Beiträge von winteraj

    Moin aus Hamburg,


    auch meine Begeisterung über den MME wurde eingetrübt. Lange Reisen über die Autobahn sind entspannender als ich es mir wünsche. Zwar sind die dauerhaften 120-130 km/h entschleunigend, aber nicht immer will man das. Regelmäßigen Pausen haben auch ihren Charme, ABER einen Blog über Autobahnraststätten zu schreiben, war nie mein Traum.


    Mein RWD SR hat auf der Tour nach Kärnten (zusammen 2.800 km) nicht immer Spaß gemacht. Alle 180 km (!!!!) durfte ich wieder für 30 min zum Laden (21 Ladestops). Der Verbrauch lag immer zwischen 20-25 kWh/100km laut Anzeige. Sorry, die SR ist dafür NICHT gemacht. Fehlentscheidung meinerseits. zum 30.6. muss ich diesen wieder abgeben und bin nicht wirklich böse darüber.


    Am meisten nervt mich die Ladeleistung an Schnellladesäulen (>135kW oder bis 350kW). Bisher habe ich noch nicht einmal die 100kW erreicht. An guten Tagen sehe ich mal eine Zahl über 80kW, aber i.d.R. 60-70kW. Könnte besser sein.


    Aus dieser Runde aber auch aus vielen Gesprächen an den Ladesäulen habe ich gelernt, dass es allen so geht. Selbst der EQS von Mercedes bleibt deutlich unter der verkauften Reichweite (784 km), was aber immer noch über 500 km bedeutet ;(


    Die Infrastruktur wird immer besser, gerade an den Magistralen (A1, A2, A7, A8, A9)


    Grüße von der Abenteuerreise "Elektromobilität"

    Alex