Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Kann es sein, dass nach dem Schütze-Update die Ladegeschwindigkeit niedriger wurde.

    Habe nach dem Update jetzt 2 x bei Ionity geladen, Ladeleistung geht ganz kurz auf knapp 100 kw/ und pendelt sich danach bei ca 74 kw/h ein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kann es sein, dass nach dem Schütze-Update die Ladegeschwindigkeit niedriger wurde.

    Habe nach dem Update jetzt 2 x bei Ionity geladen, Ladeleistung geht ganz kurz auf knapp 100 kw/ und pendelt sich danach bei ca 74 kw/h ein.

    Ich glaube nicht-

    Habe seit dem Update mehrere Urlaubsfahrten gemacht. Geladen bei Ionity. DC Laden war genauso schnell wie vorher, nach 80% immer noch mit 46kw

    Also keine Veränderung.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Hallo,

    am Freitag hat es auch mich mit den Typischen 2 Fehlermeldungen "Hochvoltsystem und Antriebsstrang" erwischt.

    Habe gerade auf Temperamentvoll zum Überholen umgeschaltet und Gas gegeben als ich einen deutlichen Leistungsverlust merkte und die 2 Fehlermeldungen aufpoppten.

    Schützupdate wurde vor ca. 4 Wochen über OTA Installiert. Somit konnte ich ohne Probleme noch zum Händler fahren.

    Baudatum: 09.12.2021, March-e GT, KM: 6500, Laden 100% zu Hause mit Wallbox 4,4 KW (PV-Überschussladen).

    Pony ist jetzt in der Werkstatt.


    Gruß

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Langgi ()

  • Oh man... und das schon nach nur 6500 km! 😫

    Schnelle Genesung an dein Pony!

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Schätze mal, dass es uns alle früher oder später erwischt und es neue Schütze gibt. Das Update scheint nicht den Schaden zu verhindern.

    Wenn es aber dafür sorgt, dass das Pony nicht unvermittelt stehen bleibt, sondern ein geordnetes Einrücken in die Werkstatt ermöglicht, dann hat es seine Schuldigkeit auch getan.

    Einige haben sich ja ziemlich echaufiert, dass Ford keine Ad Hoc Tauschaktion gestartet hat, sondern weich gegensteuern wollte 😉.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Das ist der offizielle Rückruf zum Einspielen des 22S41-Updates. Das Update sorgt dafür, daß Du bei einem Problem mit den Batterie-Schützen wenigstens noch in die Werkstatt fahren kannst und das Fahrzeug nicht an Ort und Stelle "tot" ist. Dieses Update ist völlig losgelöst von allen Sync- und

    Power-Ups. Wenn das Update bei Deinem MME noch nicht eingespielt ist, solltest Du einen Werkstatt-Termin machen, das Update mit allem PiPaPo dauert etwa 0,5-1 h.


    Ich habe diesen Brief heute aber auch bekommen, obwohl das Update (angeblich) in der Werkstatt eingespielt wurde ...

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Update:

    Soeben einen Anruf vom Händler bekommen: Sie haben jetzt den Fehlerspeicher gelöscht und in Absprache mit Köln sollen sie mir das Auto ohne Tausch der Schütze wieder aushändigen. Sollte der Fehler wiederkommen soll ich wieder vorbei kommen. :cursing: <X

  • Den Brief heute auch bekommen. Und ihn gelesen.


    Bemerkenswert

    - Datiert vom 12.9., erhalten am 27.9.

    - Ankündigung: .. wird Ford ein Update ab Ende Juli 2022 bereitstellen ..

    - ... Bitte rechnen Sie mit ein paar Wochen bis das Update vollständig installiert ist ...



    Update kam OTA im August, Rückruf wird seit Wochen auch in der App nicht mehr angezeigt.


    Oh Ford ...


    Übrigens: hat noch jemand mehrere Aufforderungen zur turnusmäßigen Inspektion nach 12 Monaten bekommen?

  • Update:

    Soeben einen Anruf vom Händler bekommen: Sie haben jetzt den Fehlerspeicher gelöscht und in Absprache mit Köln sollen sie mir das Auto ohne Tausch der Schütze wieder aushändigen. Sollte der Fehler wiederkommen soll ich wieder vorbei kommen. :cursing: <X

    Musst du wohl nicht lange drauf warten, siehe hier:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Update soll nicht mit den regulären OTAs kommen, war der Antwort auf meine Anfrage zu entnehmen (s.o.) - Eine Aufforderung zur Inspektion habe ich zu Ponys Geburtstag nicht erhalten.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Seit einer Woche ohne Pony 😭😭😭😭😭

    Warte auf Schütz tausch 🤷🏼‍♂️😔

    Geht rum 😀

    Bei mir wurde der Schütz nur abgedatet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die kommen vermutlich mit dem Einkauf/der Produktion nicht mach. Betrifft ja nicht nur zwei drei Autos zusätzlich zur normalen Produktion.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert