Beiträge von NoTechi

    Diese Funktion ist m.E. ein(er der) Fehler auf der Website von Ford, der MME sollte doch das alles OTA bekommen!

    Vermute ich auch, wobei mittlerweile würd ich mich über eine zusätzliche Sync update Funktion wie in the good old days via usb echt freuen 😜


    NoTechi

    Schau mal in der Fordpass app unter Fahrzeug Funktionen und Einstellungen - Software Updates ganz unten sollte ein Eintrag jüngste aktualisierung sein.

    Dank dir aber "jüngste Aktualisierungen" habe ich dort nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich noch nie ein PowerUp update via OTA bekommen habe sondern immer nur beim Händler. Sprich meine Hoffnung ist das irgendwann im Widget mal zumindest ein geplantes update drin steht ...


    NoTechi

    ... jetzt ist auch 2.6.0 erfolgreich installiert. War seit 16.7. im Widget bereits sichtbar, bin aber erst heute mit dem MME unterwegs.

    Kannst du mir sagen wo das im Widget steht? Ich schaue immer unter "Advanced Info" -> "View OTA Update Info" ist das richtig? Dort hab ich nur ein "Deployment" mit Status "success" und das wird vermutluch das Tiefschlaf update gewesen sein.

    NoTechi

    Ich habe nicht abgestimmt da ich vermutlich auf 2.3.0 bin allerdings mit einer alten Sync Version 21180.

    Nur als Hinweis an diejenigen die dann nach erfolgreichem Update auf eine Version höher als 1.6 in einer Werkstatt hoffen das alles gut ist und ab da OTA updates funktionieren. Bisher hab ich lediglich das patch update zum Tiefschlafproblem OTA bekommen sonst noch nie irgendwas. Meine Updates wurden bisher immer in der Werkstatt gemacht (einmal vor Abholung des Ponys, einmal im Zuge der Anbringung einer AHK und ein weiteres mal um einige Software Probeme zu lösen).

    Ich glaube erst das OTA bei mir funktioniert wenn ich es mit einem echtem PowerUp und Sync update bei mir sehe. Diesbezüglich kam aber noch nie etwas auch keine versuchten updates oder angekündigten updates weder in der app noch im widget.

    Sprich ich bin weiterhin mehr als skeptisch, dass OTA bei mir funktioniert wie gedacht. Vermutlich würden bei mir technisch OTA updates gehen aber aus welchem Grund auch immer wird nie eins angestossen ...


    Eine neue Theorie von mir dazu ist, dass die OTA updates gewisse Vorbedingungen brauchen z.B. eine bestimmte Kombination von PowerUp und Sync Version. Wenn die Kombination die man im Auto hat nicht zu den Vorbedingungen eines Updates passt, wird man bei diesen Updates nicht berücksichtigt.


    NoTechi

    Ich habe Sync 4.0.21326 was irgendwo zwischen FPU 2.3.0 (4.0.21281) und FPU 2.4.5 (4.022028) liegt… auch keine EV Planung möglich.

    Ich habe (vermutlich) 2.3.0 und Sync 21180. Ich hatte eigentlich gehofft sobald ich mal irgendwann eine Sync 21281 oder höher bekomme, dass es dann funktioniert. Bei dir ist das anscheinend nicht so, dass könnte im schlechtesten Fall bedeuten das es nur mit bestimmten PowerUp / Sync Kombinationen funktioniert und eine höhere Sync Version nicht zwangsläufig kompatibel mit älteren PowerUps ist.

    Da wird es dann ziemlich deutlich, dass Ford noch einiges in Sachen Software zu lernen hat ....


    Naja ich hab mir jetzt auch mal nen ODB2 bestellt und damit geht dann ja zumindestens ABRP mit SoC.

    NoTechi

    Gemäß Featureliste auf der Wiki Seite habe ich mindestens 2.3.0 drauf (Bis auf Apple Karten SoC und keine neuen games). Meine Sync ist aber nur auf 21180.


    Sprich PowerUp und Sync Versionen sind nicht immer wie sie auf der Wiki Seiten stehen. Es mag daran liegen, dass ich die PowerUp Versionen nicht OTA bekommen hab, sondern beim Fordhändler.


    Auf jeden Fall ist es mehr als unschön, dass PowerUp und Sync Versionen nicht fest aneiander gekoppelt sind, dass erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern durch falscher Kombination der beiden um einiges und macht es unnötig komplex.


    NoTechi

    Ok und wenn du dann einen extra Zähler hättest würde der vermutlich nicht über die Genossenschaft laufen und damit Gefahr laufen (vor allem wenn es mehr werden) die gekaufte Menge zu überschreiten. Schade das damit dein e-Auto Projekt gestorben ist aber du wirst bestimmt nicht der einzige in der Genossenschaft bleiben und evtl. schaffen sie ja irgendwann einen Weg ...


    NoTechi

    Das nennt sich Strombezugsrecht

    Interessant zu sehen, dass nicht nur DE einiges an Bürokratiefallstricken zu bieten hat ;)


    Hast du denn momentan keinen eigenen Zähler? Falls doch und ich die Regelung richtig verstehe müsstest du bzw. deine Genossenschaft, doch einfach nur ein höheres Netzzugangsentgeld für deinen Zähler zahlen und das würde ja automatisch bei höhrem Verbrauch entsprechend angepasst werden.


    Ein neuer Zähler würde doch nur Sinn machen wenn du momentan keinen eigenen hast.


    NoTechi

    Nach einigen Versuchen, Besichtigungen, Kostenvoranschlägen, bin ich an der Politik der Genossenschaft gescheitert.

    Sie verlangen zwangsläufig die Installation eine neuen Zählers.

    Da hast du wohl Pech, wobei ich das mit dem neuen Zähler nicht verstehe. Rechnet die Genossenschaft für dich deine Stromkosten ab? Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus und habe bei der Eigentümerversammlung das ok bekommen eine Wallbox zu installieren, solange dies durch einen Fachmann erfolgt. Nach Rücksprache mit meinem Energieversorger habe ich dort sogar noch eine zusätzliche Förderung bekommen und die Wallbox konnte ohne Probleme an meinen vorhandenen Zähler angeschlossen werden. Ich würde da nicht so schnell aufgeben und nochmal nachhaken was der Grund für den eigenen Zähler sein soll.


    Die Ampel bewirkt in Ö aber nicht viel. Trotzdem hast Du recht.

    Steht bestimmt wie bei uns zu oft auf Gelb ;)


    NoTechi

    In meinem Fordaccount ist kein Rückruf zu sehen, nur halt in ETIS. Aber eine entsprechende Mail hab ich trotzdem vorige Woche bekommen. War wohl ‚ne Rundmail an Alle.

    Dann scheint es ja so, zumindest bei deinem Händler, dass der Recall im Fordaccount stehen muss damit er auch durchgeführt werden kann. Wobei ich mich Frage ob sie dann das entsprechende update wirklich nicht durchführen können oder dass sie es dann nicht durchführen, weil sie es nicht von Ford bezahlt bekommen würden.


    NoTechi

    Dann schau doch mal sicherheitshalber hier nach:


    https://www.fordserviceinfo.co…untry?returnUrl=%2FFSA%2F

    Interessant die recall mail habe ich bekommen, auf der Webseite in meinen Ford account steht "Keine Rückrufe" aber unter FordServiceInfo bekomme ich folgendes angezeigt:



    22S41 - VERSCHWEISSUNG – HAUPT-HV-SCHÜTZ


    Ich hatte heute Termin für das 22S41 Update. Obwohl ich die Einladung vom Service bekam und es auch in ETIS hinterlegt ist, konnte es nicht eingespielt werden. Bei der entsprechenden Online-Authorisierung stand für meinen mach-e kein Update zur Verfügung.

    Wurde/wird bei dir in deinem Ford account der Rückruf angezeigt oder steht dort auch "Keine Rückrufe"?


    NoTechi

    E-mail mit dem recall hab ich erhalten, allerdings wurde es bei mir noch nie unter recalls auf der Webseite angezeigt. Mit RWD SR und über 10.000km mit etlichen Schnelladungen und max speed Fahrten bin ich aber entspannt und warte mal ab wie sich das noch alles entwickelt.


    Das einzig interessante für mich wäre, wenn bei dem recall patch auch die Sync Version geupodated würde aber von dem was ich bisher gelesen hab ist dem wohl nicht so.


    NoTechi

    Bin bei Knapp in Weinheim nachdem ich bei meinen örtlichen immer nur gehört habe, dass sie das Pony "noch" nicht warten dürfen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Anbau einer AHK dort. Bei SW Updates die durchgeführt wurden bin ich noch nicht wirklich glücklich aber das liegt weniger am Händler als ehr an Fords Updatechaos.


    NoTechi

    Man kann mit der F12-Methode die aktuelle Sync-Version ermitteln, aus dieser wiederum über die Wiki-Seite auf die zugehörige Power-Up Version schließen.

    Das geht leider nicht immer.

    Gemäß Wiki Seite hab ich Teile der Funktionen der 2.3.0 wie Lautstärkebalken horizontal und alles andere außer SoC in Apple Karten und auch keine games. Meine Vermutung ist, dass das noch nicht funktioniert liegt an meiner alten Sync Version 21180.

    Die Wiki Seite stimmt vermutlich in Bezug auf PowerUp und zugehöriger Sync Version wenn man die updates OTA bekommen hat, ich hab meine beim Händler bekommen und dort wurde die Sync Version anscheinend nicht mit aktualisiert warum auch immer.


    NoTechi


    Update

    Mittelfranke wir haben parallel gepostet ;)

    Ich hab die Heidelberg. Funktioniert prima aber da kannst du keine Spielchen mit IOBroker und Co machen. Mein Hauptaugemmerk war auf Einfachheit, Verlässlichkeit und Sicherheit und da hatte ich bei der Heidelberger einfach das bessere Gefühl als bei anderen.

    Die Länge des Kabels und die Position der Wallbox solltest du dir gut überlegen (ausmessen). Ich hab dies nicht getan und hatte Glück, dass das kürzere Kabel (glaub 5m?) gut passt. Ich hab allerdings die Box hinten rechts vom Pony (am besten zugänglich in der Merhparteiengarage) und hab mir zwei dicke Haken an die Decke gemacht um das Kabel jedesmal quer über das Auto zu führen. Nicht ideal aber funktioniert und sieht funky aus ;)


    NoTechi

    Das ist das dubiose und einzige OTA, das ich bisher erhalten habe:-( Keine Versionsnummer:-(

    Geht mir ebenso. Das einzige OTA update was ich bisher bekommen habe war das mit dem Tiefschlafproblem. Es wurden vorher updates beim Händler durchgeführt aber keine Ahnung was.


    Gemäß Wiki Seite und den dort gelisteten feature pro Version habe ich wohl 2.3.0. Da aber einige Funktionen der 2.3.0 nicht funktionieren (SoC in Apple Karten, Tiles und Blocks games) ist meine Vermutung dass es auch auf die Kombination Power-Up und Sync Version ankommt. Meine Sync Version ist recht alt (21180).


    Immerhin hat das Tiefschlafupdate mein Tiefschlafproblem tatsächlich behoben und zusätzlich eine gewisse Hoffnung gebracht, dass OTA updates bei mir wirklich funktionieren könnten ...


    Außerdem habe ich nun, nachdem ich beim FordPass support ein ticket erstellt hatte, nun endlich PAAK einrichten können. Nachdem sie mich erfolglos durch die Standard "resette und neustarte alles" Anleitungen gejagt haben, hat das ticket welches zu den "Spezialisten" weitergleitet wurde anscheinend wirklich was gebracht. Ich vermute dass sie dort irgendwas resettet haben und ich damit endlich, zum ersten mal den link zum einrichten des Handys in der FordPass app hatte!!

    Profilbild hab ich nun auch nach 2 Stunden wildem resetten neu organisieren meiner Kontaktdaten usw. hinzufügen können.

    Sprich bis auf SoC in Apple Karten fehlt mir grad nichts und da warte ich nun gespannt auf eine neuere Sync Version. Ich bin zum ersten mal halbwegs zufrieden mit dem Softwarestand aber die Kommunikation und das Prozedere von Ford bezüglich Software updates ist unterirdisch.

    NoTechi

    Ja habe ich. Meine Software ist auch recht aktuell, das Auto ist erst 5 Wochen bei mir.


    Habe ja auch geschrieben, dass man den entsprechenden Software-Stand benötigt.

    OK thanks :)

    Es ist halt echt blöd wenn man nicht weiss welchen Software Stand man hat und was wofür benötigt wird. Nach dem feedback hier aus dem thread könnte es wirklich sein, dass ich 2.3.0 habe (ohne games und ohne das SoC für Apple maps funktioniert). Und mein Problem, dass ich noch nie den link zum einrichten von PAAK in der app hatte.
    Meine neuste Theorie ist das Power-Up und Sync Software Versionen auch untereinander Abhängikeiten haben. Sprich das meine Power-Up Version zwar 2.3.0 ist aber durch die recht alte Sync Version 21180 nicht alles von der 2.3.0 unterstützt wird.

    Aber egal das geht allmählich am Thema von diesem Thread vorbei. Ich glaub für mich der nächste Schritt ist mal wieder den Support bzgl. PAAK zu kontaktieren ...

    Zzumindest das Tiefschlafproblem scheint seit dem Update behoben zu sein :)

    NoTechi