Spurhalteassistent ausschalten?

  • Moin,


    einfach mal die Frage nach Erfahrungen. Bei mir steht zur Debatte mir einen Mach E zu kaufen, aber das Thema Assistenzsysteme ist für mich persönlich abschreckend.

    Aktuell fahre ich einen S-Max und kann nur sagen, was ich damit erlebt habe, das stärkt mein Vertrauen nicht wirklich in die Programmierkünste bei Ford oder deren Zulieferern. Das Ding ist nicht mal in der Lage Ortsschilder zuverlässig zu erkennen.

    Und der Benz den ich vorher hatte, der konnte auf leerer Landstraße ohne Bäume oder Leitplanken vor Kollisionen warnen.

    Daher die Frage, wie geht der Spurhalteassistent mit beispielsweise gelben Streifen auf der Autobahn um? Speziell wenn diese kreuz und quer auf der Fahrbahn liegen, weil schon tausende Autos drüber gefahren sind?

  • ausschalten geht nicht!


    finde ich persönlich ok. ist sicherheitsrelevant. finde es schon sehr speziell, dass sich notbrems-assistenten ausschalten lassen. wer das macht, handelt meiner meinung nach sehr grob fahrlässig!!

    Sorry, aber da kann man auch sagen, wer in ein Auto steigt um damit zu fahren, handelt grob fahrlässig. ;)

  • ... mein Mach E schaltet die Spurhaltung einfach ab, wenn die Markierungen unlogisch oder unlesbar werden, warnt dann aber auch. Wird aber auch automatisch reaktiviert, wenn es wieder besser wird. Ist m.E. gut gelöst.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... mein Mach E schaltet die Spurhaltung einfach ab, wenn die Markierungen unlogisch oder unlesbar werden, warnt dann aber auch. Wird aber auch automatisch reaktiviert, wenn es wieder besser wird. Ist m.E. gut gelöst.

    Danke. Das beruhigt mich dann doch etwas.

    Bleibt noch der Grusel vor den Bremssystemen.

  • Danke. Das beruhigt mich dann doch etwas.

    Bleibt noch der Grusel vor den Bremssystemen.

    ... braucht es auch kein Gruseln, Bremsassi kann vorab oder auch während der Fahrt mit Knopf am Lenkrad in 3 Stufen angepasst werden. Einziges Manko sind in Kurven gegen die Fahrtrichtung geparkte Autos innerorts, die sollte es aber eh nicht geben. Vollbremsung gibt es dennoch nicht, Auto merkt die Fehler anderer...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... braucht es auch kein Gruseln, Bremsassi kann vorab oder auch während der Fahrt mit Knopf am Lenkrad in 3 Stufen angepasst werden. Einziges Manko sind in Kurven gegen die Fahrtrichtung geparkte Autos innerorts, die sollte es aber eh nicht geben. Vollbremsung gibt es dennoch nicht, Auto merkt die Fehler anderer...

    Naja, ich bin einfach kein Freund von Systemen, die ohne meinen Willen irgendwas tun. Wäre nicht der Ökogedanke, dann kämen solche Autos nur wegen der Assistenzsysteme für mich überhaupt nicht in Frage.

    Dazu habe ich zuviel mit Software zu tun. Und habe auch schon viel zu viele Fehlalarme bei Autos erleben dürfen.
    Dazu kommt, wenn ich mich recht entsinne, dass die Rechtslage ja wohl so ist, dass wenn das Auto unnötig eine Vollbremsung macht, der Fahrer haftbar ist, obwohl das Überstimmen der Bremsung nicht geht.

    Eine Dauerabschaltung dieses Unfugs mit Warnmeldung bei jedem Fahrtantritt wäre für mich die bessere Lösung.

    Aber wie Du schreibst, kann angepasst, aber scheinbar nicht ausgestellt werden.

    Leider bringt die Anpassung wenig in dem Fall, wenn der Sensor was in den falschen Hals bekommt.

    Aber das ist wohl die "schöne" neue Welt.

    Gut, dass ich zum stressfreien Fahren im Sommer noch den Oldtimer habe ;)

  • Doch Übersteuern der Falschbremsung bzw. Warnung geht im MME… er piepst mir doch ab und an wenn ein Fzg abbiegt und mein MME auf Panik macht (etwa 5mal in 4‘000km).
    Mich nervt das Verhalten aber irgenwie nicht.


    Auch wenn er auf der Autobahn ein 40er Schild einer Abfahrt mir aufzwingen will, dann ists keine (Voll-)Bremsung sondern ein Rekuperieren. Etwas aufs Gas und weiter gehts.


    Ich habe das Gefühl der MME lernt meinen Fahrstil:

    Ich lasse auf Autobahnen bei den Geschwindigkeitstafeln meist ausrollen (halt etwas aufs Gas gehen). Und nun bremst er nicht mehr so aprupt bei den Tafeln wie zu Beginn unserer Beziehung. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Bremsassistenten acht Jahre im Kuga und in der Zeit wurde die Notbremsung zwei mal ausgelöst. Beide Male mit gutem Grund.


    Was häufiger kommt, ist die Auffahrwarnung. Das kann schon passieren, wenn der Vordermann abbiegt und keine Gefahr besteht. Nervig, aber besser zu viel wie zu wenig gewarnt.

  • Ich hatte den Bremsassistenten acht Jahre im Kuga und in der Zeit wurde die Notbremsung zwei mal ausgelöst. Beide Male mit gutem Grund.


    Was häufiger kommt, ist die Auffahrwarnung. Das kann schon passieren, wenn der Vordermann abbiegt und keine Gefahr besteht. Nervig, aber besser zu viel wie zu wenig gewarnt.

    Also mein Benz konnte unnötig warnen an die 3 mal pro Woche und das bei relativ wenig Fahrleistung.

    Und das Problem bei den unnötigen Warnungen ist ja auch zum einen, dass man zu Tode erschreckt, wenn die Schrottkarre völlig ohne Grund piepst und hupt und was weiß ich noch macht. Ich hatte befürchtet, dass ich dann irgendwann vor Schreck irgendwo drauf fahre ;)

    Zum anderen der alte Spruch, wer drei mal lügt, dem glaubt man nicht.


    Die Bremsungen die er vornahm waren ausnahmslos Fehleinschätzungen. Und ein anderes Problem ist und bleibt, dass die Technik meinen Gemütszustand nicht kennen kann, und eigentlich auch nicht soll.

    Woher soll der Wagen wissen, ob ich mich absichtlich ohne Lenkbewegung und Berührung auf den Pedalen auf ein Hindernis zu bewege, von dem man sieht, dass es sich wegbewegen wird, oder ob ich penne? Das geht nicht.

    Und da muss es eingreifen und das will ich nicht.

    Wie gesagt, Sensorfehler die zur Vollbremsung führten gab es schon und Prozesse auch.

  • Auch wenn er auf der Autobahn ein 40er Schild einer Abfahrt mir aufzwingen will, dann ists keine (Voll-)Bremsung sondern ein Rekuperieren. Etwas aufs Gas und weiter gehts.

    Dieses Verhalten mit den falschen Bremsungen kenne ich von meinem Focus Mk4.

    Das kann ich aber durch Deaktivierung des iACC abschalten.

    Ist das beim ME anders?

  • Gegen Lesen und ins Display schreiben ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, nur selbsttätige Eingriffe sind ein Problem.

    Btw. was ich jetzt noch gar nicht gesehen habe, hat der Wagen auch diesen Totwinkelassistenten und wenn ja, kann man den Unfug wenigstens dauerhaft ausmachen?

  • Gegen Lesen und ins Display schreiben ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, nur selbsttätige Eingriffe sind ein Problem.

    Btw. was ich jetzt noch gar nicht gesehen habe, hat der Wagen auch diesen Totwinkelassistenten und wenn ja, kann man den Unfug wenigstens dauerhaft ausmachen?

    Warum willst du ein harmloses Leuchten im Rückspiegel ausschalten?

    Nein, geht glaub (vollkommen zu Recht!!!!) nicht.


    Ich frage mich langsam, warum ihr Technologie Pakete gekauft habt, wenn ihr eigentlich keine Technologie wollt. Unverständlich!!

  • Warum willst du ein harmloses Leuchten im Rückspiegel ausschalten?

    Nein, geht glaub (vollkommen zu Recht!!!!) nicht.


    Ich frage mich langsam, warum ihr Technologie Pakete gekauft habt, wenn ihr eigentlich keine Technologie wollt. Unverständlich!!

    Ich habe schon geahnt, dass Du ein Technikgläubiger bist.

    Das TP würde ich, wenn es soweit kommt wegen der Anlage kaufen, den restlichen Scheiß brauche ich nicht. Leider hat sich Ford dafür entschieden die Auswahlmöglichkeiten massiv zu schrumpfen, damit das nicht geht.

    Und was das harmlose Leuchten angeht, es nervt einfach dieses Geblinke. Es irritiert und ist unnötig. Mag sein, dass Dein Gesichtsfeld das nicht wahr nimmt, aber bei mir ist das der Fall. Ich fand beispielsweise auch dieses Feature bei Saab ziemlich cool, im Dunkeln alles außer dem Tacho dunkel zu schalten.

    Wenn ich den Kopf mal nicht mehr drehen kann, dann gebe ich den Lappen ab.

    Naja, muss man das im Zweifel halt mechanisch lösen...