Was ist daran denn nicht sinnvoll? Wenn er den Thread nicht kannte?
Zudem ist ein Link ins Ami Forum mit weiteren Infos.
Keine Ahnungwelches Problem du hast?!
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Keine Ahnungwelches Problem du hast?!
Also beim Ioniq und Kona konnte ich das Außengeräusch noch abschalten, Zulassung halt vor der gesetzlichen Regelung.
Heute ist diese Diskussion recht witzlos weil es einfach gesetzlich gefordert wird. Ich gebe zu, ich kenne nicht die Details wie laut es sein muss aber die Autobauer haben ja durchaus kreativ verschiedene Sounds eingerichtet.
Also freuen wir uns, dass wir drinnen nicht viel mitbekommen und unsere Nachbarn tun mir halt leid.
Bin aber der Meinung, dass Fahrräder und besonders eBikes auch Geräusche machen müssten.
Heutzutage muss so etwas gesetzlich vorgeschrieben werden, damit man dann von den Leuten, die unachtsam umherwandern und stupide in ihre Handys starren, geklagt werden kann.
Und womit?
Mit Recht.
Ich bin mir sicher, das Gepiepe beim rückwärtsfahren ist weniger nevernd und belastend als die sch** lauten, illegalen Motorräder die im Sommer tw. da draussen rumknattern.
Ich habe absolut nichts gegen nen schönen (V8) Sound - aber laut ist nicht schön.
Und Motorräder sind oftmals elend laut, keine Ahnung wie sowas auch nur annähernd legal sein soll/kann.
Heutzutage muss so etwas gesetzlich vorgeschrieben werden, damit man dann von den Leuten, die unachtsam umherwandern und stupide in ihre Handys starren, geklagt werden kann.
Und womit?
Mit Recht.
leider sind die Menschen heute so
mir hat man noch beigebracht links und rechts zu gucken
heute gehen die mit dem Handy in der Hand einfach über die Straße - das sollte verboten werden! Sicherheit nur auf den Autofahrer schieben ist zu einseitig.
Ich bin mir sicher, das Gepiepe beim rückwärtsfahren ist weniger nevernd und belastend als die sch** lauten, illegalen Motorräder die im Sommer tw. da draussen rumknattern.
Ich habe absolut nichts gegen nen schönen (V8) Sound - aber laut ist nicht schön.
Und Motorräder sind oftmals elend laut, keine Ahnung wie sowas auch nur annähernd legal sein soll/kann.
also ich lasse nichts auf meinen 2-Zylinder Boxer kommen. Der ist auch etwas lauter aber ein runder Sound. So eine schöne BMW hat schon was.
leider sind die Menschen heute so
mir hat man noch beigebracht links und rechts zu gucken
heute gehen die mit dem Handy in der Hand einfach über die Straße - das sollte verboten werden! Sicherheit nur auf den Autofahrer schieben ist zu einseitig.
Genau das meine ich.
Die Eigenverantwortung wird einfach abgelegt.
Nach dem Motto "Soll doch der andere (auf mich) aufpassen".
Genau das meine ich.
Die Eigenverantwortung wird einfach abgelegt.
Nach dem Motto "Soll doch der andere (auf mich) aufpassen".
wir verstehen uns schon, kein Ding
aber der Gesetzgeber hat halt seine Meinung gefestigt und wir müssen es ausbaden
wir verstehen uns schon, kein Ding
aber der Gesetzgeber hat halt seine Meinung gefestigt und wir müssen es ausbaden
Genau. Geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern wie es (halt) ist…
wir haben es halt alle verstanden
Individuell anpassbare Geräusche wären da Interessant. Ich würde die Ecto-1 Sirene nehmen.
Damit würdest du dich bei deinen Nachbarn sicher sehr beliebt machen, wenn du rückwärts aus der Garage fährst.
naja, dann würde erst einmal eine Prüfung auf gesetzliche Vorlagen durchgeführt werden müssen. Keine Ahnung was da drin steht aber Lautstärke und Tonhöhen könnte ich mir vorstellen. Als Musiker ist mir bewusst, dass man auf manche Töne eher hört
Bei mir hat sich noch Niemand beschwert beim Rückwärtsfahren.
Mir geht das gebimmel jeden Tag aufn Sack.
Ist das laut zu hören? Der nächste Nachbar wohnt 80m Luftlinie entfernt.
Wird er kaum mitbekommen.
Es ist nicht so laut und nervig wie bei einem LKW.
Selbst wenn im Auto Musik läuft (normale Lautstärke) bekommt man es kaum mit.
Wir stehen ja nicht allein da.....im Mondeo Hybrid
hat der Rückfahrton auch Einzug gehalten....
Ich finds gut. Alles, was die Sicherheit erhöht, ist gut!
Ich finds gut. Alles, was die Sicherheit erhöht, ist gut!
Tut mir leid, wenn ich Dir/Euch deine/eure Illusion von erhöhter Sicherheit durch das Gepiepe zerstöre, aber meine weit über 20 Jahren Berufserfahrung im Transportgewerbe sprechen deutlich gegen dieses illusorische Argument der "Sicherheit".
Vermutlich wurde das nervige Gepiepse einmal im guten Glauben an den gesunden Menschenverstand als Warnsignal konzipiert und von Behörden und Institutionen als solches für "Gut" befunden, dennoch bewährt es sich in der Praxis ebend ganz und gar nicht als zweckdienlich. Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, das es sogar ein gegenteiligen Effekt hat, denn gerade Fußgänger und Radler fühlen sich scheinbar genötigt bei erklingen dieses Tones erst recht noch schnell hinter dem rückwärts rangierenden LKW vorbei zu "müssen". Bei Kraftfahrzeugführern ist sowieso nicht davon auszugehen, das sie diesen Ton überhaupt wahrnehmen, dank diverser anderer Geräusche (Fahr-, Musik, Geplapper, Handy) innerhalb ihrer Karosse, jedoch müssten sie einen rückwärts rangierenden LKW sehr wohl optisch wahrnehmen.
Mit gesundem Menschenverstand ist ein solches Verhalten nicht zu erklären, wohl aber mit unzureichendem Bewußtsein einer Gefahr bei eben jenen Fußgängern. Und ein solches Bewußtsein wird sich bei diesen Herrschaften nicht intuitiv von selbst bilden, ohne einen persönlichen Schadensfall erfahren zu haben. Präventiv hilft da höchstens nur frühzeitige Aufklärung und Ausbildung in diversen Lehreinrichtungen.
Mir selbst ist ein solcher Schadensfall gottseidank bisher erspart geblieben und das liegt mit ziemlicher Sicherheit nur an eben jenem Bewußtsein der Gefahren beim rückwärtigen rangieren, welches man sich in all den Jahren erarbeitet hat und der Tatsache, das wir dazumals das rangieren ohne solche technischen Firlefanz wie "tüdeldidü" und Kameras erlernen durften.
Das Gepiepe nerft vor allem jene Personengruppen, welche als Schichtarbeiter ihr Brot verdienen und zu diversen Tages- und Nachzeiten den dringend nötigen Schlaf suchen und dann wird in der Nachbarschaft zu deinem Bett mal wieder rangiert. Selbst wenn man nicht komplett wieder senkrecht im Bett steht, wirken diese Störgeräusche sehr negativ auf die benötigte Erholung. Und welch deutliches höheres Gefahrenpotential Übermüdung am Steuer hat, brauch ich hier wohl nicht ausführen.
Bleibt festzustellen: Wenn ein Gerät, das konzipiert und zugelassen wurde einen gewissen Zweck zu erfüllen, eben diesen Zweck jedoch nicht erfüllt, ist es unbrauchbar und daher von seiner Zulassung und Nutzung als eben jenes zu befreien!