Beiträge von NoTechi

    Das Handy am besten mit Kabel per car play verbinden und dann im iPhone auf apple maps gehen.


    Auf Dein Profilbild klicken und dann solltest Du es so ähnlich wie im Bild sehen. Bei Fahrzeug dann den Mach-E hinzufügen, dann rödelt die Kiste und dann sollte es eingerichtet sein, dass das Auto auch mit Apple Maps den aktuell Akku-Stand vom Auto berücksichtig und die Routen auch mit Ladestopps plant.


    Vorraussetung die entsprechend aktuelle Software im Auto.

    Hast du PAAK eingerichtet? Das ging bei mir bisher noch nie und wenn ich es so mache wie du es beschreibst, dann hab ich in apple Karten alles ausser "Fahrzeug". Also entweder hab ich doch noch nicht die notwendige Software oder bei mir läuft noch was anderes nicht was notwendig wäre z.B. PAAK.


    NoTechi

    Du wirst den Lautstärkebalken quer haben, bist damit also auf 2.3., vermutlich, und deine Sync ist von dem seinerzeit aktuellem Stand...ist bei mir exakt dasselbe. Auf die Applegeschichte warte ich auch. Allerdings teilt mir meiner machmal mit meine Batterie sei fast leer. Erst gestern wieder nach dem Laden bei Schnelllader....

    Das stimmt der Balken ist quer. Auch meine ich mal geshen zu haben, dass die Battertie fast leer ist ... könnte aber auch ne Fordmorgana gewsen sein :P
    Ich schau morgen nochmal nach den anderen auf dere Wiki Seite gelisteten Dingen die mit 2.3.0 gekommen sind (wie den Tiles und Block games).
    Hast du denn das "Horn und Lights" feature was mit 2.1.0 gekommen sein soll? Das fehlt bei mir auch.

    Wäre ja toll wenn ich auf 2.3.0 wäre, geht mir hauptsächlich um die Apple maps mit Ladestand :)

    hat mir mein handy auch, bis ich den Hinweis bekommen habe, dass man das Auto auch noch mit seinem iOS Profil verbinden muss. Seit dem werden auch Ladestopps bei Apple maps angezeigt

    Das ist mal ne neue Spur! Ich hab es bis Heute nicht geschafft PAAK einzurichten, auch das Profilbild aus dem ios Profil hat bei mir noch nie funktioniert aber war mir auch nicht so wichtig da weiter nachzuforschen. Nach deinem Hinweis hab ich jetzt mal ein wenig geschaut und es scheint wohl etwas komplizierter zu sein (alle mit dem Profil verküpften Konten wie z.B. das Geschäftskonto auf dem Handy löschen, car play beenden, bluetooth verbinden, dann alle Kontakte aus dem Auto lösche und neu importieren dann solls mit dem Profilbild gehen). Auch wenns umständlich ohne Ende ist werd ichs morgen mal testen in der Hoffnung auch die Ladestopps in Apple maps zu sehen.
    Danke für den Hinweis!

    NoTechi

    Wenn du das Tiefschlaf Update bekommen hast bist du up to date. Es gibt dann aktuell auch erstmal keines mehr dass bei dir eintrüdeln könnte.

    Ich vermute, dass ich noch auf 1.7.1 bin da ich z.B. noch nicht den Ladestand bei Apple maps habe. Meine Sync Version ist auch nur auf 21180. Meine Vermutung ist, dass das Tiefschlafupdate unabhängig von anderen Versionen aufgespielt wird.

    NoTechi

    Das update hab ich auch vor 2 Wochen erhalten und seitdem kein Tiefschlafproblem mehr. Ich hatte es in einem Ticket welches von den netten Damen in Köln angelegt wurde reportet.
    Ich hatte die Hoffnung, dass mit dem Tiefschlafproblem auch normale Updates den Weg zu meinem Pony finden, bisher leider nicht. Immerhin zeigt mir dieser Tiefschlaffix, dass Software Updates, zumindest prinzipiell, funktionieren könnten ...

    NoTechi

    Ich fahre demnächst auch nach Lyon und wollte mir mal auch die Tesla App laden.

    Wie waren so deine Erfahrungen am Superchager, abgesehen davon, dass der eine nicht freigegeben war?

    Durchweg positiv, einstecken in der Tesla app auf start klicke und laden. Speed war ok allerdings Kosten von 68Cent/kWh

    Kleiner Nachtrag


    Ladekosten:

    Ich hab jetzt doch mal die Gesamtkosten fürs Laden der ca. 3000km zusammengerechnet. In Summe waren das 215,-€.
    Sieht erstmal nicht schlecht aus, speziell wenn man bedenkt, dass wir die FordPass Karte nicht nutzen konnten.
    Das freie laden in den Hotels bzw. eine Pauschale von 15€ in einem, waren natürlich ein Faktor warum die Ladekosten für die gefahrene Strecke recht gut sind.
    Das initiale 100% bei Abfahrt ist nicht berücksichtigt und müsste auf die Kosten nochmal drauf, allerdings sind wir ja auch nicht leer wieder daheim angekommen, sprich das hab ich raus gelassen :)

    NoTechi

    Hi zusammen,


    ich komme gerade von einem 14 Tage Frankreichtrip zurück und wollte kurz meine Erfahrung weitergeben. Ich habe keine Zahlen für euch da ich bewusst keine Lust auf langes rumgerechne hatte und damit auch gar nicht auf Verbrauch oder sonstiges geachtet habe.


    Es ging in die Bretagne und unser Ziel war ca 1200km entfernt. Wir haben uns entschlossen "Der Weg ist das Ziel" als Leitfaden zu nutzen, sprich z.B. für den Hinweg haben wir eine Übernachtung in der Champagne und einen zwischen Le Mans und Chatre eingeplant mit entsprechenden sight seeing vor Ort. Der Rückweg ähnlich, blos noch einen weiteren Zwischenstop Nähe Saint-Malo, Le Mont-Saint-Michelle. Ich hab auch nicht auf die km geachtet aber unterm Strich mit einigen kleineren Ausflügen werden es ca. 3000km gewesen sein.


    Wir sind zu zweit, mit zwei Rädern (ein Elektro ein normales) und einem relativ vollgepacktem Pony gestartet. Da ich leider meine Fordpass Ladekarte nicht aktiviert bekommen habe (lange andere Story....) sind wir nicht gezielt Ionity angefahren sondern so wie es gerade am besten gepasst hat. Bei den Übernachtungen konnten wir immer laden und oft auch kostenfrei, sprich wir sind morgens immer mit 100% (geschätzte 330km bei unserem vollgepackten RWD SR) gestartet. Außerdem haben wir bei den Besichtigungen unterwegs immer öffentliche Lader genutzt wo es ging. Das war die erste positive Überraschung, dass dies quasi überall funktioniert hat und man oft auch sehr gute Parkplätze inklusive hatte :). Auch bei den wenigen Schnelladerstops haben wir nie wirklich auf Laden gewartet. z.B. der erste Stop war an einem großen Einkaufszentrum und nach einem normalen Einkaufsbummel war das Pony wieder bei ca 90%. Ansonsten mal Toiletten/Kaffeepausen/RauchDampfpausen welche dem Pony immer genug Zeit gegeben haben sich ausreichend satt zu essen :)


    Reichweitenplanung:

    Generell haben wir immer geschaut wie sich der Abstand zwischen geschätzter Reichweite und nächstem Ziel entwickelt (also z.B. bei Abfahrt 330km und nächstes Ziel 270km also 60km Puffer). Wenn man diesen Puffer im Auge behält bekommt man ein gutes Sicherheitsgefühl. Schnellfahren war mit Fahrrädern hinten drauf und durch Frankreich Tempolimits eh nicht möglich. Wenn es ging sind wir 120 gefahren, ansonsten haben wir uns immer brav ans Tempolimit gehalten ... zumindest ca :).


    Ladekarten:

    Ich war mit Maingau, Shell Recharge, ENBW, Tesla app und noch ein zwei anderen ausgestattet. Es hat sich gezeigt, dass es gut war eine Auswahl dabei zu haben, speziell die sehr kleinen AC charger in irgendeinem kleinen Dörfchen waren manchmal recht wählerisch. Am häufigsten hat die ENBW Karte funktioniert. Nach dem Ärger mit der Ford Karte haben wir auch nicht mehr so stark auf die Preise geachtet. Evtl. rechne ich irgendwann nochmal alles zusammen, was wir für die komplette Reise benötigt haben.

    Autobahn Moutgebühren:

    Ich hab mir im Vorfeld ein Bip&Go Kästle in den schwarz gepunkteten Bereich neben den Spiegel geklebt, das hat das passieren der Moutstellen sehr vereinfacht (quasi mit Tempo 30 einfach durchfahren). Gesamtkosten hatten wir etwas unter 100€ für den Trip.


    Navis:

    Das Pony eigene Navi hat inklusive Ladeplanung meistens gute Dienste geleistet (bis auf einmal siehe Punkt unten) und ein zwei kleinere Wege die nicht mehr aktuell waren. Wir haben deshalb immer noch ein zweites Handy mit waze mitlaufen lassen.

    Ich hatte vorher auch viel mit ABRP und Co. recherchiert und auch das Abo abgeschlossen um es ggf im Auto zu nutzen aber nun im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit dem Ford Navi für lange Distanzen, mit Apple Karten oder Google Maps für Kurze Ziele (Restaurant, Kirche xyz..) perfekt ausgekommen bin. Ich würde zukünftig schon noch im Vorfeld mal mit ABRP schauen aber eigentlich dann einfach losfahren und unterwegs spontan anpassen wenn nötig.

    Waze war auch nützlich, mir war z.B. nich bewusst, dass in Frankreich statt Blitzer oft Durchschnittsgeschwindigkeiten auf einem Streckenabschnitt gemessen werden und dass kann grad mit dem Pony schonmal blöd ausgehen wenn man z.B. zügig überholt. Auch in Bezug auf Stauumfahrung war Waze besser (das Ford Navi hätte uns z.B. schon wieder auf deutscher Seite direkt in einen Stau geführt und nur Waze hat uns kurz vorher zum Abbiegen bewogen .. wir haben das Stauende noch gesehen ...)


    Spurhalte & Abstandsassistent:

    Die beiden habe ich quasi ständig im Einsatz gehabt und macht das Fahren sehr entspannt. Nur die vielen Kreisverkehre in Frankreich haben den Fluss ein wenig gestört aber deaktivieren und wieder aktivieren hat man auch schnell im Blut. Ich hab auch festgestellt, dass mein Pony dazu neigt sich beim Aktivieren sehr stark am rechten Rand zu orientieren und man lenkt automatisch im Anfang immer dagegen. Wenn man jedoch nicht dagegen lenkt und ihn mutig bis ziemlich rechts an den Seitenstreifen fahren lässt pendelt er sich sofort automatisch danach in der Mitte der Straße ein und dort verrichtet er dann auch sehr zuverlässig seinen Dienst.


    Fahrradgepäckträger:

    Der 60grad abklappbare Uebler Gepäckträger hat super funktioniert und wir haben auch unterwegs einige Städtchen erkundet die wir zu Fuss so nie erforscht hätten. Rauf und runter der Räder oder des kompletten Trägers geht super einfach und schnell. Auch vor Ort in der Bretagne mit dem eigenen Rad zum Markt radeln zu können war toll!


    Negative Punkte:

    • Klar zu allererst der Ärger mit der nicht zu aktivierenden FordPass Ladekarte (ca. 2 Monate lang erfolglos versucht). Ich schreibe dazu nochmal gesondert etwas. Auch meine generellen Probleme, dass ich PAAK nicht aktiviert bekomme und mir das Pony einen Tiefschlaf meldet obwohl er wach ist. Diese Probleme waren mir aber schon bei Abfahrt bekannt. Nächste Woche bekommt das Pony neue Software beim Händler ich hoffe damit dann auch noch diese Punkte abhaken zu können. Auch eine neue Ladekarte habe ich während meines Urlaubs per Post nach Hause erhalten, leider etwas zu spät.
    • Einmal hat uns das Ponynavy in Rennes zu einem Teslasupercharger gelotst, der aber nicht für nicht Teslas freigegeben war. Daraus haben wir gelernt vorher in der Tesla app zu schauen, da diese die freigegebenen anzeigt (haben später erfolgreich an Superchargern geladen, was z.B. durchaus witzig war an einem Platz von 28 Stationen in Nancy zu stehen). In dem Moment war es echt ärgerlich, da dieser auch nicht gut gelegen war sondern sehr versteckt auf irgendeinem Hinterhof im Nirgendwo und uns das Ford Navi keine echte Schnellladealternative geboten hat. Wir haben dann nach einigem Suchen in diversen apps einen Schnelllader an eine Shelltankstelle gefunden.
    • Ich bin mir noch nicht sicher wie man die Klimatisierung einstellen muss um keine kalten Füße zu bekommen (bei 20+ Graden!). Nach einigem rumprobieren ging es dann irgendwie aber perfekt war es nie.
    • Einige Software bugs wie z.B. dass sich einmal das wireless Car Play während der Fahrt deaktiviert hatte und sich nur wieder nach einstecken über USB aktivieren ließ.
      Oder das unser Gastgeber mich draufhingewiesen hat, dass beim Laden das Licht an blieb obwohl das Licht auf "Auto" stand.
      Manchmal hat er beim öffnen der Tür gehupt obwohl zwei Schlüssel in der Nähe waren und einige kleinere Software bugs mehr.
      Ich bin aber zuversichtlich, dass diese kleineren Bugs noch behoben werden, im Großen und Ganzen hat die Software im Auto gut funktioniert.



    Positive Punkte / Zusammenfassung:

    Zusammenfassend war es ein Traum mit dem Pony durch Frankreich zu gleiten. Es ist anders wie frühere Urlaube in denen es galt tausende km durchzuheizen, damit am Ziel endlich der Urlaub starten kann. Unsere An und Abreise war definitiv Teil des tollen Urlaubs und das Pony war uns ein treuer Begleiter :)

    NoTechi

    Ja klar ist das so. Das Auto geht relativ schnell nach dem Abstellen in einen Standbymodus, hällt aber eigentlich sein GSM Modem aktiv um auf Anfragen reagieren zu können. Das ist der normale Schlafmodus. Wenn dann das 12V System droht leer zu werden, dann geht das Pony in den Tiefschlaf und schaltet auch das GSM Modem aus um das 12V System zu schützen. Soweit macht das ja auch Sinn.

    Bist du dir Sicher, dass dein Auto immer im Tiefschlaf ist? Das sollte bei einem geladenen 12V Akku eigentlich erst nach mehreren Tagen passieren. Man munkelt so nach 10-14 Tagen.

    Meiner geht z.B. gar nicht mehr in den Tiefschlaf, weil er auch im stehen aus dem HV Akku nachlädt. Bei mir kam das durch das 21p22 Update aufs Auto.

    Wenn er am Ladekabel hängt kommt die Meldung mit dem Tiefschlaf auch aber viel später (mehrere Stunden) und manchmal kann ich ihn dann per refresh in der app wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken.


    Die app zeigt immer und sehr schnell eine Meldung, dass sich der Wagen im Tiefschlaf befindet wenn er nicht am Ladekabel hängt. Ich kann ihn dann auch aus der app nicht mehr aufwecken.

    Der Wagen ist aber gar nicht im Tiefschlaf, da er ja sobald ich in die Nähe komme von allein aufgeht und mich mit den leuchtenden Ponys am Boden begrüßt. Aus dem echten Tiefschlaf kann man ihn nur manuell aufwecken.


    Sprich meine Vermutung ist, dass die app/der Ford Server den normalen Schlafmodus fälschlicherweise als Tiefschlafmodus interpretiert (warum auch immer)

    NoTechi

    Aber wenn es das Update behebt ist es eine gute Sache. Scheint wohl ein Ford Problem gewesen zu sein. Der neue Fiesta meiner Frau hatte auch oft mit der 12V Batterie Probleme. Ständig wurden bei Motorstart Fehlermeldungen über eine schwache Batterie angezeigt mit abschalten mancher Komfortelektronik. Der Puma unserer Bekannten hatte das selbe Phänomen.

    Ich habe gerade erneut das 21p22 während eines Werkstattaufenthaltes bekommen und das Verhalten bzgl. Tiefschlaf in der App ist unverändert. Er zeigt Tiefschlaf an aber wenn ich zum Auto komme öffnet er automatisch und alles funktioniert prima.
    Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der Wagen nach einiger Zeit wie ein Rechner in den standby geht, sprich es wird nur das nötigste weiterhin mit Strom versorgt. Die FordPass app interpretiert diesen Zustand fälschlicherweise als Tiefschlaf, zeigt dies an und man kann dann den Wagen nicht mehr fernsteuern.

    NoTechi

    Die aktuellste App-Version hast du aber auf dem Handy, oder? Weil bei der letzten Version hat er mir das auch gelegentlich angezeigt, was aber sicher nicht so war. Nach dem letzten Update vor ein paar Tagen (Android) passt es wieder.

    Ja sollte die aktuellste sein (ios 4.13.0), hat aber bei mir keinen Unterschied gebracht.


    NoTechi

    Das sind aber alles eigentlich Themen um Power-Ups - nicht um Ford Pass.

    Vielleicht könnt Ihr das dort weiter besprechen?! ;)

    Da bin ich mir nicht sicher ... wenn FordPass denkt der Wagen ist im Tiefschlaf, er es aber nicht ist würde ich ehr Vermuten, dass es ein Problem bei FordPass ist oder zumindest ein Problem bei der Kommunikation der beiden ... aber wie auch immer ich erfreu mich jetzt erstmal an dem was funktioniert :)


    NoTechi

    Hast du dein 12V System mal extern geladen oder beim Händler laden lassen?

    Wenn das Auto im Tiefschlaf ist, werden alle Kontakte zur Außenwelt abgebrochen um Strom zu sparen. Dann kann die App natürlich auch nichts ehhr steuern.

    Ich hatte es dem Händler gesagt aber ob ers gemacht hat weiss ich nicht (hab ihn recht spät abgeholt da war die Werkstatt schon zu). Aber das Auto befindet sich nicht wirklich im Tiefschlaf es wird nur von der app so gemeldet, denn wenn ich zum Auto laufe begrüst es mich munter mit Ponys auf der Erde und geht selbständig auf. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das 12V System ein Problem hat.

    NoTechi

    Ich hab 1.7.1 drauf und bisher klappt nur starten, auf, zu und das auch nur wenn er angeschlossen ist ansonsten meldet er, dass er im Tiefschlaf ist.
    Alles andere wie Frunk und Hupen etc. und selbst PAAK gingen noch nie, auch nicht nach kompletten resets im Wagen und selbst nach Anlegen eines neuen Ford accounts. Ich war gerade beim Händler zwecks Anhängekupplung und dort wurden wohl einige Module geupdated (Aktion 21p22) aber ich sehe keine Veränderung zu vorher. Gerade mit PAAK geb ich momentan auf auch wenn es gerade im Sommer toll wäre keinen Schlüssel mit rumschleppen zu müssen ...

    NoTechi

    Beim durchschauen durch den Ford shop ist mir dieser Sub ins Auge gesprungen:

    Pioneer* Subwoofer TS-WH500A
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de

    Hat den schon jemand ins Pony eingebaut und falls ja bringt er was und wie schließt man ihn an? Falls es einfach geht und gut funktioniert könnte man ja die Ponys ohne Techpaket nett pimpen :)

    NoTechi

    Dann hoff ich mal, dass es bald auch auf iphones kommt, bin momentan noch auf 4.12.0 ... mein Pony ist noch immer sehr schnell sehr müde ;)

    Kleines Update.


    Erfreulicherweise geht der Wagen wohl nie in den Tiefschlafmodus obwohl er dies in der app anzeigt. Sobald ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme begrüßt er mich weiterhin mit leuchtenden Ponys und offenem Auto.


    Ich habe jetzt auch mal mehrere andere Szenarien durchprobiert.
    - Wenn er an der heimischen Wallbox in der Tiefgarage mit schlechtem/keinem Handynetz hängt, kommt keine Tiefschlafmessage.

    - Wenn er nicht an der Wallbox hängt kommt die Meldung auch wenn er draussen mit gutem Handy und WLAN-Netz steht


    Das ich ihn nicht mehr fernsteuern kann sobald die Tiefschlafmeldung kommt ist für mich nicht so kritisch, da er ja weiterhin seine programmierten Lade und Vorklimatisierungen vornimmt. Schade ist nur, dass ich ihn dann nicht in meine home automatisierung einbauen kann, da die "Echtzeitdaten" ja über FordPass kommen würden.


    NoTechi

    Mein sehr neues Pony ist nun auch, laut app, in den Tiefschlaf gefallen.

    Er steht in einer Tiefgarage mit schlechtem/bis keinem Handynetz. Meine Vermutung, damit kann er ja auch nicht zum Server funken und damit denkt der Server das Pony würde schlafen. Muss mal morgen schauen ob er noch brav automatisch öffnet (sprich nicht im Tiefschlaf ist). Wenn dem so ist könnte ein Software Update helfen, welches dafür sorgt, dass er bei schlechtem bis keinem Handyempfang WLAN nutzt (falls vorhanden).

    Wenn das nicht der Fall sein sollte dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die 12V Batterie durch das lange rumstehen (ist Baujahr 06/2021) down ist. Dann würde ich ihn wohl mal bei einem freundlichen Ford Händler vorbeibringen ...


    Mal schauen wie er sich die nächsten Tage verhält...ich bin ja noch ein Mach-E Newb :)


    NoTechi