Der Mustang Mach E - nur ein Auto oder doch mehr?
Gestern wurde über die Internetseite von Ford ein halbstündiges Video über das Netz gestellt. Zwar ist der Inhalt auf Englisch, aber mit ein kleinteilig Konzentration kann man - auch mit wenig Englischkenntnissen - den Inhalt erahnen.
Meine Essenz dieses Artikels ist folgender:
- Es wird Dinge geben, von denen wir zur Zeit noch nie gehört haben. Weder von VW, noch anderen Autoherstellern.
- Einige Funktionen muss man allerdings kaufen. Ob man das will, bleibt jedem selbst überlassen.
- Alles in Allem besitzt m.E.n. Dieser Wagen zwei zu betrachtende Seiten:
1. Das Auto an sich (Fahrzeug, Reichweite, Ladeverhalten, Äußerlichkeiten etc.)
2. Die Steuerung und Konnektivität (= SYNC 4A)
Was den zweiten Punkt angeht, hat Ford nun eine erste, ziemlich allumfassende Info herausgegeben. Sicherlich gibt es hier noch offene Punkte. Aber die wird es immer geben.
Im Anschluss habe ich den Text im Link übersetzt.
Viel Spaß beim Schauen und Schmökern.
Gruß
Ingo
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- Fords SYNC-System der nächsten Generation, das im vollelektrischen Mustang Mach-E debütiert, hält den Fahrer mit großen Touchscreens, intuitivem Design und Spracherkennung im Gespräch unter Kontrolle
- Kommunikations- und Unterhaltungssystem SYNC von Ford setzt maschinelles Lernen ein, um eine neue Ebene der Personalisierung zu bieten - lernt vom Fahrerverhalten, um intelligente Vorschläge zu machen
- Mit der neuen Funktion "Remote Vehicle Setup" können Besitzer neue Fahrzeugeinstellungen von zu Hause aus vorkonfigurieren, bevor das Fahrzeug ankommt - von der Fahrdynamik bis zu den Farben der Umgebung
KÖLN, Deutschland, 4. September 2020 - Viele Autofahrer lernen ihre Autos im Laufe der Zeit wie enge Begleiter kennen, aber wie gut kennen uns unsere Autos? Schon bald werden Fahrzeuge ihre Besitzer dazu auffordern, regelmäßig zu telefonieren, zu einer bestimmten Zeit zu trainieren oder in einem beliebten Café anzuhalten - wenn diese Aktivitäten zu ihrer regelmäßigen Routine gehören.
Die SYNC-Technologie der nächsten Generation von Ford, die im brandneuen, vollelektrischen Mustang Mach-E debütiert, lernt aus dem Fahrerverhalten, um intelligente Vorschläge zu machen. Sie kombiniert Konversations-Spracherkennung, Internet-Suchergebnisse und Intelligenz des maschinellen Lernens, um auf der Grundlage früherer Fahrten zeitsparende Empfehlungen zu geben.
Ford präsentierte sein neues Kommunikations- und Unterhaltungssystem zum ersten Mal in Europa im Rahmen einer exklusiven virtuellen Veranstaltung. Ebenfalls heute enthüllt wurde das Remote Vehicle Setup - eine neue Funktion, die es den Besitzern ermöglicht, ihr neues Fahrzeug bereits vor der Ankunft zu personalisieren, d.h. Einstellungen von bevorzugten Fahrmodi bis hin zu den Kabinenfarben der Umgebung vorzukonfigurieren.
"Wir haben wie besessen daran gearbeitet, sicherzustellen, dass der Besitz eines Mustang Mach-E das persönlichste und zusammenhängendste Fahrerlebnis ist, das man erreichen kann", sagte Jan Schroll, Connectivity Manager bei Ford of Europe. "Die nächste Generation SYNC ist die bisher intelligenteste Version und wird noch intelligenter werden, je länger man sein Auto besitzt. Sie ist so konzipiert, dass sie weiß, was Sie brauchen - und wann Sie es brauchen - so dass Sie sich einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen können.
Persönliche Note
Der Code für Fords nächste Generation von SYNC wurde von Grund auf neu geschrieben, um die menschliche Designphilosophie von Ford direkt in das Herz der Fahrerfahrung zu bringen. Er ermöglicht die Anpassung von mehr als 80 Fahrzeugeinstellungen im Mustang Mach-E, von der Kabinentemperatur über die Sitzposition bis hin zur Umgebungsbeleuchtung, und sorgt so für ein höchst individuelles Fahrerlebnis im Auto.
Das System kann sogar einzelne Fahrer anhand ihres Smartphones oder Schlüsselanhängers identifizieren und ihre Einstellungen anwenden, wenn sie sich dem Fahrzeug nähern - bevor sie einsteigen - so dass jedes Familienmitglied sofort sein eigenes einzigartiges Kabinen-, Fahr- und Unterhaltungserlebnis erleben kann.
Das System verwendet einen Algorithmus für maschinelles Lernen, um die Gewohnheiten der Fahrer im Laufe der Zeit besser zu verstehen. Jeden Freitag ins Fitnessstudio gehen? Auf dem Rückweg von der Arbeit zu Hause anrufen? Das SYNC-System der nächsten Generation lernt die Routinen jedes Besitzers, um die richtigen Navigations- und Kommunikationsvorschläge zur richtigen Zeit zu machen, damit sich die Fahrer auf die Straße konzentrieren können.
Im Inneren des Mustang Mach-E ist das SYNC-System der nächsten Generation mit einem 15,5-Zoll-Full-HD-Touch-Display ausgestattet. Die große, bedienerfreundliche Konsole ist auf einen Blick einfach zu lesen, während die Schnittstelle zurückgeschnitten wurde, um die Informationen geordnet und leicht verständlich darzustellen. Die vertrauten Touch-Steuerelemente zum Auf- und Zuziehen, Zoomen und Drehen sind alle vorhanden, während das Signature-Dial am unteren Bildschirmrand eine schnelle und taktile Anpassung der Lautstärke für Musik- oder Konferenzgespräche ermöglicht.
Die Navigation über die SYNC-Schnittstelle wurde neu gestaltet, so dass die Fahrer nie mehr als ein oder zwei Berührungen von jeder Anwendung, Information oder Steuerung entfernt sind, die sie benötigen. Der große Bildschirm und das Kartenlayout ermöglichen die gleichzeitige Anzeige mehrerer Anwendungen, so dass der Empfang eines Anrufs während der Navigation nicht mehr bedeutet, dass man eine Abbiegung verpasst, wenn die Wegbeschreibung vom Bildschirm verschwindet.
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