tatsächliche Reichweite?

  • Wir kommen gerade von einem 485km Trip in der Schweiz.

    Einmal kurz an einem 11kw Lader 1h geladen, das wars. Gem. Tronity ein Gesamtverbrauch von 19.32kWh (AWD ER, 4 Personen im Auto). Strecke war Von Vaduz über Luzern nach Interlaken, Thun, Aareschlucht und wieder zurück.


    Sind soweit zufrieden.

  • Die Reifen aus dem Video haben Rollwiderstand Klasse C. Unsere Serienbereifung hat B. Wenn ich breitere Felgen aufziehen, dann achte ich bei der Bereifung auf Rollwiderstand A.


    Und wenn ich dann mit 19‘‘ und 245er mit einem besseren Rollwiderstand als bei der Serienbereifung immer noch 10-15% mehr Verbrauch habe ist das durchaus akzeptabel.

  • Wie stellt man denn die Reichweitenangabe zurück? Dann werde ich das einmal ausprobieren, interessehalber.

    Einstellungen- Laden - EV Fahrhistorie zurücksetzen

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Versuche mal meine GT Reichweite zusammenzufassen von 2 Tagen:

    Tag 1: 232 km (50% Autobahn, 50% Lanstrasse mit Dörfer und ein Hügel auf 1300 m Höhe) = Verbrauch 44% (100% Start, Ziel 56% Rest.)

    Dann habe ich aus Angst wieder auf 100% geladen.

    Tag 2: 218 km (70% Autobahn, 30% Landstrasse, wenig Dörfer) = Verbrauch = 56% (100% Start, Ziel 44% Rest.)


    Das würde also heissen, dass ich mit genau 100% Akku 450 km gefahren bin.

    Kann ich zwar fast nicht glauben :/

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Welche Verbräuche hat dein Wagen angezeigt?

    2021(2) RWD ER

  • Tag 1 waren es 18 kW (Etappe Landstrasse 16 kW) und

    beide Tage 450 km im Schnitt 21 kW.

    Uiii, das wäre ja Super für einen GT :thumbup:.

    Wie schnell bist du denn suf der Autobahn gefahren?

    Ich habe den GT schon fast abgeschrieben, als ich von Reichweiten von 320-350 km gelesen habe :|

  • Geschwindigkeiten sind halt in der Schweiz sehr begrenzt und ich glaube es gibt

    kein Land mit mehr Blitzer als wir haben <X .


    Autobahn fahre ich in der Regel 126 km/h Tempomat, teilweise Autobahnstrecken

    die nur 100 sind dann halt 106 km/h, Landstrasse 86 km/h.

    Ab da gibt es Fotos :cursing: .

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Kenne ich sehr gut. Komme auch aus der Schweiz 8).

    So fahre ich auch. Meistens ein bisschen mehr :D . OK, dann weiss ich, dass ich mit normal fahren über 400 km komme :thumbup:.

    Danke für die Info

  • Ich habe den AWD SR jetzt knapp 2000km und meine angezeigte Reichweite liegt bei 100% SOC immer knapp unter 300km. Da ich meist zügig über die Autobahn unterwegs bin und täglich lade, passt das für mich prima und bewegt sich im erwarteten Rahmen.


    Wollte ich mehr Reichweite, hätte ich einen ER bestellen müssen (hätte auch keinen gewaltigen Unterschied gemacht) oder darauf warten, dass es wesentlich größere Akkus gibt.

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Was heißt Reichweitenangst... Es ist halt einfach nervig ständig nachladen zu müssen. Das hat mich bei meinen auf LPG umgebauten Autos genauso genervt und ich war in der Beziehung froh, dass ich dann wieder einen Diesel hatte. Ist ein ganz anderes Fahren als sich dauernd ums Nachtanken Gedanken machen zu müssen und ggf. nachts in einem dunklen Hinterhof eine LPG-Tankstelle, die defekt ist aufzusuchen...

    Aber wenn ich mit dem Mach E 6,00 € statt 15,00 € / km bezahle, beißt man in den sauren Apfel, zumal ich vielleicht 5-6x im Jahr Strecken größer 300km am Stück fahre.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wichtig ist halt, dass man eine ergonomische Lademöglichkeit zu Hause hat. Sprich ein Kabel in Carport oder Garage, das nur noch vom Halter genommen werden muss und ins Auto gesteckt wird. Das dauert dann nur Sekunden, man wird nicht nass oder dreckig und muss nur sehr selten extern laden.


    Wenn ich ohne eigene Lademöglichkeit in einer Stadtwohnung wohnen würde, wäre ich wahrscheinlich weniger begeistert von der E-Mobilität.

  • Tja, wenn alle so eine realistische Einstellung hätten, gäbs keine Probleme mit Reichweitenangst

    Ist ja bei meinem (Verbrenner-) Motorrad auch nicht anders. Mit einem 12l Tank darf ich nicht erwarten weiter als 250km zu kommen. Nur weil es (hässlichere 8) ) Motorräder mit 30l Tanks gibt, fange ich da ja auch nicht an rumzujammern. Das bei E-Autos noch keine Akkus mit höherer Kapazität verfügbar sind, ist halt so. Ich habe noch einen alten Verbrenner PKW mit einem 60l Tank, der schafft es auch nicht 300km am Stück weil er halt 21l/100km verbraucht.


    Dinge die ich nicht ändern kann, muss ich einfach akzeptieren...

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Um mal eine Lanze für die Laternenparker und -Lader zu brechen: Elektromobilität geht auch ohne eigene private Lademöglichkeit. Mein Mach-E parkt auf der Straße in Berlin und lädt an Säulen in der Umgebung meiner Wohnung oder bei Kumpels. So wie es gerade passt. Die Reichweite des SR Akkus ist super ausreichend und diesen Sommer nochmals besser geworden. Er _muss_ nicht immer geladen werden, ich fahre ihn auch gut und gerne bis 20% oder sogar weniger, bis ich Laden lasse. Ich kann aber auch meine nächsten Tage gut vorplanen, da eh immer ~100km Reichweite im Akku verbleiben. Eine plötzliche Langstreckenfahrt kommt so gut wie nicht vor und wenn, dann muss auf dem Weg aus der Stadt an DC geladen werden. Geht. Ginge noch besser, wenn die Ladekurve besser wäre, aber das kommt ja alles so langsam.


    Ich bitte euch den interessierten Neulingen nicht pauschal zu sagen: "Ohne Heimladepunkt gehts nicht", denn es kommt auf den Einzelfall an.


    Kleiner Luxus-Vorteil bei mir in der Umgebung sind min. 4 Ladepunkte bis weiter weg sogar nochmal 6 weitere Dosen, die Abends und Nachts wenig belegt sind. Das mag in typischen Wohngegenden anders sein, aber vielleicht sind beim ein oder anderen in der Nähe der Arbeit mehrere Ladepunkte gehäuft.


    Schließlich gibt's noch die ER Akkus, die Ladevorgänge für Laternenparker hinauszögern können.


    Also, lasst Euch nicht unterkriegen und seid nicht so negativ. ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich fahre ca. 5000 km im Monat und habe meinen MME jetzt ca. 3 Wochen. Nach ca. 4300 km in dieser Zeit bin ich mit der Reichweite echt zufrieden. Dank meiner eher sportlichen Fahrweise (nicht viel anders als mit dem Verbrenner) komme ich zwar nie über reale 400 km, aber ich finde fast überall HPC Lader, die mal schnell ein paar km nachschieben lassen.


    Klar kann ich jetzt meine Fahrten nicht mehr zeitlich so knapp planen, aber genau wie vorher muss ich sie eben planen. Kleiner Nachteil: Ich kann auf Grund des Firmenwagen nur an DKV-Ladesäulen stromen.


    Zu Hause gibt es zwar eine Wallbox, aber dafür wohnen wir auch auf dem Dorf.


    Ich denke wenn die Ladestruktur noch weiter ausgebaut wird, dann kann man auch besser reisen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Von 100% - 7% = 377 km.

    Davon etwa 2/3 Autobahn (126 km/h) und der Rest Landstrasse (85 km/h) und Dörfer (52 km/h).

    Nach dem laden auf 90% zeigt er mir wieder genau 350 km (100% = 380 km) an.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)


  • Hier nochmal ein Update:

    Nach gut 1.000km fast nur Autobahn (Vmax bis zur 🐢) sind es dann 360km Reichweite.


    Im normalen Alltagsgebrauch (Berufsverkehr bei 90km/h, Einkaufen, Kinder zum Sport) waren es um die 500km Reichweite.