Optik der Anhängerkupplung

  • Hallo,


    nachdem ich die Beiträge hier nun alle mal durchgeblättert habe, scheint es doch so zu sein, dass von Ford werkseitig da nicht viel kommt und alles in der Hand / Kunst / Kompetenz des Fachhändlers liegt, der die AHK einbaut.


    Da bei den Ford Händler das MME Thema immer noch ein neues zu sein scheint, habe ich da kein gutes Gefühl. Die Lösungen wurden ja mit der Zeit immer besser und weniger hemdsärmelig, aber vermutlich werde ich das nochmal mit dem Händler besprechen, bei dem ich bestelle. Und dann hoffen wenn mein Pony im Sep/Okt da sein wird, dass die genügend Erfahrung und auch Lösungsmöglichkeiten gefunden haben.


    Derzeit fehlt mir bei einem fast 70k€ teuren Auto das Verständnis das so eine Jugend forscht Lösung angeboten wird. das ist jetzt doch für einen Automobilhersteller kein Hexenwerk da eine gute Lösung anzubieten, wenn sie andere Probleme und Herausforderungen beherrschen.


    Daher würde ich liebend gerne hier weitere Fotos / Beispiele von euren AHK sehen, denke das ist der einzige Weg den Händlern "Wissen" und Varianten in die Hände zu geben.

  • Wisst ihr ob die AHK mit zum BLP für Geldwerten Vorteil zählt? Im Internet finde ich die Info dass wenn werkseitig verbaut dann ja. Wie ist das nun mit dem Ford Händler der das einbaut? Zählt das nun als werkseitig oder nicht mehr relevant da „Zubehör“?

  • Wisst ihr ob die AHK mit zum BLP für Geldwerten Vorteil zählt? Im Internet finde ich die Info dass wenn werkseitig verbaut dann ja. Wie ist das nun mit dem Ford Händler der das einbaut? Zählt das nun als werkseitig oder nicht mehr relevant da „Zubehör“?

    Bei mir stand die von Anfang an auf der Rechnung, wie Farbzuschlag und TP auch.

    Also werkseitig ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • was ist denn mit dem "Trittsensor" zum öffnen der Heckklappe, der sitzt doch genau dort, wo der AHK-Ausschnitt jetzt ist?


    Funktioniert einwandfrei! Check!

    Einwandfrei - kann ich nicht sagen! Manchmal geht's - manchmal nicht (mit dem Tritt). Man muss schon vor den Stossfänger treten. Wenig hilfreich die Funktion da die Heckklappe auch ungewollt öffnet wenn man an der Kupplung hantiert.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Einwandfrei - kann ich nicht sagen! Manchmal geht's - manchmal nicht (mit dem Tritt). Man muss schon vor den Stossfänger treten. Wenig hilfreich die Funktion da die Heckklappe auch ungewollt öffnet wenn man an der Kupplung hantiert.

    Kann ich bestätigen!

    Aber... wenn du an deinem Haus einen Bewegungsmelder für das Licht im Hof hast, geht auch das Licht an, wenn du dich spät Nachts dabei vorbei schleichen möchtest. Das ist ja auch Sinn der Sache!

    Woher soll das Auto wissen, dass du jetzt nen Anhänger dran machst und unten am Sensor vorbei fummelst um das Kabel rein zu stecken, oder ob du gerade die Arme voll mit Einkäufen hast und jetzt mit dem Fuß am Bewegungsmelder vorbei fummelst?

    Die Bewegungserkennung kann man deaktivieren.


    Bei mir hat die automatische Heckklappe immer sehr gut funktioniert, nachdem ich wusste wo der Sensor sitzt. Bei Ausführungen mit AHK ist der nämlich links daneben.
    Ein Mal gegen die AHK getreten und du schaust in die Betriebsanleitung... mit dickem Fuss.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ... Bei mir hat die automatische Heckklappe immer sehr gut funktioniert, nachdem ich wusste wo der Sensor sitzt. Bei Ausführungen mit AHK ist der nämlich links daneben.
    Ein Mal gegen die AHK getreten und du schaust in die Betriebsanleitung... mit dickem Fuss.

    Du meinst wohl "das Andere Links" ?;)

    ... bei mir ist der Sensor definitiv rechts von der Mitte, genau auf Höhe Rand Rückfahrleuchte!

    Links sitzt bei mir die Steckdose der AHK.

    Vielleicht gibt es da ja auch "Spielraum" für den Einbau?

    Beim Montieren oder Hantieren ist meine Heckklappe übrigens noch nie von alleine aufgegangen, nur dummerweise in der Waschanlage...

    Mein Fazit:

    Mit Funkschlüssel Trefferquote 90 %,

    mit Telefonschlüssel max. 10% X/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich nutze ja nur PaaK und hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Tritt unter die Stoßstange.
    Aber hier gabs mal den Tip, man solle genau da treten, wo links das Nummernschild aufhört und seit dem hat es nicht einmal mehr nicht funktioniert. Das geht also auch mit PaaK problemlos.
    Was ich allerdings schon mehrfach gelesen habe ist, dass PaaK mit Xiaomi Handys anscheinend problemlos zusammen arbeitet. Bei anderen Handys seiht das anscheinend nicht so gut aus. Kann das jemand bestätigen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich arbeite mit einem Samsung S20 FE und habe mir jetzt angewöhnt, das Smartphone jeden Morgen neu zu starten.


    Wenn ich das mal nicht mache, stehe ich regelmäßig dumm vor dem Pony und es will mich nicht reinlassen. Ansonsten bin ich seit Wochen FOB-los unterwegs und mit dem PAAK zufrieden 😀.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Du meinst wohl "das Andere Links" ?;)

    Bei mir ist der Sensor definitiv links, wenn man hinter dem Auto steht. Also in Fahrtrichtung "links".

    Ich arbeite mit einem Samsung S20 FE und habe mir jetzt angewöhnt, das Smartphone jeden Morgen neu zu starten.

    Ist ein guter Tipp, werde ich definitiv auch mal ausprobieren.
    Bei mir geht das PAAK so lala. Habe aber beim Werkstattbesuch vorletzte Woche einen 2. FOB bekommen und nun bin ich glücklich.

    Vielleicht probiere ich das mit dem PAAK aber nochmal.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • PAAK geht mittlerweile auch einwandfrei mit IPhone.

    Kofferraum geht auch auf mit einem simulierten Tritt auf der linken Seite.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Würde da im Strahl kotzen wenn das wirklich deren Ernst ist, das Auto so übergeben zu wollen.

    Da gehört eine ordentliche Abdeckung dran, aber doch keine rausgebissenen und nicht entgrateten Kunststoffteile im Sichtbereich. Echt traurig

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wtf - das sieht ja schlimm aus.

    Ne Gruppe von Mardern hätte das besser hinbekommen.

    Hoffe die bessern ordentlich nach.

    Definitv will ich nicht der erste sein, bei dem mein Händler die AHK einbaut. Denen gebe ich im August definitiv link zu dem wertvollen Threat hier

  • Ja, Fachwerkstatt hat leider nicht immer das Ergebnis was man selbst erwartet.


    Hab bei meinem Einbau extra gesagt sie sollen das Teil in einem Stück ausschneiden und aufheben damit ich die Klappe selbst baue.

    Was machen die Helden, schneiden raus und danach weitere 3 cm ab :rolleyes:


    Ich hätte keine Hemungen den kleinen Griff an der Buchse abzuschneiden oder die Schrauben daran etwas nach oben zu versetzen.

    Aber durch die Schräge auf der linken Seite, die jetzt fehlt, wird das alles nichts.

    Provisorisch mit 2 H Profil Gummis und einer Verschraubung verschlossen und warten bis das Wetter besser ist um das nochmal im Detail anzusehen/überdenken.

    Gummi wird dann eingeklebt, die Klappe von der Seite her eingeschoben und Schrauben (farblich angepasst) fixieren es.

    Bilder

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • .....tut mir leid aber was erwartet ihr?


    Die AHK kostet incl. Einbau glaub ich unter 1000€ und wird nachträglich eingebaut.


    Die Kosten decken wahrscheinlich gerade mal den Arbeitsaufwand für den Einbau aber nicht für eine Schönheitsoperation.


    Der Ausschnitt schaut sauber aus, auch wenn a bissal was noch weghängt.

    Wer von euch schon mal Kunststoff bearbeitet hat, weiß, wieviel Arbeit das ist.

    Und da is nix mit schleifen oder feilen, das musst du mit einer scharfen Klinge und viel Gefühl machen.

    Ich denke, die Größe des Ausschnittes ist auch durch Ford so vorgegeben.


    Also entweder euerem freundlichen Händler gleich mal 200€ Trinkgeld zustecken und drum bitten, dass er es richtig schön macht oder selber nachträglich Hand anlegen, dann seht ihr auch, wieviel Arbeit das ist, die so nicht bezahlt wird........

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Sorry, ich verstehe was du meinst und sagen willst , dass der arme Händler oder Mechaniker / Karosserie Bauer oder wer auch immer darauf losgelassen wird, das nur ausbadet

    Aber ich erwarte von Ford bei einem so hochwertigen Auto dass a) vom Konzept das durchdacht ist und b) genaue Anweisung und Empfehlung zum Einbau gibt

    Natürlich spielen da immer handwerkliches Geschick oder Erfahrung / Routine ne Rolle - so wie auf den Fotos ist es nicht akzeptabel

  • Zum Thema AHK und hochwertiges Auto habe ich im Post #118 schonmal Bilder von unserem AMG rein gesetzt.

    Optik der Anhängerkupplung


    Sind halt beides keine Autos die für Anhängebetrieb gebaut wurden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB