Garantiefall App

  • Chipmangel erklärt auch warum der 2.Schlüssel so teuerste.

    Ich persönlich habe noch nie einen 2. Schlüssel benötigt, der lag immer gut aufgehoben in einer Schublade.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Chipmangel erklärt auch warum der 2.Schlüssel so teuerste.

    Ich persönlich habe noch nie einen 2. Schlüssel benötigt, der lag immer gut aufgehoben in einer Schublade.

    Dito

    EInmal einen Ersatzschlüssel genutzt, weil ich keine passende Knopfzellenbatterie da hatte.

  • Bei uns hat immer jeder seinen eigenen Schlüssel gehabt. Vor allem weil meine Frau den Autoschlüssel an einem Schlüsselbund der 5 Kilo wiegt in der Handtasche (die 35 Kilo wiegt) mit sich herumträgt.

    Wenn die dann mit dem Rad oder dem anderen Auto weg ist, wäre kein Ersatzschlüssel mehr da.

    Deshalb habe ich immer meinen eigenen Schlüssel gehabt.

    Außerdem ist das auch praktischer, wenn man den Schlüssel mit dem eignen Profil verknüpfen kann. Dann wird das automatisch schon ausgewählt, und die Sitze und Spiegel stellen sich auch gleich ein, wenn man die Memoryfunktion hat.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei uns hat immer jeder seinen eigenen Schlüssel gehabt. Vor allem weil meine Frau den Autoschlüssel an einem Schlüsselbund der 5 Kilo wiegt in der Handtasche (die 35 Kilo wiegt) mit sich herumträgt.

    Wenn die dann mit dem Rad oder dem anderen Auto weg ist, wäre kein Ersatzschlüssel mehr da.

    Deshalb habe ich immer meinen eigenen Schlüssel gehabt.

    Außerdem ist das auch praktischer, wenn man den Schlüssel mit dem eignen Profil verknüpfen kann. Dann wird das automatisch schon ausgewählt, und die Sitze und Spiegel stellen sich auch gleich ein, wenn man die Memoryfunktion hat.

    Ist bei uns auch so. Klar könnte man sich irgendwie auch mit einem Schlüssel organisieren. Aber will ich das bei einem 50t€ Auto? Entweder es klappt bei mir zuverlässig mit dem Handy (meine Frau will auf jeden Fall einen Schlüssel) oder es gibt eben einen zweiten Schlüssel auch für mich. Zumal wir das Auto länger fahren wollen. Dann lohnt sich das ganz sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auch wenn es Off Topic ist ...

    Eine Bekannte musste einmal das Zündschloss austauschen lassen, weil der Schlüsselbund so schwer war, dass das Schloss kaputt ging...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute den dritten App-Versuch nach nur einem Tag abgebrochen 😠.


    Nach Aktualisierung auf Version 3.271 darf ich auf meinem Samsung S8 bei jedem App-Start sämtliche Zustimmungen (AGB, Datenschutz, Standort, Marketing etc. pp) neu bestätigen.


    Das ist unzumutbar. Werde am Wochenende die schriftliche Mängelrüge an meinen Händler schicken und kurzfristige Nachbesserung, ersatzweise zweiten Schlüssel fordern.

  • Gestern hat mir mein Dealer die App samt digitalem Schlüssel und Reservepasswort neu eingerichtet und es hat (zunächst) tatsächlich funktioniert!

    Ich bin gestern Abend volles Risiko gegangen und hab das Taxi für unsere Männerrunde gespielt, ohne den Schlüssel mitzunehmen! Alles super geklappt.

    Aber heute kam die Ernüchterung:

    Auf einem Wanderparkplatz zeigte mir das Auto beim Abstellen:

    "Kein Schlüssel erkannt, erneut starten jetzt oder Schlüssel erforderlich."

    Das hab ich dann doch nicht riskiert, und das war auch gut so.

    Offenbar funktioniert der digitale Schlüssel (und auch das Reservepasswort!) nur wenn Das Auto UND das Handy eine stabile Internetverbindung haben.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Genau, da nützt auch das Beste IPhone und der Tollste Droide nichts, wenn kein Internet verfügbar ist! Nachdem das Auto sich ja von Haus aus über Vodafone zwangsverbindet, wäre noch die Frage, ob das vielleicht schuld ist, wenn man selbst z.b. einen Telekomvertrag hat und eines (oder beide) der Netze vor Ort schwächelt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Das Schlimmste ist, dass nicht mal das Reservepasswort offline funktioniert.

    So ist das für mich wertlos.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Genau, da nützt auch das Beste IPhone und der Tollste Droide nichts, wenn kein Internet verfügbar ist! Nachdem das Auto sich ja von Haus aus über Vodafone zwangsverbindet, wäre noch die Frage, ob das vielleicht schuld ist, wenn man selbst z.b. einen Telekomvertrag hat und eines (oder beide) der Netze vor Ort schwächelt?

    ich dachte, das die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das muss doch irgendwo stehen, dass Internet zwingend notwendig ist.


    Bei meinem Moppedtour letzte Woche im Harz hatte ich fast nirgendwo Internet mit O2.

    Wie sollte das dann da funktionieren?

  • Hallo, also ich habe das Problem, dass die PAAK Funktion trotz mehrfacher versuche noch gar nicht funktioniert hat. Obwohl ich das Auto schon 2 Monate habe.

    Mein Händler sagt es gebe dafür ein Update. Hatte aber noch keine zeit es aufspielen zu lassen.

    Aber selbst wenn es dann klappt ist die Sache mit der Internetverbindung doch der hammer. Ist das sicher dass das so ist?

    Gruß

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die Schlüsselfunktion geht wohl schon über Bluetooth, aber wenn das Handy immer nur eine BT Verbindung zur gleichen Zeit unterstützt, wird die Schlüsselfunktion anscheinend zugunsten der Telefon BT Verbindung gekappt.

    Und dann nicht automatisch wieder hergestellt...


    Aber, wie gesagt, dann sollte wenigstens das Reservepasswort offline funktionieren, und genau das tut es eben nicht.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich denke ich werde mir auf jeden Fall einen zweiten Schlüssel bestellen.


    Meine Frau regt sich schon auf wenn Netflix nicht wie gewünscht funktioniert. Wenn Sie dann vor einem verschlossenen Auto steht, na dann gute Nacht. 😳😂


    Ein wenig Zeit habe ich noch mal schauen ob Taunussteiner Erfolg hat. :)

  • Ich habe gerade das Vergnügen dass bei jedem Start der Fordapp die AGBs und Marketingoptionen bestätigt werden müssen. Hat das noch jemand ? Ist etwas nervig

    Ja, hier.

    Scheint sich aber schon wieder beruhigt zu haben.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Man braucht für die Paak die Bluetoothverbindung Mustang Mach E……….letzte Ziffern der FIN.

    Für Telefon wird eine zweite Verbindung aufgebaut mit dem Namen aus Eurem Profil.

    Wer das Handy in der Gesäßtasche trägt, hat auch Pech. MME erkennt dann das Signal nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Jetzt habe ich auch mal die BT Telefon Kopplung beiderseits rausgeworfen, und jetzt funzt die Schlüsselfunktion wieder.

    Allerdings muss mein Handy dazu zumindest entsperrt sein.

    Ggf muss man auch noch die App offen haben, damit es funktioniert.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)