Ford power Up

  • bei mir auch.... irgendwie funktioniert Schnellladung nicht so ideal

    90 ist doch im Durchschnitt ok

    Hatte heute einen BMW i5 neben mir und der hatte bei 48% gerade mal 64kw!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • 90 ist doch im Durchschnitt ok

    Hatte heute einen BMW i5 neben mir und der hatte bei 48% gerade mal 64kwh!

    das klingt sehr unglücklich aber du meinst sicherlich 64 kW statt kWh ... oder?

    hatte damals den Spaß mit einem i3 neben meinen Ioniq, der guckte nur neidisch dass ich mit 70 kW lade und er nur mit 40 kW ...

    Dass es bei den neuen BWM immer noch so schlecht läuft ist traurig, sonst eigentlich schöne Autos :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sorry klar kw

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Der i4 40 hat von 10-80 132kW im Durchschnitt. Der i5 wird nicht schlechter sein. Wenn ihr nur kurz auf die Anzeige schaut gibt das keine adäquaten Rückschlüsse auf die Ladefähigkeit des Autos. Bei uns ist die nach dem Peak am Anfang recht gleichmäßig bei 90 und etwas. Daher finde ich die Kurve Ganz nützlich. Auch wenn man eine Reise plant werdet ihr sicher auch zusehen das ihr nicht bei 80% eine DC Ladesäule aufsuchen, es sei denn es ist absolut nötig.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Hier spricht die Polizei: haben Sie sonst noch etwas zu gestehen?

    🤪🤪🤪😂😂😂

    🐎🐎🐎🚘🚘🤪

  • Bei mir zickt die Installation des 24-PU0102-CHG-SUFX schon seit letztem Wochenende. Will sich weder gleich, in der Nacht um 1 Uhr oder wärend des ladens an einer öffentlichen AC 11 KW Säule installieren lassen. Wenn Ford wenigstens eine anständige Fehlermeldung liefern würde. Der Hinweis, dass ein anderen Prozess die Installation gestoppt hat, ist etwas dürftigt. Die Information, was in dem PU drin ist, dafür das erstemal richtig gut gemacht.
    Zugegeben, das erste Update, wleches seit 2021 bei meinem Pferdchen bockt. Somit Fällt es unter jammern auf hohem Nivau.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • War bei mir genau so. Ich habe mit meinem Ladegerät die Batterie über Nacht geladen. Morgens war das Update installiert. 1 Woche jeden Tag diese Meldung.

    Ja, also was soll ich sagen: Auto am Donnerstag in die Werkstatt gebracht. Dort wurde die 12V-Batterie geprüft: SoH = gut, SoC ca. 90%. Update immer noch nicht installiert, weder über den automatischen Zeitplan jede Nacht 1 Uhr, noch manuelles Anstarten heute früh. Also scheint es in meinem Fall nicht die 12V-Batterie zu sein. Lt. Ford stauen sich bei mir mittlerweile 2 Updates in der Pipeline, und die haben keine Idee, was es sein könnte. X/

  • Ja, also was soll ich sagen: Auto am Donnerstag in die Werkstatt gebracht. Dort wurde die 12V-Batterie geprüft: SoH = gut, SoC ca. 90%. Update immer noch nicht installiert, weder über den automatischen Zeitplan jede Nacht 1 Uhr, noch manuelles Anstarten heute früh. Also scheint es in meinem Fall nicht die 12V-Batterie zu sein. Lt. Ford stauen sich bei mir mittlerweile 2 Updates in der Pipeline, und die haben keine Idee, was es sein könnte. X/

    Ist da meines schon mitgerechnet, beim Stau in der Pipeline, das bockt nämlich auch schon seit Wochen!?

    War auch schon beim Pferdedoktor zur Fernanalyse mit dem Ausland.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir zickt die Installation des 24-PU0102-CHG-SUFX schon seit letztem Wochenende. Will sich weder gleich, in der Nacht um 1 Uhr oder wärend des ladens an einer öffentlichen AC 11 KW Säule installieren lassen. Wenn Ford wenigstens eine anständige Fehlermeldung liefern würde. Der Hinweis, dass ein anderen Prozess die Installation gestoppt hat, ist etwas dürftigt. Die Information, was in dem PU drin ist, dafür das erstemal richtig gut gemacht.
    Zugegeben, das erste Update, wleches seit 2021 bei meinem Pferdchen bockt. Somit Fällt es unter jammern auf hohem Nivau.

    Die Appmeldung meint eine Vorrausetzung ist nicht erfüllt. Bei mir ebenfalls 12V Batterie OK. HV Batterie auf 83%.
    Wenn die Kollegen von der Ford-SW Abteilung, entweder im Fahrzeug oder in der App noch hinzufügen könnten, welche der Vorraussetzungen nicht passt, könnte das Leben für den Kunden schon etwas einfach werden. :/
    Ein Wechsel von 1 Uhr auf 23 Uhr und dann auf 21:30 Uhr hat auch keine Verbesserung gebracht, ditto sofort ausführen zu unteschiedlichen Zeiten.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Die Appmeldung meint eine Vorrausetzung ist nicht erfüllt.

    Es könnte sein, dass bestimmte Module erst aktualisiert werden müssen, die sich momentan gegenseitig blockieren. Aus dem amerikanischen Forum hatte ich mir folgendes mal abgespeichert:


    "If ever you have a GWM, APIM or TCU showing as available in your software list in FDRS at the same time then this indicates you have an issue with software dependency, that will only be fixed if someone is doing the updates following Ford's guidance about doing the GWM, APIM, and TCU *in that order* to try and get things rolling again."


    Wenn Ihr mögt, lasst doch dort mal Euren Stand auslesen:

    https://www.macheforum.com/site/threads/post-here-if-you-have-an-active-fdrs-account-and-are-willing-to-look-up-info-for-others.10230/page-509

    Und wenn Ihr es macht, dann sagt doch hier mal Bescheid, was die Antwort war.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Möglicherweise ist aber auch das BMS "verwirrt".


    12V Battery FAQ | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    • What is BMS data quality?
      BMS data quality refers to the confidence of the battery SoC reading based on the standby open circuit voltage. The BMS requires an ~8-hour rest period with a constant sensed voltage to read SoC with high confidence. If the rest period is disturbed in some way and the BMS does not have a recent reading of sufficient accuracy, the data quality will be flagged as poor. Disruptions include opening doors, walking near the car with a fob or PAAK, driving the vehicle, remote data pings, connecting a battery charger with a fluctuating voltage, resetting the BMS. Additionally, if there is an excessive standby drain of greater than 200 mA (e.g. dashcams), the BMS cannot accurately read the SoC.
      Importantly, if BMS data quality is poor, an OTA will not install since sufficient battery capacity is not assured. Remove standby drains, chargers, and park the vehicle away from fobs (such as on the street) undisturbed for 8+ hours to fix.

    24-PU0121-FTDI-FX Update - Battery Optimization + Battery & Remote Start Enhancements | Page 9 | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    • [OTA update is] failing because of poor BMS data quality, not because the 12V battery is low. The vehicle must enter undistributed sleep with no loads for a 6+ hour continuous period for the BMS learning to complete. There is a different procedure to correct this:
      • Unplug all dashcams and accessories (including any OBD port scanners or hardwired accessories)
      • Remove all key fobs from the vehicle
      • Place all key fobs at least 25' away from the vehicle
      • Disable Bluetooth on your phone(s) so PAAK connection is not possible
      • Disable any apps or widgets that ping the car for data
      • Unplug the car (no charging of any kind including 12V)
      • Close all windows and doors fully
      • Park the vehicle undisturbed for 6+ hours (8 hours recommended)
        1. Do not open, lock, or unlock any doors during this sleep period, ping the vehicle, refresh FordPass status, or cause any lights or screens to activate
      • After the sleep period, you may turn on the car for 30 minutes and proceed with the update.
    • If the above doesn't work, you have an unresolved 12V drain issue that needs additional diagnosis.
    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Wenn Ihr mögt, lasst doch dort mal Euren Stand auslesen:

    https://www.macheforum.com/sit…for-others.10230/page-509

    Und wenn Ihr es macht, dann sagt doch hier mal Bescheid, was die Antwort war.

    Das ist genau das, was ich von Ford erwarte und nicht von einem Forummitglied ! ||

    Und das erwarte ich automatisch.

    Ich hoffe doch sehr, dass Ford Deutschland eine Liste aller Mach-E hat auf denen alle Daten und Status gespeichert sind.

    Und wenn dort ein Update bugged, dann sollte eine automatische Softwareroutine entweder selbst das Problem lösen oder ein Mitarbeiter von Ford sich darum kümmern.


    AUTOMATISCH :evil:


    m.2.c.

    ;)

  • Ja, ist von Anfang an so.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • In den amerikanischen Foren ist bereits 6.14 ausgerollt. Wenn wir hier bei 6.5 sind, sind wir dann nicht gefühlt Jahre hinter USA zurück?

    ist halt ein weiter Weg von der USA nach Europa und Deutschland. :)

    Übersetzungen und Anpassungen auf die lokalen Umstände dauern halt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Die in einschlägigen Internetseiten angegebenen Inhalte der PU sind auch nur zum Teil auf Europa anwendbar. Kleine Nuancen sind durch hiesige Gesetze oder Gegebenheiten nicht 1:1 übertragbar.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • und ich immer noch bei 4.2.1.2
    ;(

    gut, es funktioniert alles und das ist doch auch wichtig...

    Wünsche allen eine schöne Woche...

    Markus

    Ponybesitzer aus dem Emmental in der Schweiz.


    Ford Mustang Mach-E Extended AWD

    Space White

    Jgh 2022.25 / 273KW


    Sync 23095 Rev 807

    Update 06.04.2024 23159 Rev. 915


    Ford PowerUp 3.5.3.4 / Update 09.01.2024 Ford Power-Up 3.5.4 / Update 11.01.2024 Ford Power-Up 4.2.1.2

    Update 06.04.2024 Ford Power-Up 4.2.2.1

    Update 10.04.2024 Ford Power-Up 4.2.4

    Kurzfristig wurde wieder 4.2.2.1 angezeigt

    23.04.2024 wieder 4.2.4

    Update 24.04.2024 Ford Power-Up 5.1.1
    25.04.2024 Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)


    Die Sprünge von 6.5 auf 6.14 waren in den USA klein. Meiner Erinnerung nach gab's nur noch 6.6, 6.7, 6.8 und 6.13. Letzteres jedoch auch überwiegend nur für Early Access, wobei das OTA sämtliche Assistenzfunktion einiger älterer Baureihen zerschossen hat. Tempomat, Spurhalteassi, BlueCruise, so ziemlich alles. Das war um den Jahreswechsel herum.


    Ein Fix gibt's nun seit einer Woche oder so, theoretisch sogar auch OTA. Letzteres scheitert soweit ich weiß bei allen Betroffenen, gut möglich dass das auch wieder an der 12V Batterie liegt. Das Update sei wohl ein richtiger Brocken. Die betroffenen Kunden müssen nun in die Werkstatt und dort die Software richtig aufgespielt bekommen.


    In der Zwischenzeit war der Rollout für andere Updates pausiert, man hat sich halt auf den Fix konzentriert. Um dem Meckern und Jammern über einen Rückstand gegenüber den Amerikanern entgegen zu treten:


    1) Wir sind faktisch nur wenige Wochen hinter den Amerikanern, da man den Stop für den Fix nicht mit rechnen dürfte

    2) Unsere OTAs sind immerhin bereits erprobt und legen nicht Bestandsfahrzeuge lahm

    3) Die Versionen sind unabhängig davon nicht unbedingt vergleichbar, da unterschiedliche Gesetze, Funktionen, etc. -> es kann sein, dass wir auch PUs überspringen und gebündelt bekommen, das kam in der Vergangenheit bereits häufig vor.