Verbrauch in der Praxis

  • Luxusprobleme.


    Ich kann zu Hause und auf Arbeit nicht laden…

    Viele von uns auch nicht z.b. ICH 😬

    haben aber Ladestation zum Preis von 0,32 € von der Stadt 👍🏻

    Warte noch auf unsere Neuen Duplexgaragen 🤦🏼‍♂️ aber wann halt, Wohnungsbaugesellschaft 😡

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Viele von uns auch nicht z.b. ICH 😬

    haben aber Ladestation zum Preis von 0,32 € von der Stadt 👍🏻

    Warte noch auf unsere Neuen Duplexgaragen 🤦🏼‍♂️ aber wann halt, Wohnungsbaugesellschaft 😡

    Habe IKEA/COOP/Kinderspielparadies 3.5km weg, dort kann man kostenlos laden, weshalb der Verbrauch in der Praxis weniger wichtig wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Tyler ()

  • Habe IKEA/COOP/Kinderspielparadies 3.5km weg, dort kann man kostenlos laden, weshalb der Verbrauch in der Praxis weniger wichtig wird!

    Ja die IKEA habe ich in Fürth auch 😉


    am meiner Städtischen Ladestation und dabei noch Gratis ☝🏻🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • 10.000km runter .. Durchschnitt 22KW/100km .. mehrfach erhöhter Puls bei Ladestörung an Schnellladern und <20km Restreichweite .. einmal an 3 Ionity Säulen hintereinander .. bei der ENBW die Strasse gegenüber ging’s dann wieder .. mein Frau war da schon im Panik Modus .. da gibt es noch Optimierungsbedarf hinsichtlich der Fehlerbeschreibung .. die Ladesäulen sagen es liegt am Fahrzeug .. das Auto sagt Ladesäule Störung .. Hmm schon komisch wenn dann der etron an der selben Säule einsteckt und lädt

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • 10.000km runter .. Durchschnitt 22KW/100km .. mehrfach erhöhter Puls bei Ladestörung an Schnellladern und <20km Restreichweite .. einmal an 3 Ionity Säulen hintereinander .. bei der ENBW die Strasse gegenüber ging’s dann wieder .. mein Frau war da schon im Panik Modus .. da gibt es noch Optimierungsbedarf hinsichtlich der Fehlerbeschreibung .. die Ladesäulen sagen es liegt am Fahrzeug .. das Auto sagt Ladesäule Störung .. Hmm schon komisch wenn dann der etron an der selben Säule einsteckt und lädt

    Solltest mal Deinen Status aktualisieren!?

    Ansonsten interessanter Beitrag, kann mal zum Glück überwiegend zuhause laden!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • zuhause kannst doch locker auf 100% laden, macht dem Akku nix, ist doch nochmal deutlich mehr Reichweite

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern die Verbrauchtabelle aktualisiert. Durchschnitt nach 1.350 km liegt bei rund 24 kWh.


    Fahrweise Bundesstraße und Stadt. Eher moderat und energiebewusst. Allerdings wohne ich in einer hügeligen Gegend. Die Bergfahrten scheinen dann doch Energie zu fressen, die die anschließende Talfahrt nicht wieder zurück bringt.

  • 10.000km runter .. Durchschnitt 22KW/100km ..

    darf ich fragen wie dein Fahrprofil aussieht und welchen MME du fährst?

    Also wieviel Prozent BAB,LS und Stadt und wie schnell du auf der BAB fährst.

    Interessant wäre auch ob die 22kWh vom BC stammen oder aus km und geladenem Strom errechnet sind.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich schaue nicht auf Verbrauchswerte, sondern die real world zeigt mir: ich komme mit einer vollen Ladung pro Woche hin. Das war der Plan mit dem AWD ER.

    Mein Verbrenner war auch nach der Arbeitswoche leer.

    Unterschied sind aber die Preise, vollgetankt lag ich hier bei über 50 EUR, beim Mach E um die 20 EUR bei mir zuhause, zumal ich am Studio umsonst lade und auch mal mit null Euro rauskomme.

  • Habe gestern die Verbrauchtabelle aktualisiert. Durchschnitt nach 1.350 km liegt bei rund 24 kWh.


    Fahrweise Bundesstraße und Stadt. Eher moderat und energiebewusst. Allerdings wohne ich in einer hügeligen Gegend. Die Bergfahrten scheinen dann doch Energie zu fressen, die die anschließende Talfahrt nicht wieder zurück bringt.

    Interessant wäre vielleicht auch mal ein Vergleich zwischen den Verbräuchen bei den verschiedenen Fahrmodi, zahm - aktiv - ungezähmt, kann da aber leider noch nicht mitmachen. Hat das schon mal jemand untersucht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei den Fahrmodi ändert sich bez. Gaspedal ja nur das Ansprechverhalten, Vollgas bleibt also volle Leistung, oder sehe ich das falsch?

    Außerdem ist doch der Energieverbrauch geringer, wenn ich schnell, also mit voller Leistung, auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunige und diese dann halte, als langsam, mit weniger Leistung, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

  • darf ich fragen wie dein Fahrprofil aussieht und welchen MME du fährst?

    Also wieviel Prozent BAB,LS und Stadt und wie schnell du auf der BAB fährst.

    Interessant wäre auch ob die 22kWh vom BC stammen oder aus km und geladenem Strom errechnet sind.

    Langstrecke .. 70% Autobahn .. kaum Stadt .. im zahmen Modus Tempomat auf 130 .. zwischendurch schon mal Vollgas .. Werte aus BC .. Mittel über die gesamte Laufzeit

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • Langstrecke .. 70% Autobahn .. kaum Stadt .. im zahmen Modus Tempomat auf 130 .. zwischendurch schon mal Vollgas .. Werte aus BC .. Mittel über die gesamte Laufzeit

    Dann gehe ich von einem AWD aus, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert