Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Gibt es eine Info wann du die Teile bekommst? Bei Elektrobays sind zwei Wochen vergangen, umsonst. Da stand das Auto nur herum in Frankreich und Ford (!) wusste da gar nicht in welchem Land das Auto ist. Die haben dazu drei sehenswerte Videos gemacht.


    Und dann drei Wochen später das Teil. Also insgesamt fünf Wochen mit ebenfalls katastrophalen Zuständen der Ford Assistance.

    Nein, ich habe aktuell überhaupt keine Info. Ich bin nur froh, dass das Auto jetzt in meiner Nähe, in der Werkstatt meiner Wahl ist.

    Lt. Bedingungen von Assistance hat die lokale Werkstätte 5 Tage lang Zeit den Fehler zu beheben, erst dann habe ich Anspruch auf kostenlose Rückholung. Die Rückholung passiert jedoch nicht umgehend, sondern über einen Sammeltransport, auch das kann wieder Wochen dauern - je nach Land

    Nach 7 Tagen hat mir die ausländische Werkstatt zu verstehen gegeben, dass man den Fehler nicht reparieren kann. Es wären keine Experten für den Mach-E und ich soll das Fahrzeug unmittelbar abholen, weil man keinen Platz dafür habe....So kam es, dass ich den Rücktransport in Eigenregie in Auftrag gab. Ford ist darüber informiert und um Rückerstattung der Kosten erbeten, auf eine Rückmeldung warte ich seit Tagen vergeblich. Zu meinem Ärger hat die ausländische Werkstätte lt. Abschleppdienst noch 260€ an Kosten verrechnet, sonst hätten sie das FZ nicht ausgegeben. Detailinfos dazu habe ich noch keine.

  • Wir hatten ja bei unserem ER AWD schon ein paarmal den Fehler "Bitte sofort anhalten". Dann ging es 15-30min bis man wieder fahren konnte. Aktuell ist der Gaul grad beim FFH wegen des Problems. Es muss ein "Teil" und ein "Kabelbaum" ausgewechselt werden.


    Was genau konnte/wollte man mir bis jetzt nicht sagen, werde aber diese Woche, wenn wir es zurückbekommen nochmals nachfragen. (könnte sich um das Schützding handeln)


    Totale Beschaffungszeit für beide Ersatzteile: 12 Wochen (Strandort Liechtenstein/Schweiz)

  • Das würde dann ja manche Hypothesen hier widerlegen!

    ... und für mich selbst exakt auch zutreffen, was das Ladeverhalten betrifft.

    ... Mist!

    Dito :D

    Habe erst 3 mal schnell geladen in den 12 Monaten.


    Und Mitte Juli geht es wieder etwa 1000 km auf die Bahn mit schnellladen. habe Angst :D

  • Dito :D

    Habe erst 3 mal schnell geladen in den 12 Monaten.


    Und Mitte Juli geht es wieder etwa 1000 km auf die Bahn mit schnellladen. habe Angst :D

    Da kann ich ja jetzt beruhigt sein, oder? Habe schon öfter Schnelllader nutzen müssen auf meinen Trips in die Niederlande bzw. gen Osten (Dresden, Berlin).


    Vielleicht trifft es ja die Autos, die Schnellladen nicht gewöhnt sind? :saint: Oder doch die Montagsautos.


    Auf jeden Fall drücke ich dir Daniel_O die Daumen, dass das Problem schnell gelöst wird. Und uns allen wünsche ich, dass Ford vielleicht was davon lernt und die Lösung schneller zur Verfügung steht. :/

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Muss ich den MME vor Ort reparieren und dann von der Ford Assistance dort abholen lassen? :/

    Ich habe ja dazu eine Autoversicherung, wo das inbegriffen ist. Da muss ich nicht zuerst 1 Woche das Auto irgendwo stehen lassen.

  • Ich habe bisher auch so um die 50% Schnelllader genutzt und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Zuerst ein lautes Krachen, "Antriebsstrangstörung", "Automatik Störung", "Park-Bremse Störung", das Auto fährt keinen Meter mehr.

    Das paßt aber nicht so ganz zum Fehlerbild der Schütz-Problematik. Wenn die Kontakte der Schütze versagen, gab es bisher (soweit mir bekannt) kein Krachen und auch nicht diese 3 Störungsmeldungen, sondern nur die Meldung (sinngemäß) "Bitte sofort anhalten". Öffnen die Kontakte während des Fahrens, kommt das Fahrzeug zum Stillstand; bleiben die Kontakte kleben, läßt sich das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht mehr starten.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug ()

  • Muss ich den MME vor Ort reparieren und dann von der Ford Assistance dort abholen lassen? :/

    Ich habe ja dazu eine Autoversicherung, wo das inbegriffen ist. Da muss ich nicht zuerst 1 Woche das Auto irgendwo stehen lassen.

    Ich habe mich auf Ford Assistance verlassen, dafür hat man diesen Dienst ja. In der Zwischenzeit bin ich auch klüger und werde privat versichern. Wenn das Auto im Ausland repariert wird, muss er doch nicht zurückgeholt werden, oder! Dann kann ich ja selbst damit heimfahren. Nach 5 erfolglosen Reparaturtagen wird die Rückholung über einen Sammeltransport organisiert.

  • Das paßt aber nicht so ganz zum Fehlerbild der Schütz-Problematik. Wenn die Kontakte der Schütze versagen, gab es bisher (soweit mir bekannt) kein Krachen und auch nicht diese 3 Störungsmeldungen, sondern nur die Meldung (sinngemäß) "Bitte sofort anhalten". Öffnen die Kontakte während des Fahrens, kommt das Fahrzeug zum Stillstand; bleiben die Kontakte kleben, läßt sich das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht mehr starten.

    Ich bin kein Fachmann und kann nicht beurteilen, ob das Fehlerbild zur Schütz-Problematik passt. Die Fehlermeldungen kamen erst nach Neustartversuchen, zuerst sollte ich auch nur „sofort anhalten“.

    Ich poste gerne wenn es einmal eine Diagnose gibt.

  • Wenn die Störungsmeldungen nach den Neustartversuchen kamen, könnten die vom "erlahmenden" 12V-System herkommen und Deine Schütze haben tatsächlich den Geist aufgegeben. Das Krachen wäre damit aber noch nicht erklärt ... Bitte halte uns wirklich auf dem Laufenden ... im Moment sind wir glaube ich alle etwas sensibel, was solche Fehler angeht. =O

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Das stimmt das wir hier sensibel werden. Ich komme mit meinem auch in die Richtung 20tsd Km ... Wir fahren im August mit den Kids in den Urlaub - spätestens dann werde ich diese Marke geknackt haben... da wird einem schon etwas mulmig zumute ob das alles gut geht... Hoffen wir das Ford den "Fix" wie auch immer er aussieht zuverlässig hinbekommt.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.2.1 | JOB1 |

  • Ich bin bei 32.000km, allermeistens lade ich an 50kW DC, auf Fernstrecken aber auch öfter mit maximaler Leistung, AC Ladungen sind eher die Ausnahme,bisher keine Probleme.

    Beim Fahren stresse ich die Kontakte eher wenig.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Heute leider einen Anruf vom Fordhändler bekommen. Auslieferungsstopp… ich sollte eigentlich am Donnerstag meinen lang erwarteten Mach e abholen.

    Bin ich mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert ;(

  • Heute leider einen Anruf vom Fordhändler bekommen. Auslieferungsstopp… ich sollte eigentlich am Donnerstag meinen lang erwarteten Mach e abholen.

    Bin ich mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert ;(

    :( Glaube die Enttäuschung ist schwer zu beschreiben. Es hört sich (und ich hoffe da irre ich mich) nicht nach fünf Tagen an, sondern eher etwas länger

  • Heute leider einen Anruf vom Fordhändler bekommen. Auslieferungsstopp… ich sollte eigentlich am Donnerstag meinen lang erwarteten Mach e abholen.

    Bin ich mal gespannt wie lange das jetzt wieder dauert ;(

    Ich erinnere mich vor einem Jahr, da gab es auch Auslieferungsstopp.

    Viele Fahrzeuge verblieben sogar in Antwerpen und waren "verschollen".

    Ich erinnere mich nicht mehr, was das Problem war ... mmmh

  • Richtig, ecall war es.

    Immerhin steht er schon beim Händler.

    Wie lange dauert denn in der Regel so ein Auslieferungsstopp?

    Muss man mal in den weiten des Wartehallenthreads schauen.

    Wie lange hat das gedauert? Nen Monat?

    Taunussteiner 50Wendy usw. Vllt haben die eine bessere Erinnerung, auch wenn sie 20 Jahre älter sind als ich:D

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • na dann hoffe ich mal das ich meinen noch am 21.07. Abholen kann beim Händler, der steht da auch schon kann ihn aber erst am 21.07. abholen und ummelden (wegen der Haltefrist Tageszulassung). Jedenfalls hat sich mein Händler noch nicht gemeldet ob sich was verschiebt.