Spurhalteassistent ausschalten?

  • Ich hatte eigentlich nachgesehen aber nicht hart eingeschlagen.

    Muss ich nochmal nachholen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Stimmt zu 90% ☝🏻 aber in den Baustellen 🤦🏼‍♂️ zuckt er richtig hin und her 🤦🏼‍♂️

    Aber nur, wenn widersprüchliche Markierungen auf dem Boden sind. Dann sollte man das Lenkrad allerdings gut festhalten oder die Spurführung aus schalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber nur, wenn widersprüchliche Markierungen auf dem Boden sind. Dann sollte man das Lenkrad allerdings gut festhalten oder die Spurführung aus schalten.

    meiner schaltet in solchen Situationen automatisch ab.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • meiner schaltet in solchen Situationen automatisch ab.

    Das macht meiner gelegentlich auch. Aber oft versucht er vorher noch den falschen Markierungen zu folgen und wenn ich ihn da nicht einfangen würde, bin ich mir nicht sicher ob er dann nicht auch in die Leitplanken steuern würde. Der Abbruch kommt dann oft erst, wenn ich ihn mit dem Lenkrad in die richtige Spur zwinge.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Tage ein erstes „Assistenzerlebnis“ gehabt mit dem pre collission assistant.


    Da fahre ich so um die 50 im Ort, es kommt eine Linkskurve und quasi vor mir in der Kurve parken hinter dem Gehweg Autos. Ich fahre also quasi auf die geparkten Autos zu.


    Kurz bevor ich die Kurve fahren will und lenke haut der Assistent mit Trara und Fackeln im Display voll die Bremse rein. WTF soll das? Der hinter mir war schwer begeistert, und ich auch.


    Ehrlich, auf sowas kann ich gut verzichten. Das Ding geht seitdem aus. Solche Systeme braucht doch keiner, die erst eine Gefahr verursachen.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Das sind eben noch die Grenzen, an die diese Systeme stoßen.

    Tröste dich, du stehst mit solchen Reaktionen des Systems nicht alleine da… das war schon an entsprechenden örtlichen Gegebenheiten bei meinem Outlander so, genauso wie beim Kuga oder unserem „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg…

    Aber man lernt mit der Zeit mit diesen Situationen umzugehen bzw. die Strecken entsprechend vorher zu lesen. Ich verzichte deswegen nicht auf diese Helferlein, Der Fuß geht mittlerweile in solchen Situationen schon am Gas und tippt leicht drauf, dann wird das System „übersteuert“ und gut ist.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Solche Sachen gibts, aber man ist ja immer einsatzbereit.

    Ich war letzthin auf der Autobahn mit Baustelle (Tunnel, einspurig!) unterwegs. Gemütlich Tempomat und Spurhalteassistent. Ganz plötzlich beschleunigt er und sogleich flackert pre collision auf. Dachte, ich spinne, schafft sich das Pony doch selber die Gefahr und warnt sogleich vor der Gefahr (Tempomat ging beim ersten Beschleunigungsschub aus, bestand also nie eine Gefahr)


    Fazit: Man muss bei den Assis halt immer noch aufpassen, auf AB finde ich sie aber schon sehr hilfreich, insbesondere bei wenig/kein Verkehr…

  • Da ssind die sogenannten Phantombremsungen...heikle Geschichte, da vor allem im Ort jemand hinter dir fahren könnte der damit nicht rechnet und dann auf deinem Heck drauf hängt.

    Wenns dann Zeugen gibt die beweisen können das du/das Auto ohne Grund eine Vollbremsung reingehauen hast, wirst du ne Teilschuld erhalten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ...

    Fazit: Man muss bei den Assis halt immer noch aufpassen, auf AB finde ich sie aber schon sehr hilfreich, insbesondere bei wenig/kein Verkehr…


    Ja, auf der Autobahn oder im "Korso" auf der Landtrasse, das sind auch bei mir die einzigen Gelegenheiten wenn ich das System nutze, egal mit welchem Auto.

    Hier hat jedes System/Auto noch hin und wieder Aussetzer.


    Abstand halten, autom. bremsen bzw beschleunigen ist ne nette Sache.

    Aber den Spurhalteassistenten muss man immer im Auge halten, da finde ich das selbstlenken ist angenehmer und weniger anstrengend.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Vor der Vollbremsung durch Pre Collision“ kommt erst eine Warnung.

    Wenn man die ignoriert, geht er erst in die Eisen.

    Mich hat das Ding letztes Jahr vor einem Unfall extrem geholfen, als mir die Vorfahrt genommen wurde.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Systeme sind teilweise echt gefährlich, weil sie nicht 100% funktionieren. Da muss nur eine Fliege auf dem Sensor zerschellt sein... Kenne ich auch von meinem Grand Cherokee...

    Aber man erzählt uns das Märchen vom autonomen Fahren. Will man solchen Systemen wirklich sein Leben komplett anvertrauen?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da ssind die sogenannten Phantombremsungen...heikle Geschichte, da vor allem im Ort jemand hinter dir fahren könnte der damit nicht rechnet und dann auf deinem Heck drauf hängt.

    Wenns dann Zeugen gibt die beweisen können das du/das Auto ohne Grund eine Vollbremsung reingehauen hast, wirst du ne Teilschuld erhalten.

    Diese Phantombremsungen lassen sich derzeit von keiner Software sicher vermeiden, daher ist der Assi innerorts und auf Straßen ohne Mittellinie bei mir grundsätzlich aus!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Diese Phantombremsungen lassen sich derzeit von keiner Software sicher vermeiden, daher ist der Assi innerorts und auf Straßen ohne Mittellinie bei mir grundsätzlich aus!

    Welcher? Der Pre-Colission?

    Den hab ich immer an, das wäre mir viel zu viel Aufwand den ständig ein und aus zu schalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Welcher? Der Pre-Colission?

    Den hab ich immer an, das wäre mir viel zu viel Aufwand den ständig ein und aus zu schalten.

    Pre-Collison bleibt auch bei mir an, der Assi, der sich über die Lenkradtaste deaktivieren lässt ist dagegen fast immer aus - bis auf AB oder mehrspuriger Schnellstraße.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ottograwie

  • Der PCW stört nicht, den kann man ja wie Maki1 beschreibt auf recht niedrige Stufe stellen - der warnt dann erst kurz vorm Aufschlag ;)


    Den Spurhalteassistent hingegen nutze ich nur bei Fahrten von ca. 120km/h auf derAB oder Kollonenfahren auf Landstrasse.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • …imho hat der Spurhalte- bzw. Spurführungsassistent aber nix mit diesen „Phantombremsungen“ zu tun - imho sind es in 1. Linie der (i)Abstandstempomat und 2. der PCW, das sind aber imho unterschiedliche und autark laufende Systeme…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%