Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Betreff: Mach-E – Mögliches Problem mit dem Schütz der Hochvoltbatterie -- Dringende Arbeiten vor Auslieferung


    Bitte beachten: Die Verantwortung für die Durchführung der Maßnahme in Ihrem Betrieb liegt beim Service-Aktions-Koordinator.


    Einleitung


    Bei den betroffenen Fahrzeugen ist eine Überhitzung der Hauptschütze der Hochvoltbatterie möglich, wodurch die Schützkontakte ständig offen oder durch Zusammenschweißen ständig geschlossen sein können. Bei einigen Fahrzeugen, bei denen die Softwarelösung 22S41 aktiviert wurde, leuchtet die Motorregelungskontrollleuchte (MIL) auf, wenn ein Widerstand über dem Schwellenwert gemessen wird. Bei diesen Fahrzeugen wird die Fahrzeugleistung um durchschnittlich 50 % der Nennleistung reduziert, um weitere Schäden an den Schützen zu vermeiden. Das Fahrzeug kann mit dieser Leistungsreduzierung weiterhin sicher auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigen. In einigen Fällen hat die Softwarelösung 22S41 bei Fahrzeugen mit verlängerter Reichweite und GT-Fahrzeugen keine Schäden an den Schützen proaktiv erkannt. Dies kann dazu führen, dass das Schütz durch Verschweißen geschlossen bleibt oder während der Fahrt nicht ordnungsgemäß schließt. Wenn die Schütze während der Fahrt durch Verschweißen geschlossen werden, leuchtet beim nächsten Zündzyklus eine MIL auf, die Fahrzeugdiagnose setzt einen DTC und das Fahrzeug startet nicht. Wenn die Schütze während der Fahrt nicht schließen können, setzt die Fahrzeugdiagnose einen DTC, eine MIL leuchtet auf, das Fahrzeug zeigt "Bitte anhalten" an und das Fahrzeug verliert sofort an Antrieb. Das Fahrzeug rollt bis zum Stillstand aus, wobei alle 12-V-Systeme einschließlich Servobremsen und Servolenkung funktionsfähig bleiben.


    Während der laufenden Untersuchung dürfen Neufahrzeuge (unabhängig davon, ob verkauft, nicht verkauft, zugelassen oder nicht zugelassenen) nicht an Kunden übergeben werden. Diese Fahrzeuge sind zurückzuhalten und dürfen weder verkauft noch vorgeführt werden, bis weitere Anweisungen veröffentlicht werden.


    Identifizierung der betroffenen Fahrzeuge


    Betroffene Fahrzeuge werden in OASIS angezeigt.


    Modell/Variante


    Montagewerk


    Betroffener Bauzeitraum (einschl.)


    von


    bis


    Mach-E --


    Cuautitlan


    27/5/2020


    24/5/2022


    Abwicklung


    Nach dem Erhalt dieses Schreibens sind Sie verpflichtet, die betroffenen Fahrzeuge zurückzuhalten.


    Zeitplan


    Die Untersuchungen dauern an.

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    240422 24-PU0102-CHG-SUFX

    (33.500km-SOH95%)

  • Jepp ,habe heute auch Bescheid bekommen .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Da bei mir nun auch schon der 2. Schütz die weiße Fahne gehisst hat. War ich gestern bei Ford Dinnebier in Potsdam.


    Lt. Aussage meines Kundenberaters hat mein MME zwar schon im Rahmen der letzten Rückrufaktion den großen Schütz bekommen, dieser ist aber nun auch futsch. Angeblich gibt es jetzt nochmals eine neue Variante an Schütze. Dieser soll nun in meinem Fahrzeug nächste Woche verbaut werden.


    Warten wir es mal ab. Scheint ja eine größere Aktion zu sein da mein MME 2-3 Tage dort sein wird.


    An der Stelle nochmals Danke für die Empfehlung zu Dinnebier die sind dort recht freundlich und hilfsbereit.

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

    Einmal editiert, zuletzt von Brandenburger ()

  • Es gibt Ersatzteile? Unglaublich ... nach den Berichten fehlen die ja sogar in USA. Aber ich drücke dir die Daumen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es gibt Ersatzteile? Unglaublich ... nach den Berichten fehlen die ja sogar in USA. Aber ich drücke dir die Daumen. :)


    also bei uns in AT gibt es keine Ersatzteile, ich warte nun schon ca. 3 Wochen darauf. Es auch keinen absehbaren Liefertermin im Ford Bestellsystem

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Tja ich war auch erstaunt. Erstmal abwarten, noch sind die Teile nicht da :)

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • auch wenn die Amis gerade anfangen die neuen Schütze auszuliefern, wird das bei uns noch dauern....


    Die Amis haben ja eine andere Spannung als wir Europäer und wenn Ford die Abläufe so behandelt wie bei den OTA´s kommen wir irgendwann im Sommer dran :thumbdown: ;)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • jepp habe heute auch den Brief im Poschtkaschte gehabt. Ich glaube das wird eine Dauer Baustelle, wahrscheinlich das ganze Auto. Alles viel zu klein dimensioniert, aber darüber habe ich ja schon in einem anderen Thema geschrieben.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Habe auch gerade „Diesen Brief“

    bekommen obwohl meiner 08.22 gebaut wurde 🥺

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Habe mich geirrt 😜😜😜 Der Brief bezog sich auf mein erstes Fahrzeug welches ich

    2021 gekauft habe und 2023 wieder verkauft habe

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Komisch: Ich hab den Brief schon vor ein paar Tagen bekommen aber weder mein Händler weiß davon (angeblich ist im System nichts hinterlegt, bitte sieh mal bitte nach Ghostrider77 ) und im Fordaccount steht auch nichts von einem Rückruf drin. Auch in der App steht nichts und gemeldet wird auch nichts.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Komisch: Ich hab den Brief schon vor ein paar Tagen bekommen aber weder mein Händler weiß davon (angeblich ist im System nichts hinterlegt, bitte sieh mal bitte nach Ghostrider77 ) und im Fordaccount steht auch nichts von einem Rückruf drin. Auch in der App steht nichts und gemeldet wird auch nichts.

    Ist ja auch erstmal nur eine „Vorabinformation“. „Sobald die Teile verfügbar sind, werden Sie von der Ford Werke GmbH postalisch benachrichtigt, um einen Service Termin mit ihrem Händler … zu vereinbaren.“

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Ja, stimmt so. Das sollte so oder so ähnlich aber auch in Portalen stehen. Der Fakt ist ja schon gegeben.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Da kann man jetzt wieder nur spekulieren, wie die Prozesse bei Ford strukturiert sind. Aber ich fände folgendes logisch:

    1. Alle betroffenen Kunden vorinformieren: „du bist betroffen, aber noch nicht dran“
    2. Wenn Kunde A an der Reihe ist: Info an Kunden „du bist dran“, gleichzeitig (oder kurz vorher): Eintrag ins System, damit der Händler Bescheid weiß, dass die Teile da sind.

    Ansonsten machen die Händler schon Termine oder melden sich ständig bei Ford, ohne dass es Teile gibt.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Bei mir stand der Rückruf auch für Wochen im System, ist inzwischen wieder ausgebucht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir stand der Rückruf auch für Wochen im System, ist inzwischen wieder ausgebucht.

    Das ist doch mal was. Schütztausch OTA. Das kann sonst auch keiner :)
    Und ihr beschwert euch, weil mal ein Softwareupdate ein paar Tage später kommt. tzzzzz

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Moin, bin auch Mitglied im Schützeclub. 22S41 soll gemacht sein. 10.1. Termin wg 2 Jahres Service, da wollen sie es mitmachen….. Das glaube ich nach den hier gelesenen Infos eher nicht.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Das ist doch mal was. Schütztausch OTA. Das kann sonst auch keiner :)
    Und ihr beschwert euch, weil mal ein Softwareupdate ein paar Tage später kommt. tzzzzz

    So ganz OTA war der Tausch nicht, im Sommer 2022 bekam meiner tatsächlich eine neue HVJB.

    Hat eben gedauert, bis das Fordsche System das eruiert und verarbeitet hat...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW