FordPass Versionen

  • dann kannst du ja auch zumindest auch nochmal beschreiben wie es mit App funktionieren kann, so wie ich oben. Das funktioniert vielleicht bei einigen und wenn die dann noch hier mitlesen, könnten sie vielleicht doch noch fahren.


    beschissen ist es sowieso.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Habe es versucht, funktioniert bei IOS nicht, der digitale Schlüssel ging komplett verloren.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ja, es geht wieder.


    Die App läuft.

    Man muss die Datenschutzhinweise und die Marketingoptionen bestätigen und es läuft.


    Sollte es dafür nicht redundante Systeme geben um sowas zu verhindern?


    Oder eine Art native Mode?

    Wenn nix geht aber der Schlüssel PaaK immer?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Dann hast du eindeutig das falsche Auto gekauft ;)
    Das wirst du bei den neuen Kisten, egal welcher Marke, nie erleben, dass die dauerhaft einfach nur laufen. Gerade mit den OTA Updates sind immer Fehler möglich und die lassen sich auch nicht wirklich verhindern.

    Die Funktionen rund um den Schlüssel sind aber kein Gimmick , das muss laufen ohne troubleshooting und rumprobieren, das hat mit falschem Auto nix zu tun. Wenn die Ford Hotline dann genau die falschen Ratschläge gibt dann ist für nicht so App - affine Menschen das Chaos perfekt. Meine Frau würde nie ohne physischen "Schlüssel" fahren und so ein Murks bestätigt sie darin.

    you're landing on the planet irata

  • mussten gerade beim Kollegen einen neuen Schlüssel einrichten. Der alte wurde nicht mehr erkannt, war aber gelistet. Haben den entfernt und dann alles neu eingerichtet. Alles etwas seltsam. Bei meinem Mach E lief es normal.

    Übrigens, da ich gerade eben wieder einen für jmd Schlüssel eingerichtet habe: wenn man draussen vor dem Auto steht, geht es bei mir immer am schnellsten mit dem Koppeln, wenn man im Auto sitzt wie mein Kollege vorhin wollte er nicht koppeln. Kann vielleicht auch Telefon liegen, kene Ahnung. Hatte bislang nie ein Problem.

    Der große Fehler war bei vielen die Ansage: "mal die App komplett löschen"

  • Stimmt, geht wieder, muss den Schlüssel aber neu einrichten. Mach ich morgen früh, Auto steht in der Garage, da kann ich bzw das Pony keine Verbindung herstellen

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Meine Frau würde nie ohne physischen "Schlüssel" fahren

    Meine auch nicht, aber dafür gibts ja auch den Schlüssel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir geht der Frank immer noch schwer zu

    Es war doch mal einer hier der eine Lösung

    mit Verlängerung des Halters hatte

    Man hört aber garnichts mehr davon

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Bei mir geht der Frank immer noch schwer zu

    Es war doch mal einer hier der eine Lösung

    mit Verlängerung des Halters hatte

    Man hört aber garnichts mehr davon

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Frunk schliessen ist ziemlich einfach, mit Schwung runterfallen lassen mit leichtem Druck ist ohne Probleme

  • seit gestern die App abgestürzt ist, kann ich PAAK nicht mehr einrichten.

    Verbindungsaufbau zum MME funktioniert nicht mehr.

    Gibt es hierzu eine Lösung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Meine Bewertung der App nach rund 6 Wochen und 4.000 km mit dem Mach E,

    Stand heute, 18.09.2021,

    FordPass Version 3.29.0 mit Android 8 (Samsung Note 8 ) / Android 11 (Samsung S 20),

    Mobilfunknetz jeweils D1 4G +/- WLAN (wenn zu Hause):


    Menu "Zuhause":

    - Funktioniert, ist ja aber nur Startseite mit allgemeinen Infos

    Menu "Fahrzeug":

    - KATASTROPHE!

    Aufruf des Menus bringt die App in der Regel innerhalb von Sekunden zum Absturz, incl. des digitalen Schlüssels, sämtliche per App möglichen Fahrzeug-Einstellungen sind damit nicht durchführbar!

    - Auch der digitale Schlüssel stürzt regelmäßig mit ab und kann sich dann ohne Neustart des Mobilgerätes nicht mehr mit dem Auto verbinden.

    Während der "aktiven Phase" saugt der digitale Schlüssel extrem stark am Akku des Mobilgerätes, insbesondere in der oft erfolglosen Suchphase bis zur (selten) erfolgreichen Verbindung.

    - Beispiel "Security Alert", dieser kann so weder ein- noch ausgeschaltet werden, die App ist in jedem Falle vor einer Interaktion abgestürzt.

    - Menu "Fahrzeug" innerhalb der letzten Wochen seit Update auf Version 3.29.0 für max. insgesamt 1 Stunde nutzbar, und dies nur nachts nach 23.00 Uhr auf dem Sofa, da brauch ich das eigentlich wirklich nicht...

    Menu "Karte":

    - Hat den Anschein zu funktionieren, tut es aber letztlich nicht.

    Fahrtaufzeichnung findet nur sporadisch und nach "Gutdünken" der App statt, obwohl im Fahrzeug selbst die Meldung kommt, daß die Fahrt aufgezeichnet wird.

    - Über den Routenplaner erstellte Fahrten können theoretisch an das Auto gesandt werden, wäre ja auch nett und sinnvoll, die Routen kommen da aber nicht an, trotz Bestätigungsmeldung!?

    Menu "Konto":

    - Funktioniert so weit, wie es soll, allerdings gibt es seit Erstinstallation der App stets genau 1 Neue Meldung, die jedoch bei Aufruf nirgends auffindbar ist, auch nicht nach Löschen des Cache-Speichers ist die Meldung nicht weg.

    - Bei aktiviertem "Security-Alert" kommen die Meldungen über alle Aktionen am Fahrzeug zuhauf an, allerdings oft mit 6 und mehr Stunden Verzögerung, was soll das bringen? Ein möglicher Dieb ist da schon lange im Ausland!

    - Die Funktion für die "geregelte" Fahrtaufzeichnung, sprich "Fahrtenbuch" fehlt ganz, auch ein Download der Ladeprotokolle und aufgezeichneten Fahrten ist bisher wohl nicht möglich.

    Sehr schade!

    Menu "Mehr":

    - Einziger von mir benötigte Funktion "Wallbox-Einstellungen" funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen zuverlässig, auch Einblick in Ladezyklen und Lademengen.

    Leider keine Export-/Downloadmöglichkeit zur Dokumentation!?


    Mein Fazit:

    Wie schon von JGross an anderer Stelle vermutet, gehe ich davon aus, daß nicht nur wesentliche Funktions-Bereiche innerhalb der App fehlerhaft programmiert sind, sondern auch die App-Verbindung über die Mobilfunknetze mit den Ford-Servern nicht richtig funktioniert.

    Ob es noch Zusammenhänge gibt, was IOS- oder Android-Versionen angeht bzw. Mobilfunknetze D1/D2/ sonstige und deren örtliche Qualität, wäre eine weitere Frage.

    Den Kunden eine solche unausgegorene und fehlerbehaftete App für ein Fahrzeug dieser Preisklasse anzubieten, ist für mich eine Zumutung!

    Das Auto hat diese App definitiv nicht verdient!


    Werde jetzt wie Taunussteiner die Ford-Pass-App bei meinem Händler als "Mangel" reklamieren und einen physischen Zweitschlüssel wegen Unbrauchbarkeit der App-Lösung einfordern.


    Nachtrag:

    Wie schon von decency angeführt, halte ich eine Neuinstallation der App auch für keine Lösung, ein Neustart (ggf. mit vorherigem Zwangsstop + Löschung des Cache-Speichers) muß hier eigentlich reichen, sonst taugt die App von vornherein nichts...


    P.S.: Ich hoffe, daß hier jemand mitliest, der das ernst nimmt und weitergibt.

    Mein Bruder (Tesla X) lacht sich regelmäßig kaputt, wenn er meinen Ärger mit der App mitbekommt...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • seit gestern die App abgestürzt ist, kann ich PAAK nicht mehr einrichten.

    Verbindungsaufbau zum MME funktioniert nicht mehr.

    Gibt es hierzu eine Lösung.

    bei mir genau so

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer