Digitaler schlüssel

  • Ich nutze PaaK ja schon von Anfang an.
    Ich nutze Android Handys, am Anfang ein Xiamoi Note 10 und jetzt ein Xiaomi 11t Pro.
    Mit beiden Handys funktioniert PaaK im Grunde perfekt (eine kleine Ausnahme gibt es aber).
    Dazu muss die App einmal geöffnet und im Idealfall danach wieder geschlossen werden.
    Jetzt ist nur noch der Key aktiv und tut das, was er soll.
    Ok, hier kommt die Ausnahme ins Spiel. Da mein Auto im Hof steht und ich mein Handy fast immer am Mann habe, geht es ständig an und aus, wenn ich mich im Haus oder im Hof bewege. Das stört mich ziemlich und daher mache ich Zuhause den Key auch immer aus.
    Wenn ich fahren will, wird kurz die FordPass-App gestartet und wieder geschlossen und alles ist gut.
    Meine Frau hat ein Huawei P30 Pro und sie hat auch den Key installiert. Bei ihr funktioniert er aber nur sehr unzuverlässig. Sie kommt z.B. ins Auto rein, kann dann aber nicht starten. Mit dem P30 Pro würde ich PaaK keinesfalls nutzen wollen.
    Meine Vermutung ist, dass Huawei und Samsung andere Energiespareinstellungen nutzt als Xiaomi.
    Entweder für die App selbst oder aber für das Bluetooth-Modul.
    Zumindest zeigen meine beiden Xiaomis, dass es problemlos funktionieren kann und das Huawei zeigt, dass es eben auch Probleme mit dem System geben kann (die allerdings nicht am Auto hängen).
    Und dann gibt es auch noch die Fälle, bei denen die Soft- oder Hardware im Auto für das Problem mit PaaK sorgen.
    Ich nutze ausschließlich PaaK, meine Frau fährt nur mit echtem Schlüssel in der Handtasche.
    So macht jeder seine eigenen Erfahrungen und bildet seine Vorlieben aus :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das mit den Einstellungen ist mir bekannt, da ich normalerweise der letzte bin, der das Auto verlässt und niemandem im Auto einsperre, habe ich die Innenraumüberwachung auf aktiv stehen. Es gab halt eine Situation in der ich das nicht beachtet habe. In meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass es Situationen gibt in denen man sich wünscht einen FOB dabei zu haben.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Das mit den Einstellungen ist mir bekannt, da ich normalerweise der letzte bin, der das Auto verlässt und niemandem im Auto einsperre, habe ich die Innenraumüberwachung auf aktiv stehen. Es gab halt eine Situation in der ich das nicht beachtet habe. In meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass es Situationen gibt in denen man sich wünscht einen FOB dabei zu haben.

    Ja, aber dann stell doch die Innenraumüberwachung auf "Nachfragen".

    Dann kannst du kurzerhand selber schnell entscheiden ob an oder aus.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Manolo, danke für deine Fürsorge. Ich habe aber gar kein Problem mit der Innenraumüberwachung, an dem Beispiel wollte ich nur zeigen, das auch solche Situationen mittels PAAK gemeistert werden können, allerdings evtl. etwas länger dauern. Dieses länger dauern stört halt den ein oder anderen und daher ist es ein Aspekt den jeder für sich entscheiden muss.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Ganz herzlichen Dank an alle für eure Kommentare und Erfahrungen. Daraus schliesse ich für mich folgendes:

    1. Die Funktionssicherheit bzw. Zuverlässigkeit scheint u.a. vom Smartphone abhängig zu sein. Das iPhone und Xiaomi scheinen gut zu funktionieren. Das Huawei schneidet schlechter ab. D.h. bei unserem nächsten Kauf eines Smartphones werden wir darauf achten.

    2. Ich hoffe, dass Ford auch noch an der Software Verbesserungen macht, sodass z.B. die Reaktionsdistanz und -zeit einheitlich für alle Geräte möglichst gleich bleibt.


    Die Idee mit dem PAAK an sich finde ich super und ich würde das gerne nutzen.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Zur Erinnerung.

    So sollte es sein, genau so.

    War es auch meistens, aber eben nicht immer.

    Offen stehende Heckklappe ist kein Hindernis für unbefugte Eindringlinge...

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • PAAK geht bei mir seit Januar 22 nicht mehr. Trat zusammen mit dem APIM Problem (1.7.1) auf.

    Jetzt aktuell ist APIM nach 3 Werkstattaufenthalten wieder OTA fähig, aber PAAK geht immer noch nicht.

    Mehrmals Mastereset durchgeführt, Fahrzeug aus Ford Pass gelöscht, App gelöscht, Cache geleert, App neu installiert, alles ohne Erfolg.

    Wie bei Manolo kann ich auch keinen Startcode mehr festlegen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Na ich denke das PAAK-Thema wird in der nächsten Zeit etwas öfters hier auftauchen. Zumindest bei iOS-Benutzern. Ich habe die Beta Version vom neuen iOS16 und bis jetzt lässt sich damit kein PAAK einrichten / benutzen. Seitens Ford wurde die App wohl noch nicht angepasst. Wenn dieses so bleibt und Apple in den nächsten Tagen die neue iOS Version für alle freischaltet, wird das hier ein großes Thema werden.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • PAAK geht bei mir seit Januar 22 nicht mehr. Trat zusammen mit dem APIM Problem (1.7.1) auf.

    Jetzt aktuell ist APIM nach 3 Werkstattaufenthalten wieder OTA fähig, aber PAAK geht immer noch nicht.

    Mehrmals Mastereset durchgeführt, Fahrzeug aus Ford Pass gelöscht, App gelöscht, Cache geleert, App neu installiert, alles ohne Erfolg.

    Wie bei Manolo kann ich auch keinen Startcode mehr festlegen.

    Android oder IOS?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Seit Umstellung meines Privat-Handys auf Android 12 vor zwei Wochen habe ich keine PAAK und Reserve Startcode Funktionen mit dem Handy mehr. Auch lässt sich das Handy nicht mehr aus dem Sync löschen und als Smart-Key neu anlegen.

    Bei meinem iPhone Diensthandy und IOS 15.6.1 sind noch alle Funktionen vorhanden und funktionieren einwandfrei. Werde auf jeden Fall mit dem Update auf IOS 16 warten, bis die FordPass App auf die neuen OS Versionen angepasst worden ist.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Ich habe zum PAAK eine Frage. Es soll ja bei den ersten Mach e s vorgekommen sein, dass sich die Software zurückgesetzt hat und der PAAK sowie dier Türcode weg gekommen sind.


    Wurde das dan zurück gesetzt auf den ursprünglichen Werkscode der auf der Karte steht? Kann man den Wagen damit auch notfalls bei Zurückgesetzter Software starten?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Der Code auf der Karte geht angeblich immer und ist nicht änderbar.
    Ich habs aber noch nicht probiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Code auf der Karte ist aber nur zum Öffnen und nicht zum Starten

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Wie ist das zum starten ?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Wie ist das zum starten ?

    - Startcode funktioniert nur in Verbindung mit eingerichtetem PAAK (= Phone As A Key = Digitaler Schlüssel),

    - Türcode funktioniert auch ohne PAAK.

    - Rücksetzung eigener Türcode falls (mit oder ohne PAAK) eingerichtet erfolgt immer (auch bei Rücksetzung PAAK) automatisch auf den Code lt. Werks-Kärtchen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also ich benutze mein Smartphone schon seit Anbeginn als Schlüssel weil ich es eben praktisch finde den Originalschlüssel nicht dabei haben zu müssen - Smartphone hat man ja sowieso immer dabei.

    Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, manchmal funktioniert es problemlos, manchmal steht man vor dem Auto öffnet die App und trotzdem tut sich nichts, da kommen einem eben schon wenige Sekunden als Ewigkeit vor. Meistens nehme ich jedoch das Handy aus der Tasche und halte es zum Auto, dann funktioniert es meistens. Manchmal geht aber auch gar nichts, dann muss ich eben die App öffnen und zusätzlich auf öffnen drücken.


    Eine Tipp kann ich hier auch noch geben:

    Bewahre zur Sicherheit den Originalschlüssel, klarerweise jedoch auseinandergebaut, immer im Auto auf. Hatte schon mal den Fall dass ich das Auto mit dem Smartphone noch aufsperren konnte bevor sich das Smartphone ausschaltete weil der Akku leer war. Plötzlich schaltete sich die Alarmanlage ein, Code eingeben half nicht, erst als der Originalschlüssel aktiviert war wurde der Alarm beendet.


    Was mit dem Smartphone als Schlüssel bei mir leider nie funktioniert:

    - Pony Beleuchtung zur Begrüßung

    - automatisches Verriegeln beim Verlassen


    Irgendwer Ideen dazu?

  • Begrüßungslicht aktiviert?

    Fernentriegelung aktiviert?

    PAAK mit Profil verknüpft?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW