Ford power Up

  • Ohne mit Wissen glänzen zu können - ich vermute, der Händler wird sich bei einem Besuch bei ihm darauf berufen, was die Nachricht besagt:

    „Ford wird sobald wie möglich eine neues Update zur Verfügung stellen“.

    Auf der nächsten Seite heißt es, du sollst einen Händler aufsuchen.

    Ich würde trotz der ersten Aussage mal zum Händler fahren und den „Fall“ vorstellen…

    Was mir einfiele, du könntest mal ein Reset durchführen, vielleicht hilft das was…(aber ohne Gewähr)


    Viel Glück

    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich würde mich zuerst an Herr Gruss wenden.

    Der kann sich das Online anschauen, ggfls. eine Wiederholung des Updates anstossen oder eine Empfehlung für die Werkstatt geben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei mir hat gestern plötzlich das Navi auch nicht mehr funktioniert, auch z. B. der intelligente Tempomat nicht. Radio und CarPlay nur sehr selten. Mehrere Neustarts des Sync über die Lenkradtasten haben nichts geholfen. Eine solche Fehlermeldung hatte ich jedoch nicht.

    Nach 2 Stunden Fahrt habe ich dann mal bei IONITY angehalten zum Laden, da hat dann das Sync von selbst neugestartet und das Update 4.2.2.1 eingespielt, dann ging alles wieder. Obwohl ich keine entsprechende Meldung hatte, tippe ich fast, dass es bei mir auch fehlgeschlagen war - und dann automatisch nochmal eingespielt wurde. Danach ging alles wieder. Vielleicht löst es sich ja bei anderen auch einfach so, wenn die Geduld möglich ist (ist schon nervig wenn weder Navi, noch CarPlay, Radio, intelligenter Tempomat funktionieren…).

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • mcollie

    ... die höhere Sync-Version fällt nach erfolgreicher Installation der PU 4.2.1.2 wieder etwas zurück, das ist normal.

    War bei mir auch so, siehe meine Signatur.

    Schon mal einen Sync-Reset versucht?

    (Bitte keinen Master-Reset!)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte heute ein sonderbares verhalten, mein mach e meinte heute er müßte sich sein eigen Fahrmodi zulegen.Stellte von Zahm auf Aktiv, mit der Anmerkung "Drivemode nicht verfügbar".

    Sowas ähnliches hatte ich kürzlich, da ist er von Temperamentvoll in Aktiv gesprungen, mit der selben Meldung - allerdings führe ich das bei mir darauf zurück, dass ich zügig gefahren 8) bin, die Heizung anhatte und die Batterie nur noch im ein-stelligen %-Bereich war.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • So, wie es scheint, scheinen schwerpunktmäßig die frühen 22er jetzt mit der Regelanhebung bedacht zu werden…

    Was mir gerade noch eingefallen ist ... kurz vor dem PU war ich beim FFH zum Reifenwechsel und da haben die gleich ein Türmodul-Update mit aufgespielt. War für mich überraschend weil es mir das nirgendwo angezeigt hatte dass da etwas zu tun ist. Das sah nur der FFH in seinem System und der Mechaniker meinte: ohne Priorität, also machen die das "bei nächster Gelegenheit" wenn das Fahrzeug mal da ist.


    Da wir ja wissen dass Updates manchmal auch wegen fehlender Vorupdates blockiert werden können, ruf doch mal deinen FFH an und lass ihn im System nachsehen ob für dein Fahrzeug etwas gemacht werden muss.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Bei mir hat gestern plötzlich das Navi auch nicht mehr funktioniert, auch z. B. der intelligente Tempomat nicht. Radio und CarPlay nur sehr selten. Mehrere Neustarts des Sync über die Lenkradtasten haben nichts geholfen. Eine solche Fehlermeldung hatte ich jedoch nicht.

    Nach 2 Stunden Fahrt habe ich dann mal bei IONITY angehalten zum Laden, da hat dann das Sync von selbst neugestartet und das Update 4.2.2.1 eingespielt, dann ging alles wieder. Obwohl ich keine entsprechende Meldung hatte, tippe ich fast, dass es bei mir auch fehlgeschlagen war - und dann automatisch nochmal eingespielt wurde. Danach ging alles wieder. Vielleicht löst es sich ja bei anderen auch einfach so, wenn die Geduld möglich ist (ist schon nervig wenn weder Navi, noch CarPlay, Radio, intelligenter Tempomat funktionieren…).

    Am Tag bevor ich die Meldung im Fahrzeug mit dem erfolgreichen PU bekam, hatte ich permanent Abstürze von Android Auto.

    Vermutlich wird das PU zumindest in Teilen wirklich live eingespielt und dann werden immer mal wieder Komponenten neu gestartet oder resettet. Also nicht unruhig werden und dem Fahrzeug mal 2 Tage Zeit geben das PU zu verdauen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • mcollie

    ... die höhere Sync-Version fällt nach erfolgreicher Installation der PU 4.2.1.2 wieder etwas zurück, das ist normal.

    War bei mir auch so, siehe meine Signatur.

    Schon mal einen Sync-Reset versucht?

    (Bitte keinen Master-Reset!)

    Sync-Reset mit den Tasten am Lenkrad habe ich probiert. Kein Erfolg


    Das ist aber nicht das Ford Navi, funktioniert das?

    Wenn du eine gute Ford Werkstatt hast, fahr zu ihnen.

    Die Stoßen das Update nochmal an.

    Ich hoffe du hast nicht versucht, selbst mit irgendeiner Software per OBD updates zu ziehen.

    Nein - Das Ford Navi versucht zu laden und bricht dann mit der obigen Fehlermeldung ab. Das was Du im Hintergrund siehst ist Apple Carplay (Karten) und nein, ich habe nix mit OBD etc versucht. Habe nicht mal einen Dongle - Da bin ich zu doof dafür. Das obige hat sich der Mustang selbst eingebrockt! :)


    @ALL: Ist es denn tatsächlich so, dass sich der Mustang über WLAN seine Updates wesentlich schneller (also mit "schnell" meine ich zeitnah) zieht, als mit LTE? Wäre ja mal ein versuch wert dem Ford ein Wlan zur Verfügung zu stellen. Vielleicht schafft er es dann...

    AWD - ER - TP1 - Black


  • @ALL: Ist es denn tatsächlich so, dass sich der Mustang über WLAN seine Updates wesentlich schneller (also mit "schnell" meine ich zeitnah) zieht, als mit LTE?

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hab WLAN komplett ausgeschaltet, bin aber irgendwie schon auf PU6.2.0 - d.h. meiner hat sich alle Updates über LTE gezogen.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • @ALL: Ist es denn tatsächlich so, dass sich der Mustang über WLAN seine Updates wesentlich schneller (also mit "schnell" meine ich zeitnah) zieht, als mit LTE? Wäre ja mal ein versuch wert dem Ford ein Wlan zur Verfügung zu stellen. Vielleicht schafft er es dann...

    Bei mir war es bei mehreren Updates so, dass sie genau dann ankamen, als das Auto - was selten ist - dort Stand wo WLAN verbunden war. Ansonsten steht es aber auch oft mit guter Mobilfunkverbindung rum, sodass ich den Eindruck habe, dass das WLAN geholfen haben könnte. Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung nach dem Abstellen des Fahrzeugs nur kurz aufrecht erhalten wurde, ich aber eine Neuverbindung durch Aktualisierung in der FordPass-App triggern konnte.

    Ich würde es daher an deiner Stelle versuchen, aber das ist alles ohne Wissen sondern rein basierend auf Erfahrung behauptet. Das letzte Update kam problemlos ohne WLAN, sodass es wenn dann höchstens hilft, aber sicher nicht notwendig ist.


    Im US-Forum gibts auch noch Tipps zu fehlgeschlagenen Updates, musste ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren: https://www.macheforum.com/sit…ed-otas-to-install.29749/

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • @ALL: Ist es denn tatsächlich so, dass sich der Mustang über WLAN seine Updates wesentlich schneller (also mit "schnell" meine ich zeitnah) zieht, als mit LTE? Wäre ja mal ein versuch wert dem Ford ein Wlan zur Verfügung zu stellen. Vielleicht schafft er es dann...

    Von allen seitherigen Updates hat er sich genau 1es per WLAN gezogen!

    Den Rest jeweils unterwegs übers eingebaute Mobilfunkmodem.

    Was bei mir hilft:

    Viel fahren bzw. viele lange Strecken.

    Beim längeren Rumstehen mag er keine Updates ziehen...

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für die ganzen Infos. Auch der Link aus dem US-Forum ist echt interessant. Ich mache es nun wie folgt: Ich schaue, dass der Mustang beim Parken u.a. WLAN hat, ich versuche richtig viel zu fahren (daran mangelt es tatsächlich) und wenn alles nicht hilft: Habe Mitte November schon Termin beim Händler

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Ich hab in der Garage WLAN aber die Updates (bisher 2) hat er immer unterwegs via LTE gezogen.

    Nach 15 Minuten klinkt er sich sowieso aus dem WLAN aus.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Info für alle Leidensgenossen, die bisher, so wie ich, noch auf 3.5.3 o.ä. stehen und bisher kein OTA erhielten:

    Ford teilte mir gestern mit, dass sie wohl einige betroffene VINs gesammelt haben und nun fokussiert an der Problemlösung für diese Fahrzeuge arbeiten.

    Wann die Lösung da sein wird? Das konnte man mir auch nicht sagen, nur, dass es nicht mehr so lange dauern soll. Es wird ja auch bereits daran gearbeitet.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Info für alle Leidensgenossen, die bisher, so wie ich, noch auf 3.5.3 o.ä. stehen und bisher kein OTA erhielten:

    Ford teilte mir gestern mit, dass sie wohl einige betroffene VINs gesammelt haben und nun fokussiert an der Problemlösung für diese Fahrzeuge arbeiten.

    Wann die Lösung da sein wird? Das konnte man mir auch nicht sagen, nur, dass es nicht mehr so lange dauern soll. Es wird ja auch bereits daran gearbeitet.

    Kann ich bestätigen. Uns hat auch heute die Abteilung angerufen. Bei meinem mit PU. 3.5.4 besteht wohl ein Problem. Welches genau müsse jetzt noch ausgewertet werden. In 2 Wochen bekommen wir den nächsten telefonischen Anruf. Sehr freundlich aber weiterhin.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Sorry wenn ich Euch da die Hoffnung nehme. Mit den Jungs hatte ich auch Kontakt über Wochen ohne Ergebnis. Mein FFH hatte es auch weitergegeben und letzte Woche war der Techniker aus Köln da. Module wurden bearbeitet (nichts genaues kann ich sagen) und vor 2 Tagen hatte ich jetzt das erste Update OTA.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Sorry wenn ich Euch da die Hoffnung nehme. Mit den Jungs hatte ich auch Kontakt über Wochen ohne Ergebnis. Mein FFH hatte es auch weitergegeben und letzte Woche war der Techniker aus Köln da. Module wurden bearbeitet (nichts genaues kann ich sagen) und vor 2 Tagen hatte ich jetzt das erste Update OTA.


    gebe dir recht, da wird nichts von der Ford BEV Abteilung (Gruss, Markakis, .....) kommen, hatte heute auch ein Telefonat mit den Kollegen. Sind ratlos und es gibt aktuell keine Lösung weil die Probleme anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind.

    Weißt du nicht was der Ford Techniker vor Ort gemacht hat ? Hast du es beim FFH eskaliert damit der Techniker gekommen ist ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich jage heute auch mein erstes Update bekommen. Ich vermisse aber die Möglichkeit, die Toleranzen für die intelligente Geschwindigkeit einzustellen. Wo sollte man dies denn finden können?

  • …die Toleranzeinstellung SOLLTE bei Einstellungen und dem automatischen Tempomaten ganz unten sein - wie es beim Limiter/Geschwindigkeitsbegrenzer auch ist.

    Ich habe meinen Händler heute mal angeschrieben und um Pürfung gebeten, warum mein ACC keine Toleranzeinstellung hat…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%