Beiträge von NoTechi

    Ich bin verwirrt.

    Ich war auf 6.3.0 mit Sync 23291 rev 1049.

    Heute wurde mir ein Update angezeigt und als ich im Pony nachgeschaut hab war es 6.2.1 mit der selben sync Version. Wurde ich gedowndated?


    NoTechi

    Bei mir kam am 19.12.2023 6.1.0
    Ungefähr seit dem 20ten hab ich nun eine 6.2.1 Aktuallisierung als "nicht abgeschlossen" drin. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Installation kurz danach nochmal durchgeführt wird aber leider tut sich seit dem nichts mehr. Naja muss mich wohl jetzt gedulden bis mal wieder ein neuer Versuch unternommen wird ...

    NoTechi

    Bin jetzt auch auf 6.1.0!

    Wenn ich mir die Ford-Power Version History anschaue, dann ist ja eigentlich 5.1.1 interessanter da dort Vorheizen beim Schnellladen hinzu gekommen ist. Gibts da schon Erfahrungen wie gut das klappt? Sieht man irgendwo in den displays sobald er anfängt vorzuheizen?


    NoTechi

    Bei mir kam weder in der app noch im Pony eine Benachrichtrigung über ein update aber ich kann jetzt auch Klima und Co per Drehrad steuern also muss sich was reingemogelt haben :)

    Gemäß Pony (2021) bin ich nun PowerUp 4.2.4 und Sync 23159 Rev915.


    Scheint alles zu funktionieren nur find ich die drei buttons oben links (glaub es sind home/settings/kamera) schlecht designed. Bei dark mode sind sie mir zu hell und passen nicht zum sonstigen look and feel. Aber egal hautpsache es tut sich was :)


    NoTechi

    Hi zusammen,


    ich weiss nicht ob es schonmal Thema war (kurze Suche im Forum hat nichts ergeben), dass das Pony manchmal unvermittelt während er im Stau-Assist ist stark beschleunigt.


    Mir ist es jetzt bei einer Toskana Rundreise wieder passiert, dass während ich im Stau-Assist bin das Pony aus dem Nichts beschleunigt. Dies passierte diesmal bei dem selben vorraus fahrenden Auto und den selben Lichtverhältnissen nachdem ich bereits ca. 10Minuten mit Stau-Assist hinter ihm her gefahren bin. Ich weiss nicht ob er auffahren würde da ich immer sofort auf die Bremse gehe aber gefühlt würde es zumindest sehr sehr eng um wieder zum stehen zu kommen (vorrausgesetzt er würde überhaupt von Beschleunigen auf Bremsen wechseln). Nachdem ich gebremst habe und ihn wieder eingeschaltet habe funktionierte er wieder prima.


    Dieses Verhalten habe ich bei meinen gefahrenen 32.000km ca. 5 mal festgestellt, also nicht oft aber genug um dem Stau-Assist nicht zu vertrauen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    NoTechi

    Ich habe eine Kühlbox im Kofferraum . Wenn du den MME verläßt läuft sie nur ein paar Minuten nach dann schaltet die Steckdose ab. Ich hatte deshalb noch keine Probleme mit dem MME aber kühle Getränke auf längeren Fahrten .

    Das hört sich gut an! Dann heisst es jetzt wohl auf Kühboxrecherche zu gehen :) Was für eine hast du denn im Einsatz?


    NoTechi

    Hat schon jemand Erfahrung mit einer Kühlbox im Kofferraum? Bei uns steht auch bald wieder eine längere Urlaubsfahrt an und wir überlegen eine Kompressorkühlbox in den Kofferaum zu stellen. Ich würde allerdings gerne irgendwie sicherstellen wollen, dass die 12V Batterie nicht leer gesaugt wird (Betrieb des Autos ist dann doch wichtiger als nen kühles irgendwas ;)).


    Wenn ich den thread hier richtig lese bin ich auf Nummer sicher wenn ich die Kühlbox nur anschließe wenn:
    1. HVB über 50%
    UND
    2. Während der Fahrt oder beim Laden


    Bissi umständlich aber wenn ich damit auf der sicheren Seite bin durchaus ne Option. Die Kühlbox kann man ja auch bereits daheim vollständig runterkühlen, dann sollte ein 2-3 Tage road Trip eigentlich drin sein oder?
    Eigentlich echt schade wenn man bedenkt dass wir auf nem fetten Akku sitzen ihn aber nicht wirklich für anderes als Fahren nutzen können.


    NoTechi

    Man kann in der Alexa App die Naviagtionsapp der Wahl aussuchen (bei mir Apple Karten, Google Maps und Waze).

    Habs Gestern mal im Pony getestet, leider scheint die Einstellung keine Auswirkung zu haben. Bei mir (iphone) navigiert er über Alexa mit dem Fordnavi obwohl es in der App auf Apple Karten steht :(.


    NoTechi

    Man kann in der Alexa App die Naviagtionsapp der Wahl aussuchen (bei mir Apple Karten, Google Maps und Waze).

    1. Öffne die Alexa App GUID-4F3320FA-27C9-44F5-A3CD-D2E9D6AF3094=2=de-DE=Normal.png
    2. Öffne Mehr GUID-C03302A4-2721-44A5-A513-FCFA7711B1BD=1=de-DE=Normal.png und wähle Einstellungenaus.
    3. Wähle Verkehr aus.--- das ist bei mir "Route" nicht "Verkehr"
    4. Wähle Standard-Navigations-App und dann die App aus.


    Habs noch nicht im Pony getestet aber in der app geht es schonmal.


    NoTechi


    PS

    Hatte Alexa Gestern nochmal getestet und dort hat sie immer brav geantwortet ... vermute weil viele sie nun nicht mehr benutzen und damit ist der Server nicht mehr überlastet ... also bitte alle weiterhin Alexa nicht benutzen :P

    Das Hauptproblem, was ja auch in dem Interview rauskommt ist, dass aus Kostengründen die Modulentwicklung an externe Firmen outgesourced wurde.
    Klar ist in der Theorie nur eine vernünftige Schnittstellendefintion notwendig und dazu ein vertraglich festgelegtes Änderungsmanagement. Was es aber wirklich für Auswirkungen in der Praxis hat wenn ein Modul geändert werden muss (Fehlerbehebung, erweiterung der Funktionen etrc.) erleben wir gerade.

    Zu der Komplexität kommt ja auch noch dass einige Module gar nicht OTA geupdated werden können, da sie dafür nie vorbereitet wurden.

    Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass z.B. Europa oder selbst einzelne Länder unterschiedliche Anforderungen stellen (z.B. BlueCruise etc.) entstehen nochmal neue Varianten, die wiederum zu einer Erhöhung der Komplexität führen.


    Wird spannend werden zu beobachten wie die Autohersteller daraus lernen werden. Klar ist, dass viele alt eingesessener Autobauer die Komplexität und den damit verbundenen organisatorischen Aufwand für Software maßlos unterschätzt haben und zum Teil immer noch unterschätzen.


    NoTechi

    Ich hab auch aufgegeben zu versuchen Sprachnachrichten, ausgelöst durch meine Hausautomation, ans Pony zu schicken. Die Verbindung ist so schlecht, dass ich nicht weiss ob es nicht kalppt wegen der Server-Verbindung oder weil es einfach nicht geht. Naja hoffen wir mal das sie die Serverprobleme angehen ...


    NoTechi

    Auch bei meinem standard, sprich kein BO, bin ich zufrieden mit dem sound und vermute auch, dass es sich bei dir um einen Defekt handelt.
    Das einzige ist, was hier auch schon einige beschrieben haben, dass manchmal nach umschalten auf den "Sprachmodus", sprich nur die Vorderen Lautsprecher aktiv sind, er nach beenden z.B. der Ansage nicht wieder zurück schaltet. Dann hört sich die Musik natürlich bescheiden an. Kommt allerdings selten vor und es hilft dann einfach z.B. Spotify zu pausieren und wieder zu starten.

    NoTechi

    Da mittlerweile die Updates von Ford OTA funktionieren, ist es auch nicht mehr so wichtig ob es aktualisiert übergeben wird.

    Wenn ein Update kurz nach der Übergabe eintrudelt, ist es sogar eine Bestätgung für dich, dass OTA funktioniert. So hättest du sonst immer Zweifel, wenn du hier von Updates ließt, von denen du nicht weißt ob sie bei deinem MME schon installiert wurden.

    Alles hat zwei Seiten. Think positive!

    Wenn es um die OTA updates geht stimmt das ja, es ist aber nur die halbe Wahrheit. Da einige Modulupdates nur beim Händler gemacht werden können sollte man sich zumindest bestätigen lassen, dass alle von Ford erforderlichen Modulupdates durchgeführt wurden. Dazu haben die Händler eine Software die ihnen anzeigt welche Module geupdatet werden müssen und sie können diese dann (z.B. vor Auslieferung) entsprechend updaten. Ich vermute mal das dies der Standardprozess vor Auslieferung sein sollte (war bei mir jedenfalls so) aber nachfragen kostet ja nichts.


    Aber wir kommen hier ein wenig vom eigentlich Themen des threads für die Ford Pass App ab .. ;)


    NoTechi

    Die Ladeschale ist jedenfalls in Verbindung mit meinem iPhone 13 Pro (ohne Hülle) unbrauchbar. Das Handy wird extrem heiß, verweigert dann sogar irgendwann seinen Dienst (AirPlay geht aus und das Handy verlangt nach Kühlung).

    Bei meinem 14 pro max mit Hülle funktioniert es gut und wird auch nicht übermäßig warm. Ich hatte allerdings schon vor geraumer Zeit beim Händler speziell ein Modulupdate machen lassen welches nicht über OTA möglich ist. Das entsprechende TSB: TSB (22-2265)

    Kleines update von meiner rumspielerei.

    Technischer Hintergrund: Ich lasse mir daheim über meine Alexas zu bestimmten Ereignissen via Sprachausgabe Meldungen ausgeben. Damit diese nicht zu eintönig sind lasse ich sie durch chatgpt generieren. z.B. sobald die Waschmaschine fertig ist. Dabei kann ich festlegen auf welchen Alexas daheim es ausgegeben wird.

    Da seit dem Pony Update in meiner Homeautomatisierungssoftware (HomeAssistant) nun neben meinen vorhandenen Alexas auch mein Pony als Mediagerät verfügbar ist, hatte ich eigentlich gehofft, dass ich Nachrichten auch dort ausgeben lassen kann. Leider war ein erster Test nicht erfolgreich (es wurde im Auto nichts ausgegeben und es kam auch keine Meldung) und ich befürchte auch dass dies aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Das ist richtig schade, da damit schon einige nerdige neue Spielereien möglich wären. Ich hab noch nicht ganz aufgegeben und versuche noch ein wenig rum aber hab momentan wenig Hoffnung. Falls es doch noch klappt geb ich bescheid und falls es jemand anderes schaffen sollte wäre es cool dies hier zu posten :)

    NoTechi