Verbrauch in der Praxis

  • Alles gut. :)

    Allzu lange bin ich ja noch nicht in diesem Forum, ihr scheint auch durchwegs nette Zeitgenossen zu sein, die Umgangsform passt größtenteils und auf Rechtschreibung wird auch Wert gelegt.

    Trotzdem ist es in einem Forum (aus mehreren Gründen) ab einem gewissen Grad störend, wenn es zu oft und zu lange vom Thema abschweift.

    Hausmeister Waldemar hat unlängst erst darauf aufmerksam gemacht.

    An dieser Stelle erlaube ich mir, diese Verlautbarung nochmals in Erinnerung zu rufen und hier zu verlinken.

    ❗ Forenregeln ❗ Bitte lesen, verstehen, dranhalten!

    Edit: Sorry für OT.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus ()

    • Offizieller Beitrag

    bitte mal bei Waldemar beschweren, mit Beispielen kommt das gut. Und dann hoffen, dass die Moderatoren mit guten Beispiel vorangehen und auch aufräumen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • So um von den Farben abzulenken:

    AWD ER TP2 in hübschem … 😂

    Rücktour von Zuid-Holland nach Rheinland-Pfalz


    Vollbeladen: 3 Erwachsene plus Kleinkind inkl. Gepäck für 8 Tage. Frunk und Kofferraum voll


    Geschwindigkeit immer 7-8 km/h (laut Tacho) schneller als erlaubt. meist über intelligenten Tempomat. Ab und an auch mal selber beschleunigt auf 180 in DLand. Also nicht komplett Spaß befreit, die Fahrt.


    Eingestellte Max Geschwindigkeit beim Tempomat
    Belgien 128 km/h

    Niederlande 108 km/h

    Deutschland 135 km/h


    kein Stau / normales Verkehrsaufkommen


    Strecke 361,8 km

    100% geladen

    Außentemperatur 19-22 Grad

    Klimatisierung auf 22 Grad

    Radio an


    Ankunft

    60 km Restreichweite

    14% Batterieladung


    ich lade gerade wieder auf 100% dann kann ich die exakten kw pro 100 km angeben

    Einmal editiert, zuletzt von Panictiger ()

    • Offizieller Beitrag

    klingt verdammt gut

    mit den Werten kann ich leben

    zumal mein RWD etwas verbrauchsgünstiger sein wird

    freue mich wenn ich meinen habe und zum Urlaub Richtung München unterwegs bin

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich denke mit RW ER schaffst Du locker 440-480 km, wenn Du in Reisegeschwindigkeit unterwegs bist.


    Hätte mir auch die Kombination geholt, wollte aber die First Edition haben 😆

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mit RW ER schaffst Du locker 440-480 km, wenn Du in Reisegeschwindigkeit unterwegs bist.


    Hätte mir auch die Kombination geholt, wollte aber die First Edition haben 😆

    alles gut, jeder was er mag.

    mir reicht der RWD völlig aus und die angedachten maximalen Werte sind einfach klasse.

    bin gespannt auf die ersten Erfahrungen. Donnerstag hoffentlich übergäbe und Montag ab in Richtung München.

  • warum steht der 3 Wochen beim Händler vor der Übergabe? Da würde ich verrückt werden.


    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Insbesondere auf die Reichweite bin ich gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    warum steht der 3 Wochen beim Händler vor der Übergabe? Da würde ich verrückt werden.


    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Insbesondere auf die Reichweite bin ich gespannt.

    seit dem 23. Juni und Auslieferung zum 15. Juli. zuleitest eingeschaltet 5. Juli.

    Dieser Händler ist extrem schwierig. Okay, wenn der Verkaufsleiter stolz erzählt, dass er gerne Dieselbst fährt und im MME nur einmal gesessen hat ohne ihn zu fahren spricht das wohl Bände.


    Der darf mir den Wagen übergeben und wir werden uns nicht wiedersehen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • konnte heute nach Beendigung einer Baustelle mal meine tägliche Route wieder fahren (fahre selten Autobahn, brauche die gestressten Audi-Vertreter nicht mehr im Kofferraum, eher via Landstrassen, bissl runterkommen vor und nach der Arbeit, geht mit E Autos auch am besten).

    d.h. Gengenbach - Rust zum Europapark. Immer schön Blick auf den Schwarzwald, entlang der franz Grenze. Herrlich. Akku voll, 100%. Reichweite angezeigt: 523 km. (AWD ER)

    Auf Mitarbeiterparkplatz hatte ich noch 94%. Also 44km = 6% gebraucht. Schwankte zwischen 16 und 17 kWh im Verbrauch. Fahrweise: sehr normal. Chillig. "Zahm" Will auch nicht rasen. Auf der Fahrt denke ich mir neue Konzept immer aus etc.

    Das ist ein Topwert für mich. Heisst, ich brauche täglich max 15% des Akkus. Somit wird mein "Plan" klappen, nur einmal die Woche den Akku vollzuladen insgesamt, da ich auch vor Ort Strom habe auf dem Parkplatz. Wie es im Winter aussieht, wird man sehen. Das ist für mich eigentlich eh seit Anfang des Jahres die größte Überraschung des Mach E, wie sparsam man ihn fahren kann

    • Offizieller Beitrag

    hört sich verdammt entspannt an

    so wird Autofahren zu einem neuen erleben mit einem ruhigen Auto

    und die Verbrauchswerte sind einfach klasse für so ein Auto

  • Ich habe nach gut 4000 km einen Durchschnittsverbrauch von 18 kWh. Heute musste ich allerdings erstmals lernen, dass man am Abend besser immer aufladen sollte. Musste aufgrund des Unwetters einige Kilometer mehr fahren und ca. 20 km vor zu Hause hatTe ich erstmals die Meldung „Batteriestand niedrig, laden“. Also folglich abends besser laden.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Musste aufgrund des Unwetters einige Kilometer mehr fahren und ca. 20 km vor zu Hause hatTe ich erstmals die Meldung „Batteriestand niedrig, laden“. Also folglich abends besser laden.

    Kannst ja auch einstellen. Bei mir stehen da 80km drin.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Die Botschaft von Doc ist, Reserven einzuplanen. Die schaffe ich ja nicht, wenn ich den Sicherheitspuffer reduziere.


    Die Ladestrategie ist tatsächlich ein Thema, gerade wenn man zu Hause laden kann und damit flexibel ist.


    Ich hatte mir am Anfang überlegt, in der Nacht zum Montag auf 80% "voll" zu laden. Unter der Woche dann ausschließlich Solarüberschuss. Am Wochenende dann wegen längerer Standzeit bei hoffentlich gutem Wetter mehr Solarüberschuss.

    Unter "normalen" Bedingungen käme ich damit gut hin.


    Die Strategie stößt aber an Grenzen, wenn ich am Wochenende spontan eine längere Fahrt machen will. Da könnte es mit der Reichweite eng werden.


    Daher habe ich diese Woche umgestellt und lade in der Mitte der Woche auf 80% hoch. Dann starte ich mit etwa 200km Reichweite in das Wochenende. Das sollte dann auch für ungeplante längere Fahrten reichen und es ist noch genug Platz für frische Sonne im Tank 😀.