Ich hatte eigentlich nachgesehen aber nicht hart eingeschlagen.
Muss ich nochmal nachholen.
Ich hatte eigentlich nachgesehen aber nicht hart eingeschlagen.
Muss ich nochmal nachholen.
Liebe den Autopilot auf der Autobahn. Spurhaltung (höchste Stufe) und int. Tempomat).
Boom, nix mehr zu tun…
Liebe den Autopilot auf der Autobahn. Spurhaltung (höchste Stufe) und int. Tempomat).
Boom, nix mehr zu tun…
Stimmt zu 90% ☝🏻 aber in den Baustellen 🤦🏼♂️ zuckt er richtig hin und her 🤦🏼♂️
Stimmt zu 90% ☝🏻 aber in den Baustellen 🤦🏼♂️ zuckt er richtig hin und her 🤦🏼♂️
Aber nur, wenn widersprüchliche Markierungen auf dem Boden sind. Dann sollte man das Lenkrad allerdings gut festhalten oder die Spurführung aus schalten.
Aber nur, wenn widersprüchliche Markierungen auf dem Boden sind. Dann sollte man das Lenkrad allerdings gut festhalten oder die Spurführung aus schalten.
meiner schaltet in solchen Situationen automatisch ab.
meiner schaltet in solchen Situationen automatisch ab.
Das macht meiner gelegentlich auch. Aber oft versucht er vorher noch den falschen Markierungen zu folgen und wenn ich ihn da nicht einfangen würde, bin ich mir nicht sicher ob er dann nicht auch in die Leitplanken steuern würde. Der Abbruch kommt dann oft erst, wenn ich ihn mit dem Lenkrad in die richtige Spur zwinge.
Na ja, das Steuerrad muss man ja eh noch halten. Bei uns macht er auch Baustellen sehr gut und steigt nur selten aus...
Die Tage ein erstes „Assistenzerlebnis“ gehabt mit dem pre collission assistant.
Da fahre ich so um die 50 im Ort, es kommt eine Linkskurve und quasi vor mir in der Kurve parken hinter dem Gehweg Autos. Ich fahre also quasi auf die geparkten Autos zu.
Kurz bevor ich die Kurve fahren will und lenke haut der Assistent mit Trara und Fackeln im Display voll die Bremse rein. WTF soll das? Der hinter mir war schwer begeistert, und ich auch.
Ehrlich, auf sowas kann ich gut verzichten. Das Ding geht seitdem aus. Solche Systeme braucht doch keiner, die erst eine Gefahr verursachen.
Das sind eben noch die Grenzen, an die diese Systeme stoßen.
Tröste dich, du stehst mit solchen Reaktionen des Systems nicht alleine da… das war schon an entsprechenden örtlichen Gegebenheiten bei meinem Outlander so, genauso wie beim Kuga oder unserem „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg…
Aber man lernt mit der Zeit mit diesen Situationen umzugehen bzw. die Strecken entsprechend vorher zu lesen. Ich verzichte deswegen nicht auf diese Helferlein, Der Fuß geht mittlerweile in solchen Situationen schon am Gas und tippt leicht drauf, dann wird das System „übersteuert“ und gut ist.
Gruß
Solche Sachen gibts, aber man ist ja immer einsatzbereit.
Ich war letzthin auf der Autobahn mit Baustelle (Tunnel, einspurig!) unterwegs. Gemütlich Tempomat und Spurhalteassistent. Ganz plötzlich beschleunigt er und sogleich flackert pre collision auf. Dachte, ich spinne, schafft sich das Pony doch selber die Gefahr und warnt sogleich vor der Gefahr (Tempomat ging beim ersten Beschleunigungsschub aus, bestand also nie eine Gefahr)
Fazit: Man muss bei den Assis halt immer noch aufpassen, auf AB finde ich sie aber schon sehr hilfreich, insbesondere bei wenig/kein Verkehr…
Alles anzeigenDie Tage ein erstes „Assistenzerlebnis“ gehabt mit dem pre collission assistant.
Da fahre ich so um die 50 im Ort, es kommt eine Linkskurve und quasi vor mir in der Kurve parken hinter dem Gehweg Autos. Ich fahre also quasi auf die geparkten Autos zu.
Kurz bevor ich die Kurve fahren will und lenke haut der Assistent mit Trara und Fackeln im Display voll die Bremse rein. WTF soll das? Der hinter mir war schwer begeistert, und ich auch.
Ehrlich, auf sowas kann ich gut verzichten. Das Ding geht seitdem aus. Solche Systeme braucht doch keiner, die erst eine Gefahr verursachen.
Da ssind die sogenannten Phantombremsungen...heikle Geschichte, da vor allem im Ort jemand hinter dir fahren könnte der damit nicht rechnet und dann auf deinem Heck drauf hängt.
Wenns dann Zeugen gibt die beweisen können das du/das Auto ohne Grund eine Vollbremsung reingehauen hast, wirst du ne Teilschuld erhalten.
...
Fazit: Man muss bei den Assis halt immer noch aufpassen, auf AB finde ich sie aber schon sehr hilfreich, insbesondere bei wenig/kein Verkehr…
Ja, auf der Autobahn oder im "Korso" auf der Landtrasse, das sind auch bei mir die einzigen Gelegenheiten wenn ich das System nutze, egal mit welchem Auto.
Hier hat jedes System/Auto noch hin und wieder Aussetzer.
Abstand halten, autom. bremsen bzw beschleunigen ist ne nette Sache.
Aber den Spurhalteassistenten muss man immer im Auge halten, da finde ich das selbstlenken ist angenehmer und weniger anstrengend.
Vor der Vollbremsung durch Pre Collision“ kommt erst eine Warnung.
Wenn man die ignoriert, geht er erst in die Eisen.
Mich hat das Ding letztes Jahr vor einem Unfall extrem geholfen, als mir die Vorfahrt genommen wurde.
Die Systeme sind teilweise echt gefährlich, weil sie nicht 100% funktionieren. Da muss nur eine Fliege auf dem Sensor zerschellt sein... Kenne ich auch von meinem Grand Cherokee...
Aber man erzählt uns das Märchen vom autonomen Fahren. Will man solchen Systemen wirklich sein Leben komplett anvertrauen?
Da ssind die sogenannten Phantombremsungen...heikle Geschichte, da vor allem im Ort jemand hinter dir fahren könnte der damit nicht rechnet und dann auf deinem Heck drauf hängt.
Wenns dann Zeugen gibt die beweisen können das du/das Auto ohne Grund eine Vollbremsung reingehauen hast, wirst du ne Teilschuld erhalten.
Diese Phantombremsungen lassen sich derzeit von keiner Software sicher vermeiden, daher ist der Assi innerorts und auf Straßen ohne Mittellinie bei mir grundsätzlich aus!
Diese Phantombremsungen lassen sich derzeit von keiner Software sicher vermeiden, daher ist der Assi innerorts und auf Straßen ohne Mittellinie bei mir grundsätzlich aus!
Welcher? Der Pre-Colission?
Den hab ich immer an, das wäre mir viel zu viel Aufwand den ständig ein und aus zu schalten.
Welcher? Der Pre-Colission?
Den hab ich immer an, das wäre mir viel zu viel Aufwand den ständig ein und aus zu schalten.
Pre-Collison bleibt auch bei mir an, der Assi, der sich über die Lenkradtaste deaktivieren lässt ist dagegen fast immer aus - bis auf AB oder mehrspuriger Schnellstraße.
Man kann auch die Empfindlichkeit des PCW auf "Niedrig" stellen.
Der PCW stört nicht, den kann man ja wie Maki1 beschreibt auf recht niedrige Stufe stellen - der warnt dann erst kurz vorm Aufschlag
Den Spurhalteassistent hingegen nutze ich nur bei Fahrten von ca. 120km/h auf derAB oder Kollonenfahren auf Landstrasse.
…imho hat der Spurhalte- bzw. Spurführungsassistent aber nix mit diesen „Phantombremsungen“ zu tun - imho sind es in 1. Linie der (i)Abstandstempomat und 2. der PCW, das sind aber imho unterschiedliche und autark laufende Systeme…
Gruß