Verbrauch in der Praxis

    • Offizieller Beitrag

    Du machst das aber nicht händisch, oder?


    Doch, aber planmäßig nur einmal monatlich.


    Kilometerstand und SoC ablesen, geladene Leistung aus der Wallbox ablesen und eventuelle Fremdladungen zählen.

    Den Rest macht eine Excel-Tabelle 😀.


    Falls jemand Interesse hat. Ich habe die Tabelle in Goggle Tabellen bereitgestellt:


    https://drive.google.com/file/…4vC76jd/view?usp=drivesdk


    Für die großen Batterien einfach loslegen, die kleinen Batterien müssen noch die Batteriegröße verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem ist doch der Energieverbrauch geringer, wenn ich schnell, also mit voller Leistung, auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunige und diese dann halte, als langsam, mit weniger Leistung, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

    Wenn das so ist, dann fahre ich ja extrem unwirtschaftlich 🤔. Bin eigentlich der Meinung, dass sanfte Beschleunigung sparsamer ist.

    Was sagen die erfahrenen E-Mobilisten?

  • Umso rasanter ich fahre, desto weniger verbraucht meiner. Hatte sogar schon 8kw/h auf der Anzeige. Sehr komisch!

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Hat wohl ein Programmierer die falsche Grundrechenoperation verwendet.

    Ist aber schon ein cooles Gefühl mit Vollstrom Energie zu sparen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Fahrten gemäss Fordpass stimmen nicht. Bei mir ist jetzt mehrfach die Fahrt gemäss Fordpass abrupt abgebrochen worden…

  • Ich habe seit Übernahme über insgesamt ca. 2500 km einen Durchschnittsverbrauch von 25.8 kWh/100 km, basierend auf der von der Wallbox (openWB) gemessenen Energiemenge, also mit Ladeverlusten. Fehlerhafte Mehrfacheinträge im openWB-Ladelog sind hierbei bereits abgezogen.


    Der Ladeverlust liegt nach meiner Beobachtung bei ca. 15%. Dazu habe ich für einzelne längere Ladevorgänge die Energiemengen verglichen, die in der Wallbox und in FordPass angezeigt werden. Zwecks kontrollierter Messung liefen diese Ladevorgänge jeweils bis 100%.


    Damit ergibt sich ein bisheriger Durchschnittsverbrauch von 22.4 kWh/100 km ohne Ladeverluste.


    SYNC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100 km seit Übernahme des Fahrzeugs an. Der Wert in SYNC ist also in meinem Fall um ca. 30% zu niedrig.


    Wir fahren überwiegend innerorts und auf bergigen Landstraßen mit 80 km/h Tempolimit, nur einzelne Autobahnstrecken, diese allerdings mit hoher Geschwindigkeit. Fahrstil stark rekuperierend, vermutlich nur selten so stark verzögernd, dass die mechanische Bremse einsetzt. Unter diesen Umständen finde ich 22.4 kWh/100 km Realverbrauch im Sommer – im Vergleich zu 19.5 kWh/100 km nach WLTP – (gerade noch) akzeptabel.


    Hinweis am Rande zur im Auto angezeigten Reichweite: nach der Übernahme hatte ich die Batterie typischerweise im Bereich zwischen 50 und 75% SoC gehalten und zu keiner Zeit über 85% geladen. Die hochgerechnete Reichweite (angezeigte Reichweite geteilt durch SoC-Wert mal 100) lag konsistent bei ungefähr 360 km, was natürlich unbefriedigend wäre. Ich habe das nicht besonders ernst genommen, da man ja immer hört, dass das GOM (Guess-o-Meter, also Reichweitenanzeige) sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Durch das o. g. Laden auf 100% hat sich das interessanterweise jedoch schlagartig geändert: aktuell werden 481 km angezeigt, was ich für den AWD ER im Realbetrieb akzeptabel finde.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    Einmal editiert, zuletzt von NoPlanetB () aus folgendem Grund: Laufleistung zum Zeitpunkt des Beitrags hinzugefügt

  • Ich kann ebenso bestätigen, das die internen angezeigten Verbrauchswerte geschönt sind.

    Heute bei einer Fahrt von 40km zeigt mir der Bordcomputer 20kwh/100km an und in der Tronity-App. sind es 23,1 kwh/100km.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich kann ebenso bestätigen, das die internen angezeigten Verbrauchswerte geschönt sind.

    Heute bei einer Fahrt von 40km zeigt mir der Bordcomputer 20kwh/100km an und in der Tronity-App. sind es 23,1 kwh/100km.

    Wobei das mit ca. 15% Ladeverlust ja fast zu 100% passen würde. Andererseits sollte beim DC Laden der Ladeverlust ein Stück kleiner sein. Aber mit deinem Wert könnte ich noch ganz gut leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe seit Übernahme einen Durchschnittsverbrauch von 25.8 kWh/100 km, basierend auf der von der Wallbox (openWB) gemessenen Energiemenge, also mit Ladeverlusten. Fehlerhafte Mehrfacheinträge im openWB-Ladelog sind hierbei bereits abgezogen.

    kannst du die OpenWB irgendwie "eichen"?

    Oder hast du die Möglichkeit einen Zähler davor zu hängen?

    Ich habe hier zwei GO-E Charger und die zeigen mir z.B. unterschiedliche Phasenspannungen an. Die Eine liegt bei 220V die Andere bei 231V. Daraus könnten sich unterschiedliche Ladeleistungen berechnen und das obwohl das Auto die gleiche Leistung zieht. Ich muss das allerdings die Tage erst noch mit einem vorgeschalteten Zähler verifizieren. Könnte aber auch ein Grund sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Werte im Ladelog der openWB kommen von einem geeichten MID-Zähler. Sollten also eigentlich ziemlich genau sein. Natürlich kommen einem Zweifel angesichts des o. g. Bugs. Aber ich denke, das ist eher eine Frage der Ausgabe als der eigentlichen elektrotechnischen Messung.


    Zur Kontrolle könnte ich die nächste längere Ladung nachts durchführen, vorher und nachher meinen Haushaltszähler ablesen und den bekannten, im Sommer ziemlich konstanten nächtlichen Grundverbrauch des Hauses abziehen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Gestern habe ich einem Kumpel mein Pony präsentiert und gleich auf zu einem kleinen Ausflug.


    Der Boardcomputer sagte für 145km Strecke mit Autobahn, Autobahn begrenzt auf 80, Landstraße, Stadt und rumprobieren, fahren, nicht doll, aber doch auch mal drauf gedrückt -

    15 kWh/100km als Durchschnittsverbrauch.

    Na klar wird es Ladeverluste geben, aber nachvollziehbar ist mein Fahrverhalten in erster Linie die Anzeige im Auto. Und mit 15 bin ich super zufrieden.


    Zum Vergleich: 11% Klima, 69% Route, 12% Zubehör und 8% Außen-Temp.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Im Kühlschrank unterwegs gewesen? (8 Grad Außen-Temp) ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ne, 25 bis 27°.


    Achso, jetzt. der Wert ist der Letzte aus der Balkengrafik und ich vermute Akku-Klimatisierung ist damit gemeint.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Habe jetzt 180km gefahren und noch 67% Akku, zwei % geladen, also 65% Akku.


    Somit wäre der Verbrauch 19.4 kwh. Bin zwar noch nicht dt. Autobahn gefahren, aber gerne hart beschleunigt. Finde den Wert super, gibt mir 514 km Reichweite!!

  • Habe jetzt 180km gefahren und noch 67% Akku, zwei % geladen, also 65% Akku.


    Somit wäre der Verbrauch 19.4 kwh. Bin zwar noch nicht dt. Autobahn gefahren, aber gerne hart beschleunigt. Finde den Wert super, gibt mir 514 km Reichweite!!

    bei mir prognostiziert die APP gerade mal 390-410km Reichweite bei 100% Ladung .. passt aber zu 22KW/100km bei 88KWh Batterie

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • Beim Mustang LAE Gen6 kann direkt am Boardcomputer mittels einer Parametereinstellung die Anzeige zum Verbrauch je 100km angeoa werden ob nun mehr oder weniger Liter / 100km angezeigt werden soll. Kann auch übertrieben werden das hier unter 1 Liter oder 99l angezeigt werden kann.

    Eventuell ist dies auch beim Mme machbar, somit könnte eventuell dann selbst die Verlustleistung mit eingestellt werden.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Ich bin der Meinung, dass die Anzeige stimmt.


    Habe heute nen Ausflug gemacht:

    St. Gallen (700m.ü.M.) - Rapperswil (400m.ü.M.) retour. Strecke ist sehr hügelig (665m rauf, 935m runter; Rückweg umgekehrt)

    Konnte am Ziel laden.

    Hin 12kWh/100km, zurück 16kWh/100km


    Klar, jetzt kommen die Kommentare, dass dies unmöglich sei.

    Ist es aber nicht.

    Zurück bin ich mit 94% gestartet und habe jetzt noch 83%, also 11% (von 88.8kWh) verbraucht, also 9.768kWh.

    Die Strecke zurück war 57.8km, also 9.768 : 57.8 * 100 = 16.9 kWh/100km, auf ganze kWh abgerundet: 16kWh.


    Die Anzeige stimmt somit…

    …vielleicht halt nur in den Roten…

    …oder es liegt am RWD…

  • Die Anzeige stimmt somit…

    …vielleicht halt nur in den Roten…

    …oder es liegt am RWD…

    mir egal obs an RWD oder an rot liegt.

    Hab ja einen roten RWD bestellt 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert