Spurhalteassistent ausschalten?

  • Ganz ehrlich? Da würde ich mir mehr davon versprechen endlich die Leute ab einem gewissen Alter zu regelmäßigen Gesundheits und Fahrtauglichkeitschecks zu zwingen.

    Ganz ehrlich? Den Quatsch schreibst du hier!

    Mein Vater ist mit 80 noch sehr gut Auto gefahren und hat in seinem Leben mehrere Millionen km abgespult ohne nennenswerten Unfall.


    Ich würde es eher begrüßen, wenn die wilden Kinder bis zum Alter von 40Jahren nur Fahrzeuge mit maximal 100 PS und 150km/h fahren dürften, damit diese dummen illegalen Autorennen endlich aufhören, bei denen nur unschuldige Menschen ihr Leben verlieren!

    Denk mal drüber nach...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ganz ehrlich? Den Quatsch schreibst du hier!

    Mein Vater ist mit 80 noch sehr gut Auto gefahren und hat in seinem Leben mehrere Millionen km abgespult ohne nennenswerten Unfall.


    Ich würde es eher begrüßen, wenn die wilden Kinder bis zum Alter von 40Jahren nur Fahrzeuge mit maximal 100 PS und 150km/h fahren dürften, damit diese dummen illegalen Autorennen endlich aufhören, bei denen nur unschuldige Menschen ihr Leben verlieren!

    Denk mal drüber nach...

    Da muss ich mein Veto einreichen, bin erst 38…

    …Grenze bitte tiefer ansetzen!! 😉

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und vor allem mit süddeutschen Kennzeichen.

    Und was den Quatsch angeht. Es war eine sachliche Frage, was der Assi macht, wenn es keine Linien gibt. Wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du vielleicht nicht antworten.

    Dafür, dass Du nur eine sachliche Frage zur Funktionalität des Spurhalteassistenten gestellt hast, redest Du aber sehr intensiv das Wort gegen die Assistenzsysteme.

    Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es Dir schwer fällt, andere Meinungen zu akzeptieren 🤔.

  • Ganz ehrlich? Den Quatsch schreibst du hier!

    Mein Vater ist mit 80 noch sehr gut Auto gefahren und hat in seinem Leben mehrere Millionen km abgespult ohne nennenswerten Unfall.


    Ich würde es eher begrüßen, wenn die wilden Kinder bis zum Alter von 40Jahren nur Fahrzeuge mit maximal 100 PS und 150km/h fahren dürften, damit diese dummen illegalen Autorennen endlich aufhören, bei denen nur unschuldige Menschen ihr Leben verlieren!

    Denk mal drüber nach...

    [OT:]

    Beides ist richtig.

    Führerscheinanfänger sollten in den ersten Jahren (zumnidest während der Probezeit) nur Fahrzeuge mit einer maximalen PS-Leistung von z. B. 75 PS fahren dürfen. Weiter sollte man der ganzen Poser-Szene den Garaus machen. Und zwar konsequent durch MPU, Fahrverbote, Fahrzeugverlust und Führerscheinentzug.


    Ältere Führerscheinbesitzer sollten ab 75 oder 80 Jahren, in einem Abstand von 2 Jahren, ihre Fahrtauglichkeit nachweisen müssen. Machem wir uns nichts vor.Die kognitiven Anforderungen sind durch den dichten Verkehr und der Vielzahl an neuen Regeln extrem gestiegen. Damit kommt man im Alter eher an seine Grenzen und verursacht zwar nicht mehr Unfälle, dafür aber schwerere Unfälle mit Verletzten. Hier lügt die Statistik nun mal nicht. Hinzu kommt das Nachlassen der Sinne, sein Umfeld wahrzunehmen.


    Eine Eigenschaft des Alters, die die Meisten sicher auch kennen, ist der Altersstarsinn.

    Das fängt beim Versuch an seinen Eltern/Großeltern zu erklären, dass der Fernseher sehr laut ist und sie ein Hörgerät brauchen oder sie sich mal eine neue Brille anpassen lassen sollen, weil die Arme zum Zeitunglesen zu kurz sind. Da gibt es Widerstand. Auf eine vernunftinidzierte Rückgabe des Führerscheins kann man ohne Verpflichtung zur Überprüfung leider eher weniger hoffen.


    Ich verstehe die Ängste, die mit einem Verlust der Unabhängigkeit einher gehen. Niemand erwartet, das ältere Verkehrsteilnehmer sehen und hören können müssen wie 20 jährige.

    Die Pflicht zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit hätte jedenfalls zur Folge. dass sie selbst regelmäßig darauf achten, dass die Brille öfter angepasst wird und man sich doch um ein Hörgerät kümmert. Wird es im Führerschein eingetragen, besteht auch eine Möglichkeit für den Staat dies zu Sanktionieren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer... Fahrpraxis!

    Es geht nichts über ausreichend Fahrpraxis und das ist in allen Altersgruppen unterschiedlich.

    Ich war lange Jahre Monteur und auf der ganzen Welt unterwegs. In Europa meist mit dem PKW und dabei habe ich im Jahr sicher zwischen 50.000 und 70.000 km abgespult, Mein Vater, selbst Monteur, hat immer gesagt: "Autofahren kann man erst mit einer Million km." Und heute muss ich sagen, dass er recht hat.

    In meiner Zeit als Monteur habe ich viele Situationen erlebt, die oft auch kritisch waren. Manchmal gingen die auch nicht ganz so gut aus, aber zum Glück meistens nur Blechschaden. Es gab aber auch Situationen, da habe ich einfach nur reagiert, und damit evtl. sogar Leben gerettet.

    Vorausschauendes Fahren lernt man eben nicht in der Fahrschule und wenn ich manchmal unterwegs bin, kann ich nur noch den Kopf schütteln über manch rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer, ob jung oder alt. Bei den Jüngeren ist es Überheblichkeit und Überschätzung des eigenen Könnens, bei den Älteren Überforderung.

    Wir sollten vielleicht einfach mal wieder ein wenig mehr Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer nehmen, egal ob PKW, LKW, Fahrrad oder Fußgänger.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sobald die Straße zu "Breit" wird er also keine saubere Mitte für sich findet oder er keine Richtigen Markierungen findet steigt der Spurhalte aus.

    Habe hier bei mir in der Nähe eine Kurve die wird breiter da steigt der Regelmäßig aus.


    "Assistenzsysteme" sind da um zu helfen, durch diese Systeme sind schon viele Unfälle verhindert worden oder aber nicht so schwer.

    Das Problem ist hier meistens man glaubt selbst immer man sei der Beste Autofahrer alle anderen sind doof. Dem ist aber nicht so und man hat immer warum auch immer manchmal Phasen wo man doch nicht so aufpasst und denkt es ist frei und rüber ziehen will, dann hilft einem diese "Blinkende Leuchte" ungemein, klar gibt es manchmal Situationen wo die Sinnfrei ist, wie z.B. bei Zweispuriger Abbiege Spur wenn man auf seiner Spur bleibt.


    Hatte auch schon so Situationen wo mir einer vors Auto gewechselt ist und ich Bremsen musste obwohl das sicherlich einer der "Besten" Autofahrer überhaupt ist und genauso das ich auch so was schon gemacht habe da war es aber dann "Ausversehen" ist ja klar weil man ist ja unfehlbar.


    Es ist genauso wie mit dem ESP alle Welt meint man muss das abstellen damit man richtig fahren kann, aber den Sinn von ESP kennt von denen die das unbedingt abschalten müssen und so geile Fahrer sind niemand.


    Sei es drum Habe gerade mal noch geschaut man kann hier komischerweise den Spurhalte nur einstellen auf Eingriff oder Warnung und Eingriff, warum auch immer man den im Mustang jetzt nicht mehr permanent abschalten kann oder nicht nur Warnung einstellen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Zurück zu den Fragen:

    Der Notbremsassistenz blinkt doch öfters, doch nie wurde gebremst, der greift also sehr spät ein.
    Das Tempo anhand der Schilder wird nur beim iTempomaten aktiv veringert. Den kann man mögen oder hassen, ich mag ihn und weiss inzwischen um dessen schwächen. Diese übersteuere ich halt. Denn eigentlich gefällt mir das entspantere Fahren auf Autobahnen mit Spurhalte- und Tempoassistent. Steht bzw. schleicht mal im Stau, es war ein Traum… der MME machts quasi von alleine. Auch wenn ich etwas feiner bremse und teils vorausschauend weniger Gas gebe.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Zurück zu den Fragen:

    Der Notbremsassistenz blinkt doch öfters, doch nie wurde gebremst, der greift also sehr spät ein.
    Das Tempo anhand der Schilder wird nur beim iTempomaten aktiv veringert. Den kann man mögen oder hassen, ich mag ihn und weiss inzwischen um dessen schwächen. Diese übersteuere ich halt. Denn eigentlich gefällt mir das entspantere Fahren auf Autobahnen mit Spurhalte- und Tempoassistent. Steht bzw. schleicht mal im Stau, es war ein Traum… der MME machts quasi von alleine. Auch wenn ich etwas feiner bremse und teils vorausschauend weniger Gas gebe.

    Meiner hat heute eingegriffen. Ich wollte eigentlich nur einen Rennradfahrer überholen und hatte meiner Meinung nach auch genügend Abstand (zumindest im Kopf eingeplant), mein Auto wollte da aber nicht mit 100 dran vorbei (kein Gegenverkehr) und hat mich mit wildem blinken auf dem Frontdisplay auf 70 relativ heftig runter gebremst, war keine Vollbremsung, aber ich denke, ich hab das erste mal die Bremsbeläge genutzt :-). Dann durfte ich dran vorbei fahren. Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Zumal ich bis zum Radfahrer bestimmt noch gute 30m Abstand hatte.
    Da hier aber, trotz Fahrradweg, immer wieder diese Radfahrer auf der Straße rumeiern, hab ich sicher noch oft Gelegenheit das Ganze nachzustellen um rauszufinden wie ich an diesen rollenden Verkehrshindernissen ohne abbremsen vorbei komme.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da hier aber, trotz Fahrradweg, immer wieder diese Radfahrer auf der Straße rumeiern, hab ich sicher noch oft Gelegenheit das Ganze nachzustellen um rauszufinden wie ich an diesen rollenden Verkehrshindernissen ohne abbremsen vorbei komme.

    ...versuch es mal mit "Blinker" setzen, dann sollte der Assistent nicht oder weniger/noch später eingreifen...

  • ...versuch es mal mit "Blinker" setzen, dann sollte der Assistent nicht oder weniger/noch später eingreifen...

    ... hatte mich anfangs auch über die "Bockigkeit" des Autos gewundert, was Ausweich- und Überholvorgänge auf schmaleren Straße angeht, aber mit entsprechendem BLINKEN geht sowohl nach rechts auf den Seitenstreifen ausweichen oder nach links zum Überholen problemlos.

    Bei ausgeschalteter Spurhaltung hatte ich allerdings noch nie Probleme beim Überholen/Ausweichen!

    BLINKEN ist leider weit verbreitet in Vergessenheit geraten!;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wieso soll man Blinken? Also ich weiß ganz genau wo ich hin fahren will und die anderen geht das überhaupt nichts an. DAs fällt doch sicher auch unter Datenschutz...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Der PreColission Assistent ist schon härter eingestellt als zum Beispiel im Focus.

    Im Focus ging dieser zwar auch ständig an aber beim Mach-E noch häufiger.

    Zum Glück bisher nur blinken statt aktiv zu bremsen.


    Bin mal eine Kurve langsam gefahren wo in der Kurve Autos standen.

    Hat der PreCo. Assistent wie wild geblinkt.

  • Wieso soll man Blinken? Also ich weiß ganz genau wo ich hin fahren will und die anderen geht das überhaupt nichts an. DAs fällt doch sicher auch unter Datenschutz...

    ...tja das ist es denke ich;)


    Die Konfigurationen der Fahrzeuge sowie deren "Reaktion" im Bereich der Assitenzsysteme, orientieren sich an der Rechtgebung, hier §6 Vorbeifahren, Satz 3: "

    Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen."


    ....geschieht dies nicht, so ist eine Reaktion je nach Gefahreneinschätzung des im Fahrzeug hinterlegten "Sicherheitsprofils" -potenzielles Auffahren auf ein Hindernis/Fahrzeug/andere Verkehrteilnehmer, unausweichlich...


    Ich für meinen Teil finde das System auch "sehr hart" eingreifend, aber nicht störend und wem es auf den Sack geht schaltet es halt aus.;)


    Quelle: STVO https://www.stvo.de/strassenve…ordnung/94-6-vorbeifahren

  • Hallo,


    benutzt jemand von Euch überhaupt den Spurhalteassistenten? Ich habe ihm schon mehrmals eine Chance gegeben, ihn dann aber immer deaktiviert.

    Für meinen Geschmack wackelt er viel zu stark auf der Fahrbahn hin und her und er orientiert sich -besonders beim Stop und Go- eher zu stark nach rechts. Ist natürlich doof, weil somit keine Rettungsgasse gebildet wird....

    Im Jaguar I-Pace war das besser gelöst, dort hatte ich den Spurhalteassistent bis auf komplexe Baustellen immer aktiviert, im Mach E ist er meistens aus. Abstandstempomat mit Stop&Go reicht hier völlig aus als Assistenzsystem


    Viele Grüße!

    SGR

  • Der Spurhalteassi ist genau das was drauf steht. Der "hindert" dich daran die Spur zu verlassen.

    Das macht er, indem er dich an den Begrenzungslinien "abprallen" lässt. Den finde ich auch nicht so gut, macht aber das was er soll. Was aber auf der Landstrasse relativ gut und der Autobahn super funktioniert ist der Spurführungsassi. Der hält dich super in der Mitte der bahn, lenkt die Kurven sauber mit und du kannst für 15 bis 45 Sekunden das Lenkrad komplett los lassen (dann kommet nach 15 Sekunden der erste Hinweis, dass du bitte die Hände ans Lenkrad nehmen sollst und alle 15 Sekunden gibts ne Steigerung die letztendlich in der Zwangsabschaltung des Assis gipfelt).
    Zur Aktivierung musst den den Tempomaten auf Intelligent schalten. Dann macht dein Auto fast alles von selbst und das funktioniert auf weiten Teilen der Autobahn echt gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt auch 3 unterschiedliche Stärken des Assis.

    Ich habe den auf die niedrigste Stufe eingestellt. Damit kann ich leben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich weiß nicht ob es am Assi liegt, ich finde den Wagen ziemlich unruhig.

    Da muss ich noch etwas in den Einstellungen experimentieren.

    Er folgt sehr gerne Spurrinnen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Er folgt sehr gerne Spurrinnen.

    Hab ich bisher noch gar nicht festgestellt. Weder auf dee Landstraße noch auf der Autobahn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich weiß nicht ob es am Assi liegt, ich finde den Wagen ziemlich unruhig.

    Da muss ich noch etwas in den Einstellungen experimentieren.

    Er folgt sehr gerne Spurrinnen.

    War bei mir so, so lange die Transportsicherungen irrtümlich noch am Auto waren. Mal hart einschlagen und nachsehen ob die bei der Auslieferung vorher entfernt wurden. Wenn es Rot an den Federbeinen leuchtet ... ;) Wurden von der Werkstatt entfernt und seither liegt der Mustang sehr ruhig und der Assistent tut sich deutlich leichter, da die Federung und Spur passt.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)