Bitte sofort anhalten

  • Grüss Gott zusammen


    Nach knapp 1 Monat und nach nicht mal 1000km will unser Pony nicht mehr fahren. Im Display steht die Fehlermeldung "Bitte sofort anhalten" und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen. Der Ganghebel ist auch blockiert. Das grosse Display meldet, schwere Hotspot Fehler, bitte Fachwerkstatt aufsuchen. Das hatte wir am letzten Mittwoch, nach 15min Abstand zum Wagen fuhr er dann wieder. Gestern alles normal, ausser ein paar Fehlermeldungen welche wir sonst noch nicht hatten.


    Heute morgen sollte das Pony zum FFH, einen 2. Schlüssel programmieren. Da wollte es auch nicht mehr. Erst nach 1h gebastel und fluchen fuhr es brav los Richtung FFH :)

    Da steht er nun und wird begutachtet. Ich hoffe nicht dass die Mustang Software die gleichen programmiert haben wie die App denn dann gute Nacht :D

  • Moin


    Pony läuft wieder. Was genau der Fehler was konnte / wollte der FFH mir nicht sagen. Sie haben den Gaul jedenfalls an die Strippe gehängt und was neu installiert. Aufgefallen ist mir dabei, dass wir vorhin im Menü den Punkt E-Key erstellen für PAAK NICHT hatten. Nun ist er vorhanden. Auch hatte ich das Gefühl dass auf der Autobahn mit dem inteligenten Tempomat nachdem der Blinker links gestellt wurde das Auto direkt beschleunigte. Konnte ich aber dann nicht mehr nachtesten da ich dann kurz darauf rechts abfahren musste. Da ha er zumindest erst beschleunigt als kein Lastwagen mehr vor mir war. Kann aber auch Einbildung sein, werde ich jedenfalls dann nochmals testen.

    Ebenfalls wurde ein 2. Funkschlüssel programmiert da wir ja bis jetzt keine Möglichkeit hatten das Handy als PAAK zu erstellen. Ich versuch mal ob das geht, werde es dann aber nicht mehr weiter verfolgen.


    Gruss

    Mario

  • Mittlerweile haben wir den Fehler 4x wieder gehabt. Heute morgen das letzte Mal. Nun haben wir aber einen Techniker einbestellt der mit dem Diagnosegerät gekommen ist um den Fehler auszulesen da dieser bei den letzen malen nicht gespeichert wurde. Die 12 Volt Batterie hatte noch 11.2 Volt. Es reicht scheinbar um die Zündung einzuschalten aber nicht mehr um das Auto zu starten. Das Auto zeigt Batteriefehler an. Geil ist, nach 20-30min ist alles wieder gut und man kann fahren. Der Techniker hat ihn nun mitgenommen und geht mit den gesammelten Daten zu Ford. Wir wissen noch nicht woran es liegt. Kann ein Sensor sein der Strom saugt, eine Zelle in der Batterie die schadhaft ist, ect...

  • Diese Problematik hat nicht der MME - da sind auch noch andere Ford-Modelle (zB der Kuga PHEV) und auch andere Hersteller betroffen.

    Das hilft natürlich den Betroffenen nicht weiter, aber man ist da nicht alleine.

    Beim Kuga sollen angeblich tatsächlich nicht gänzlich heruntergefahrene Module die Ursache für das Aussteigen und Tiefentladen der Starterbatterie sein, dazu defekte BMS und eine nicht korrekte software sowie Softwareprobleme beim Laden an Wallboxen.

    Die meisten, die eine neue Batterie, ein neues BMS und ein entsprechendes update bekommen haben, sind zunächst wieder „glücklich“.

    Das große Problem scheint aber nunmehr Ford zu sein, die nicht nach kundengeschilderten Ausfällen gehen, sondern sich ausschließlich auf Messdaten der Fordwerkstätten berufen… und die haben scheinbar einen großen Spielraum.

    Meine Starterbatterie hat zB nach 10 Minuten nach dem Aussschalten nur noch eine Spannung von 11,6V, das reicht wohl gerade noch zum „Anlassen“ des Systems, aber bringt auch Ausfälle der Keylessöffnung ua mit sich. Nach 2 Tagen Standzeit kommt die erste „es werden alle Systeme heruntergefahren“, nach dem 3. Tag die „Tiefschlafmeldung“.

    Seit September 21 hält Ford mir die Pfeife, da die Starterbatterie nicht unter den Wert X gefallen ist und somit kein Austausch des BMS und der Batterie erfolgt.

    Scheiß was drauf, dass der Kunde bestimmte Funktionen nicht nutzen kann - das Auto fährt doch, alles andere ist nebensächlich, zumindest für Ford…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So unser Pony ist repariert. Wir hatten ja immer das Problem, dass immer Mal wieder die Meldung "Bitte sofort anhalten" kam. War auch nicht reproduzierbar. Nun haben wir ca. 10 Wochen auf Ersatzteile gewartet und mein Telefonat mit der Werkstatt hat folgendes ergeben:


    Da diese Werkstatt nur den Auftrag bekommen hat zu reparieren wissen sie nicht, was genau der Defekt war. Sie haben aber den Temperatursensor der Hochvoltbatterie ausgewechselt. Dieser steckt irgendwo in der Hochvoltbatterie und darum muss das ganze Teil raus. Wenn eh schon alles runter ist haben sie auch noch 2 Batteriepakete gewechselt, einen Kabelstrang und ein Steuergerät.


    Sollte jetzt hoffentlich dadurch erledigt sein.

    Ich schaue ob ich auch noch rausfinde, was genau der Defekt war, muss ich mich mal rumfragen.


    Gruss

    Mario

  • Da diese Werkstatt nur den Auftrag bekommen hat zu reparieren wissen sie nicht, was genau der Defekt war. Sie haben aber den Temperatursensor der Hochvoltbatterie ausgewechselt. Dieser steckt irgendwo in der Hochvoltbatterie und darum muss das ganze Teil raus. Wenn eh schon alles runter ist haben sie auch noch 2 Batteriepakete gewechselt, einen Kabelstrang und ein Steuergerät.

    Nicht übel, das wird wohl eines der wenigen Ponys werden, welcher in einem Jahr 2x die HV Batterie abgenommen bekommt ;) oder wurden da vielleicht sogar schon bessere Schütze eingebaut?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Von den besseren Schützen weiss ich (noch) nichts. Wir lassen uns da mal überraschen ob da noch ein Rückruf kommt. Wichtig ist dass der Gaul nun fährt.


    *** Tante Edit sagt ***


    Ausstehende Service-Aktionen

    22B10 - MUSTANG MACH-E SECOND KEY FOB

    22S41 - MAIN HV CONTACTOR WELDING



    :D

  • Meine Werkstatt konnte mir auch nicht sagen ob beim Tausch noch die alten oder schon neuere Schütze verbaut werden oder ob es überhaupt schon neuere gibt.

    Es gibt wohl nicht mal Teilenummern im System an denen man es sehen könnte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hab den Fehler auch gerade, wie komme ich nun in N? Der Wahlschalter lässt sich ja garnicht mehr drehen.....

    schaut nicht gut aus, schalt mal die Zündung aus wenn das geht...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed