Deaktivieren vom Rückwärtsgang "Piepen"

  • Als ich vor 6 Jahren meinen ersten "Vollelektrischen" kaufte, war der Fahrgeräusch-Generator noch aufpreispflichtig und an einen Rückfahr-Piepser nicht zu denken. Ich sparte mir damals das Geld für den Soundgenerator und fahre seit dieser Zeit im Bewußtsein, daß mich jeglicher nicht-motorisierte Verkehr insbesondere auf Parkplätzen nicht wahrnimmt. Anfangs machte es auch noch Spaß, hinter einem Fußgänger "herzuschleichen" und auf seine Reaktion zu warten, wenn er merkt, was da hinter ihm ist.

    Das Fahren in diesem o.g. Bewußtsein ist mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mir erlaubt habe, diese "neumodischen Lärmquellen" im MME komplett stillzulegen. Mit den mir wohl bekannten Konsequenzen ...

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Wenn du die Betriebserlaubnis nicht verlieren willst, gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Als ich vor 6 Jahren meinen ersten "Vollelektrischen" kaufte, war der Fahrgeräusch-Generator noch aufpreispflichtig und an einen Rückfahr-Piepser nicht zu denken. Ich sparte mir damals das Geld für den Soundgenerator und fahre seit dieser Zeit im Bewußtsein, daß mich jeglicher nicht-motorisierte Verkehr insbesondere auf Parkplätzen nicht wahrnimmt. Anfangs machte es auch noch Spaß, hinter einem Fußgänger "herzuschleichen" und auf seine Reaktion zu warten, wenn er merkt, was da hinter ihm ist.

    Das Fahren in diesem o.g. Bewußtsein ist mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mir erlaubt habe, diese "neumodischen Lärmquellen" im MME komplett stillzulegen. Mit den mir wohl bekannten Konsequenzen ...

    Ich würde das auch gerne abschalten.

    Andere Elektroautos haben auch ein Geräusch aber viel angenehmer.


    Unser Pony hört sich an wie ein Müllauto das rückwärts fährt.


    Das ist ehrlicherweise das einzige was mich an meinem Auto stört.

  • Beim Skoda Eniaq wird einfach das Fahrgeräusch lauter (vielleicht auch ein wenig abgeändert als beim Vorwärtsgang) beim Rückwärtsfahren. Diese Lösung finde ich einiges besser als das Gebimmel. Vlt. darf man ja mal per update den Sound wählen.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Nach 1 Jahr hat man sich daran gewöhnt und es stört nicht mehr, zumindest mich nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Über "gefällt mir" oder auch nicht kann man sich sicher streiten. Unstrittig hingegen ist die Wirkung. Dieses "Achtung hier fährt ein LKW rückwärts" Gebimmel ist bei den Menschen bekannt und warnt vor Gefahr.

    Wenn ich auf einem Parkplatz der Rückwärtsgang einlege, dann drehen sich die Köpfe und die Menschen schauen wo die Gefahr her kommt.

    Fazit: Der Sound ist nicht schön aber sehr wirksam und da ich vermutlich weniger als 1% der Zeit im Rückwärtsgang fahre, finde ich es aushaltbar. Zumindest würde ich deshalb nicht riskieren, durch eine unbedachte Aktion meine Betriebserlaubnis zu verlieren. So schlimm ist es dann doch wieder nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hast du das auch schon mal einem blinden Menschen erzählt?

  • Ich versteh manche hier echt nicht mehr!

    Ein Warnsignal ist störend, obwohl es nur ganz selten ertönt,

    aber ein Klappenauspuff an einem 1,4l Verbrenner ist ein Muss, damit man auch gehört wird!!!


    Langt euch mal an die Birne...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ...denn gerade Fußgänger und Radler fühlen sich scheinbar genötigt bei erklingen dieses Tones erst recht noch schnell hinter dem rückwärts rangierenden LKW vorbei zu "müssen".


    ... Das Gepiepe nerft vor allem jene Personengruppen, welche als Schichtarbeiter ihr Brot verdienen und zu diversen Tages- und Nachzeiten den dringend nötigen Schlaf suchen und dann wird in der Nachbarschaft zu deinem Bett mal wieder rangiert. Selbst wenn man nicht komplett wieder senkrecht im Bett steht, wirken diese Störgeräusche sehr negativ auf die benötigte Erholung. Und welch deutliches höheres Gefahrenpotential Übermüdung am Steuer hat, brauch ich hier wohl nicht ausführen.

    Sehe ich völlig anders.

    wie du selbst schreibst nehmen es die Menschen durchaus wahr, sonst würden sie nicht noch schnell vorbei müssen. Somit ist der Zweck voll erfüllt. Auch wenn es immer wieder Vollpfosten geben mag, die ihn nicht verstehen. Aber denen ist dann sowieso nicht zu helfen.

    Thema "geweckt werden" durchs Gebimmel.
    Menschen die auf ihren Schlaf angewiesen sind, also vermutlich alle, sollten wissen, wie man sich vor Umgebungsgeräuschen schützen kann. Wir wohnen z.B. so ruhig, dass wir nachts problemlos das Fenster offen lassen können. Wenn ich noch schlafe und meine Frau fährt mit dem Pony aus dem Hof, dann werde ich davon, trotz offenem Fenster, nicht wach. Wohl aber vom schließen des Tores, weil das elektrisch zu fährt und dann eben Geräusche macht, wenn es in die Endlage fährt.
    Im Winter ist das kein Thema, weil die Fenster eh zu sind. Im Sommer haben wir das nun so gelöst, dass meine Frau einfach die Fenster zu macht bevor sie zur Arbeit fährt. Thema durch.

    Ich bleibe dabei. Das Geräusch sorgt für Aufmerksamkeit, tut also genau das was es soll. Wobei ich damit nicht sage, dass ich es als schön empfinde. Das muss ein Warnsignal aber auch nicht sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ist auch schon seltsam das sich auch niemand beschwert wenn nebenan die Kirchenglocken bimmeln...da kommt auch keiner der sagt...stelll mal das ab oder mach leiser ;)

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Ich möchte weder Blinde überfahren noch das Geräusch bei Elektroautos unter 30kmh grundsätzlich in Frage stellen.


    Aber das Gehupe wie ein Müllauto muss nicht sein. Das geht bei anderen Herstellern besser und wäre auch rechtlich selbst in Deutschland zulässig. Man muss nicht alles super finden nur weil es da ist. 🙄

  • So ist es. 100 Prozent Zustimmung. Wenn ich damit eine Gefahr abwenden kann, dann ist es sinnvoll. Ich fahre höchstens 100m am Tag im Rückwärtsgang. Da stecke ich gar keine Energie und Gedanken in ein mögliches Abstellen.Nachbarn haben sich da auch nicht zu beschweren. Das Geräusch ist vorgeschrieben und darf nicht deaktiviert werden. Man kann den Nachbarn aufklären und den Hinweis geben, dass die Geräusche die Zukunft sind. In 10 Jahren hört man es noch um ein Vielfaches mehr.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ich möchte weder Blinde überfahren noch das Geräusch bei Elektroautos unter 30kmh grundsätzlich in Frage stellen.


    Aber das Gehupe wie ein Müllauto muss nicht sein. Das geht bei anderen Herstellern besser und wäre auch rechtlich selbst in Deutschland zulässig. Man muss nicht alles super finden nur weil es da ist. 🙄

    Das geht nicht nur bei anderen Herstellern besser - sogar hausintern -

    beim Kuga PHEV ist das „S-Bahn-AVAS“ beim Rückwärtsfahren schlichtweg in einer anderen Tonlage als vorwärts und sehr gut hörbar…und lange nicht so unangenehm wie das Gehupe (vor allem für Nachbarn, die ausschlafen könnten und morgens um 5 vom Gepiepe eines Autos beim Rückwärtsfahren geweckt zu werden)🥴


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also jetzt mal im Ernst, ihr findet das Gebimmel beim zurückfahren lauter als einen Diesel ???

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Also jetzt mal im Ernst, ihr findet das Gebimmel beim zurückfahren lauter als einen Diesel ???

    Oder die Standheizung eines Verbrenners? :D


    Also die Standheizung des Firmenwagen des Nachbarn ist nerviger als mein kurzes Rückfahren aus der Einfahrt.

  • Selbst die Klimaanlage meines Autos ist im „Vorabfahrtbetrieb“ deutlich lauter…😵‍💫

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es geht um das Geräusch, nicht um die Lautstärke. Piepen ist in den Köpfen mit Müllabfuhr und LKW verbunden. Das piepen eines LKWs ist lästiger als das vertraute Aufheulen des Motors


    Das piepen hat den Charakter „omg ein Meteor fliegt mir auf den Kopf, wo ist mein Iron-Man Anzug“

  • Hier scheinen verschiedene Töne "verbaut" worden zu sein.

    Meiner macht beim rückwärts fahren einen mehrstimmigen, extrem leisen fast futuristisch anmutenden "düüng, düüng, düüng" - eher wie ein rückwärts fahrendes Hooverboard ;)

    Übrigens soooo leise, das es gerade knapp in der Nähe draußen hinter dem Auto hörbar ist.

    Damit erfüllt es doch genau den Zweck, das bei jedem Verbrenner hörbar ein Auto fährt, ganz sicher nicht lauter als vergleichbare Verbrenner. Damit nehmen Fußgänger einen gerade so wahr.

    Ganz weit weg von einem typischen LKW Getuute.

    Wenn das bei Euch so klingt und damit sogar Nachbarn aus dem Schlaf holen könnt, muss es ganz anders als bei meinem sein ;)

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi