Fahre inner- und ausserorts mit Limiter. Autobahn mit Tempomat und Spurhaltung, bei viel Verkehr AB auch Limiter.
So ist das Risiko eines folgenschweren Fehlers des Assis sehr gering!
Fahre inner- und ausserorts mit Limiter. Autobahn mit Tempomat und Spurhaltung, bei viel Verkehr AB auch Limiter.
So ist das Risiko eines folgenschweren Fehlers des Assis sehr gering!
Also Warnung und Bremsung waren nahezu zeitgleich, ich konnte das nicht verhindern und habe auch nie damit gerechnet, dass es in einer völlig normalen harmlosen Fahrsituation zu solch einem Eingriff kommt.
Ich fahre schon 4 Tage länger Auto und kam bisher ohne das Zeug aus. Ich bin offen für neue Technik, aber sowas? Ich fahre auch Einsatzfahrzeuge und möchte die Dinge gerne selbst Inder Hand haben. Also ein klares „schalt ich ab“
Es stimmt auch, eine Vollbremsung ohne Grund ergibt im Falle eines Auffahrens vom Hintermann mindestens eine Teilschuld. Will man das? Vom anschließenden Unfallwagen mal abgesehen.
Muss ja jeder selbst entscheiden, wieweit er sich diesen Systemen ausliefert bzw. anvertraut. Autonomes Fahren ist noch ein sehr weiter Weg. Und wenn die Hacker dann mitspielen…… na danke
Pre-Collison bleibt auch bei mir an, der Assi, der sich über die Lenkradtaste deaktivieren lässt ist dagegen fast immer aus - bis auf AB oder mehrspuriger Schnellstraße.
So ähnlich mach ich das auch.
dito
Es stimmt auch, eine Vollbremsung ohne Grund ergibt im Falle eines Auffahrens vom Hintermann mindestens eine Teilschuld. Will man das? Vom anschließenden Unfallwagen mal abgesehen.
Da solltest du dich aber vielleicht mal besser informieren!
In der Fahrschule haben wir hoffentlich alle gelernt wie viel Abstand wir zum Vordermann halten müssen.
Bei uns misst du auf der Autobahn mit einem Stuhl auf der Fahrbahn rechnen, auch nachts…
(gemäss Bundesgericht!)
Bei uns misst du auf der Autobahn mit einem Stuhl auf der Fahrbahn rechnen, auch nachts…
(gemäss Bundesgericht!)
Ihr Schweizer seid schon witzig. Nachts rechne ich vielleicht mit einem Bett auf der Autobahn aber doch nicht mit einem Stuhl. Was soll ich denn Nachts damit? 🤣
Ihr Schweizer seid schon witzig. Nachts rechne ich vielleicht mit einem Bett auf der Autobahn aber doch nicht mit einem Stuhl. Was soll ich denn Nachts damit? 🤣
... noch 2 Stühle, einen Tisch und ein Skatblatt dazuholen, vielleicht kommen ja im Laufe der Nacht noch 2 Mitspieler.innen dazu?
Da solltest du dich aber vielleicht mal besser informieren!
In der Fahrschule haben wir hoffentlich alle gelernt wie viel Abstand wir zum Vordermann halten müssen.
Nein Kollege, das ist bei einer grundlosen Vollbremsung anders. Ich will hier keine juristischen Ausführungen machen, aber da gibt es den sog. Anscheinsbeweis und dazu mehrere OLG- Urteile. Da liegst Du leider falsch.
Ausgeliefert bin ich dem PCW überhaupt nicht, im Gegenteil, er hilft mir vor einer drohenden Kollision schneller, als man selbst reagieren kann.
Und man fährt ja nicht blind im Vertrauen auf das System durch die Gegend.
Ausgeliefert bin ich dem PCW überhaupt nicht, im Gegenteil, er hilft mir vor einer drohenden Kollision schneller, als man selbst reagieren kann.
Und man fährt ja nicht blind im Vertrauen auf das System durch die Gegend.
Das hat nichts mit blind durch die Gegend fahren zu tun. Auch im Jeep habe ich es schon mehrfach gehabt, dass er auf freier Strecke, ohne ersichtlichen Grund einfach den Anker geworfen hat.
Wenn der Elektronikkram funktioniert gerne, aber ich hatte auch schon eine richtig gefährliche Situation wegen dem Ding.
7600km und noch keinerlei falsche bremsungen. Ich fahr sogut wie immer mit der Blauen Wolke ums Auto
Zwischenzeitlich 9000 km zurückgelegt und keine Phantombremsung.
Vor Kauf des MME Model 3 Probe gefahren und gleich eine Phantombremsung auf der Landstraße erfahren dürfen.
11.000 km und dabei 3 Phantombremsungen,
- immer innerorts,
- immer bei entgegen der Fahrtrichtung geparkten Fahrzeugen auf "meiner Seite",
- immer in Kurven,
diese mal mehr, mal weniger langgezogen.
Hat aber nie richtig Vollbremsung gemacht, scheinbar hat er beim Bremsen gemerkt, daß sich der "Widersacher" doch nicht bewegt ... ?
Macht meiner auch manchmal. Ist aber der Abstandstempomat, mit 4 Balken, größter Abstand. Kommt auch keine Meldung vom PCA.
Macht meiner auch manchmal. Ist aber der Abstandstempomat, mit 4 Balken, größter Abstand. Kommt auch keine Meldung vom PCA.
Tempomat ist bei mir innerorts immer aus, evtl. mal in 30er-Zone.
Kam bei den Fehlbremsungen auch jeweils die rote Crashwarnung mit Signalton.
Es ist definitiv der Pre-Collison-Assist.
Aber besser 3 x umsonst gebremst als 1 x zu wenig!
Welche Intensität hast beim PCA eingestellt? Ich hab die niedrigste.
Welche Intensität hast beim PCA eingestellt? Ich hab die niedrigste.
Mitte
Dann ist es in meinen Augen aber kein ruhigeres, angenehmeres Fahren mehr, wenn man jederzeit bereit für Phantombremsungen sein muss.
Selbst fahren ist dann angenehmer...
Fahre daher ausschließlich bekannte Strecken mit der Funktion, keine Lust auf Überraschungen.
Innerorts definitiv immer au