Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Bei mir steht auch noch drin und heute habe ein Termin beim Autohaus Böhme in Michelstadt für die Software Update. Ich habe RWD SR gebaut in Dezember 21.

  • E-mail mit dem recall hab ich erhalten, allerdings wurde es bei mir noch nie unter recalls auf der Webseite angezeigt. Mit RWD SR und über 10.000km mit etlichen Schnelladungen und max speed Fahrten bin ich aber entspannt und warte mal ab wie sich das noch alles entwickelt.


    Das einzig interessante für mich wäre, wenn bei dem recall patch auch die Sync Version geupodated würde aber von dem was ich bisher gelesen hab ist dem wohl nicht so.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich war heute beim Händler wegen einer anderen Sache. Fragte dann nach einem evtl. Update wegen der Schütze. Steht aber bei meinem aktuell nichts an.

    Dann schau doch mal sicherheitshalber hier nach:


    https://www.fordserviceinfo.com/Home/SetCountry?returnUrl=%2FFSA%2F

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich war heute beim Händler wegen einer anderen Sache. Fragte dann nach einem evtl. Update wegen der Schütze. Steht aber bei meinem aktuell nichts an.

    Ich hatte heute Termin für das 22S41 Update. Obwohl ich die Einladung vom Service bekam und es auch in ETIS hinterlegt ist, konnte es nicht eingespielt werden. Bei der entsprechenden Online-Authorisierung stand für meinen mach-e kein Update zur Verfügung.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Dann schau doch mal sicherheitshalber hier nach:


    https://www.fordserviceinfo.co…untry?returnUrl=%2FFSA%2F

    Interessant die recall mail habe ich bekommen, auf der Webseite in meinen Ford account steht "Keine Rückrufe" aber unter FordServiceInfo bekomme ich folgendes angezeigt:



    22S41 - VERSCHWEISSUNG – HAUPT-HV-SCHÜTZ


    Ich hatte heute Termin für das 22S41 Update. Obwohl ich die Einladung vom Service bekam und es auch in ETIS hinterlegt ist, konnte es nicht eingespielt werden. Bei der entsprechenden Online-Authorisierung stand für meinen mach-e kein Update zur Verfügung.

    Wurde/wird bei dir in deinem Ford account der Rückruf angezeigt oder steht dort auch "Keine Rückrufe"?


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Bei mir steht die 22S41 noch drin (ETIS), Termin für Installation wird wohl der 20.07. Die Rundmail habe ich genauso wenig bekommen wie irgendwelche Mails zum Fertigungsstatus.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wurde/wird bei dir in deinem Ford account der Rückruf angezeigt oder steht dort auch "Keine Rückrufe"?

    In meinem Fordaccount ist kein Rückruf zu sehen, nur halt in ETIS. Aber eine entsprechende Mail hab ich trotzdem vorige Woche bekommen. War wohl ‚ne Rundmail an Alle.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • In meinem Fordaccount ist kein Rückruf zu sehen, nur halt in ETIS. Aber eine entsprechende Mail hab ich trotzdem vorige Woche bekommen. War wohl ‚ne Rundmail an Alle.

    Im Ford-Account bei mir nichts,

    nur im Service-Info (ETIS),

    allerdings keine "Rundmail" von Ford bekommen!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir steht

    22S41 - VERSCHWEISSUNG – HAUPT-HV-SCHÜTZ

    Der Ford-Händler reagiert auf meine mails, ob u. ggf. wann da etwas gemacht werden soll, überhaupt nicht. Schon alles sehr mysteriös.....Ich warte ab, scheint ja alles ein wenig konfus.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • In meinem Fordaccount ist kein Rückruf zu sehen, nur halt in ETIS. Aber eine entsprechende Mail hab ich trotzdem vorige Woche bekommen. War wohl ‚ne Rundmail an Alle.

    Dann scheint es ja so, zumindest bei deinem Händler, dass der Recall im Fordaccount stehen muss damit er auch durchgeführt werden kann. Wobei ich mich Frage ob sie dann das entsprechende update wirklich nicht durchführen können oder dass sie es dann nicht durchführen, weil sie es nicht von Ford bezahlt bekommen würden.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Im Ford-Account bei mir nichts,

    nur im Service-Info (ETIS),

    allerdings keine "Rundmail" von Ford bekommen!?

    So auch bei mir rückrufe nur im etis

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Bei meinem RWD ER wurde der Recall 22S41 am vergangenen Donnerstag per Software Update abgearbeitet. Am Samstag bekam ich dann zusätzlich eine "Info E-Mail" von Ford bezüglich des Recall 22S41:



    Trotzdem steht heute der Recall 22S41 für meinen RWD ER immer noch im ETIS, so wie auch der 22B10 für einen vor Monaten bereits ausgelieferte zweite FOB. ETIS scheint nicht wirklich aktuell zu sein:


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Sehe ich das richtig, der Rückruf wird zurückgerufen??

    https://www.macheforum.com/sit…-recall-the-recall.19486/

    Update Per Ford: This issue was caused by a server side error. Ford is working to restore functionality to the update. No time frame was given as to when it will be resolved and available again.



    Anscheinend hängen da auch unsere Server in Europa mit dem update.

    OTA wird es drüben noch verteilt.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Na, dann hoffe ich einmal, dass der Fehler bei mir mit 22S42 behoben werden kann und die Tatsache, dass diese Serviceaktion bei mir in der FordPass nicht angezeigt ist, auf die Serverprobleme bei Ford zurückzuführen ist. Kompliziert, oder? ?(

  • Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt, dass was Ford mit einem Softwareupdate versucht (das Relais zu überwachen) kann nicht funktionieren. In den USA haben inzwischen Mach e Besitzer Ford verklagt. Hier ein Link ihr könnt das mal bei Deep.com übersetzen lassen, wenn es nicht ganz klar ist. Dort wird auch daran gezweifelt, dass man per Software die Kontakte eines Relais überwachen kann. Wie auch?

    2021-22 Mustang Mach-E owners slap Ford with federal lawsuit over safety defect
    Ford is hit with its second lawsuit seeking class-action status, claiming company should've known of defects, this time in the Mustang Mach-E.
    eu.freep.com

    Das wird no

  • Es werden ja nicht die Kontakte des Relais überwacht, sondern die Temperatur.

    Ab einer bestimmten Temperatur, die sicher auch nur in Extremsituationen auftreten, wird die Leistung gedrosselt.

    Das ist normal und auch legitim.
    Es kommt dabei ja auch niemand zu Schaden, sondern es wird nur die Technik geschützt.


    Sowas ähnliches hast du auch im Computer an dem du gerade sitzt und auch an deinem Handy.

    Sobald die Temperatur einen gewissen Wert überschreitet, wird die Leistung gedrosselt um die Bauteile zu schonen und einen vorzeitigen Defekt zu verhindern.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB