Deaktivieren vom Rückwärtsgang "Piepen"

  • Meine Güte was aus einer einfachen Meinungsäußerung für eine Diskussion entstehen kann.


    Ich werde das Signal sicher nicht illegal abschalten lassen. ABER es ging mir doch nur um DEN Ton. Und andere angenehmere Töne sind anscheinend bei anderen Autos ,die auch eine allgemeine Betriebserlaubnis haben, zulässig.


    Und nein deswegen werde ich auch nicht mein Pony verkaufen.


    Aber jeder hat ja seine Meinung. Man muss aber auch nicht jede übertriebene Reaktion verstehen. 🙄


    Das nimmt ja hier schon Formen an, ob man sein Pony bekleben darf oder nicht. 😂

  • Jetzt fang nicht wieder damit an... 🤣🤣🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • . Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, das es sogar ein gegenteiligen Effekt hat, denn gerade Fußgänger und Radler fühlen sich scheinbar genötigt bei erklingen dieses Tones erst recht noch schnell hinter dem rückwärts rangierenden LKW vorbei zu "müssen".

    Das gleiche gilt auch am Bahnübergang. Kaum ertönt der Ton und die Ampel wird rot, rennt noch schnell jeder drüber.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Mein Hahn fängt morgens zwischen 4 und 5 an zu krähen 😀

    Tip: knusprig braun mit Pommes......zwei Fliegen mit einer Klappe ! Lecker Essen und ungestörte Nachtruhe. :D :D :D

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Tip: knusprig braun mit Pommes......zwei Fliegen mit einer Klappe ! Lecker Essen und ungestörte Nachtruhe. :D :D :D

    Mich stört er ja nicht, sonst hätte ich mir keinen geholt.

    Hahn und Hühner dürfen bei mir eines natürlichen Todes gehen.

    Rassehühner sind auch nicht für den Kochtopf gedacht 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Leute, ich brauche Hilfe:

    Ein Klient (blind) wurde früh morgens von einem rückwärtsfahrenden Elektroauto angefahren und ist jetzt querschnittgelähmt. Der Elektrofahrer hat das nervige Rückfahrgeräusch mit Hilfe eines Youtube-Hacks abgeschaltet.

    Was kann ich nur tun? Der Elektrofahrer hat doch nur von seinem Recht auf eine ruhige Autofahrt Gebrauch gemacht.

    Ich bin soooo verzweifelt, helft mir!!! 😰😰😰


    PS: Have auch vom Fall eines toten 10 jährigen Mädchens gehört, das ein modifiziertes eAuto nicht hörte…

  • Sehr übel!!!

    Ich gehe davon aus, das Fahrzeug wurde von der Polizei zur Beweissicherung sichergestellt und ein Strafverfahren (hier kommen ja so einige Delikte infrage) wurde eingeleitet…

    Es hilft deinem Klienten zwar zurzeit nicht weiter, aber hier ist das Einschalten eines Fachanwalts unabdingbar nötig - sowohl das Zivilrechtliche als auch das Strafrechtliche (ggf. als Nebenkläger) würde ich so “begleiten” lassen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und ich habe heute morgen endlich durch stilles Rückwärtsfahren auf einen Schlag zwei der Möwen erwischt, die mir seit einer Woche das Auto vollscheißen :D  :P

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • PS: Have auch vom Fall eines toten 10 jährigen Mädchens gehört, das ein modifiziertes eAuto nicht hörte…


    Offtopic


    Mit oder ohne Pieps, ist der Fahrer schuld


    Weil

    § 3. Vertrauensgrundsatz.

    (1) Jeder Straßenbenützer darf vertrauen, daß andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müßte annehmen, daß es sich um Kinder, Sehbehinderte mit weißem Stock oder gelber Armbinde, offensichtlich Körperbehinderte oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muß, daß sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.



    (2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Abs. 1 nicht gilt, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, daß eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.





    Gut: Das ist die Schuldfrage.



    Dass der eine nicht gehen kann oder das Kind stirbt, ändert an der Tragödie nichts.

  • …nur dass im hier geschilderten Fall verschärfend dazu kommt, dass jemand das Fahrzeug mit Vorsatz, also Wissen und Wollen selbst manipuliert hat…

    Sind wir bei einem entsprechenden Unfall mit AVAS, sind wir zwar auch im Strafrecht (als Grunddelikt die fahrlässige Körperverletzung/fahrlässigen Tötung), sind wir bei einem absichtlich manipulierten Fahrzeug und deaktiviertem AVAS durchaus im Vorsatzstraftatenbereich (ggf. Zu prüfen die Schwere KV/Totschlag durch bedingten Vorsatz, von den zivilen Schadensersatzansprüchen des Opfers und ggf. den wahrscheinlich immensen finanziellen Rückforderungen der Haftpflichtversicherung ggü. dem Fahrzeugführer mal ganz abgesehen)…

    Das alles hilft dem Opfer aber nicht mehr weiter…das trägt den dauerhaften Schaden bis an sein Lebensende😖


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • (1) Jeder Straßenbenützer darf vertrauen, daß andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen,

    Du solltest mal zu mir kommen, ist ne 30er Zone und man kann froh sein wenn die meisten Fahrzeuge (dazu zähle ich nicht nur Autos sondern auch Motorräder, LKW, Busse usw.) "nur" 50km/h fahren...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Schön, dass mein vollständig erfundene (sehr wohl aber realistische!!) Post, die Diskussion in die richtige Richtung lenkte. Aber trotzdem danke für die Inputs. XLK hat es noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Hier meine Meinung:


    Wer sicherheitsrelevante Änderungen an seinem Auto vornimmt, wie das Ausschalten des Piepers oder anderer Warner, macht sich meiner Meinung nach in groben Masse schuldig, wenn ein Unfall passiert. Gerade mit dem Ausschalten des Piepers nimmt jemand ganz bewusst in Kauf, dass er damit einen Passanten oder Fahrradfahrer töten kann. Somit wäre es im Falle eines Falles nicht mehr fahrlässige Tötung, sondern vorsätzliche Tötung.

    In der Schweiz heisst das: Mindestens 5 Jahre statt 1 Jahr Freiheitsentzug!!


    Wer will das in Kauf nehmen?

  • So weit war dein Post nicht von der Realität entfernt.
    Mein Hoftor (überbaute Einfahrt) schließt direkt mit der Straße/Gehweg ab.
    Auf dem Gehweg fahren sehr viele kleine Kinder zum Kindergarten oder Schule und die sind oft sehr unaufmerksam.

    Letzte Woche bin ich Rückwärts aus dem Tor gefahren und zwei kleine Mädchen haben mit ihren Rollern gestoppt, weil sie das Piepen gehört haben. Ich hätte die erst viel zu spät gesehen.
    Der Seitenverkehrs-Warner hatte auch nicht reagiert, da die Einfahrt zugebaut ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • …eine super geile Funktion👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Manolo Für genau diesen Fall gibt es die Umschaltung der Kamera.

    Splitmode.

    Das Bild ist dann aufgeteilt.

    Und wo bitte soll die Kamera dann hin schauen?

    Ich habe am Markt noch keine Kamera gesehen, die um die Ecke schauen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Es ist erstaunlich, was die 180Grad-Sicht an Erweiterung bringt, weil sie ja direkt am Heck angebracht ist…du siehst also sehr gut nach rechts und links in der Verlängerung der Stoßstange, was da so passiert - ich finde es ein sehr gutes Hilfsmittel beim Rückwärtsfahren, gerade aus Ein- und Ausfahrten oder aus der Garage - und das sowohl vorwärts als auch rückwärts👍🏼


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Zum Einen steht das Heck dann schon auf dem Gehweg, zum anderen meine ich gelesen zu haben, dass nur 4 Kameras verbaut sind. Eine hinter der Frontscheibe, eine am Heck und jeweils eine unter den Rückspiegeln.
    Vielleicht schreiben wir aber gerade aneinander vorbei, weil ich kenn nur die 360° Sicht.
    Von der 180° Sicht hab ich noch nie was gelesen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sorry, hat der MME nicht die gleiche „Splitscreen-Funktion“ der Front und Rear-Kamera wie der Kuga - ich bin bisher davon ausgegangen und meine, entsprechende Funktion hier schon gelesen zu haben…?!?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Splitscreen heist ja nur, dass du einzelne Ausschnitte heranzoomen kannst, falls ich mich da nicht irre.
    Die Kamera kann damit trotzdem noch nicht um die Ecke schauen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB