Ich denke die Meisten welche solche Kommentare verfassen, haben nicht verstanden wie weit die Elektromoibilität zum jetzigen Zeitpunkt ist.
Es wird jedes Mal mit einem Diesel verglichen...klar ist die Reichweite nicht gleich.
Wenn ihr denn immer Langstrecke mit 180kmw fährt, wieso habt ihr euch denn ein E-Auto gekauft?
Du kaufst dir auch kein fiat 500 und reklamiert dass dein alter passat kombi mehr platz hatte
Da sind wir wieder beim Thema WLTP-Reichweite... Man kauft ein Auto für knapp 70K € mit "versprochenen" Reichweiten von 500, 600, 650 km und bekommt dann bei normaler Fahrweise die Hälfte. Also wenn man sich vorher nicht informiert, kauft man mit einem e-Auto momentan eine Mogelpackung.
Hab ja jetzt schon unzählige Tests gelesen und Youtube-Videos gesehen. Wenn man da die Begeisterung bei Sommertests sieht... Reichweitenangst ist unbegründet, 450 km, 500 km sind absolut kein Problem, so das Credo...
Und dann kamen allmählich die Wintertests mit belämmerten Gesichtern...
Es ist halt einfach so, dass beim Verbrenner Winter quasi keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Mein Diesel braucht bei Tempomat 120 vielleicht 6 Liter, bei 180 vielleicht 8. Beim e-Auto sinds vielleicht 20 zu 40 kWh.
Diese Wahrheit sollte man den Kunden mitteilen. Wird ja aber zumindest mit Reichweitenrechnern bei einzelnen Herstellern so kommuniziert.
Bin echt gespannt wie mein Fazit in 1 Jahr ausfallen wird. Ob ich den Kauf bereue, oder nicht. Definitiv bleibt unser Diesel-C5 in der Garage um zumindest auch auf Rundreisen durch Europa ohne Krampf und Angst fahren zu können. Hab keine Lust in einem toskanischen Kuhdorf keinen funktionierenden Lader zu finden, oder mit meinem Ladeziegel die Pension abzufackeln...