Ford power Up

  • Kannst Du mir vielleicht verraten, wie ich sie kontaktieren könnte?

    Ich hab zwar selber noch nicht angerufen, aber vielleicht hilft dir dieser Post von mlapp:

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • So kleine Rückmeldung :

    -Frontscheibe ist neu

    -Dach ist verklebt

    sämtliche Updates installiert

    habe jetzt beim Sync auch die Version v4.0.21281 😀 Die sollte ja dem OTA 2.3 entsprechen laut der Wiki



    Scheinbar kann der Händler also doch über das WDS Gerät die Updates auch manuell beziehungsweise die Module einzeln auf die aktuellen stände updaten (wie zum Beispiel hier das SYNC(APIM))


    Meiner hatte sich ja beim OTA 2.3 mittendrin aufgehangen und eine gemischte Version installiert so dass die weiteren Versuche des Updates immer abgebrochen wurden mit der Fehlermeldung dass die installierte Software nicht mit der Software des Updates übereinstimmt. Hoffe dass das ganze nun weiter über OTA so funktioniert wie bisher (bis auf den Aussetzer bei 2.3).


    Nun heißt es auf den Anruf warten und den kleinen roten wieder abholen und endlich den Verbrenner Kuga wieder abgeben🥳🥳🥳🥳

  • Frau Kirmeier hat mich heut auch zurückgerufen, Mail hatte ich schon Mitte Februar verschickt, hat sich entschuldigt das es so lange zur Rückmeldung gedauert hat aber die Mail wäre wohl in einer anderen Abteilung gelandet und ist dort vergessen worden 🤷

    Laut ihrem System ist er jetzt ja auf dem aktuellen Stand, falls noch was sein sollte hat sie angeboten das ich sie direkt kontaktieren soll, falls sie nicht da ist ruft sie zurück, wenn's dann so ist finde ich das einen feinen Service

    So war es bei mir auch. Email geschickt und dann 8 Wochen nichts mehr gehört. Dann rief Frau Kirmeier an und zwei Wochen später war ich auf 2.3. Zwischendurch hatte ich noch mal Kontakt mit Frau Galadi und die rief gestern an um mir nur kurz mit zu teilen, dass die bei einem angesprochenen Problem noch nicht weiter sei, aber am Ball bleibt und sich wieder meldet, wenn es neue Infos gibt.

    So macht das mit denen echt Spaß 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Soeben Anruf von meinem FFH erhalten: alle Updates (Bis auf APIM) erhalten - Das APIM Update würde immer abbrechen und er hätte wohl auch mit Frau Galadi gesprochen, die ihm aber sagte, dass das auch nicht gehen würde. Er wird sich jetzt bei mir zwecks eines neuen Termins bei mir melden, wenn er in dieser Richtung etwas Neues hört.

    Also, ich weiss nicht mehr weiter. WSS wurde neu verklebt und Glasdach hatten sie schon im Februar gemacht.

    Nachher muss ich mal an einem Schnellader testen, ob die Ladekurve über 80% nicht abfällt. Er meinte, dass hätten sie bei den ca. 10 anderen Updates mit erledigt, auch der nutzbare Akku würde jetzt 91kw statt 88kw sein. Das kann ich aber auch erst zuhause testen.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Heute ein wenig unterwegs gewesen

    Und voila, ford power up 1.7.1 steht in den Startlöchern

    Und auch im Wlan traffic sehe ich mal deutliche Bandbreiten.

    Heute Morgen vor dem Losfahren 111 MB gezogen

    Und jetzt gerade 1,26 GB


    Aber mit dem Wlan ist das Auto nun nicht mehr verbunden.

  • Bei mir dasselbe! Habe heute morgen die Ford-Hotline und den Ford-Händler angerufen, damit sie morgen beim Sommerreifen montieren mal nach den Updates schauen. Und gerade eben kommt die Nachricht, dass er versucht, 1.7.1 runterzuladen! Super - wenn auch Zufall. Nachher hänge ich ihn ins WLAN und dann hoffe ich mal, dass es weitergeht!

  • Will ja mal nicht den Enthusiasmus hier ausbremsen, aber:

    Seit dem 07.04. versucht mein Mach-E sich von Power-Up 1.6.0 auf 1.7.1 hochzuhangeln, Update bleibt aber leider hängen.

    Im Fahrzeugdiplay steht zwar die Version 1.7.1 wäre installiert ("Wir waren fleissig..."), es kam aber keine Benachrichtigung in der Ford-Pass-App, auch keine Meldung in der Statusleiste des Auto-Diplays.

    Als Sync-Version sind nur noch Striche im Display, APIM ebenfalls keine Versions-Nummer.

    Notizen-App, Rechner und Co. gibt es auch nicht.

    Browser-Methode mit F 12 zeigt an, daß er seither immer mit "artefact-retrieval-in-progress" beschäftigt ist, d.h. es fehlen Teile des Update-Paketes.

    Edit: Stadium des Updates seit heute bzw. nach genau 14 Tagen "Expired", d.h. abgelaufen!

    Sync-Version laut F 12 ist immer noch die "alte" von 1.6.0.

    Alle Werkstatt-Updates, die bis Mitte März 2022 verfügbar waren, wurden bereits "manuell" installiert.

    Ford-OTA-Service meinte seither, ich solle noch Geduld haben, Problem könnte sich von alleine auflösen.

    Heute allerdings kam der Anruf von Ford OTA, daß bestimmte Fahrzeuge es offenbar nicht "aus eigener Kraft" auf Version 1.7.1 schaffen, dies muß dann in der Werkstatt erfolgen. Es existieren da wohl bereits genaue Handlungsanweisungen, die in diesen Fällen an die Werkstätten ausgegeben werden. Ford OTA setzt sich in diesem Fall direkt mit der Werkstatt in Verbindung. Werde demnächst mal wieder einen Termin vereinbaren müssen...

    Erst wenn 1.7.1 erfolgreich installiert ist, können die nachfolgenden Updates anlaufen.

    Hat jetzt auch alles nichts mit WLAN oder nicht zu tun, Auto holt sich die Updates auch so, sofern wenigstens Mobilfunknetz da ist.

    Ford OTA hat allerdings den Tip ausgegeben, daß die Autos, die am wenigsten bewegt werden, auch zuletzt die Updates bekommen würden, d.h. Vielfahrer mit langen Strecken würden offenbar bevorzugt versorgt. Ist anscheinend eine KI im Ford-Rechner dafür verantwortlich, welches Auto wann dran ist, betteln hilft nichts.

    Immerhin sind im Auto keine Funktionen gestört oder neue Fehler hinzugekommen, es bleibt halt erstmal alles beim alten...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung in Rot!

  • sieht bei mir auch so aus ....

    komischerweise aber nicht bei allen

    oder müssen wir nur schnell ein weiteres Update bekommen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe momentan auch so eine komische Zwischenversion. im Scriptable wird angezeigt, dass 1.7 zur Verfügung steht, es wurde aber nicht oder nicht vollständig installiert. Bei der Abfrage im Auto steht jetzt plötzlich System ist auf dem aktuellen Stand. Vorher war da 1.6 zu lesen.

    ganz oben recht im Hauptbildschirm wird mir seit einigen Tagen der Akkustand meines Iphones angezeigt, obwohl mit Carplay verbunden. War definitiv vorher nicht so.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • sieht bei mir auch so aus ....

    komischerweise aber nicht bei allen

    oder müssen wir nur schnell ein weiteres Update bekommen?

    ... wie ich weiter oben in #1954 geschrieben habe:

    Geht wohl nur über ein weiteres Werkstatt-Update für die betroffenen Autos weiter!

    Ob das "nur schnell" geht werden wir ja sehen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... ganz oben recht im Hauptbildschirm wird mir seit einigen Tagen der Akkustand meines Iphones angezeigt, obwohl mit Carplay verbunden. War definitiv vorher nicht so.

    ... Anzeige Akkustand Handy war bei Android aber schon immer da, ob über Android Auto oder "nur" Bluetooth-Freisprechverbindung!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ganz oben recht im Hauptbildschirm wird mir seit einigen Tagen der Akkustand meines Iphones angezeigt, obwohl mit Carplay verbunden. War definitiv vorher nicht so.

    Seit ich CarPlay nutze, also von Anfang an, wurde definitiv der Akkustand des iPhones angezeigt. Bei Auslieferung mit FPU 1.4.0, dann mit 1.6.0 und aktuell mit 2.3.0.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Bei mir wird seit heute laut Android Widget auch 1.7.1 runtergeladen. Eben nochmal im Auto nach Updates gesucht, und dann: Bildschirm schwarz, nix ging mehr. Also Auto ausgeschaltet, ausgestiegen, wieder eingestiegen, gestartet: Auto geht noch, laut Updateanzeige jetzt "keine Updates verfügbar", vorher stand da immer 1.6.0. Aber 1.7.1 ist nicht drauf.


    Im Widget steht seitdem "General failure will retry". Hoffen wir mal, dass das hilft.


    Wenn Vielfahrer es früher bekommen, könnte das bei mir passen. 1500km in den letzten Tagen, vorher nur 8500 in 8 Monaten. Außerdem über 10000km gekommen.

  • Soeben Anruf von meinem FFH erhalten: alle Updates (Bis auf APIM) erhalten - Das APIM Update würde immer abbrechen und er hätte wohl auch mit Frau Galadi gesprochen, die ihm aber sagte, dass das auch nicht gehen würde. Er wird sich jetzt bei mir zwecks eines neuen Termins bei mir melden, wenn er in dieser Richtung etwas Neues hört.

    Also, ich weiss nicht mehr weiter. WSS wurde neu verklebt und Glasdach hatten sie schon im Februar gemacht.

    Nachher muss ich mal an einem Schnellader testen, ob die Ladekurve über 80% nicht abfällt. Er meinte, dass hätten sie bei den ca. 10 anderen Updates mit erledigt, auch der nutzbare Akku würde jetzt 91kw statt 88kw sein. Das kann ich aber auch erst zuhause testen.

    Test bei Ionity war positiv, bei 80% SoC fiel die Leistung zwar ab, aber ging mit 38kw weiter, habe das dann aber bei 83% SoC abgebrochen.

    Soeben auch gesehen, dass Notizen/Rechner/TicTacToe auf einmal vorhanden sind. Beim Abholen stand zwar Power up endlich auf 1.7.1, aber die extra Apps waren da noch nicht dabei. CarPlay Anweisungen jetzt auch am kleinen Monitor zu sehen…


    Sieht also schon ganz gut aus.


    Außerdem hatten sie den Riss am Türöffner des Beifahrers beseitigt.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Könnt Ihr aus Erfahrung sagen ob mein Auto, Baujahr Februar 2022, die Updates für das schnelle Laden über 80 Prozent / Nachladen der 12V-Batterie im ausgeschalteten Zustand bereits aufgespielt hat? Oder wie ich das im System erkennen kann? Mein Wagen wird wahrscheinlich in der kommenden Woche zur Abholung bereit sein.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Gestern Abend bin ich nochmal kurz gefahren und hatte auch direkt ne Fehlermeldung.

    Lautstärke ginge aktuell nicht per Rad sondern sollte übers Lenkrad eingestellt werden :D

  • Was ich kurioses feststellen musste: gelegentlich springt während der Fahrt meine Sprache/mein Verbrauch auf englisch und dann recht schnell wieder zurück auf Deutsch. Ich hatte schon öfter hier gelesen dass es manchmal ab Start bei euch so ist, aber dass es während der Fahrt teils nur für ein paar Sekunden umspringt finde ich doch echt wild 😂 noch wem das ganze aufgefallen?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022