Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • habe gerade mit meinen AH Telefoniert wegen den Rückruf Schaltschütze.

    Er sagte mir das er schon bescheid weis und alle! Betroffen sind.

    Er wartet noch auf die Anweisungen und Ersatzteile! die dann Ausgetauscht werden müssen.

    (hörte sich so an das nix Update, sondern Austausch von was auch immer).

    Jedenfalls bekomme ich dann (so wie jeder Betroffene) einen Kundenbrief wo drin steht was wann wo Passiert und er hofft das das alles bis zur Übergabe am 21.07.2022 erledigt ist, soll jedenfalls alles jetzt zügig voran gehen.

    Nun Abwarten und hoffen. X( ;(

  • Es ist doch zum Mäuse melken… man wartet ewig und dann ist es endlich soweit, wieder eine Enttäuschung ☹️

    Und das dann auch alles noch sehr kurzfristig. Mein Auto sollte eigentlich am Freitag verkauft werden, den Käufer muss man nun auch vertrösten, meine Kennzeichenreservierung muss verlängert werden und, und, und…

    Nichts dagegen das Fehler behoben werden müssen, aber ich finde es doch sehr schade, dass Ford direkt kein klares Statement dazu abgibt.

  • Richtig, ecall war es.

    Muss man mal in den weiten des Wartehallenthreads schauen.

    Wie lange hat das gedauert? Nen Monat?

    Taunussteiner 50Wendy usw. Vllt haben die eine bessere Erinnerung, auch wenn sie 20 Jahre älter sind als ich:D

    Na ja, von einem Auslieferungsstop war ich noch nicht betroffen oder habe ich das aufgrund meines fortgeschrittenen Alters schon vergessen 😉.

    Wenn er mal beim Händler steht, ist das schlimmste überstanden.

    Spätestens am 24.6. will mich Ford telefonisch kontaktieren, wie es mit meinem Auto weiter geht (APIM).

    Da erfahr ich eventuell auch Näheres zum „ Schützen „.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Heute den Anruf bekommen, dass mein Abholtermin storniert werden muss. :(

    Ich bekomme erst wieder einen Termin nachdem die notwendigen Arbeiten Soft- oder Hardware feststehen und auch durchgeführt werden können.


    Ich persönlich rechne mit bis zu 3 Monaten!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Heute den Anruf bekommen, dass mein Abholtermin storniert werden muss. :(

    Ich bekomme erst wieder einen Termin nachdem die notwendigen Arbeiten Soft- oder Hardware feststehen und auch durchgeführt werden können.


    Ich persönlich rechne mit bis zu 3 Monaten!

    Immer positiv denken.

    Ich meine bis Ende Juli wird das erledigt sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Immer positiv denken.

    Ich meine bis Ende Juli wird das erledigt sein.

    Da ich mit 3 Monaten rechne, freue ich mich um jeden Tag früher 😊

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Da ich mit 3 Monaten rechne, freue ich mich um jeden Tag früher 😊

    Gehst in den Kapellenhof und gönnst dir einen guten Schoppen 😀🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Gehst in den Kapellenhof und gönnst dir einen guten Schoppen 😀🙋‍♂️

    Erst nächste Woche wieder.

    Wir sind paar Tage in Kroatien 😘

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Richtig, ecall war es.

    Muss man mal in den weiten des Wartehallenthreads schauen.

    Wie lange hat das gedauert? Nen Monat?

    Taunussteiner 50Wendy usw. Vllt haben die eine bessere Erinnerung, auch wenn sie 20 Jahre älter sind als ich:D

    Ich war vom e-Call-Auslieferstopp zwar grundsätzlich betroffen. Allerdings wurde das Update entweder in Antwerpen oder direkt beim Händler aufgespielt. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Jedenfalls gab es zunächst Irritationen, ob das Pony ausgeliefert werden darf oder nicht.


    Die lange Standzeit in Antwerpen hatte bei mir allerdings andere Gründe. Die Zeitspanne zwischen Auslieferstopp und Fixing war relativ kurz. Ich meine zwei bis drei Wochen maximal.

    Gehe auch mal davon aus, dass der aktuelle Auslieferstopp möglichst kurz gehalten wird.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile, als betroffener dessen Schütze schon ausgetauscht sind, siehe Post, hab ich dann vergangene Woche noch einmal nachgefragt (FFH) ob die, die schon betroffen waren, von der Rückrufaktion noch einmal betroffen sind....Antwort "Ja", Empfehlung bis zum Fixing, wie auch immer das aussehen wird: "....nicht so häufig an den Schnelllader und den Gasfuß zügeln....! "


    Für die die das Interessiert, ich hab mal bis zum ersten Schützwechsle die Schnellladesituation bei mir geprüft, ich war in diesem Zeitraum (bis 21000 km) ca. 50 mal am Schnelllader (150 KW), im Schnitt immer so irgendwas zwischen 35 und 45 KW geladen....liegt halt an meiner Pendelstrecke....besnoders im Winter, ansonsten hängt die Kiste an 11 KW AC.

  • Passt hier vielleicht nicht so hin, aber für den 2ten Schlüssel habe ich noch nichts im Etis stehen.


    Nur

    21P22 - MUSTANG MACH-E - SOFTWARE UPDATE REQUIRED

    22S41 - MAIN HV CONTACTOR WELDING

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Frag beim Pesch wenn du nur einen hast.

    Das Software Update ist übrigens das fürs E-Call😉

    Schlüssel war das 22B10 , alle vom 14.9.2020 -7.6.2021 sind berechtigt. Wenn du dennoch nur einen hast frag nach, muss ja machbar sein und im PTS kann auch überprüft werden wieviele Schlüssel aktuell programmiert sind.

  • Kannst einen von mir haben, ich habe jetzt drei...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sehr seltsam - ich hatte bisher noch 2 Rückrufe offen, und hätte eher vermutet, dass jetzt noch der dritte dazukommt (HVBJB). Stattdessen sagen jetzt App und Ford-Webseite:


    "KEINE RÜCKRUFE" für ihr Fahrzeug. Sind die bei Euch auch einfach verschwunden in den letzten Tagen?

  • "KEINE RÜCKRUFE" für ihr Fahrzeug. Sind die bei Euch auch einfach verschwunden in den letzten Tagen?

    Dito. In ETIS ist "MAIN HV CONTACTOR WELDING" dazu gekommen, dafür fehlt aber der 2. Schlüssel.
    Den hat der FFH aber evtl. schon abgearbeitet. Für die Scheibe habe ich Termin im Juli.

    Wozu kann man eigentlich die FordPass App noch brauchen, ausser zum Planen von Abfahrzszeiten?
    Wie in anderem Thread, SW ist nicht so das High-Light beim MME :cursing:

    (falls hier jetzt Antworten zu FordPass kommen, bitte neuen Thread erstellen, sonst verfehlen wir hier das Thema).

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hoffnung?

    Habe heute gesehen, dass der Status meines GT - der in Saarlouis steht - wieder auf „Compound Out“ gegangen ist.

    Wird ja kaum so sein, dass die Probleme mit den Hauptschützen schon erledigt wurden, oder? Im ETIS ist der Rückrufeintrag jedenfalls noch vorhanden.

    Bilder

    Mustang Mach-E GT, black, alle Optionen, plus AHK
    Bestellt: 22.10.2021

    Produktion: Dezember 2021, Januar 2021, 28.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 11.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.04.2022, entladen 28.04.2022

    Ankunft Händler: Ende Januar 2022, Ende Februar 2022, Ende März 2022, 2 Termine April 2022, 3 Termine Mai, 4.6.2022, 11.06.2022 18.06.2022 keine Terminangabe mehr ???? (WTF!) 27.06.2022 :)

    Pony im Stall: 8.7.2022

  • Sehr seltsam - ich hatte bisher noch 2 Rückrufe offen, und hätte eher vermutet, dass jetzt noch der dritte dazukommt (HVBJB). Stattdessen sagen jetzt App und Ford-Webseite:


    "KEINE RÜCKRUFE" für ihr Fahrzeug. Sind die bei Euch auch einfach verschwunden in den letzten Tagen?

    Unverändert Zweitschlüssel + HV

    😡

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hoffnung?

    Habe heute gesehen, dass der Status meines GT - der in Saarlouis steht - wieder auf „Compound Out“ gegangen ist.

    Wird ja kaum so sein, dass die Probleme mit den Hauptschützen schon erledigt wurden, oder? Im ETIS ist der Rückrufeintrag jedenfalls noch vorhanden.

    Ich denke schon das die Fahrzeuge in Antwerpen / Lagerplätzen / Händlerparkplätze deutlich deutlich bevorzugt werden.

    Da die frisch gebauten Autos in Mexiko nicht mehr betroffen sind, wird die Software schon fertig sein. Ich kann mir vorstellen, dass die jetzt stehenden Autos da schon gefixt werden können. Eine komplett neue Software lässt sich bestimmt leichter von den Techniken aufspielen als ein OTA-Update.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Dito. In ETIS ist "MAIN HV CONTACTOR WELDING" dazu gekommen, dafür fehlt aber der 2. Schlüssel.
    Den hat der FFH aber evtl. schon abgearbeitet. Für die Scheibe habe ich Termin im Juli.

    Wozu kann man eigentlich die FordPass App noch brauchen, ausser zum Planen von Abfahrzszeiten?
    Wie in anderem Thread, SW ist nicht so das High-Light beim MME :cursing:

    (falls hier jetzt Antworten zu FordPass kommen, bitte neuen Thread erstellen, sonst verfehlen wir hier das Thema).

    Der Rückruf der Schütze steht nicht drin da aktuell keine Lösung offiziell vorhanden ist. Was sollen die Händler machen wenn jetzt alle anrufen. Der wird auftauchen wenn die Lösung ausgerollt ist.