35 KWh pro 100 km?

  • Ich denke die Meisten welche solche Kommentare verfassen, haben nicht verstanden wie weit die Elektromoibilität zum jetzigen Zeitpunkt ist.

    Es wird jedes Mal mit einem Diesel verglichen...klar ist die Reichweite nicht gleich.

    Wenn ihr denn immer Langstrecke mit 180kmw fährt, wieso habt ihr euch denn ein E-Auto gekauft?


    Du kaufst dir auch kein fiat 500 und reklamiert dass dein alter passat kombi mehr platz hatte

    Da sind wir wieder beim Thema WLTP-Reichweite... Man kauft ein Auto für knapp 70K € mit "versprochenen" Reichweiten von 500, 600, 650 km und bekommt dann bei normaler Fahrweise die Hälfte. Also wenn man sich vorher nicht informiert, kauft man mit einem e-Auto momentan eine Mogelpackung.

    Hab ja jetzt schon unzählige Tests gelesen und Youtube-Videos gesehen. Wenn man da die Begeisterung bei Sommertests sieht... Reichweitenangst ist unbegründet, 450 km, 500 km sind absolut kein Problem, so das Credo...

    Und dann kamen allmählich die Wintertests mit belämmerten Gesichtern...

    Es ist halt einfach so, dass beim Verbrenner Winter quasi keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Mein Diesel braucht bei Tempomat 120 vielleicht 6 Liter, bei 180 vielleicht 8. Beim e-Auto sinds vielleicht 20 zu 40 kWh.

    Diese Wahrheit sollte man den Kunden mitteilen. Wird ja aber zumindest mit Reichweitenrechnern bei einzelnen Herstellern so kommuniziert.


    Bin echt gespannt wie mein Fazit in 1 Jahr ausfallen wird. Ob ich den Kauf bereue, oder nicht. Definitiv bleibt unser Diesel-C5 in der Garage um zumindest auch auf Rundreisen durch Europa ohne Krampf und Angst fahren zu können. Hab keine Lust in einem toskanischen Kuhdorf keinen funktionierenden Lader zu finden, oder mit meinem Ladeziegel die Pension abzufackeln...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Mein Diesel braucht bei Tempomat 120 vielleicht 6 Liter, bei 180 vielleicht 8.

    Mein Diesel hat bei 120 km/h auch 6 Liter gebraucht, angegeben vom Hersteller war er allerdings mit 3,8 - 4,5 l / 100 Km, das waren somit auch 50 % mehr als "versprochen".

    Verbrauche aktuell 23 KWh anstelle der versprochenen 16,5 KWh, Mehrverbrauch also im selben Rahmen. Dabei gerade viel Kurzstrecke und Anhängerbetrieb.

    Über die Sommer-/Frühherbstzeit bin ich mit 18-19 KWh gut hingekommen - und das sicher nicht im Windschatten von LKW's.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Alles klar... 23 kWh auf Kurzstrecke und im Hängerbetrieb im Winter... Im Daunenanorak und bergab?

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Alles klar... 23 kWh auf Kurzstrecke und im Hängerbetrieb im Winter... Im Daunenanorak und bergab?

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... :S

    wie ist denn der verbrauch bei dir?


    Bei mir in den letzten 11'000km bei 21kw

    Davon 5500 auf der Autobahn Langstrecke

    E-Heat seit oktober an bei 20-21 grad und wir ständig vorgewärmt ( ohne an der wallbox zu sein) morgen lade ich den BC hoch

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Alles klar... 23 kWh auf Kurzstrecke und im Hängerbetrieb im Winter... Im Daunenanorak und bergab?

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... :S

    Hier ein Foto aus meiner Welt, hier herrschen 19° C per E-Heat, dazu Sitzheizung auf niedrigster Stufe bzw. auf Automatik. Nix Daunenjacke, nur Pulli.

    😘

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Gestern war ich wiedermal in Ungarn. Hin bin ich normal gefahren also 140-150 und hab 30kwh Verbrauch gehabt. Zurück dann mit 126 und hatte nurnoch 21kwh Verbrauch obwohl es schon kälter war. Zeitunterschied waren sagenhafte 7 Minuten 😂

    Du hast aber nur den Heckantrieb oder?

    Ich habe den AWD jetzt seit ca. 5.000km und habe einen kombinierten Verbrauch von 31 kW/h 😳 bin bereits 3x ca. 700 km an einen Tag gefahren und hatte da sogar einen Verbrauch von 33 - 35 kW/h bei 140 kmh.


    Ich habe auch ein Tesla Model 3 in der Firma... Da ist es erstaunlich egal ob es Winter oder Sommer ist da bewege ich mich bei gleicher Fahrweise bei ca. 22 kw. Also schon ein deutlicher Unterschied. Natürlich Auto ist kleiner und flacher usw. ist mir alles klar 😉

  • Wer ein 60/70k Auto kauft ohne sich vorgängig zu informieren hat wohl einfach viel zu viel Geld!!

  • Ich verstehe die gesamte Diskussion über WLTP und Reichweiten nicht.
    WLTP ist ein fester Fahrzyklus bei festgelegten Temperaturen. Dieser Fahrzyklus hat einen spezifischen Verbrauch. Wer nach WLTP-Regeln fährt, darf natürlich auch mit einem sehr ähnlichen Verbrauch rechnen. Wer bei deutlich kälteren Temperaturen fährt UND dann die Heizung nutzt, der braucht natürlich mehr. Die Energie muss ja irgendwo her kommen. Wer deutlich schneller fährt, der braucht natürlich deutlich mehr Energie. Der im Quadrat steigende Luftwiderstand muss ja irgendwie kompensiert werden, um nur ein Beispiel zu nennen.
    D.h. der Luftwiderstand verdoppelt sich jeweils von grob 50 auf 70, von 70 auf 100 und von 100 auf 140.
    Oder mit anderen Worten Faktor zwei von 50 auf 70, Faktor 4 von 50 auf 100 und Faktor 8 von 50 auf 140.
    Da der WLTP Zyklus in etwa mit einem Verbrauch bei 90kmh im Sommer vergleichbar ist, kann sich den Rest jeder selbst ausrechnen.
    Wer in der Schule in Physik nur halbwegs aufgepasst hat, dem sind diese Zusammenhänge klar.
    Sich jetzt drüber aufzuregen, dass der Verbrauch deutlich steigt, wenn man deutlich über 90kmh fährt, der regt sich auch auf, dass er nass wird, wenn es regnet.
    Also nochmal für alle Nörgler, wer mit seinem Mustang die angegebene WLTP Reichweite erreichen will, der fährt in Zukunft 90km/h ohne Heizung bei trockener Straße. Dann klappt das :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Fehler liegt doch nur darin, dass manche davon ausgegangen sind, dass WLTP das Gleiche sei wie ihr individuelles Fahrprofil. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem AWD SR knapp unter 200km Reichweite bei meinem Weg zur Arbeit (85km einfach) und zurück erreiche. Da ich dann in der Firma wieder auflade, passt das.

    Ich habe mir einen Elektro gegönnt, weil das für einen großen Teil meiner Fahrten ausreichen wird. Alle längeren Fahrten brauchen halt zukünftig mehr Vorbereitung und Pausen.

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • …mich nervt es total, dass ich beim Skifahren immer so friere in meinen kurzen Hosen…

  • Moin aus Hamburg,


    auch meine Begeisterung über den MME wurde eingetrübt. Lange Reisen über die Autobahn sind entspannender als ich es mir wünsche. Zwar sind die dauerhaften 120-130 km/h entschleunigend, aber nicht immer will man das. Regelmäßigen Pausen haben auch ihren Charme, ABER einen Blog über Autobahnraststätten zu schreiben, war nie mein Traum.


    Mein RWD SR hat auf der Tour nach Kärnten (zusammen 2.800 km) nicht immer Spaß gemacht. Alle 180 km (!!!!) durfte ich wieder für 30 min zum Laden (21 Ladestops). Der Verbrauch lag immer zwischen 20-25 kWh/100km laut Anzeige. Sorry, die SR ist dafür NICHT gemacht. Fehlentscheidung meinerseits. zum 30.6. muss ich diesen wieder abgeben und bin nicht wirklich böse darüber.


    Am meisten nervt mich die Ladeleistung an Schnellladesäulen (>135kW oder bis 350kW). Bisher habe ich noch nicht einmal die 100kW erreicht. An guten Tagen sehe ich mal eine Zahl über 80kW, aber i.d.R. 60-70kW. Könnte besser sein.


    Aus dieser Runde aber auch aus vielen Gesprächen an den Ladesäulen habe ich gelernt, dass es allen so geht. Selbst der EQS von Mercedes bleibt deutlich unter der verkauften Reichweite (784 km), was aber immer noch über 500 km bedeutet ;(


    Die Infrastruktur wird immer besser, gerade an den Magistralen (A1, A2, A7, A8, A9)


    Grüße von der Abenteuerreise "Elektromobilität"

    Alex

  • Wer einen Bugatti Veyron ständig mit Vollgas fährt, kommt auf der BAB keine 80 km weit.

    Ich bin mit meinem SR 560 km nach Italien gefahren und habe nur 1 x nachgeladen.

    Wer jetzt denkt ich war im Schleichmodus unterwegs, der irrt sich gewaltig.

    Mein Fazit. Der SR ist auch für Langstrecken geeignet.

    Punkt, Komma, Schluß.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wer einen Bugatti Veyron ständig mit Vollgas fährt, kommt auf der BAB keine 80 km weit.

    Ich bin mit meinem SR 560 km nach Italien gefahren und habe nur 1 x nachgeladen.

    Wer jetzt denkt ich war im Schleichmodus unterwegs, der irrt sich gewaltig.

    Mein Fazit. Der SR ist auch für Langstrecken geeignet.

    Punkt, Komma, Schluß.

    ich bin oft mit dir einverstanden, aber 560km ist keine Langstrecke... da hattest du noch den Vorteil der ersten ladung von 100%.. wenn du dann über 1000km fährst merkst du den unterschied schon..aber ich denke auch dass mit dem SR lange reisen möglich sind..braucht einfach etwas mehr geduld

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • ich bin oft mit dir einverstanden, aber 560km ist keine Langstrecke... da hattest du noch den Vorteil der ersten ladung von 100%.. wenn du dann über 1000km fährst merkst du den unterschied schon..aber ich denke auch dass mit dem SR lange reisen möglich sind..braucht einfach etwas mehr geduld

    Naja, 1750 km am Stück an die Costa Blanca fahre ich nicht mehr. Weder mit Verbrenner, noch mit BEV, das ist mir einfach zu anstrengend.😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Vielleicht ist es ja die "self fulfilling prophecy", aber ich war grad beim Ford Händler wegen eines anderen Problems und hab da auch mein Reichweiten- und Verbrauchsthema angebracht.


    Antwort: "Das hören wir ständig, der orange GT und der schwarze AWD ER da draußen wurden deswegen zurück gegeben, weil die Fahrer sich über die ungenügende Reichweite im Alltag beklagten."


    Hab ihm dann auch meinen BC2 Verbrauch mit den 30 kwh/100 km gezeigt nach 10.000 km, der Händler meinte, das sieht er regelmäßig, Autobahnfahrten im Winter sind der Tod für den Akku.


    So wird das nichts mit dem Umbruch.


    Hab aber natürlich auch die meines Erachtens deutlich bessere Ladegeschwindigkeit seit neuestem erwähnt.


    winteraj Hast du schon dieses letzte Update geholt? 21p22 oder wie das heißt? Das hilft anscheinend wirklich, zumindest beim nachladen.

  • Das hören wir ständig, der orange GT und der schwarze AWD ER da draußen wurden deswegen zurück gegeben, weil die Fahrer sich über die ungenügende Reichweite im Alltag beklagten.

    Wo stehen die beiden sofort verfügbaren denn rum? :)

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Du hast aber nur den Heckantrieb oder?

    Ich habe den AWD jetzt seit ca. 5.000km und habe einen kombinierten Verbrauch von 31 kW/h 😳 bin bereits 3x ca. 700 km an einen Tag gefahren und hatte da sogar einen Verbrauch von 33 - 35 kW/h bei 140 kmh.


    Ich habe auch ein Tesla Model 3 in der Firma... Da ist es erstaunlich egal ob es Winter oder Sommer ist da bewege ich mich bei gleicher Fahrweise bei ca. 22 kw. Also schon ein deutlicher Unterschied. Natürlich Auto ist kleiner und flacher usw. ist mir alles klar 😉

    Jo, so ähnlich sieht es bei mir aus.

    Die 22kW im MY habe ich zwar auch nicht, den GT bekomme ich auf den ersten 500km aber reell auch nicht unter 25-26kw/h

    Einiges an AB mit tw. 150-160, Landstraße und auch Ortschaften

    Halte mich beim Strom geben noch etwas zurück, weit entfernt von Dauerstrom

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM