Spurhalteassistent ausschalten?

  • Dann ist es in meinen Augen aber kein ruhigeres, angenehmeres Fahren mehr, wenn man jederzeit bereit für Phantombremsungen sein muss.

    Selbst fahren ist dann angenehmer...


    Fahre daher ausschließlich bekannte Strecken mit der Funktion, keine Lust auf Überraschungen.

    Innerorts definitiv immer au

    ... welche Funktion genau meinst du?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann ist es in meinen Augen aber kein ruhigeres, angenehmeres Fahren mehr, wenn man jederzeit bereit für Phantombremsungen sein muss.

    Selbst fahren ist dann angenehmer...


    Fahre daher ausschließlich bekannte Strecken mit der Funktion, keine Lust auf Überraschungen.

    Innerorts definitiv immer au

    Genau dafür ist es auch gemacht. Allerdings haben die Phantombremsungen nichts mit dem Spurhalteassi zu tun. Die Systeme arbeiten unabhängig. Sprich auch beim Selbstfahren kann es zu Aktivitäten des Notbremsassis kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • … und den ACC nicht zu vergessen, denn auch der bremst bei Hindernissen ab, und das idR, bevor der Nba seinen Dienst aufnimmt


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Der Stauassistent des Pony funktioniert dem Grunde nach sehr gut. Riesiges Problem ist nur, dass man sich bei Benutzung in D strafbar macht, da dadurch keine Rettungsgasse gebildet wird, sondern immer konsequent wie mit ACC gelenkt wird. Man hat zwar durch den Stauassistent genügend Platz zum Vordermann, um im Ernstfall manuell die erforderliche Rettungsgasse zu erzeugen, bezahlen muss man aber trotzdem, wenn man erwischt wird und außerdem finde ich dieses Verhalten verantwortungslos. Vielleicht gibt es aber bestimmte Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe und ich stelle mich zu doof an. Kann das jemand bestätigen der dementieren?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Du kannst den Tempomaten an lassen und die Spurführung einfach deaktivieren. Am Lenkrad ist das im linken Block die Taste unten rechts.

    Dann kannst du ihn selbst in die Rettungsgasse lenken, den Abstand zum Vordermann hält er dann aber immer noch selbst.

    So fahre ich auch gerne in Baustellen oder in der Stadt. Musst dann nur noch aufpassen, dass bei ner roten Ampel jemand vor dir ist, sonst gibts Punkte 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()