Wer das Handy in der Gesäßtasche trägt, hat auch Pech. MME erkennt dann das Signal nicht.
Die typische Reichweite eines Telefonschlüssels beträgt 40 m.
Wer das Handy in der Gesäßtasche trägt, hat auch Pech. MME erkennt dann das Signal nicht.
Die typische Reichweite eines Telefonschlüssels beträgt 40 m.
Die typische Reichweite eines Telefonschlüssels beträgt 40 m.
Kann nicht sein, bei mir verschließt das Fahrzeug schon wenn ich das Hoftor zu mache und das sind vielleicht gerade mal 2Meter.
Dachte auch immer, BT geht nur über ein paar Meter.
Ford weiß es wohl besser.
Vielleicht meinen die damit die Buttons in der App mit denen du das Auto ver- und entriegeln kannst.
Aber ich dachte das geht über Internet.
Zumindest als Fehlerquelle wird mobiles Internet nicht angegeben.
Kann es sein, dass jemand die Corona-Warn App auf dem Handy laufen hat, auf dem der Schlüssel hinterlegt ist?
Die nutzt permanent Bluetooth, um die Abstände zu anderen Handies zu erfassen. Vielleicht stört das?
Das sollte sich aber nicht störend auswirken.
Aktuelle Bluetooth Standards unterstützen mehrfache Konnektivität.
Ich habe z.B. auch meine Smartwatch ständig mit dem Smarthome verbunden und zudem wird alle 2 Minuten die Bluetooth MAC Adresse vom Smarthome gescannt um die Anwesenheit der Personen im Haushalt festzustellen.
Aktuelle Bluetooth Standards unterstützen mehrfache Konnektivität.
Aber genau das ist offensichtlich das Problem vieler User hier, dass ihr Gerät einfach "nicht aktuell genug" ist, also immer nur einen BT Kanal nutzen kann.
Und da ist PAAK nun mal nicht priorisiert.
Ich finde das, na, sagen wir mal "unglücklich gelöst" von Ford, dass sich nun so mancher ein neues Handy anschaffen muss, um PAAK ohne unzumutbare Umstände nutzen zu können.
Ich habe gerade das Vergnügen dass bei jedem Start der Fordapp die AGBs und Marketingoptionen bestätigt werden müssen. Hat das noch jemand ? Ist etwas nervig
Ist bei mir auch so. Allerdings hab ich das Pony noch nicht zu Hause.
Multicast Fähigkeit gibt es bei Bluetooth bereits ab der HW Version 1.1 (Einführung 2001), sollte also auch bei älteren Geräten kein Problem sein.
Dann verstehe ich das nicht, warum es bei so Vielen nicht geht.
ich dachte, das die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird.
... das Aufschliessen des Wagens vielleicht schon noch, aber beim Starten bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Die Verbindung vom Fahrzeug-Modem zu den Ford-Servern wird bestimmt nicht über Bluetooth hergestellt, ich denke mal, daß über die Server online eine zusätzliche Authentifizierung über den FordPass-Account stattfindet, sofern PAAK ohne zusätzlich mitgeführten nativen Schlüssel benutzt wird.
Vielleicht mal eine Umfrage starten, mit welchen Provider-Kombinationen und in welchen Gegenden (Stadt/Land bzw. Entfernung Autobahn) am meisten Probleme auftreten?
Bei einigen scheint es ja doch (meist) zu klappen!?
ich dachte, das die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird.
Das ist korrekt, um den digitalen Schlüssel zu benutzen. Aber, falls mal der digitale Key nicht auf Anhieb funzt, startest du womöglich die Fordpass App. neu. Hast du dann aber gerade kein Internet, startet die App mitunter nicht und schon hast du ein Problem. Ist mir mal in der Tiefgarage passiert. Musste dann raus wo Netzt ist, dann die App. gestartet und wieder in die Tiefgarage zurück das Auto aufsperren.
Naja, das Auto öffnen geht ja auch mit dem Zahlencode an der B-Säule, wenigstens das geht ohne BT und I-net.
Aber das stellt vielleicht einen bereits ausgelösten Alarm nicht ab?
Ich weiß es nicht, hab's noch nicht probiert.
Ich habe gerade das Vergnügen dass bei jedem Start der Fordapp die AGBs und Marketingoptionen bestätigt werden müssen. Hat das noch jemand ? Ist etwas nervig
Ist bei mir genauso 😠. Und wenn ich nicht schnell genug auf den zweiten Bestätigung knopf komme, stürzt die App ab.
Habe heute nochmal alles deinstalliert, Smartphone neu gestartet und neu installiert. Alles umsonst.
Dann habe ich mich an den PC gesetzt und die Mängelrüge geschrieben.
In dem Moment ruft doch glatt die Hotline von der App an. Der arme Mann hat meinen brühwarmen Frust voll abgekriegt 🤕.
Mängelrüge ist jetzt auf jeden Fall schriftlich raus mit folgendem Text:
Guten Tag, sehr geehrter Herr...,
mir ist bewusst, dass Ihr Einflussbereich in der Angelegenheit begrenzt ist. Nichtsdestotrotz sind Sie mein Vertragspartner und daher muss ich alle Ansprüche auch Ihnen gegenüber geltend juristischen Erklärungen Ihnen gegenüber abgeben und machen.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich Sie erneut stellvertretend für Unzulänglichkeiten bei den Ford Werken in Anspruch nehmen muss.
Wesentlicher Aspekt beim Mustang Mach E ist die Zugangsmöglichkeit sowie Steuerung des Fahrzeuges über die FordPass-App. Aufgrund dieser erweiterten Möglichkeiten wurde beim Mustang Mach E der für Neufahrzeuge übliche zweite Fahrzeugschlüssel bereits eingespart. Damit ergibt sich die für vergleichbare Fahrzeuge gegebene Funktionalität insbesondere bei Nutzung des Fahrzeuges durch mehrere Personen nur bei absolut zuverlässiger Funktionsfähigkeit der FordPass-App. Wesentliche Einschränkungen der Funktionalität der FordPass-App stellen somit einen Mangel am Fahrzeug dar, der im Rahmen der Sachmängelhaftung gem. § 437 BGB bzw. Neuwagengarantie zu beseitigen ist.
Die für die umfassende Nutzung des Fahrzeuges notwendige FordPass-App im Betriebssystem Android ist leider massiv fehlerbehaftet. Sie können dies auch an den Bewertungen im Android-Playstore ablesen, wo die App lediglich 2,5 von 5 möglichen Punkten erreicht.
Folgende Fehler weist die App auf:
Nach Rücksprache mit der App-Hotline habe ich heute sämtliche Fahrzeuge aus der App entfernt, die App deinstalliert, dasSmartphone neu gestartet, die App neu installiert, dieFahrzeuge wieder eingerichtet.
Dieser aufwändige Neuinstallationsprozess hat leider überhaupt keine Veränderung bewirkt. Die App ist mit dieser unzureichenden Funktionalität daher völlig unbrauchbar!
Ich fordere Sie auf, für Abhilfe zu sorgen. Hierfür setze ich Ihnen Frist bis zum 27. August 2021.
Sofern die Beseitigung sämtlicher vorgenannten Mängel bis zum genannten Termin nicht erfolgt ist, fordere ich Sie auf, ersatzweise einen zweiten Fahrzeugschlüssel zu liefern, so dass zumindest die übliche Funktionalität herkömmlicher Fahrzeuge gegeben ist.
Viele Grüße
Taunussteiner dürfen wir deinen Text übernehmen? Ggf. entsprechend angepasst?
Ist echt gut geschrieben wie ich finde 👍
Deswegen steht der Text hier drin. Ich nehme an, dass die Mails von den Händlern weitergeleitet werden und je mehr ähnliche Mails kommen, desto eher entsteht bei Ford der Eindruck, dass sich hier was zusammen braut 😉.
Mal ne Frage an die Tesla-Kenner: Wie ist denn dort die Schlüsselausstattung?
Mal ne Frage an die Tesla-Kenner: Wie ist denn dort die Schlüsselausstattung?
Tesla liefert beim Model X zwei Funkschlüssel mit.
Habe heute feierlich den zweiten Schlüssel in Empfang nehmen dürfen - und Ford hat die Zeche übernommen 🍾🥂.
Die schriftliche Mängelrüge hat gewirkt 😀