Mit Vmax schafft das Pony keine 200km.
Da wirst du niemals 360km erreichen. Das wäre ein Traum.
Mit Vmax schafft das Pony keine 200km.
Da wirst du niemals 360km erreichen. Das wäre ein Traum.
Mit Vmax schafft das Pony keine 200km.
Da wirst du niemals 360km erreichen. Das wäre ein Traum.
Ok, ich konkretisiere:
Stuttgart-Bielefeld, A8-A81-A7-A44-A33. Hin und zurück Tempomat auf 170km/h. Natürlich sind dazwischen Baustellen und „Spritspar-Verbrenner-auf-der-linken-Spur“.
Sprich:
Ich bin definitiv nicht 4,5 Stunden mit 170 gefahren, sondern da, wo Baustellen, Verkehrsminister und Verkehrsteilnehmer mich gelassen haben. Auf der A81 Heilbronn-Würzburg ist das gut möglich, aber den Teilabschnitt bin ich jetzt nicht 4 Stunden hoch und runter gefahren. Bad Hersfeld-Kassel geht auch gut, da fährt man aber keine 170 durch die Kurven.
Fazit:
Auch bei zügiger Fahrt kommt man noch weit genug. Eine Zwischenladung bei KFC Eichenzell (rück) und eine bei Riedener Wald (hin) hat für 1000km gereicht.
…ist das eine Warnung, Entwarnung, nimmt dann die Sicherheit im Straßenverkehr zu oder ab, wenn deine Frau fährt…😂
Sie darf aber auch nur max 30 km/h fahren wie es aussieht 😂😂😂
…fixer Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellt😂
Ich glaube ich bin zu doof für das!?!?
Bin die letzten 1300 km mit einem Schnitt von 19 kW gefahren.
Angezeigt wird mir aber max. 380 km bei 100%.
Waren das echte 19kWh oder angezeigte?
Gerade wenn du schnell beschleunigst aber sonst zurückhaltend fährst werden diese Werte gerne mal vergessen in die Berechnung ein zu beziehen.
Sprich Anzeige 19kWh und echt verbraucht 23kWh.
Diese ganze Augenwischerei mit dem Bc…🥺
Wenn es wirklich interessiert, was euer Auto real inkl. Ladeverluste verbraucht, dann führt imho kein Weg an der Erfassung im Rahmen eines „Verbrauchstagebuch“ vorbei.
Ich mache das seitdem ich PHEV fahre und habe festgestellt, dass die Bc-Berechnungen schlichtweg Schönfärbereien sind…
Einfach mal einen Monat lang die gefahrenen Kilometer und die geladenen kwh erfassen und daraus die realen Werte errechnen (mit Excel automatisiert lassen) - dann wisst ihr wirklich genau, wie weit es geht bzw. gehen kann und wieviel das Auto wirklich verbraucht …
Und wer es dauerhaft etwas genauer macht, kann wunderbar nachvollziehen, wie empfindlich das Auto bei welchen Temperaturen ua reagiert
Grüße
Ich mach das komplett automatisiert über ioBroker und einen Fordpass Adapter.
Da wird jede Ladung und jede Fahrt protokolliert und mit Tages,Monats und Jahreswerten ausgegeben.
Vor allem aber auch mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit. Das gibt einem eine wirklich gute Übersicht über den Realverbrauch und dessen Abhängigkeit.
Sicherlich eine gute Lösung für dich - gleichwohl werde ich nicht der einzige sein, dem Begrifflichkeiten wie ioBroker und FordPass-Adapter in einer theoretischen und praktischen Ausgestaltung wie Fremdwörter klingen🥴
Sicher sind das fremdertige Begriffe. Alles wird hier im Forum aber (zwar an anderer Stelle) breitgetreten.
Sicherlich eine gute Lösung für dich - gleichwohl werde ich nicht der einzige sein, dem Begrifflichkeiten wie ioBroker und FordPass-Adapter in einer theoretischen und praktischen Ausgestaltung wie Fremdwörter klingen🥴
Ich bin ja völlig bei dir. Wie du das machst ist ja erst mal egal. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass bei mir keine einzige Fahrt oder Ladung "vergessen" geht und ich daher genau sagen kann, was das Auto wirklich verbraucht, was ich nach geladeb habe und unter welchen Bedingungen das in etwa war.Und das einem genau diese Daten einen guten Eindruck über Verbrauch (netto/brutto) und echte Reichweite verschaffen.
…und ich wollte damit ausdrücken, dass ich es bewundere, wenn jemand solche Fähigkeiten hat und damit Wege findet, für sich das Optimale herauszufinden (also überhaupt nicht als Kritik oder Angriff auf diejenigen, die sowas können)…👍🏼
Ich habe natürlich Tante G. bemüht, aber all das, was ich da las, hat mich leider vom Verständnis nicht weitergebracht, da bin ich auf meiner geistigen Excel-Ebene stehengeblieben…🥺
Grüße
Mr XLK : Als Angriff oder Kritik hat es auch niemand verstanden. Selbst wenn Du Kritik geäußert hättest, ist dieses Forum m.E. genau dafür da. Nicht jeder teilt die Meinung anderer, sollte aber seine Eigene jederzeit zur Diskussion stellen dürfen. Deine Beiträge vom Kuga z.B. bieten oftmals einen gewissen Mehrwert und ich nehme sie gerne auf und adaptiere auf den MME. Weiter so! Nicht oft trifft es aber aufgrund der Vielzahl Deiner Posts, den Nagel nicht zu 100% auf den Kopf, wovon sich bestimmt niemand hier (inkl. mir) freisprechen kann. In diesen Fällen sollte eine legitime Korrektur durch andere User hingenommen werden und nicht als persönliche angreifende Kritik aufgenommen werden oder sich direkt auf den Schlips getreten zu fühlen.
Ist doch egal, was angezeigt wird, sondern nur, was verbraucht wird. Auch Ladeverluste sind für die Reichweite irrelevant (nicht so für die Kosten!)
Hin und zurück: 69km
Verbrauch: 11.5% => 10.12 kWh
Strecke: Mix mit viel Überland/Dörfer
Reichweite hochgerechnet:
69/11.5*100 = 600km
YAY!!!
Ich habe mitgeschrieben:
Auto: 9907km
Bisher geladen: 2483kw
95% am 11kw Lader zuhause
Macht ziemlich genau 25kw/h Verbrauch
Dazu kommen noch die Ladeverluste
Auto zeigt am BC 22kw/h
Verstehe ich nicht, warum kommen da noch die Ladeverluste dazu?
Wenn du die kWh kennst die durch die Wallbox liefen, dann sind da die Ladeverluste doch schon mit drin, oder wo kommen die 2483kW (eigentlich muss es 2483kWh heißen) her?
Dieser Wert ist von der Ford App.
(Immer gleich vor dem Entfernen des Steckers von der App abgelesen)
ganz selten aus den Prozenten errechnet - wenn ich vergessen habe einen Screenshot zu machen.