nicht daß ich am nächsten Tag wieder mit der Fehlermeldung vor seiner Tür stehe.

    Mal schauen, wie lange das gut tut...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich bin jetzt seit Freitag (da habe ich den Hobel nach Schütz Tausch nach 4 Wochen wieder abgeholt) ca 800km gefahren, ohne Probleme - aber tw. mit nem schweren rechten Fuss ;)

    Funktioklappert ohne Probleme, Karre macht keine Mucken...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ch bin jetzt seit Freitag (da habe ich den Hobel nach Schütz Tausch nach 4 Wochen wieder abgeholt) ca 800km gefahren, ohne Probleme - aber tw. mit nem schweren rechten Fuss ;)

    Funktioklappert ohne Probleme, Karre macht keine Mucken..

    ....ich drück die Daumen dass das so bleibt, bei mir haben die "neuen" Schütze" 7480 Km gehalten dann war leider wieder Schicht im Schacht...

  • ....ich drück die Daumen dass das so bleibt, bei mir haben die "neuen" Schütze" 7480 Km gehalten dann war leider wieder Schicht im Schacht...

    So lange muss mein neues Schütz gar nicht halten, werde max. noch 1-2tkm fahren, dann verlässt der GT ohnehin D

    Drücke dem Nachfolger in H die Daumen das es länger hält...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM