35 KWh pro 100 km?

  • Genau, Vergleichswert, es hat nichts mit realen Bedingungen zu tun, du kannst Fahrzeug a mit b vergleichen, die Reichweite ergibt sich rechnerisch über die Akku größe und den Verbrauch unter WLTP Bedingungen.

    WLTP kommt auch nicht von der Politik, sonder die Hersteller haben sich auf eine bestimmte Prozedur geeinigt, mehr ist das nicht.

    Wenn man sich mit den Prüfbedingungen auseinander setzt kann man, für sich Persöhnlich, beurteilen ob es realistisch ist. ;)

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • WLTP wurde nicht erfunden, um einzelnen Fahrern zu sagen wie weit sie mit ihrem Auto fahren können. Das ist nicht die Aufgabe von WLTP, sondern von hunderten Reichweitenrechnern und Aufklärungsseiten der Hersteller die es im Internet gibt. Ich hatte selbst bereits einen solchen von Mercedes hier gepostet, mit 10 Sekunden googlen lässt sich eine endlose Liste davon finden.


    Einzige Aufgabe von WLTP ist es, bei einem fixierten Szenario unter quasi Laborbedingungen einzelne Autos untereinander vergleichen zu können. Diese Aufgabe erfüllt WLTP sehr gut.


    Für alles andere gibt es unzählige andere Mittel und Wege. Der ständige Missbrauch von WLTP muss endlich aufhören...

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Genau, Vergleichswert, es hat nichts mit realen Bedingungen zu tun, du kannst Fahrzeug a mit b vergleichen, die Reichweite ergibt sich rechnerisch über die Akku größe und den Verbrauch unter WLTP Bedingungen.

    WLTP kommt auch nicht von der Politik, sonder die Hersteller haben sich auf eine bestimmte Prozedur geeinigt, mehr ist das nicht.

    Wenn man sich mit den Prüfbedingungen auseinander setzt kann man, für sich Persöhnlich, beurteilen ob es realistisch ist. ;)

    Da haben sich nicht Hersteller darauf geeinigt, sondern das Verfahren wurde von der Politik eingeführt, Zitat "Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch der Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in den vom Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Prüflaboren realitätsnäher erhoben." ;)


    Pkw und leichte Nutzfahrzeuge
    Die Schadstoffemissionen und klimawirksamen CO2-Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen werden durch europaweit einheitliche Richtlinien und…
    www.umweltbundesamt.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es werden ja im Prinzip alle Autos nach WLTP getestet -> Vergleichbarkeit super.


    Aber warum wird genau dieses Fahrprofil im WLTP getestet? Schließlich beschleunigen viele nicht wie mit einem 27PS Käfer, sondern viele Autos haben heute deutlich der 100PS oder 200PS und das wird auch ausgenutzt. Zu den Geschwindigkeiten auf der Autobahn kann ich nicht viel sagen - man darf sicher die Frage stellen, ob eine Maximalgeschwindigkeit im Test von circa 130km/h sinnvoll ist, und ob nicht vielleicht deutlich mehr Autobahnanteil (und höhere Geschwindigkeiten) Sinn machen.


    So, und nun zu einem "Erklärungsversuch". WLTP wurde in Zusammenarbeit der Zulassungsbehörden (die EU war hier vermutlich maßgeblich dran beteiligt) und der Automobilhersteller erarbeitet.

    Wenn man nun sagt, man möchte die CO2- Emission deutlich senken, dann macht es ja Sinn, bei einem niedrigen Wert zu starten. Sagen wir ein aktuelles Auto hatte nach NEFZ 110g/km CO2, so ist dieser Wert sicher nach oben gegangen für WLTP, z. B. auf 120g/km CO2. Ziel ist es aber aktuell unter 95g/km CO2 Flottenverbrauch zu kommen. Aktuell werden hier die BEVs noch zu einem größeren Teil hineingerechnet aber auch das wird reduziert und auch die Anforderungen werden schärfer.


    Aber nun zum eigentlich Punkt, hätte man ein (vielleicht realistischeres) Fahrprofil erstellt, bei dem die Geschwindigkeiten z. B. über einen längeren Zeitraum höher sind, so hätte das Beispielfahrzeug, dann evtl. sogar 140g/km CO2 gehabt. Das hätte die Autombilhersteller vor eine unlösbare Aufgabe gestellt.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Gestern war ich wiedermal in Ungarn. Hin bin ich normal gefahren also 140-150 und hab 30kwh Verbrauch gehabt. Zurück dann mit 126 und hatte nurnoch 21kwh Verbrauch obwohl es schon kälter war. Zeitunterschied waren sagenhafte 7 Minuten 😂

  • Es geht beim etwas schneller fahren ja nicht darum, übermäßig Zeit zu sparen - jedenfalls nicht mir.

    Es macht aber einfach auch mal Spaß etwas schneller zu fahren wenn es die Strecke und der Verkehr zulässt

    Knappe 500 Ps wollen auch mal artgerecht bewegt werden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es geht beim etwas schneller fahren ja nicht darum, übermäßig Zeit zu sparen - jedenfalls nicht mir.

    Es macht aber einfach auch mal Spaß etwas schneller zu fahren wenn es die Strecke und der Verkehr zulässt

    Knappe 500 Ps wollen auch mal artgerecht bewegt werden.

    ist ja auch kein Thema, wenn man sich der Konsequenz mit dem höheren Verbrauch bewusst ist und sich nicht ständig drüber aufregt, dass das Auto deutlich über WLTP verbraucht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist mir bewusst, mit 18-20kW/h fahre ich nicht ;)


    Schön wären trotzdem 300-350km reale KM mit meinem Mix, der ja viell mal 5-10km die hohe Geschwindigkeit aufweist.


    Ich werds am WE schon mal testen 8)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gestern war ich wiedermal in Ungarn. Hin bin ich normal gefahren also 140-150 und hab 30kwh Verbrauch gehabt. Zurück dann mit 126 und hatte nurnoch 21kwh Verbrauch obwohl es schon kälter war. Zeitunterschied waren sagenhafte 7 Minuten 😂

    Gestern war Südwind, den hattest du bei der Heimfahrt im Rücken. ;)

  • Gestern war ich wiedermal in Ungarn. Hin bin ich normal gefahren also 140-150 und hab 30kwh Verbrauch gehabt. Zurück dann mit 126 und hatte nurnoch 21kwh Verbrauch obwohl es schon kälter war. Zeitunterschied waren sagenhafte 7 Minuten 😂

    ... tja, Hase und Igel lassen grüßen, der "Hase" ist dann halt öfter an der Ladestation!;-)

    Aber so rein aus Interesse: 7 Minuten Differenz auf welche Gesamtzeit / Gesamt-KM?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Genau, Vergleichswert, es hat nichts mit realen Bedingungen zu tun, du kannst Fahrzeug a mit b vergleichen, die Reichweite ergibt sich rechnerisch über die Akku größe und den Verbrauch unter WLTP Bedingungen.

    WLTP kommt auch nicht von der Politik, sonder die Hersteller haben sich auf eine bestimmte Prozedur geeinigt, mehr ist das nicht.

    Wenn man sich mit den Prüfbedingungen auseinander setzt kann man, für sich Persöhnlich, beurteilen ob es realistisch ist. ;)

    das ist leider falsch. Siehe Wikipedia: Die Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (kurz: WLTP, deutsch etwa weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren) ist ein von Experten aus der Europäischen Union, Japan und Indien und nach den Richtlinien des World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) entwickeltes, neues Messverfahren zur Bestimmung der Abgasemissionen (Schadstoff- und CO2-Emissionen) und des Kraftstoff-/Stromverbrauchs von Kraftfahrzeugen.


    nix Hersteller ....

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das entwickelt sich langsam zum Wettbewerb! Zumindest zwischen mir und mir! ^^

    Ich bin noch nie im Leben so „brav“ unterwegs gewesen wie in den letzten Wochen!

    Deine Zahlen Tom Tyler, lesen sich wie ein Lotto Sechser! Hast du die Karosserie entfernt um Gewicht und Luftwiderstand zu verringern, oder 125/12 Zoll Reifen aufgezogen oder steht das Pony in Wahrheit auf Eisenbahnwaggon?

    Spezialkugellager?

    Wie machst du das?

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Er sucht sich einen X5, ML oder Ähnliches. Dann schleicht er sich von hinten an und wirft sein Lasso aus… :saint:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Das entwickelt sich langsam zum Wettbewerb! Zumindest zwischen mir und mir! ^^

    Ich bin noch nie im Leben so „brav“ unterwegs gewesen wie in den letzten Wochen!

    Deine Zahlen Tom Tyler, lesen sich wie ein Lotto Sechser! Hast du die Karosserie entfernt um Gewicht und Luftwiderstand zu verringern, oder 125/12 Zoll Reifen aufgezogen oder steht das Pony in Wahrheit auf Eisenbahnwaggon?

    Spezialkugellager?

    Wie machst du das?

    Keine Ahnung, warum.

    Autobahn Tempomat (+3), sonst Limiter +3 und doch ab un zu Pedal voll runter, da die Beschleunigung mich noch immer zum Grinsen bringt. Wir hatten auch etwas Gepäck und 2 Erw./2 Kinder.

    Aber Heizung war aus, nur Sitzheizung auf Rückreise teilweise…


    Plus natürlich das Lasso und unnötige Teile am Fahrzeug ausgebaut und 12 Zoll Räder 🤣🤣🤣

  • das ist leider falsch. Siehe Wikipedia: Die Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (kurz: WLTP, deutsch etwa weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren) ist ein von Experten aus der Europäischen Union, Japan und Indien und nach den Richtlinien des World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) entwickeltes, neues Messverfahren zur Bestimmung der Abgasemissionen (Schadstoff- und CO2-Emissionen) und des Kraftstoff-/Stromverbrauchs von Kraftfahrzeugen.


    nix Hersteller ....

    Schande auf mein Haupt, aber egal wers am ende gestrickt hat, das ergebnis ist das selbe. Vergleichswert.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Schande auf mein Haupt, aber egal wers am ende gestrickt hat, das ergebnis ist das selbe. Vergleichswert.

    alles gut, einfach etwas langsamer

    oder sparsamer? 8o

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • So, heute morgen bei etwas unter null Grad mal die erste Bewährungsprobe was den Verbrauch unter realen (Winter-) Bedingungen angeht.


    65km Fahrt, AB bei 120-140km/h, Landstrasse /Schnellstrasse 100-120km/h, etwas Ortschaften


    Gesamtverbrauch bei 20°C Innentemp, Sitzheizung auf Autostellung waren am Ende 29kW/h

    Das wäre ja noch halbwegs ok bei der Temp aktuell (meine Reifen sind immerhin auch 2cm breiter als die der meisten hier)

    Die angezeigte Reichweite ist von 350km (90% Akkustand) auf ca. 270km gefallen ist, bedeutet etwas mehr gefallen als real gefahren, das passt soweit.

    Mal schauen wie es heute Nachmittag bei der Heimfahrt sein wird, dann sind es sicherlich zwischen 8-10° Aussentemp, Licht wird ebenfalls keins benötigt.


    Der Tesla hat hier mehr gelogen, der hat mir ca. 90km abgezogen.

    Der Tesla hat aber auch nen Akku der 15kW/h kleiner ist als der im Mustang.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe heute zufällig auch bei Cupra auf der Seiteeinen Reichweitenrechner zum Cupra Born gefunden. Ähnlich wie bei Mercedes gibt man die Außentemperatur sowie den Fahrtenmix an und bekommt eine für mich auf den ersten Blick sehr realistische Einschätzung.


    So sollten das einfach alle Hersteller machen, ganz unabhängig von WLTP.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022