Beiträge von Sascha $R-RWD

    Bei mir gerade auch keine Aktualisierung. Im Fahrzeug war unter "konektivität"- Funktionen des vernetzten Fahrzeugs - alles ausgeschaltet, also Standort teilen etc... Hab alles wieder aktiviert, jetzt läuft es wieder!

    Sooo hier auch update von mir, konnte meinen kleinen heute dann doch schon abholen, das update ging wohl dann doch schneller wie gedacht durch.

    Schon auf meiner App habe ich gleich festgestellt - Der Frunk ist aufgetaucht! Und lässt sich jetzt per App öffnen - mega!!


    Und ich war erstaunt als ich eingestiegen bin, nicht nur das sie das Pony super sauber gemacht haben außen und innen - begrüßt mich die neue Oberfläche🤩! Meine Sync Version steht jetzt auf 23195. Unter "Software Updates" im Auto steht ein fehlgeschlagenes 4.2.1.2. Da warte ich mal die Tage ab ob sich da was ändert.


    Alles im allem bin ich trotz des nicht geplanten längeren Aufenthalts echt super zufrieden mit meinem FFH, meinen Leihwagen musste ich nur für meinen gebuchten Service - Tag bezahlen, die anderen beiden Tage hat der FFH übernommen. 👍👍


    Der Service berater hat sich jeden Tag gemeldet und den aktuellen Stand mit mir besprochen. 👍👍


    Auf der Rückfahrt (nach 3 Tagen Galaxy fahren) hab ich mein Pony so richtig genossen 😇

    Wenn Dein FFH ne langsame Internet-Leitung hat, kann das sein, ja.

    Wenn er jedoch tatsächlich alle OTA-Updates bekam, dann bin ich gespannt, was da alles upgedated wurde.

    Ich werde berichten! Wenn das Pony erstmal weg ist merkt man manchmal erst was es für ein geiles Auto ist 😭

    Servus zusammen, ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier speziel reinpasst, ich wollte nur mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Ich habe mein Pony am Mittwoch zum ersten Service abgeben, schon bei Annahme sagte man mir das einige Updates aufstehen, wohl welche die Ford-Seitig gemacht werden müssen, diese Updates wären für mich auch kostenfrei - da Ford Aktion. Nach freundlichem Rundgang mit dem Bearbeiter ums Auto wollte ich noch sagen - Bitte nix updaten - hab ich aber nicht getan... Am Abend der Anruf Auto wird nicht fertig hängt noch am Update, heute ebenfalls nicht fertig hängt immer noch am Update - restzeit dafür sind 50H!

    Das würde ja bedeuten das ich mein Auto erst Ende nächster Woche abholen kann, wenn ich von einem 8H Tag ausgehe.


    Kann das tatsächlich sein? Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen?

    Bis dato hat mein kleiner keine mucken gemacht, jedes OTA bekommen.

    Juhu, es hat geklappt.

    Wenn in Zukunft jemand dieses Problem hat ist es die Abhilfe. Nur beim Abmachen der Abdeckung (mit leichter Gewalt) aufpassen, dass die Verriegelungspinösel nicht reinfallen. Bei mir sind zwei ab- und hineingefallen. Ich hab sie aber zum Glück wiedergefunden.

    Ist das nicht so wenn das Radio ausgeschaltet ist, ich meine den Knopf in der Mitte vom Lautstärkeregler? Kann mich aber auch täuschen... :)

    Vielen Dank für den Bericht. Wie habt ihr das mit schlafen gemacht? Wir waren dieses Jahr mit unserem MME in Österreich, sind ich über Nacht gefahren, eine Strecke 950 km. Mit 2 Kindern auf der Rückbank war das schlafen zwischendurch nicht so einfach.

    Wir haben uns zwei Nackenhörnchen mitgenommen, den Sitz so weit wie möglich zurück und auf die fensterseite "gekuschelt" das ist nicht die angenehmste Position aber um etwas die Augen zuzumachen war es ok für uns. :sleeping:

    Hallo liebe Pony-Gemeinde,


    Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zu unserer Urlaubsreise mit euch teilen.


    Die Strecke von Würzburg über Füssen, den Fernpass bis an das Ziel Cesenatico in Italien (900km) haben wir erfolgreich mit unserem RWD-SR gemeistert.


    Ich habe mir die Strecke vorher im ABRP angesehen und mir grob meine Stops zurechtgelegt an denen ich Laden wollten.


    Jetzt zu den Details:


    Ort: Zuhause

    SoC:100%


    Stop 1: Allgäuer Tor (EnBW)

    Entfernung: 252Km

    Geladen: 12% auf 80%


    Stop 2: Europabrücke

    Entfernung: 164km

    Geladen: 29% auf 84%

    (bin eingepennt sonst wären wir schon mit 80% losgefahren :-)),


    Stop 3: Affi ionity

    Entfernung: 234km

    Geladen: 31% auf 77%



    Stop 4: Autogrill sillvaro ovest

    Entfernung: 178km

    Geladen: 29% auf 75%

    Die Kids mussten aufs Klo, haben noch ein Eis gegessen - diesen Stop hätten wir uns eig. Sparen können. Wir hätten unser Ziel auch ohne den Ladevorgang erreicht, zwar knapp aber erreicht :D


    Ziel: Hotel

    Entfernung: 82km

    Rest im Akku 54%


    Da wir wegen der Kinder ( 3 u. 6 Jahre) in der Nacht gefahren sind waren die Stops für eine Zigarette und ein kurzes schläfchen optimal.




    Der Rückweg:


    Hotel Cesenatico

    SoC: 100%

    Unser Hotel hatte keine Lademoglichkeit, aber eine enelX Säule um die Ecke. Da habe ich das Pferdchen am Tag der Abreise rechtzeitig zum futtern abgestellt, mit der Elli Karte ließ sie sich Problemlos starten.


    Stop 1: Affi Ionity

    Entfernung:261km

    Geladen: 14% auf 90%

    Auf 90% deshalb, weil ich mir die umständliche Abfahrt zu Ionity / Trento und zu Ionity am Brenner in dem Parkhaus (Shopping Center) sparen wollte. Auf der Strecke gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Da es von dort an Bergauf geht wollte ich sicher gehen das es auch Reicht :)


    Stop 2: Europabrücke

    Entfernung: 242km

    Geladen: 20% auf 80%

    - also hätten in Affi 80% auch gereicht, aber mit den Kids - better safe than sorry!

    Die Lademoglichkeit kann ich empfehlen, es gibt 2 x 300kw Säulen und eine 150kw Säule. Super anzufahren, mit Restaurant oder Schachtelwirt je nach belieben.


    Stop 3: Ionity illertissen

    Entfernung: 209Km

    Geladen: 19% auf 80%


    Ziel: Zuhause / Würzburg

    Entfernung:197Km

    SoC: 13%


    Auf dem Rückweg hatten wir ab Bozen sehr starke Unwetter, Starkregen und Sturm.

    Bis ins Allgäu, Füssen hat uns das Wetter verfolgt. Teilweise mussten wir auf 80Km/h reduzieren weil die Sicht so schlecht war.


    Kurz zu meiner allgemeinen Fahrweise auf der Strecke:


    Deutsche Autobahn wenn offen: 140Km/h

    Österreich Fernpass: 70/80/100kmh

    (Super Strecke macht echt Spaß mit dem Pferdchen)

    Italien: je nach Limit 110 / 130kmh


    Den Verbrauch auf die gesamte Reise lt. BC trage ich morgen hier nach :)


    Mit dem Navi bin ich super klargekommen.

    Wenn man seine macken kennt geht es doch gut zu bedienen. Auf der Hinfahrt wollte das Navi noch nicht glauben das ich es von der Europabrücke bis Ionity Affi schaffe, jedesmal wenn ich die Station ausgewählt habe hat er mir noch einen Stop zwischengeschoben. Da es dann stetig bergab ging, habe ich den wegpunkt einfach nochmal rausgenommen und wieder gesetzt - so hat das Pferdchen dann auch geschnallt das es doch reicht 😂.


    Kurz noch zu meinen Erfahrungen zwecks Ladeplaung im Navi:


    Über das Einstellungsmenü, und "Vorraus" kann man in einem neuen Popup Fenster "Ladestationen" auswählen. Das Navi zeigt dann alle auf der Route liegenden Säulen, die sogar nach Ladegeschwindigkeit gefiltert werden können. Die Station dann in der Liste auswählen und als wegpunkt hinzufügen. Nach dem Klick auf "Los" berechnet er dann neu, und erkennt den wegpunkt als neuen Ladestop, vorausgesetzt das Navi ist der Meinung das die Strecke mit dem Restakku möglich ist.

    Nach meiner Erfahrung bei dieser Reise funktioniert das besser als die klassische "Ersetzen" Funktion in der Reiseübersicht, da sich die Stationen die vorgeschlagen werden auch tatsächlich auf der Route befinden und nicht irgendwo nebendran.

    Ansonsten finde ich funktioniert das Navi super, die Meldungen sind gut und die Abbiegungen werden schön dargestellt.


    Alles in allem ein gelungener Trip, keine Probleme, kein anstehen, alles hat funktioniert wie es sollte.

    Ein paar Bilder häng ich unten an.



    LG Sascha


    PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😘😊

    kann man da eigentlich direkt ein Ladestation ansteuern oder muss man das Navi die Sache aussuchen lassen?


    Bei meiner letzten Navigation wollte ich den Ladepunkt nach vorne verlegen weil mein Tempo zu hoch war und der Akku zu schnell leer ging aber alternative Ladestationen konnte man nur in kleinem Radius auswählen.

    Nach meiner langen Italien - Fahrt habe ich das folgendermaßen gemacht:


    Bei laufender Navigation unten links auf das Einstellung-Menü


    Dann auf "Vorraus"


    Es öffnet sich ein poup in dem man "Ladestationen" auswählen kann


    Das Navi zeigt einem dann alle auf der Route liegenden Ladestationen. Dort suchst Du Dir eine aus und klickst auf "Wegpunkt hinzufügen" er übernimmt es dann als zwischenziel, erkennt aber das es eine ladestation ist und ersetzt die geplante. Ich habe das ein paar mal so gemacht und es hat gut funktioniert.


    Wenn ich die Zeit finde und ihr alle Interesse habt, mache ich die Tage mal einen "Reisebericht" von Würzburg nach Cesenatico mit einem RWD - SR :)