Post ist auch bei mir da
Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
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Betreff: Mach-E – Mögliches Problem mit dem Schütz der Hochvoltbatterie -- Dringende Arbeiten vor Auslieferung
Bitte beachten: Die Verantwortung für die Durchführung der Maßnahme in Ihrem Betrieb liegt beim Service-Aktions-Koordinator.
Einleitung
Bei den betroffenen Fahrzeugen ist eine Überhitzung der Hauptschütze der Hochvoltbatterie möglich, wodurch die Schützkontakte ständig offen oder durch Zusammenschweißen ständig geschlossen sein können. Bei einigen Fahrzeugen, bei denen die Softwarelösung 22S41 aktiviert wurde, leuchtet die Motorregelungskontrollleuchte (MIL) auf, wenn ein Widerstand über dem Schwellenwert gemessen wird. Bei diesen Fahrzeugen wird die Fahrzeugleistung um durchschnittlich 50 % der Nennleistung reduziert, um weitere Schäden an den Schützen zu vermeiden. Das Fahrzeug kann mit dieser Leistungsreduzierung weiterhin sicher auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigen. In einigen Fällen hat die Softwarelösung 22S41 bei Fahrzeugen mit verlängerter Reichweite und GT-Fahrzeugen keine Schäden an den Schützen proaktiv erkannt. Dies kann dazu führen, dass das Schütz durch Verschweißen geschlossen bleibt oder während der Fahrt nicht ordnungsgemäß schließt. Wenn die Schütze während der Fahrt durch Verschweißen geschlossen werden, leuchtet beim nächsten Zündzyklus eine MIL auf, die Fahrzeugdiagnose setzt einen DTC und das Fahrzeug startet nicht. Wenn die Schütze während der Fahrt nicht schließen können, setzt die Fahrzeugdiagnose einen DTC, eine MIL leuchtet auf, das Fahrzeug zeigt "Bitte anhalten" an und das Fahrzeug verliert sofort an Antrieb. Das Fahrzeug rollt bis zum Stillstand aus, wobei alle 12-V-Systeme einschließlich Servobremsen und Servolenkung funktionsfähig bleiben.
Während der laufenden Untersuchung dürfen Neufahrzeuge (unabhängig davon, ob verkauft, nicht verkauft, zugelassen oder nicht zugelassenen) nicht an Kunden übergeben werden. Diese Fahrzeuge sind zurückzuhalten und dürfen weder verkauft noch vorgeführt werden, bis weitere Anweisungen veröffentlicht werden.
Identifizierung der betroffenen Fahrzeuge
Betroffene Fahrzeuge werden in OASIS angezeigt.
Modell/Variante
Montagewerk
Betroffener Bauzeitraum (einschl.)
von
bis
Mach-E --
Cuautitlan
27/5/2020
24/5/2022
Abwicklung
Nach dem Erhalt dieses Schreibens sind Sie verpflichtet, die betroffenen Fahrzeuge zurückzuhalten.
Zeitplan
Die Untersuchungen dauern an.
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Jepp ,habe heute auch Bescheid bekommen .
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Da bei mir nun auch schon der 2. Schütz die weiße Fahne gehisst hat. War ich gestern bei Ford Dinnebier in Potsdam.
Lt. Aussage meines Kundenberaters hat mein MME zwar schon im Rahmen der letzten Rückrufaktion den großen Schütz bekommen, dieser ist aber nun auch futsch. Angeblich gibt es jetzt nochmals eine neue Variante an Schütze. Dieser soll nun in meinem Fahrzeug nächste Woche verbaut werden.
Warten wir es mal ab. Scheint ja eine größere Aktion zu sein da mein MME 2-3 Tage dort sein wird.
An der Stelle nochmals Danke für die Empfehlung zu Dinnebier die sind dort recht freundlich und hilfsbereit.
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Da bei mir nun auch schon der 2. Schütz die weiße Fahne gehisst hat. War ich gestern bei Ford Dinnebier in Potsdam.
Lt. Aussage meines Kundenberaters hat mein MME zwar schon im Rahmen der letzten Rückrufaktion den großen Schütz bekommen, dieser ist aber nun auch futsch. Angeblich gibt es jetzt nochmals eine neue Variante an Schütze. Dieser soll nun in meinem Fahrzeug nächste Woche verbaut werden.
Warten wir es mal ab. Scheint ja eine größere Aktion zu sein da mein MME 2-3 Tage dort sein wird.
An der Stelle nochmals Danke für die Empfehlung zu Dinnebier die sind dort recht freundlich und hilfsbereit.
Es gibt Ersatzteile? Unglaublich ... nach den Berichten fehlen die ja sogar in USA. Aber ich drücke dir die Daumen.
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Es gibt Ersatzteile? Unglaublich ... nach den Berichten fehlen die ja sogar in USA. Aber ich drücke dir die Daumen.
also bei uns in AT gibt es keine Ersatzteile, ich warte nun schon ca. 3 Wochen darauf. Es auch keinen absehbaren Liefertermin im Ford Bestellsystem
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Tja ich war auch erstaunt. Erstmal abwarten, noch sind die Teile nicht da
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auch wenn die Amis gerade anfangen die neuen Schütze auszuliefern, wird das bei uns noch dauern....
Die Amis haben ja eine andere Spannung als wir Europäer und wenn Ford die Abläufe so behandelt wie bei den OTA´s kommen wir irgendwann im Sommer dran
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Habe auch gerade „Diesen Brief“
bekommen obwohl meiner 08.22 gebaut wurde 🥺
🚘🚘🚘🐎🐎🐎
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jepp habe heute auch den Brief im Poschtkaschte gehabt. Ich glaube das wird eine Dauer Baustelle, wahrscheinlich das ganze Auto. Alles viel zu klein dimensioniert, aber darüber habe ich ja schon in einem anderen Thema geschrieben.
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Habe auch gerade „Diesen Brief“
bekommen obwohl meiner 08.22 gebaut wurde 🥺
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Habe mich geirrt 😜😜😜 Der Brief bezog sich auf mein erstes Fahrzeug welches ich
2021 gekauft habe und 2023 wieder verkauft habe
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Hallo Gemeinde, bei mir war auch die Post da. Bin also auch auf warte Stellung, mal sehn wann Ersatzteile da sind.
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Komisch: Ich hab den Brief schon vor ein paar Tagen bekommen aber weder mein Händler weiß davon (angeblich ist im System nichts hinterlegt, bitte sieh mal bitte nach Ghostrider77 ) und im Fordaccount steht auch nichts von einem Rückruf drin. Auch in der App steht nichts und gemeldet wird auch nichts.
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Komisch: Ich hab den Brief schon vor ein paar Tagen bekommen aber weder mein Händler weiß davon (angeblich ist im System nichts hinterlegt, bitte sieh mal bitte nach Ghostrider77 ) und im Fordaccount steht auch nichts von einem Rückruf drin. Auch in der App steht nichts und gemeldet wird auch nichts.
Ist ja auch erstmal nur eine „Vorabinformation“. „Sobald die Teile verfügbar sind, werden Sie von der Ford Werke GmbH postalisch benachrichtigt, um einen Service Termin mit ihrem Händler … zu vereinbaren.“
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Ja, stimmt so. Das sollte so oder so ähnlich aber auch in Portalen stehen. Der Fakt ist ja schon gegeben.
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Da kann man jetzt wieder nur spekulieren, wie die Prozesse bei Ford strukturiert sind. Aber ich fände folgendes logisch:
- Alle betroffenen Kunden vorinformieren: „du bist betroffen, aber noch nicht dran“
- Wenn Kunde A an der Reihe ist: Info an Kunden „du bist dran“, gleichzeitig (oder kurz vorher): Eintrag ins System, damit der Händler Bescheid weiß, dass die Teile da sind.
Ansonsten machen die Händler schon Termine oder melden sich ständig bei Ford, ohne dass es Teile gibt.
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Bei mir stand der Rückruf auch für Wochen im System, ist inzwischen wieder ausgebucht.
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Bei mir stand der Rückruf auch für Wochen im System, ist inzwischen wieder ausgebucht.
Das ist doch mal was. Schütztausch OTA. Das kann sonst auch keiner
Und ihr beschwert euch, weil mal ein Softwareupdate ein paar Tage später kommt. tzzzzz -
Moin, bin auch Mitglied im Schützeclub. 22S41 soll gemacht sein. 10.1. Termin wg 2 Jahres Service, da wollen sie es mitmachen….. Das glaube ich nach den hier gelesenen Infos eher nicht.
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Das ist doch mal was. Schütztausch OTA. Das kann sonst auch keiner
Und ihr beschwert euch, weil mal ein Softwareupdate ein paar Tage später kommt. tzzzzzSo ganz OTA war der Tausch nicht, im Sommer 2022 bekam meiner tatsächlich eine neue HVJB.
Hat eben gedauert, bis das Fordsche System das eruiert und verarbeitet hat...
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