Spurhalteassistent ausschalten?

  • Also Warnung und Bremsung waren nahezu zeitgleich, ich konnte das nicht verhindern und habe auch nie damit gerechnet, dass es in einer völlig normalen harmlosen Fahrsituation zu solch einem Eingriff kommt.


    Ich fahre schon 4 Tage länger Auto und kam bisher ohne das Zeug aus. Ich bin offen für neue Technik, aber sowas? Ich fahre auch Einsatzfahrzeuge und möchte die Dinge gerne selbst Inder Hand haben. Also ein klares „schalt ich ab“


    Es stimmt auch, eine Vollbremsung ohne Grund ergibt im Falle eines Auffahrens vom Hintermann mindestens eine Teilschuld. Will man das? Vom anschließenden Unfallwagen mal abgesehen.


    Muss ja jeder selbst entscheiden, wieweit er sich diesen Systemen ausliefert bzw. anvertraut. Autonomes Fahren ist noch ein sehr weiter Weg. Und wenn die Hacker dann mitspielen…… na danke

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Pre-Collison bleibt auch bei mir an, der Assi, der sich über die Lenkradtaste deaktivieren lässt ist dagegen fast immer aus - bis auf AB oder mehrspuriger Schnellstraße.

    So ähnlich mach ich das auch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es stimmt auch, eine Vollbremsung ohne Grund ergibt im Falle eines Auffahrens vom Hintermann mindestens eine Teilschuld. Will man das? Vom anschließenden Unfallwagen mal abgesehen.

    Da solltest du dich aber vielleicht mal besser informieren!

    In der Fahrschule haben wir hoffentlich alle gelernt wie viel Abstand wir zum Vordermann halten müssen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei uns misst du auf der Autobahn mit einem Stuhl auf der Fahrbahn rechnen, auch nachts…

    (gemäss Bundesgericht!)

    Ihr Schweizer seid schon witzig. Nachts rechne ich vielleicht mit einem Bett auf der Autobahn aber doch nicht mit einem Stuhl. Was soll ich denn Nachts damit? 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ihr Schweizer seid schon witzig. Nachts rechne ich vielleicht mit einem Bett auf der Autobahn aber doch nicht mit einem Stuhl. Was soll ich denn Nachts damit? 🤣

    ... noch 2 Stühle, einen Tisch und ein Skatblatt dazuholen, vielleicht kommen ja im Laufe der Nacht noch 2 Mitspieler.innen dazu?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da solltest du dich aber vielleicht mal besser informieren!

    In der Fahrschule haben wir hoffentlich alle gelernt wie viel Abstand wir zum Vordermann halten müssen.

    Nein Kollege, das ist bei einer grundlosen Vollbremsung anders. Ich will hier keine juristischen Ausführungen machen, aber da gibt es den sog. Anscheinsbeweis und dazu mehrere OLG- Urteile. Da liegst Du leider falsch.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Ausgeliefert bin ich dem PCW überhaupt nicht, im Gegenteil, er hilft mir vor einer drohenden Kollision schneller, als man selbst reagieren kann.

    Und man fährt ja nicht blind im Vertrauen auf das System durch die Gegend.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ausgeliefert bin ich dem PCW überhaupt nicht, im Gegenteil, er hilft mir vor einer drohenden Kollision schneller, als man selbst reagieren kann.

    Und man fährt ja nicht blind im Vertrauen auf das System durch die Gegend.

    Das hat nichts mit blind durch die Gegend fahren zu tun. Auch im Jeep habe ich es schon mehrfach gehabt, dass er auf freier Strecke, ohne ersichtlichen Grund einfach den Anker geworfen hat.

    Wenn der Elektronikkram funktioniert gerne, aber ich hatte auch schon eine richtig gefährliche Situation wegen dem Ding.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Zwischenzeitlich 9000 km zurückgelegt und keine Phantombremsung.

    Vor Kauf des MME Model 3 Probe gefahren und gleich eine Phantombremsung auf der Landstraße erfahren dürfen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • 11.000 km und dabei 3 Phantombremsungen,

    - immer innerorts,

    - immer bei entgegen der Fahrtrichtung geparkten Fahrzeugen auf "meiner Seite",

    - immer in Kurven,

    diese mal mehr, mal weniger langgezogen.

    Hat aber nie richtig Vollbremsung gemacht, scheinbar hat er beim Bremsen gemerkt, daß sich der "Widersacher" doch nicht bewegt ... ?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Macht meiner auch manchmal. Ist aber der Abstandstempomat, mit 4 Balken, größter Abstand. Kommt auch keine Meldung vom PCA.

    Tempomat ist bei mir innerorts immer aus, evtl. mal in 30er-Zone.

    Kam bei den Fehlbremsungen auch jeweils die rote Crashwarnung mit Signalton.

    Es ist definitiv der Pre-Collison-Assist.

    Aber besser 3 x umsonst gebremst als 1 x zu wenig!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Welche Intensität hast beim PCA eingestellt? Ich hab die niedrigste.

    Mitte

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram

    So erlebe ich das auch, da scheinen die Systeme gleichgeartet zu arbeiten.

    Aber wie ich schrieb, ich habe mich darauf eingestellt und kann die „Bremsungen“ ganz gut vorhersehen und somit den Fuß schon am Gas zum Übersteuern haben


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Dann ist es in meinen Augen aber kein ruhigeres, angenehmeres Fahren mehr, wenn man jederzeit bereit für Phantombremsungen sein muss.

    Selbst fahren ist dann angenehmer...


    Fahre daher ausschließlich bekannte Strecken mit der Funktion, keine Lust auf Überraschungen.

    Innerorts definitiv immer au

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM