Beiträge von fritz99

    Jetzt habe ich auch Alexa und die Spiele erhalten.

    Was ich aber von Ford nicht verstehe :

    Warum werden so sinnbefreite Dinge entwickelt und nicht die Funktionen des Fahrzeuges erweitert ?

    Verglichen mit Tesla ist Ford um Lichtjahre hinten.

    Ich habe Heute ein Sync update bekommen : SYNC4 v4.0.23130

    Weiters ein email in dem steht, dass nun Alexa verfügbar ist :

    Sie können jetzt in Ihrem Fahrzeug Alexa Built-in mit einer Vielzahl von integrierten Fahrzeug-, Kommunikations- und Smart-Home-Funktionen nutzen.

    Mit Alexa können Sie Musik hören, die Klimaanlage bedienen, Wegbeschreibungen und Verkehrsinformationen abrufen und sogar Ihre Kalender und Einkaufslisten verwalten. Das funktioniert mit einfachen Sprachbefehlen1, sodass Sie sich ganz entspannt aufs Fahren konzentrieren können.


    In der Ford app am Mobiltelefon steht bei dem Update aber nur, dass dies eine weitere Vorbereitung für Alexa ist.

    Ich finde auch nirgends im Auto wo ich Alexa aktivieren könnte.


    Da soll sich noch Jemand auskennen.

    Die widersprechen sich ja selbst !

    Hallo !

    Diese Info habe ich von Ford innerhalb eines halben Tages erhalten :


    " Sehr geehrter Herr Kolmayr


    leider kann ich mich nicht telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen da in den bei uns

    gespeicherten Kontaktdaten keine hinterlegt ist.


    Ihr Händler Ford Gaberszik/ Graz hatte ihnen das Power Update 2.7.3 aufgespielt.


    Am 22.Oktober wurde erfolgreich ein Power Update in ihrem Fahrzeug installiert.

    Leider hat dieses Power Up keine Versionsnummer vermerkt.

    Es beinhaltete kleinere maginale Veränderungen.

    Wir sind uns dieses Problems bewusst und Ihr nächstes Update wird dieses Problem beheben und

    dann sollten Sie auch wieder eine Versionsnummer auf Ihrem HMI Dashboard sehen können.



    Freundliche Grüße / Best regards

    Spezialist Fachbereich Power-Up Software Updates| E-Mail:esalesat@ford.com

    Tel: +43(0)1 206 09 2424 | Fax: +43 (0)50 6581-290

    Ford Motor Company (Austria) GmbH

    Grünbergstrasse 15, 1120 Wien

    "

    Ist bei mir genauso gewesen, bzw. ist es noch.

    Ticket aufmachen, dann ruft Dich irgendwann einer zurück, Du erzählst ihm, dass Du wissen möchtest, welches Update bei Dir drauf ist, da Du noch nie eins bekommen hast und noch einwenig blabla. Dann sollte die Person nachschauen und feststellen, ups da sind ja updates, machen Sie mal einen Termin und geben mir die Infos mit Datum des Termins und Ansprechpartner per Mail.

    Dann sollte das klappen, hoffe ich jedenfalls bei mir. Lt. Ford Kölle ist das ein Garantiefall, in dem die Werkstatt handeln muss, mit seiner Hilfe. denErsatzwagen werde ich wohl bezahlen müssen, aber wenn danach alles läuft OK. habe am 22.11. jetzt einen Termin. mal schauen.

    Bitte um Info wie ich bei Ford ein Ticket aufmachen kann. Danke.

    Hallo !

    Es würde mich interessieren wer von Euch schon eine Power up 3.x Version hat.

    Meiner tümpelt noch bei 2.7 herum und bekommt keine Updates.

    In der Werkstatt haben sie vor ca. 4 Wochen angeblich die Software von 15 Modulen upgedatet.

    Es sollte auch das over the air update funktionieren.

    Ich habe seither aber keinerlei Updates bekommen.

    Hallo !

    Ist in Deutschland / Österreich das Update schon verfügbar nach dem man mehr als 1 Mobiltelefon über bluetooth gleichzeitig koppel kann ?

    Hallo !

    Ich habe grosse Probleme mit der Ladeleistung.

    Sowohl am IONITY als auch an einem Superlader mit angegebenen 150 KW Leistung lädt mein MME sehr enttäuschend.

    Egal wo, es wird mit maximal 97 KW geladen auch wenn ich alleine am Lader stehe.

    Es wird doch beschrieben, dass bis 80% mit 130 KW geladen wird.

    Bei mir nicht einmal annähernd.

    Die neueste Firmware ist bei menem MME aufgespielt.

    Siehe Bilder.

    Wie ist Eure Erfahrung mit der LAdeleistung ?

    So !

    Habe soeben meinen MME von der Werkstatt retour bekommen.

    Laut Ford Köln ( Vertretung von Frau Galadi ) wurd von der Werkstatt in online Zusammenarbeit mit Ford Köln bei 15 Modulen eine neue Software aufgespielt.

    Angeblich ist mein MME jetzt auf neuestem Stand.

    Von Aussen ist keine Veränderung zu erkennen.

    Auch wird im Fahrzeug nur angezeigt " Software auf neuestem Stand"

    Angeblich Version 2.8.2

    Ich kann es nicht nachprüfen vertraue aber Ford Köln.

    Es soll nun auch endlich OTA funktionieren.

    Werden wir sehen ob und wann ich das erste OTA Update bekomme.

    Halt mich gern auf dem Laufenden. War bei mir alles 1:1 genau so, mit dem begeisterten Anruf von Ford Köln, dass alles jetzt funktioniert. Bisher kam aber kein OTA. Wäre schön, wenn wir uns hier wenigstens updaten könnten 😜



    Halt mich gern auf dem Laufenden. War bei mir alles 1:1 genau so, mit dem begeisterten Anruf von Ford Köln, dass alles jetzt funktioniert. Bisher kam aber kein OTA. Wäre schön, wenn wir uns hier wenigstens updaten könnten 😜


    Ich war gestern wegen den OTA Apdates ebenfalls in der Werkstatt und sie waren auch in Kontakt mit Köln, hat leider nicht geklappt. Nun wurde noch einmal ein neues Kabel bestellt und Donnerstag soll es noch einmal probiert werden. Ich hoffe es klappt endlich. Ein ganzer Tag Urlaub ist drauf gegangen und am Donnerstag der zweite. Gebt mal bitte gleich Bescheid, wenn es bei euch funktioniert. So bekommen wir vielleicht einen Kommunikationskreislauf hin.

    So !

    Gestern habe ich meinen MME zu meinem Händler wegen des Rückrufes gebracht.

    Es wurde mir auch bestätigt, dass auch das OTA Update funktionsfähig gemacht wird.

    Es wurde sehr intensiv mit Frau Galadi gesprochen, die dem Händler alle Softwareteile

    bestätigt hat, die er dazu braucht.


    Nach der Devise : Schau ma mal !

    Am Donnerstag bekomme ich ihn retour.

    Bin schon gespannt, ob das OTA Update dann wirklich ohne Tausch des APIM Moduls funktioniert.

    Das meint mein Händler bereits seit langem, hatte ein neues APIM bestellt und Ford hat es gecancelt.

    Spätestens amm24.06. wollte das Kundenzentrum mir mitteilen, wie es weiter gehen soll/kann.

    Bis jetzt Funkstille.

    Bei mir wurde das bereits gelieferte APIM Modul nicht eingebaut, weil Ford Österreich es verboten hat !

    In Österreich stehen von Kunden gekaufte MME beim Händler und dürfen nicht ausgeliefert werden wegen der Überhitzungsgeschichte.

    Keinerlei Aussagen bis wann sie ausgeliefert werden dürfen.

    Das totale Chaos !

    BigF, was hat die Werkstatt gemacht, habe das selbe Problem kein OTA Update und Sync Update,

    Drei Versuche in der Werkstatt fehlgeschlagen, bei der Hotline meint man es ist eine schadhafte Software oben.

    Hallo !

    Und welche Lösung hat man Dir angeboten ?

    Keine ! Oder ? :(

    Hallo !

    Also das Thema Software Update over the air ist offensichtlich bei Ford wirklich ein einziges Chaos !

    Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht !

    Frau Galadi, die super hilfsbereit und kompetent ist, hat meiner Werkstatt eine genaue

    Anleitung gesendet wie man das neue APIM Modul in mein Fahrzeug einbaut.

    Die Werkstatt hat das Modul erhalten und anschliessend bei Ford Österreich nachgefragt.

    Ford Österreich hat behauptet, dass der Einbau nicht notwendig ist und daher hat sich die Werkstatt

    auch geweigert das Modul einzubauen.

    Es gibt aber weder von meiner Werkstatt noch von Ford Österreich einen Alternativvorschlag wie man bei meinem MME das OTA zum Laufen bringt.

    Extrem unbefriedigend !

    Ich hatte vor dem MME eine Tesla Model X und a lief das OTA ohne jegliche Probleme !